18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Komma vor und das

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6403
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag16.05.2023 08:25
Komma vor und das
von Ralphie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Früher hatten sich die Havelkas und die Di Gianvencenzos einmal die Woche zu einer Partie Bridge getroffen und das waren immer schöne, heitere Abende gewesen.

Kommt da ein Komma vor und das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 709



Beitrag16.05.2023 08:27

von BrianG
Antworten mit Zitat

Auf das "und" folgt ein Hauptsatz, der auch alleine stehen könnte. Daher wäre laut alter Rechtschreibung ein Komma zu setzen gewesen. In der neuen Schlechtschreibung ist beides erlaubt (also mit oder auch ohne Komma).

_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6403
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag16.05.2023 08:36

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was mich stutzig macht, im Internet wird eine Erläuterung mit "und zwar" oder "und das" durch eine Komma vom Hauptsatz abgetrennt. Allerdings sind die Erläuterungen in den Beispielen keine vollständigen Hauptsätze wie in meinem Fall, sondern nur Nebensätze wie "Sabine machte ihre Hausaufgaben, und das sofort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag16.05.2023 09:21

von Gast
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Was mich stutzig macht, im Internet wird eine Erläuterung mit "und zwar" oder "und das" durch eine Komma vom Hauptsatz abgetrennt. Allerdings sind die Erläuterungen in den Beispielen keine vollständigen Hauptsätze wie in meinem Fall, sondern nur Nebensätze wie "Sabine machte ihre Hausaufgaben, und das sofort.

Eben. Daher ist dort (Nebensatz) unzweifelhaft ein Komma erforderlich.
Nach oben
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6403
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag16.05.2023 09:36

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe das Problem gelöst, indem ich einfach das "und" gelöscht habe.

 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag16.05.2023 11:10

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Der EPC Duden Korrektor, aktuellste Version, beanstandet das fehlende Komma nicht, jedoch ein Komma, das man setzt.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag16.05.2023 11:53
Re: Komma vor und das
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Früher hatten sich die Havelkas und die Di Gianvencenzos einmal die Woche zu einer Partie Bridge getroffen und das waren immer schöne, heitere Abende gewesen.

Kommt da ein Komma vor und das?



Mein Vorschlag:
Früher hatten sich die Havelkas  mit den Di Gianvencenzos einmal die Woche zu einer Partie Bridge getroffen. Das waren immer schöne, heitere Abende gewesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag16.05.2023 11:56

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Bei nachgestellten Erläuterungen (wie "und das", "nämlich", "und zwar") wird immer noch ein Komma gesetzt, auch wenn kein Hauptsatz folgt.

Im Duden ist das jetzt Regel D111.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8664
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag16.05.2023 12:59

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, gibt es vor einem "und" niemals ein zwingendes Komma, sondern nur ein Komma, das gesetzt werden darf, wenn man will.
Aber vielleicht liege ich damit auch falsch.


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1954
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag16.05.2023 13:53

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß, gibt es vor einem "und" niemals ein zwingendes Komma, sondern nur ein Komma, das gesetzt werden darf, wenn man will.
Aber vielleicht liege ich damit auch falsch.


Du liegst überhaupt nicht falsch – wenn es um eine Aufzählung geht!

Laut aktueller Regeln darf man, muss aber nicht, ein Komma vors "und" setzen, wenn es sich um eine reine Aufzählung handelt:

Auf meiner Einkaufsliste standen Brot, Milch, Eier, Sägeblätter, Meerschweinchenfutter, Laserpointer, eine kugelsichere Weste, und fünfzig Kilogramm frisches Hackfleisch.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6403
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag16.05.2023 14:18
Re: Komma vor und das
von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Früher hatten sich die Havelkas und die Di Gianvencenzos einmal die Woche zu einer Partie Bridge getroffen und das waren immer schöne, heitere Abende gewesen.

Kommt da ein Komma vor und das?



Mein Vorschlag:
Früher hatten sich die Havelkas  mit den Di Gianvencenzos einmal die Woche zu einer Partie Bridge getroffen. Das waren immer schöne, heitere Abende gewesen.


So ungefähr habe ich es auch geändert.

 Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scriptor56
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 68



Beitrag02.07.2023 11:54

von Scriptor56
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Auf meiner Einkaufsliste standen Brot, Milch, Eier, Sägeblätter, Meerschweinchenfutter, Laserpointer, eine kugelsichere Weste, und fünfzig Kilogramm frisches Hackfleisch.

In einer Aufzählung, wo das letzte Element durch ein "und" angefügt wird, kommt kein Komma vor das "und".

Was die Aneinanderfügung von zwei Hauptsätzen angeht, kann nach neuer Regel auf ein Komma verzichtet werden. Ich setze aber auf Grund der besseren Lesbarkeit immer ein Komma vor das "und".

Zitat:
Früher hatten sich die Havelkas  mit den Di Gianvencenzos einmal die Woche zu einer Partie Bridge getroffen. Das waren immer schöne, heitere Abende gewesen.

Hier würde ich das Komma stehen lassen und den folgenden Hauptsatz durch ein Komma vor dem "und" abtrennen, denn das "und" verstärkt m.E. die Betonung des zweiten Satzes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6403
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag02.07.2023 11:59

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich bin im Augenblick dabei, alle Kommas vor "und" in meinem Manuskript zu löschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.07.2023 13:48

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ich bin im Augenblick dabei, alle Kommas vor "und" in meinem Manuskript zu löschen.
Auch keine gute Idee.

Meine Faustregel: Wird durch den mit "und" beginnenden Satz oder Halbsatz ein neuer Gedanke angerissen und der bisherige unterbrochen, trennt man diesen durch Komma ab. Wird der alte Gedanke weitergeführt, setzt man kein Komma. Von der Grammatik her ist beides möglich und richtig (außer beim letzten Glied einer Aufzählung, da nie ein Komma).

Beispiele:

Nur kurz dachte Ralphie über die Löschung aller Vor-Und-Kommata aus seinem Manuskript nach und machte sich dann sofort an die Arbeit. (kein Komma, weil weitergeführter Gedanke)

Schon mehrere Stunden hatte Ralphie über die Löschung aller Vor-Und-Kommata aus seinem Manuskript nachgedacht, und war richtig froh, als jemand anrief und ihn auf andere Gedanken brachte. (Komma vors rote "und", da hier ein alter Gedanke abgebrochen und ein neuer angefangen wird)

In deinem Fall oben würde ich also auch kein Komma setzen, weil der Gedanke an die Bridge-Partien weiterläuft.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag02.07.2023 13:56

von Pickman
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ich bin im Augenblick dabei, alle Kommas vor "und" in meinem Manuskript zu löschen.


Das würde ich nicht tun.

Sie brachte einen Fön mit, bei dem der Netzstecker fehlte, und einen Kamm ohne Stiel. D118

Sie brachte einen Fön mit, bei dem der Netzstecker fehlte, und das seltsame Ding, dessen Zweck bis heute keiner kennt. D118

Ich lerne jetzt den Duden auswendig, und das mit verbundenen Augen. D 111

Bei D105 bin ich ein großer Freund von Punkt 2: "1. Werden gleichrangige selbständige Sätze durch Konjunktionen des Typs und/oder (...) verbunden, so setzte man in der Regel kein Komma (...) 2. Ein Komma kann jedoch auch in diesen Fällen gesetzt werden, um die Gliederung deutlich zu machen (besonders, um Missverständnisse zu vermeiden ( ...)."

Scriptor56 hat Folgendes geschrieben:
Kojote hat Folgendes geschrieben:
Auf meiner Einkaufsliste standen Brot, Milch, Eier, Sägeblätter, Meerschweinchenfutter, Laserpointer, eine kugelsichere Weste, und fünfzig Kilogramm frisches Hackfleisch.

In einer Aufzählung, wo das letzte Element durch ein "und" angefügt wird, kommt kein Komma vor das "und".

Was die Aneinanderfügung von zwei Hauptsätzen angeht, kann nach neuer Regel auf ein Komma verzichtet werden. Ich setze aber auf Grund der besseren Lesbarkeit immer ein Komma vor das "und".


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8664
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag02.07.2023 14:04

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo

Man kann diese Kommas setzen, muss aber nicht. Ralphie macht nichts falsch, wenn er sämtliche Kommas vor den "und" löscht.

Also zumindest war das früher so. Da gab es kein verpflichtendes Komma vor einem "und" ... rotwerd

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.07.2023 14:27

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Also zumindest war das früher so. Da gab es kein verpflichtendes Komma vor einem "und"
Das stimmt so nicht, zu meiner Grundschulzeit MUSSTE ein Komma gesetzt werden, wenn nach "und" ein kompletter Hauptsatz folgt. Das ist heute optional.

Ich würde Kommas vor "und" immer verwenden, wenn sonst während des Lesens Missverständnisse auftauchen und der Leser den Satz noch einmal neu lesen muss, um ihn richtig zu verstehen. Beispiel:

Der irre Jäger Karl erschoss sämtliche Haustiere und alle Kinder in der Nachbarschaft waren sehr traurig deshalb.

Hier würde ein Komma (oder sogar Semikolon in einem solchen Extremfall) vor dem "und" verhindern, erstmal zu lesen, Karl würde auch die Kinder erschießen (siehe meine "neuer-Gedanke-Faustregel" oben).


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6403
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag02.07.2023 14:55

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich muss mich verbessern. Ich lösche natürlich nur die Kommas vor einem "und" zwischen zwei gleichwertigen Hauptsätzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag02.07.2023 14:57

von Pickman
Antworten mit Zitat

Regelkonform. Daumen hoch

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.07.2023 16:37

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ich lösche natürlich nur die Kommas vor einem "und" zwischen zwei gleichwertigen Hauptsätzen.
Aber genau das wäre in meinem Beispiel doch der Fall:

Der irre Jäger Karl erschoss sämtliche Haustiere, und alle Kinder in der Nachbarschaft waren sehr traurig deshalb.

(Subjekt Prädikat Objekt)

Das sind zwei mit "und" verbundene gleichwertige Hauptsätze und gerade in diesen Fällen sollte man über ein Komma vor "und" nachdenken und es nicht einfach löschen. Früher war es da ja sogar mal obligatorisch. Wenn man hier das Komma vor "und" streicht, scheint "alle Kinder in der Nachbarschaft" erstmal mit zum Akkusativ-Objekt zu gehören, statt Subjekt eines zweiten Hauptsatzes zu sein:
Der irre Jäger Karl erschoss sämtliche Haustiere und alle Kinder in der Nachbarschaft  
Erst dann merkt man am folgenden Prädikat "waren", dass der Satz so nicht funktioniert und dort eigentlich zwingend ein Komma vor "und" hätte stehen müssen. (Es sei denn, man will den Leser absichtlich verwirren.)

Alle Kommas vor "und" zwischen Hauptsätzen zu löschen ist also alles andere als regelkonform, und verständnisfördernd ist es ganz bestimmt nicht, das Gegenteil ist der Fall.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag02.07.2023 17:23

von Pickman
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Alle Kommas vor "und" zwischen Hauptsätzen zu löschen ist also alles andere als regelkonform, und verständnisfördernd ist es ganz bestimmt nicht, das Gegenteil ist der Fall.


"Ein Komma kann jedoch auch in diesen Fällen gesetzt werden, um die Gliederung deutlich zu machen (besonders, um Missverständnisse zu vermeiden ( ...)." So steht es in Duden 1 (Hervorhebung von mir). Damit ist das Weglassen des Kommas vor dem "und" auch in V. K. B.'s Beispielsatz durchaus regelkonform. Ob es guter Stil ist, verständnisfördernd etc., das ist eine andere Frage.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6403
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag02.07.2023 17:30

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Und ist nur ein Füllwort. Am besten, man lässt es auch weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MoL

von Klemens_Fitte

von Dichternarzisse

von Uwe Helmut Grave

von Nordlicht

von KeTam

von MShadow

von V.K.B.

von nebenfluss

von Tiefgang

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!