18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Anfang aus Das grüne Blau


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
AdaGro
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 71
Wohnort: unbekannt verzogen


A
Beitrag04.05.2023 13:51
Anfang aus Das grüne Blau
von AdaGro
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ann war eine Frau mitten in den Vierzigern, erfolgreich, finanziell abgesichert, verheiratet und hatte zwei fast erwachsene Kinder. Aber sie war auch müde von den pausenlosen Anforderungen, die dieses Leben mit sich brachte. Sie wollte heraus aus all dem und suchte einen kleinen, niedlichen Ort in einem abgelegenen Teil der USA, an dem sie die Ann sein konnte, die sie als Kind war, glücklich und frei.

Der Morgen dämmerte bereits, als sie mit ihrem dunkelgrünen Dodge Challenger Hellcat auf einer weit gebogenen Straße aus dem Wald fuhr. Wie bei einer Filmkulisse öffnete sich vor ihr das herrliche Panorama des gesuchten Sees und hinter ihm die gewaltigen Ausläufer der Rocky Mountains, noch halb mit Schnee bedeckt. Von der Waldgrenze aus führte die Straße parallel am See entlang. In der Mitte der Wasserfläche schien eine kleine, mit Sträuchern und einzelnen Bäumen bewachsene Insel vor sich hin zu dösen. Es war Mitte April und die Sonne kannte kein Erbarmen mit den einzeln am Straßenrand verstreuten Schneefetzen. Ann hielt kurz an, stieg aus dem Wagen und ließ ihre Blicke entspannt über die grandiose Landschaft schweifen, bevor sie wieder ins Auto stieg und weiter fuhr. Nach ungefähr fünfhundert Metern Fahrt quetschten sich mehrere rustikale Häuschen zwischen das Ufer, die Straße und den Wald, wie eine kleine Gruppe Rehe, von denen auf der einen Seite der Straße einige mit den Vorderläufen im flachen Wasser standen und auf der gegenüberliegenden Seite welche zum Sprung bereit, um in den angrenzenden Wald zu flüchten. Langsam steuerte Ann ihren Wagen in das Dorf hinein, schaute sich nach allen Seiten um, doch am Ende des Dorfes endete alles, die Straße, das Dorf und die Zivilisation. Sie wendete den Wagen, rollte ein zweites Mal den schmalen, von Häusern gesäumten Weg entlang und erspähte erneut das einzige Haus, welches mit allen Mitteln versuchte, attraktiv zu sein. Es machte nicht nur mit einer grell blinkenden Leuchtreklame auf sich aufmerksam, sondern auch mit einem aufreizendem Fassadenanstrich und verschiedenen Flatterbändern, die um den Dachsims tanzten. Und es zeigte Wirkung, denn Ann stoppte ihren Challenger und parkte ihn direkt vor dieser Kuriosität. Auf dem Schild, welches über Tür und Schaufenster prangte, stand in ganz großen Buchstaben ‘Deannas Welt’ und in der Tür hing außer dem Namen des Inhabers, nämlich Deanna Smith, eine Tafel mit dem Wort ‘geöffnet’ und signalisierte Ann, dass sie nicht umsonst den weiten Weg unternommen hatte. Als sie den Türgriff aus Messing betätigte und sich die Tür leicht öffnete, erklang das Läuten einer Glocke, worauf Ann ihre Augen zum oberen Türrahmen wandte und ein niedliches, andächtig schaukelndes Glöckchen erblickte. Sie trat ein, aber wie ihr beim ersten Anblick schien, nicht nur in einen Krämerladen, sondern auch in eine Zeit voller Nostalgie. Hier gab es alles, von Ameisenködern bis Zimtstangen. Rechts der Tür erstreckte sich eine massive Holztheke, die bis fast an das andere Ende des Raumes reichte. Hinter ihr hockte ein sich bis zur Decke reckendes Regal aus vielen gleich großen Fächern, die wie in einem großen Mietshaus alle über- und nebeneinander wohnten. In den Fächern reihten sich Mehltüten an Tüten mit Salz oder Zucker. Es gab verpackte Nudeln oder Reis, Fischbüchsen zusammen mit Büchsen voller Wurstwaren, Sonnenblumenöl stand neben zwei Sorten Essig und dahinter kam der Schnaps. Links der Tür spannte sich der Raum zu einer Größe von zirka fünfzig Quadratmetern auf und war vollgestopft mit in Reih und Glied stehenden Säcken, kleinen Geräten, Werkzeugen, sowie dem Angel- und dem Jagdbedarf. Weitere Regale bevölkerten die gesamte hintere Wand des Ladens. In ihnen reihten sich Waschmittel, Seifen, Düngemittel, Mittel für die Schädlingsbekämpfung, Haushaltswaren und vieles mehr.

Aus einem hinteren separaten Raum, aus dem es nach frisch gebrühtem Kaffee roch, schlurfte mit gemächlichen Schritten eine ältere Frau heraus und platzierte sich hinter den Tresen zwischen einer retro Obstwaage und ihrer gleichaltrigen Schwester, der mechanischen Registrierkasse. Die Frau war einen Kopf kleiner als Ann, war rundlicher und trug blond koloriertes, hoch toupiertes Haar. Auf ihrer Nase saß eine Nickelbrille mit dickem, schwarzem Rahmen und um die Hüften hatte sie eine weiße, mit Rüschen besetzte Schürze gebunden, die einen Duft von blütenfrischer Wäsche verströmte, was Ann sehr behagte und sie sich gleich wohlfühlte. Die Augen der Krämerin lächelten freundlich aus fein getuschten Wimpern und fragten Ann: „Was möchten Sie bitte?“

Nun wurde Ann etwas verlegen, kramte umständlich ihren Notizblock aus der Jackentasche und stammelte: „Ich überlege nach Greenstone zu ziehen. Leider kenne ich mich in dieser Gegend nicht aus und wollte Sie fragen, ob Sie mir helfen können?“

Und weil die Alte nicht dumm war und ein gutes Geschäft witterte, antwortete sie zuvorkommend: „Das ist doch kein Problem. Ich helfe gern. Legen Sie ruhig los. Was haben Sie auf dem Herzen, Kindchen?“

Daraufhin blätterte Ann kurz in ihrem prall gefüllten Block und murmelte: „Wo soll ich anfangen?“

„Na am besten zuerst das Wichtigste. Lassen Sie sich ruhig Zeit und vergessen Sie ja nichts“, kam als entspannte Antwort und Ann holte tief Luft: „Haben Sie einen Internetanschluss? Den brauchen Sie nämlich für einige meiner speziellen Aufträge. Ich würde alle meine Bestellungen über diesen Laden laufen lassen, wenn Sie nichts dagegen haben.“

Da lachte die Alte herzlich und sagte verschmitzt: „Meine Liebe, das ist kein Problem, solange nichts Illegales dabei ist? Wir leben hier zwar am Ende der Welt, aber nicht hinter dem Mond“, und erleichtert fuhr Ann fort: „Gibt es in der Nähe einen Bauern, bei dem ich frische Milch kaufen kann?“

„Ja, den gibt es.“

„Hat der auch andere Tiere?“

„Da gibt es einige, was man halt alles so hat auf einem Bauernhof.“

„Das ist gut“, und Ann hakte den nächsten Posten auf ihrer Liste ab, „Wo wohnt er denn? Ich würde nachher gern mal zu ihm fahren.“ Sie blätterte bis auf eine leere Seite und reichte der Alten einen Kuli, damit sie eine Skizze anfertigen konnte.

„Und gibt es einen Imker?“

„Ja.“

„Und einen Automechaniker?“

„Ja.“

„Und jemanden, der Geräte und kleine Maschinen reparieren kann?“

„Das macht der Automechaniker.“

„Dann brauche ich noch einen Tierarzt.“

"Der wohnt gleich in der Nähe. Wenn Sie aus dem Dorf fahren, ist es das letzte Haus auf der rechten Seite, direkt am Ufer. Wo wollen Sie denn hinziehen?"

„Ich habe mir heute ein Grundstück nicht weit von hier angesehen. Ach so, das hätte ich fast vergessen, für die Bauphase benötige ich ein Zimmer, wenn es geht, mit Frühstück und abends etwas Warmes?“

„Das ist kein Problem. Das bekommen sie von mir.“

„Darf ich meinen Hund mitbringen?“

„Kann der sich benehmen?“, fragte Frau Smith mit einem Augenzwinkern. Jetzt lächelten beide und Ann sagte: „Natürlich“, und als Antwort erhielt sie: „Dann ist es OK.“

Ann überflog ein letztes Mal ihre Liste, klappte ihr Büchlein zu, verstaute es in ihrer Jackentasche und sagte zum Abschied:

„Das wär’s fürs Erste“, und ihre nette Gesprächspartnerin erwiderte, indem sie Ann ihre Visitenkarte über den Tresen schob: „Falls Sie noch Fragen haben, können Sie mich ruhig anrufen oder kommen einfach mal vorbei. Ich bin ja immer hier.“

Beide Frauen gaben sich die Hand, Ann verließ zufrieden den Laden und stieg in ihren Wagen. Im Auto zerrte sie ihr Büchlein hervor und vermerkte hinter der Notiz ‘Waren des täglichen Bedarfs’ einen fetten Smiley und drei Herzchen. Der Block flog auf den Beifahrersitz und bei der Betätigung des Zündschlüssels röhrte der Challenger ungeduldig auf.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag04.05.2023 14:12

von anuphti
Antworten mit Zitat

Sag mir wie das Buch heißt. love

Ich möchte es lesen.

So fasziniert, dass ich sofort weiterlesen möchte. Und ich bin sehr wählerisch= großes Lob!!

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1226
Wohnort: An der Elbe


Beitrag04.05.2023 14:47

von Arminius
Antworten mit Zitat

Sehr schön, da möchte man schon wissen, wie es weitergeht. Ob sich langsam aber sicher ein Horrorszenario wie bei Stephen King zusammenbraut Question

_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
finest.fire
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 173
Wohnort: Berlin


Beitrag07.05.2023 12:22

von finest.fire
Antworten mit Zitat

Stört nur mich der erste Abschnitt?
Ich würde beim zweiten einsetzen. Der erste ist mE Infodump. Vllt gelingt es dir diese Hintergrundinformation über die Prota einfach beiläufig in die Handlung einzuflechten. Ich würde das jedenfalls nicht brauchen.
Oder hat’s du es nur zur Einordnung vorangestellt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1226
Wohnort: An der Elbe


Beitrag07.05.2023 12:32

von Arminius
Antworten mit Zitat

finest.fire hat Folgendes geschrieben:
Der erste ist mE Infodump.


Das ist realistischer Stil a la Fontane. Ich jedenfalls mag es, wenn ich mir eine Örtlichkeit so exakt vorstellen kann, dass ich mich selbst darin zurechtfinden könnte. Wer weiß, die detailierte Beschreibung könnte ja auch später von Bedeutung sein.

Ah, Du meinst die ersten beiden Zeilen? Ja, da gebe ich Dir recht.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag08.05.2023 08:46

von Araragi
Antworten mit Zitat

Hallo AdaGro

Zitat:
des gesuchten Sees

Was möchtest du damit sagen? Dass Ann den See sucht? Wenn ja, dann würde ich das in einen seperaten Satz oder eine "und" Konstruktion setzen.

Zitat:
Ann hielt kurz an, stieg aus dem Wagen und ließ ihre Blicke entspannt über die grandiose Landschaft schweifen, bevor sie wieder ins Auto stieg und weiter fuhr.

Das Ein- und Aussteigen braucht es m.M.n. nicht.

Zitat:
attraktiv zu sein

Aufmerksamkeit zu erwecken, würde glaube ich, zur Beschreibung des Hauses besser passen.

Zitat:
in der Tür hing außer dem Namen des Inhabers, nämlich Deanna Smith, eine Tafel

Vielleicht der Inhaberin? Ist Deanna nicht eine Sie?

Zitat:
Die Frau war einen Kopf kleiner als Ann, war rundlicher und trug blond koloriertes, hoch toupiertes Haar. Auf ihrer Nase saß eine Nickelbrille mit dickem, schwarzem Rahmen und um die Hüften hatte sie eine weiße, mit Rüschen besetzte Schürze gebunden, die einen Duft von blütenfrischer Wäsche verströmte, was Ann sehr behagte und sie sich gleich wohlfühlte.

Die Beschreibung des Raums hat mir gefallen. Aber nachdem du einen neuen Abschnitt gewählt hast, dachte ich, du würdest das Tempo jetzt ein wenig mehr anziehen. Finde die Beschreibung der guten Dame für diesen Moment ein wenig zu lang.

Zitat:
Ladendame: „Na am besten zuerst das Wichtigste. Lassen Sie sich ruhig Zeit und vergessen Sie ja nichts“, kam als entspannte Antwort und Ann holte tief Luft:

Würde den Satz komplett streichen. Anns Frage, wo sie anfangen solle, ist doch eher eine Rhetorische Frage.

Zitat:
Ann: Den brauchen Sie nämlich für einige meiner speziellen Aufträge.

Wer ist mit "Sie" gemeint? Wir wissen ja noch nicht, als was Ann arbeitet.

Den Rest des Texts habe ich schnell überflogen. Das Gespräch hat nur wenig Inhalt, der wichtig wäre. Wir wissen leider immer noch nicht wer Ann ist und wieso sie hier hin ziehen will. Habe gehofft, dass sich Teile davon im Gespräch mit der Dame klären würden.

Grüße Araragi


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag08.05.2023 11:02

von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Du stellst eine Frau knapp vor, und dann gleich ABER sie war müde. Waren denn die Eigenschaften, die sie zunächst beschrieben haben, der Müdigkeit entgegen gestellt?
Und warum das US-Info-Konvolut mit Automarken usw. Ist es wichtig, dass es ein Dodge sein muss, ein Challenger? Dodge heißt ja auch „vermeiden“, willst du was daraus aufbauen? Und wird es später noch wichtig, dass es unbedingt ein Dodge sein muss? Wie ist der car code? Was bedeutet es, einen Dodge zu fahren? Redneck? Poster? Raser? Das trägt zum Text doch vielleicht eher kaum bei. Ich würde da  sehr viel streichen, um  die essentiellen Dinge herauszuarbeiten. Das Haus tut auch nichts, sondern man hat versucht, das Haus durch einen Anstrich schöner zu machen. Und: Retrowaage oder Retro-Waage. Keinesfalls retro Waage. Ansonsten ist die Story wirklich gut, aber es muss noch viel daran verbessert werden. Also gute und schlechte Kritik. Ich würde gern weiterlesen. Das stärkt!
Gruß CLS


_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag09.05.2023 03:18

von Araragi
Antworten mit Zitat

Oh jetzt habe ich mich so sehr auf das Ende konzentiert, dabei habe ich ganz vergessen zu erwähnen, dass mir die Landschaftsbeschreibungen sehr gefallen haben. Am besten war die Metapher mit den Häusern und den Hirschen. Schön und idyllisch.

_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdaGro
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 71
Wohnort: unbekannt verzogen


A
Beitrag09.05.2023 07:31

von AdaGro
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Araragi,

vielen Dank für die guten Hinweise. Wenn man schreibt, hat man immer diesen Film im Kopf und merkt nicht, wann und wo es holpert.

Durch dich zum Beispiel weiß ich nun, dass ich beim Korrekturlesen meinem Gefühl mehr vertrauen muss. Denn die Wörter oder Sätze, bei denen ich unsicher bin, die gefallen dir auch nicht. Es ist, als versuchte man aus Lehm eine perfekte Kugel zu formen.

Eigentlich ging der Text noch weiter, wo Ann vorgestellt wird, aber lange Passagen liest man nicht so gern. Habe ich von euch gelernt. Razz

LG AdaGro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdaGro
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 71
Wohnort: unbekannt verzogen


A
Beitrag09.05.2023 07:53

von AdaGro
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Christof Lais Sperl,

vielen Dank für die Infos.

Bei der Waage schreibe ich nicht mehr retro, sondern beschreibe ihren Zustand in 1-2 Sätzen.

Dass mit dem ABER sie war müde. Ja, da war ich nachlässig (faul). Sorry. Die Hauptfigur hatte ich weiter hinten beschrieben, das rücke ich vor.

Beim Thema Auto werde ich nicht mehr sagen, was es ist, sondern das Objekt beschreiben. So kann sich jeder seine eigene Vorstellung machen.

Eine schöne, sonnige Woche wünsche ich allen.

LG AdaGro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag09.05.2023 09:54
Re: Anfang aus Das grüne Blau
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

AdaGro hat Folgendes geschrieben:
Der Block flog auf den Beifahrersitz und bei der Betätigung des Zündschlüssels röhrte der Challenger ungeduldig auf.


Kleiner Haken: nicht der Zündschlüssel, sondern der Anlasser wird beim Drehen des Zündschlüssels betätigt. „Betätigt“ ist ein sehr steifer Ausdruck, in Relation zum Text.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdaGro
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 71
Wohnort: unbekannt verzogen


A
Beitrag09.05.2023 14:06

von AdaGro
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Günther Wendt,

sorry, ich bin nur eine Frau, aber vielen Dank für die Info. Christof Lais Sperl war sehr deutlich. Rolling Eyes

Eine Frage von dir: Wie viel Autobiographie steckt in den Texten?
Ich liebe schnelle Fahrzeuge, am liebsten V8, obwohl Männer jetzt wieder sagen würden - was will die mit V8? Ich liebe hoch motorisierte Sportwagen und fahre sie, wenn man mich lässt. Aber
ich sollte nicht über Dinge schreiben, von denen ich keine Ahnung habe. Geht klar!

LG AdaGro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag09.05.2023 15:17

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

AdaGro hat Folgendes geschrieben:
Hallo Günther Wendt,

sorry, ich bin nur eine Frau, aber vielen Dank für die Info. Christof Lais Sperl war sehr deutlich. Rolling Eyes

Eine Frage von dir: Wie viel Autobiographie steckt in den Texten?
Ich liebe schnelle Fahrzeuge, am liebsten V8, obwohl Männer jetzt wieder sagen würden - was will die mit V8? Ich liebe hoch motorisierte Sportwagen und fahre sie, wenn man mich lässt. Aber
ich sollte nicht über Dinge schreiben, von denen ich keine Ahnung habe. Geht klar!

LG AdaGro

Ach. Das hat mit dem Geschlecht nichts zu tun. Natürlich darfst du über Dinge schreiben, die dir unbekannt sind. Unabhängig von Geschlecht.
In einer solchen Situation hilft Tante Google weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdaGro
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 71
Wohnort: unbekannt verzogen


A
Beitrag10.05.2023 12:45

von AdaGro
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Auf Tante Google kann man sich nicht immer verlassen, die rückt nicht alles raus.
Wenn es um Autos geht, frage ich in Zukunft einen Automechaniker.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag10.05.2023 15:02

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

AdaGro hat Folgendes geschrieben:
Auf Tante Google kann man sich nicht immer verlassen, die rückt nicht alles raus.
Wenn es um Autos geht, frage ich in Zukunft einen Automechaniker.

Bei meinen vielen (Jahrzehntelangen) Recherchen, beruflich und privat, habe ich gelernt, dass ALLES im Netz steht. Man muss nur die „richtigen Fragen“ stellen.
Naja … vielleicht hilft mein Titel als KFZ-Meister auch ein wenig, um die richtigen Fragen zu stellen.
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Anfang eines Kapitels
von Inkognito
Inkognito Werkstatt 5 09.04.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Piratin

von MT

von Minerva

von Humpenstemmer

von Mogmeier

von Merope

von MosesBob

von Jenni

von JGuy

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!