18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Erfahrungen mit story.one?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag06.05.2023 18:52
Erfahrungen mit story.one?
von MDK
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

macht jemand von euch bei story.one mit? Da ich bei BoD registriert bin, schaue ich immer mal nach frischen Publikationen, darunter erscheinen auch immer wieder die story.one-Büchlein. An sich finde ich die Idee sehr gut und habe auch ab und an hier und da reingelesen. Gerade habe ich in eines der Bücher Probe gelesen und über eine Kurzgeschichte herzhaft gelacht.
Was mich irritiert, sind die 3500 Zeichen Maximum pro Geschichte. Das ist verdammt wenig! Shocked
Zudem verstehe ich den Unterschied zwischen "Deine Geschichte schreiben" und "Dein Buch schreiben nicht", irgendwie landet man bei den Erklärungen bei den immer gleichen Texten und versteht weiterhin nur Bahnhof.
Schreibt jemand von euch Geschichten auf story.one?

https://www.story.one/de/

LG
Monika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Struwwelpeter
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 157



Beitrag06.05.2023 19:14

von Struwwelpeter
Antworten mit Zitat

Durch dich höre ich zum ersten Mal davon. Ich mache einfach das Selbstexperiment und probiere es aus. Dann kann ich berichten. Muss nur mal schauen, ob ich so kurze Geschichten auf dem Rechner habe oder noch welche zusammenschustern muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Struwwelpeter
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 157



Beitrag06.05.2023 19:16

von Struwwelpeter
Antworten mit Zitat

Entschuldige, dass ich noch einen Post brauche.
Bei Büchern scheint es sich um Geschichtensammmlungen zu handeln. Bei Stories einfach um eine einzelne Erzählung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag06.05.2023 19:35

von MDK
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay, erzähl mal, wie du es findest Wink Ich finde die Idee an sich super, aber 3500 Zeichen sind mir einfach zu wenig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Struwwelpeter
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 157



Beitrag06.05.2023 20:55

von Struwwelpeter
Antworten mit Zitat

Habe ein wenig reingeschnuppert. Später dann mehr.
Viele veröffentlichen Kurzgeschichten, aber es gibt auch die einfache Möglichkeit, jede Story als ein Kapitel eines längeren Werks einzustellen. Einfach die Stories durchnummerieren. Wenn man genügend Stories hat, soll man diese dann als Buch veröffentlichen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Struwwelpeter
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 157



Beitrag08.05.2023 14:41

von Struwwelpeter
Antworten mit Zitat

So. Meine Eindrücke: Story.one ist ein bisschen wie das TikTok der Literatur. Man findet vor allem humorvolle und wortgewandte Kurzgeschichten, eben weil das Format klar auf drei Seiten je Story begrenzt ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Auch die  Bücher funktionieren so, so und so viele Stories á max. 3500 Zeichen. Wie man die Bücher liest, erschließt sich mir nicht. Oh weh.
Da jeder etwas veröffentlichen darf, ist von allem etwas dabei. Auch noch nicht ganz Gares.
Man kann liken und kommentieren sowie Follower sammeln und anderen Autoren folgen. In Challenges kann man gegeneinander antreten, da habe ich aber noch nicht näher hingeschaut.
Die Webseite ist nicht wirklich komfortabel zu bedienen. Zumindest nicht am Handy, dabei dachte ich, sie sei für mobile Geräte gemacht. Wer weiß.
Publikum eher jung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag08.05.2023 17:57

von MDK
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay, danke dir schön für die Eindrücke Daumen hoch Vielleicht es es ja für den einen oder anderen hier auch interessant. Und bleibst du angemeldet und veröffentlichst dort Geschichten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Struwwelpeter
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 157



Beitrag08.05.2023 21:48

von Struwwelpeter
Antworten mit Zitat

Hier noch die Infos zum Buch:
Ab zehn Geschichten kann man sich daraus sein eigenes Buch machen lassen, ein book.one sozusagen. Dieses hat ein Format von 12x19cm, kann zwischen 52 und 80 Seiten haben, mit bis zu acht Farbbildern illustriert sein und hat einen festen Einband (Hardcover). Ein Buch kostet 16,99 Euro, ab dem vierten Exemplar 12,99 Euro und ab dem 100. nur noch 8,99 Euro.

Letztlich eine Art Selfpublishing.

Ja, ich bleibe mal angemeldet. Habe aber nur eine Geschichte hochgeladen. So viele so kurze Kurzgeschichten habe ich nämlich nicht und alles in zig Kapitel aufzutrennen ist mir zu mühsam. Wird, glaube ich, auch nicht bevorzugt gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zauberfee
Gänsefüßchen
Z


Beiträge: 19



Z
Beitrag10.08.2023 14:52

von Zauberfee
Antworten mit Zitat

Hallo,

der Thread ist ja schon etwas älter. Ich antworte trotzdem mal. Vor einer Woche bin ich auf story.one aufmerksam geworden.

Die Veranstalten bis zum 31.08 einen Young Storyteller Wettbewerb (Alter zwischen 14 und 35, glaube ich), bei dem ich jetzt kurzentschlossen teilnehme. Die begrenzte Zeichenanzahl stört mich auch ein wenig. Vielleicht wird das ja in Zukunft noch erweitert. Ich freue mich jedenfalls darauf, dass jeder Teilnehmer am Ende sein Buch kostenlos zugeschickt bekommt.

Von der begrenzten Anzahl der Bilder wusste ich bisher noch nichts, da muss ich mich nochmal informieren.

Liebe Grüße,
Zauberfee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerDrache
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
D

Alter: 27
Beiträge: 17
Wohnort: Stuttgart


D
Beitrag10.08.2023 22:31

von DerDrache
Antworten mit Zitat

Hi zusammen, ich habe auch mal teilgenommen, immerhin bekommt man das Büchleich schließlich geschenkt (und hat zumindest eine kleine Wettbewerbschance, so klein sie auch ist Laughing ) Das Konzept erschließt sich mir allerdings nicht wirklich. Die Bücher kosten ja 18,99. Sind zwar Hardcover, aber dafür mit echt wenig Inhalt. Wer kauft denn sowas? Shocked

_________________
Wenn Sensai Tanaka sein Shudushi ist, dann soll er hingehen und uns den DIMAK zeigen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 747



Beitrag10.08.2023 23:02

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

DerDrache hat Folgendes geschrieben:
Wer kauft denn sowas?


Wahrscheinlich Autoren, Friends and Family.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerDrache
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
D

Alter: 27
Beiträge: 17
Wohnort: Stuttgart


D
Beitrag11.08.2023 00:53

von DerDrache
Antworten mit Zitat

Eris Ado hat Folgendes geschrieben:
DerDrache hat Folgendes geschrieben:
Wer kauft denn sowas?


Wahrscheinlich Autoren, Friends and Family.


Wohl wahr, auf die ist immer Verlass Daumen hoch²


_________________
Wenn Sensai Tanaka sein Shudushi ist, dann soll er hingehen und uns den DIMAK zeigen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
markuss96
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M

Alter: 27
Beiträge: 16



M
Beitrag01.01.2024 20:21

von markuss96
Antworten mit Zitat

Nun, das Projekt an sich klingt nett, aber die Bücher verkaufen sich nicht mal ansatzweise erfolgreich, was vor allem an dem überhöhten Preis und auch ein wenig an der Qualität der Bücher liegt (Wie bereits gesagt, Familie und Freunde sind meistens die einzigen Käufer). Falls man jedoch ein kleines Projekt hat, kann man es ruhig einreichen; immerhin kriegt man einen Druck davon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag10.04.2024 14:04

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Für einen von ihr ausgerichteten Kurzgeschichten-Wettbewerb bat mich meine Buchhändlerin mit in die Jury. Die beiden anderen Autorinnen sind bei story.one. Daher sah ich mir die Homepage des Anbieters und auch die VÖ beim großen A an. Ein Buch mit nur (lt. Homepage) 60-80 (Norm???-)Seiten wird als Roman ausgegeben (normalerweise gehen die ab 250 Normseiten los). Dann der Preis von 18 €, Provision ab dem 11. verkauften Buch, VÖ kostet, Lektorat auch. Ein paar der Bücher, die ich insgesamt in Bezug zu story.one beim "großen A" fand, erhielten sehr wenige Rezis mit fast nur 5-Sternen.
Im Gegensatz zu reinen Selfpublisher-Dienstleistern scheint hier zumindest (ich habe mich nicht angemeldet) eine Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch zu bestehen und der Kontakt zu Thalia.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Herbert Blaser

von Magpie

von Papagena

von Literättin

von Probber

von WhereIsGoth

von Catalina

von Boro

von Belfort

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!