18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Lohnt sich ein EBook only Verlag

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Filumena
Schneckenpost
F


Beiträge: 7



F
Beitrag18.05.2023 14:16
Lohnt sich ein EBook only Verlag
von Filumena
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin,
ich bin neu hier und habe beim scrollen leider noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Vielleicht habe ich bei der Suchfunktion etwas übersehen dann bitte daraufhinweisen oder verlinken. Danke. Ich schreibe historische Romane (Regency) und bin auf der Suche nach einem Verlag. Bei den Großen möchte ich es nicht versuchen, weil ich unbekannt bin und mir ehrlich gesagt keine Chancen ausrechne. Agenturen wären eine Möglichkeit, aber kommt man da heutzutage unter? Ich habe auch von sogenannten Ebook only Verlagen gelesen, wo der Roman nur online erscheinen würde. Ist so etwas seriös und lohnt sich das? Für mich wäre es aus dem Grund interessant, weil sie auch Regency im Programm haben. Danke für alle Erfahrungen!!!(Gerne auch Tipps zu kleineren Verlagen die Regency verlegen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
bangotha01
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
B


Beiträge: 7
Wohnort: Österreich


B
Beitrag18.05.2023 16:14
Digital Publishers
von bangotha01
Antworten mit Zitat

Ich weiß von Digital Publishers, die sind ein Ebook Verlag und bringen aber auch Bücher im POD Verfahren heraus. Ich bin Rezensentin dort und finde den Verlag sehr sympathisch. Leider wurde ich damals abgelehnt, weil mein Manuskript nicht der Zielgruppe entsprach. Ich würde es versuchen. Mehr als eine Absage kannst du schließlich nicht erhalten. Einen Verlag rein nur fürs Ebook würde ich persönlich nicht nehmen. Da kannst du auch ins Selfpublishing gehen. Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Filumena
Schneckenpost
F


Beiträge: 7



F
Beitrag18.05.2023 19:56
Hi
von Filumena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich dachte an dotbooks aber digital publisher schaut auch interessant aus. Die machen wohl auch Hörbücher? Ich werde mein Glück einfach herausfordern Daumen hoch² es scheint keine schlechte Adresse für den Einstieg zu sein. Aber wer weiß, wie streng das Auswahlverfahren dort ist. So klein ist dieser Verlag glaube ich nicht, macht zumindest den Eindruck als hätten sie ein umfangreiches Portfolio. In welchem Genre schreibst du, dass man dich abgelehnt hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Gedankenvogel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
G


Beiträge: 65



G
Beitrag18.05.2023 19:56

von Gedankenvogel
Antworten mit Zitat

Ich würd es erstmal bei Agenturen versuchen. Was hast du zu verlieren? Danach kannst du immer noch über Ebook-only oder andere Möglichkeiten nachdenken.

Ich bin als absoluter Neuling bei einer großen Agentur untergekommen, 6 Monate später liegt mir ein Angebot eines großen Publikumsverlages vor, das ich angenommen habe. Es geht also. Ich habe auch nicht dran geglaubt - hätte ich es aber gar nicht erst versucht, wäre ich nie eines besseren belehrt worden. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bangotha01
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
B


Beiträge: 7
Wohnort: Österreich


B
Beitrag18.05.2023 20:13

von bangotha01
Antworten mit Zitat

Ich schreibe Romance. Aber meine Zielgruppe war ihnen zu jung, da ich mich mit Young Adult beworben habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erdnuggelchen
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 21
Wohnort: DLG


Beitrag19.05.2023 07:49
DP Verlag
von Erdnuggelchen
Antworten mit Zitat

Hey,

ich kann dich nur ermutigen, den DP-Verlag anzuschreiben.
Ich unterzeichnete ca. 2 Wochen nach Kontaktaufnahme den Vertrag, ohne Agentur.
Die machen super Werbung, auch in Zusammenarbeit mit Thalia, Weltbild, Hugendubel usw.
Außerdem besteht die Option auf ein Hörbuch.

Mein Debüt erscheint dort im Sommer 😌

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag19.05.2023 08:34
Re: DP Verlag
von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Erdnuggelchen hat Folgendes geschrieben:
Ich unterzeichnete ca. 2 Wochen nach Kontaktaufnahme den Vertrag, ohne Agentur.


Mit oder ohne Vorschuss?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZatMel
Eselsohr
Z


Beiträge: 438
Wohnort: Köln


Z
Beitrag19.05.2023 09:18

von ZatMel
Antworten mit Zitat

Eine Bekannte hat schon ihr drittes Buch bei dp und sie ist immer noch begeistert. Sie schreibt Romance ab 21. Das Hörbuch kam früher immer automatisch mit dem ebook raus. Ob das noch so ist weiß ich nicht. Und ja, die Werbung ist schon ziemlich gut.

_________________
Entweder ist es ganz einfach, oder ganz und gar unmöglich. (S. Dali)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag19.05.2023 09:59

von Rodge
Antworten mit Zitat

Moin, moin,

warum sich beschränken? Warum suchst Du dir nicht einige Agenturen heraus, die in deinem Genre tätig sind und schreibst sie (per Mail mit Exposé und Textauszug) an. Gibt es nach 6 Wochen keine Kontaktaufnahme ist es nicht unmöglich, dass noch etwas kommt, allerdings wird es mit jedem Tag unwahrscheinlicher. Du könntest Dir dann einige ebook-only bzw. Imprint Verlage anschauen und die ebenfalls anschreiben.

Die Reihenfolge ist wichtig, da es Agenturen nicht mögen, wenn Du dich vorher bei Verlagen beworben hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hannah.ramone
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 15
Wohnort: Bonn


Beitrag22.06.2023 20:09

von hannah.ramone
Antworten mit Zitat

Für mich war der eBook-Only-Vertrag das Sprungbrett zu einem Buch im Hautprogramm mit Print. Finde so was lohnt sich immer smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reiselustige
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 33
Wohnort: München


Beitrag24.06.2023 16:48
Re: Digital Publishers
von Reiselustige
Antworten mit Zitat

bangotha01 hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß von Digital Publishers, die sind ein Ebook Verlag und bringen aber auch Bücher im POD Verfahren heraus. Ich bin Rezensentin dort und finde den Verlag sehr sympathisch. Leider wurde ich damals abgelehnt, weil mein Manuskript nicht der Zielgruppe entsprach. Ich würde es versuchen. Mehr als eine Absage kannst du schließlich nicht erhalten. Einen Verlag rein nur fürs Ebook würde ich persönlich nicht nehmen. Da kannst du auch ins Selfpublishing gehen. Lg


Vielen Dank für den Tipp! Grundsätzlich bin ich eigentlich kein Fan von eBook-only-Verlagen, aber aufgrund der aktuellen gesamtpolitischen Lage ändere ich gerade meine Einstellung. Davon abgesehen, ich habe mir mal die Webseite von dp angesehen und finde es richtig toll, dass dp auch Hörbucher produziert. Kenne ich von eBook-only-Verlagen so eher nicht.

Der Verlag kommt jetzt mal auf meine Favoritenliste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bubbly.broccoli
Gänsefüßchen
B


Beiträge: 42



B
Beitrag28.06.2023 13:25

von bubbly.broccoli
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Tipp zu digital publishers, das klingt in der Tat ganz spannend! Werde ich mir auch auf die Liste schreiben smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erdnuggelchen
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 21
Wohnort: DLG


Beitrag04.07.2023 10:20
Dp
von Erdnuggelchen
Antworten mit Zitat

Wobei ein unbekannter Autor anfangs eher kein Hörbuch angeboten bekommt; da wird erstmal geschaut, wie das eBook läuft. Im Vertrag wird es jedoch als Option aufgelistet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koubert
Wortedrechsler


Beiträge: 80



Beitrag07.07.2023 10:24

von Koubert
Antworten mit Zitat

Ich habe mich eben an diesen Thread erinnert, als ich zufällig über diesen Beitrag von Nina George in der Federwelt gestolpert bin:

https://www.autorenwelt.de/blog/federwelt/mein-roman-als-e-book-only-grosse-chance-oder-literatur-zweiter-klasse

Er ist zwar schon ein paar Jahre alt, grundsätzlich halte ich aber Vieles von dem, was dort erwähnt wird, noch für aktuell.

Ein Bekannter von mir aus meiner regionalen Schreibgruppe hat letztes Jahr ein Angebot von dem oben genannten Digital Only Verlag erhalten. Ich habe ihn gerade nochmal nach den Konditionen gefragt (auch, weil ich selbst im Moment für mich rausfinden will, ob das eine Option für mich wäre):

Honorar: 300 Euro
Tantiemen: 12 % des Nettoverkaufspreises für das E-Book, 20 % fürs Hörbuch (für das sich aber vorerst nur die Rechte gesichert werden sollte, keine Garantie auf Produktion also).
Außerdem die Einräumung diverser Nebenrechtsverwertungen, die zumindest für den Durchschnittsmenschen ohne Expertise im Verlagswesen und im Vertragsrecht schwer einzuschätzen sind. Inwiefern es ein Lektorat gegeben hätte, war nicht klar zum Zeitpunkt des Angebots, zumindest wurde es nirgends erwähnt.

Er hat sich gegen eine Zusammenarbeit entschieden. Im ersten Moment dachte ich: Verrückt, da hat er endlich ein Vertragsangebot, und dann lehnt er das ab. Als er mir dann aber die oben genannten Konditionen gezeigt hat, konnte ich ihn verstehen. Und das noch mehr, nachdem ich mal in eine Hörprobe und eine Leseprobe zweier groß beworbener Krimis aus dem Hause reingehört/reingelesen habe. Schon auf den ersten zwei Seiten habe ich bei beiden offensichtliche Fehler gefunden, über die ich sofort gestolpert bin.

Ich persönlich habe diese Option nun für mich ausgeschlossen, zumindest bei diesem Verlag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erdnuggelchen
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 21
Wohnort: DLG


Beitrag17.07.2023 08:50
.
von Erdnuggelchen
Antworten mit Zitat

Ich denke, die Angebote sind individuell und lassen sich nicht pauschalisieren. Ich würde laut Vertrag für ein Hörbuch z.B. 50 % bekommen. Die HörPROBEN im Internet (Spotify etc.) sind von der Qualität her nicht mit den offiziellen Hörbüchern gleichzusetzen, da muss man unterscheiden Smile
Bezüglich der Fehler im Text ... der Autor liest als LETZTER durch, bevor das eBook veröffentlicht wird; davor wird der Text durch viele Hände gereicht und geprüft. Rechtschreibfehler schleichen sich auch in Bücher "großer" Verlage ein. Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 19 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Neopunk

von Constantine

von Boudicca

von Valerie J. Long

von SIH

von MosesBob

von anuphti

von Wirbi

von Beka

von Rufina

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!