18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Titel für erzählendes Sachbuch

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bassko
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg


Beitrag08.05.2023 14:01
Titel für erzählendes Sachbuch
von Bassko
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits.
Ich bin mittlerweile mit meinem erzählenden Sachbuch, indem ich den Verlauf meiner Tinnituserkrankung beschreibe, fertig. Parallel dazu erzähle ich Geschichten aus meinem beruflichen (musikalischen) und privaten Leben. Nun gehts an den Titel und da würde mich eure Meinung interessieren.
Keywords sind meiner Meinung nach ›Tinnitus‹ und ›Musiker‹.
Frage ist, sollten diese Keywords im Titel oder im Untertitel erscheinen. Ich hab Titelideen für beide Versionen.
Mir hat neulich ein Bekannter gesagt, dass ›Tinnitus‹ nicht im Haupttitel erscheinen sollte, da das den Eindruck erweckt, es würde sich um ein Fachbuch handeln. Worum es sich genau handelt, sollte im Untertitel definiert werden.
Seht ihr das auch so?
Wie wichtig schätzt ihr ›Musiker‹ ein? Würde es reichen, wenn das durch ein Cover-Foto wie z.B. mein Profilfoto gezeigt würde?
Ich bedanke mich im Vorraus und Grüße aus Altona, Werner


_________________
Lg Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag08.05.2023 14:21

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Ich habe auch ein Ohrgeräusch, das zeitweise in der Tonhöhe und Lutstärke schwankt. Pfeifen und Heulen, knapp über Hörgrenze bei hohen Frequenzen. Stand wohl als junger Mensch zu oft zu nahe an meinen Lautsprechern, bei Gitarrensoli. Andere behaupten, dass irgendwie Stress beteiligt ist. Nichts genaues weiß man. Tja … ich lebe damit jetzt viele Jahrzehnte. Und ganz gut damit.
So wie ich dich verstehe, beschreibst du als Musiker deine Erfahrungen damit.  
Ich persönlich würde den Begriff Tinnitus einbauen.

Nur mal so spontan … „Hörgenuss mit Tinnitus“
Titel mit erklärendem Untertitel kann man machen … muß man aber nicht.

PS
Ich denke, dass das Foto mit Gitarre erklärend genug ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zwischenpause
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 102
Wohnort: Brandenburg


Beitrag08.05.2023 14:59

von zwischenpause
Antworten mit Zitat

Ich würde Tinnitus im Titel erwähnen, damit das Buch gut von Leuten gefunden wird, die danach suchen. Aber es sollte deutlich werden, dass es kein Fachbuch oder Ratgeber ist.

"Musiker" und "Tinnitus" vertragen sich für viele Menschen nicht gut und können daher einen guten Buchtitel ergeben. Würde ich aber nur machen, wenn "Musiker" eine wesentliche Rolle in deinem Buch spielt und nicht nur Aufhänger für ein paar Anekdoten aus deinem Leben ist.


_________________
zwischenpause
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 453
Wohnort: Taunus


Beitrag08.05.2023 15:44

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Hallo Werner,

ohne alle Details zu kennen, schlage ich mal folgenden Arbeitstitel vor:

Da capo
Ein Musikerleben mit Tinnitus


LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
faro
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 39



Beitrag08.05.2023 17:11
Re: Titel für erzählendes Sachbuch
von faro
Antworten mit Zitat

Bassko hat Folgendes geschrieben:

Keywords sind meiner Meinung nach ›Tinnitus‹ und ›Musiker‹.
Frage ist, sollten diese Keywords im Titel oder im Untertitel erscheinen. Ich hab Titelideen für beide Versionen.
Mir hat neulich ein Bekannter gesagt, dass ›Tinnitus‹ nicht im Haupttitel erscheinen sollte, da das den Eindruck erweckt, es würde sich um ein Fachbuch handeln. Worum es sich genau handelt, sollte im Untertitel definiert werden.
Seht ihr das auch so?
Wie wichtig schätzt ihr ›Musiker‹ ein? Würde es reichen, wenn das durch ein Cover-Foto wie z.B. mein Profilfoto gezeigt würde?
Ich bedanke mich im Vorraus und Grüße aus Altona, Werner


Hallo Werner,

ich finde "Tinnitus" gehört in den Titel oder Untertitel. Musiker schätze ich als genauso wichtig ein. Gerade die Kombination mach das Buch ja erst interessant. Ich würde versuchen beides unterzubringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag08.05.2023 17:49

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi Werner,

willst Du es dem interessierten Leser möglichst leicht machen, Dein Buch zu finden? Wenn ja, dann müssen die Schlüsselwörter zwingend in den Titel. Aus der Formulierung des Titels mag dann hervorgehen, dass es sich nicht um Pflichtlektüre für angehende HNOs handelt.

Wie wäre es damit:
Tenuto
Aus dem Leben eines Musicus mit Tinnitus


Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag08.05.2023 18:02

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Bassko

Ich sehe das ähnlich. Beide Begriffe sind zentra und gehören in der einen oder anderen Form in den Titel. Wobei für mich ein Untertitel immer Teil des Titels ist.
Ich könnte mir vorstellen, irgendetwas aus den Begriffen Musik, Leben, Tinnitus und Fortissimo zu basteln.
Sowohl die Musik, als auch der Tinnitus können schließlich sehr dominant sein.
Du bist Bassist? "Extra Fortissimo - Bassistenleben mit Tinnitus"
Nur so als Idee ... rotwerd

Persönlich habe ich eigentlich kein Problem mit meinem Tinnitus. Ich dachte früher sogar immer, so ein Geräusch sei normal für alle Menschen. Er begleitet mich seit meiner Kindheit.
Normalerweise nehme ich ihn gar nicht bewusst wahr, obwohl er schon sehr eindringlich ist.
Penetrant wird er erst, wenn ich mich auf ihn konzentriere und versuche, ihn zu bekämpfen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassko
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg


Beitrag09.05.2023 07:04

von Bassko
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schönen guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten.
Wenn ich sie mir durchlese, scheint es wichtig zu sein, die Keywords im Haupttitel unterzubringen.
Musiker ist ein wichtiger Bestandteil, da es auch um zeitweilige Berufsunfähigkeit geht.
Kurz zur Info, es ist alles wieder gut. Ich hab nur noch ein leichtes Rauschen. Auch darum gehts in dem Buch.
Was haltet ihr von den beiden Ideen?
Der erste Untertitel sagt mehr aus, ist aber viel Text.



 


_________________
Lg Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag09.05.2023 12:41

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Bassko hat Folgendes geschrieben:
Schönen guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten.
Wenn ich sie mir durchlese, scheint es wichtig zu sein, die Keywords im Haupttitel unterzubringen.
Musiker ist ein wichtiger Bestandteil, da es auch um zeitweilige Berufsunfähigkeit geht.
Kurz zur Info, es ist alles wieder gut. Ich hab nur noch ein leichtes Rauschen. Auch darum gehts in dem Buch.
Was haltet ihr von den beiden Ideen?
Der erste Untertitel sagt mehr aus, ist aber viel Text.




 



Die zweite Idee gefällt mir besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 453
Wohnort: Taunus


Beitrag09.05.2023 14:24

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Mir auch, deutlich Daumen hoch

_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag09.05.2023 22:25

von Babella
Antworten mit Zitat

Willst du selbst publizieren? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Verlag diesen Titel sowieso kassieren würde.

Tinnitus kommt im Untertitel schon vor, ist also im Haupttitel nicht nötig und auch nicht schön. Da muss unbedingt so ein Wortspiel hin, irgendwas mit Rauschen, Berauschen, Dröhnen und Tönen, sowas.

Wer sollte sich für einen Musiker mit Tinnitus interessieren? Ich würde mal vermuten, viele Musiker haben einen. Das allein ist noch nichts Besonderes.

Überleg vielleicht mal in Richtung "musikalischer Begriff, der den Rückgang des Ohrgeräusches beschreibt", irgendwie "diminuendo" oder sowas. Dröhnender Bass. Keine Ahnung. Schau vielleicht mal nach Büchern, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Mir fehlt da gerade eine zündende Idee, aber ich würde solche Begriffe auf ein Blatt schreiben und ein bisschen verschieben, vermischen, bis da was Gutes rauskommt. So finde ich es jedenfalls zu lahm.

Der Untertitel gefällt mir ganz gut, vielleicht würde ich sogar "... wie der Tinnitus kam ..." schreiben, damit es mit "und wieder ging" zusammenpasst.

PS: Ein Buch, in dem ... (nicht "indem") und Voraus bitte immer nur mit einem r wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
faro
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 39



Beitrag10.05.2023 16:03

von faro
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:

Die zweite Idee gefällt mir besser.


Finde ich auch besser. Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 5 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 39 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von jon

von Tjana

von Mogmeier

von Boro

von MoL

von Merope

von JT

von EdgarAllanPoe

von madrilena

von V.K.B.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!