18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Camping (eine Erinnerung)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 632
Wohnort: Berlin


W
Beitrag01.05.2023 20:07
Camping (eine Erinnerung)
von wohe
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eben landete ich beim Zappen (auch ne Leistung: trotz räucherlachsverschmutzten Fingern funktioniert die Fernbedienung immer noch) beim WDR und sah jemandem beim Campen zu.
Camping! Und das beim Abendbrot. Dabei fiel mir meine eigene Camper-Historie ein und die muss ich Euch jetzt unbedingt erzählen (sorry - ist halt ein Trieb).
Meine Camping-Geschichte lässt sich in vier Phasen unterteilen:
Der erste startete in den späten 50er Jahren mit einem Zelturlaub mit meinen Eltern am Ammersee, wo wir von den Bremsen vertrieben wurden und dann weiter nach Lido de Jesolo fuhren (NSU-Zeltplatz). Die dortigen Bilder bestehen dem nächtlichen Zeltstangenfesthalten während eines Gewitters und meinem ersten Ausflug nach Venedig. In den Jahren danach fuhren wir dann mit dem Wohnanhänger an die oberitalienischen Seen und die nördliche Adriaküste, wo die Attraktionen die täglichen Fachsimpeleien der Bootsbesitzer am Ufer waren, wobei mein Vater und ich als Segler und(!) Motorbootfahrer (Viking-Komet konnte beides) kräftig mithielten.
In den folgenden Jahren dann bestand das Campen bei mir und meinen Freunden aus dem unterkunftlosen Feiern und Schlafen irgendwo in der Wildnis (damals ging das noch) sowie aus dem Zelten bei Bundeswehr-Übungen (zwei Mal) und einer Uni-Exkursion.
Der dritte Abschnitt betrifft die Interimszeiten und die heutige Zeit und diese, also diejenigen mit nächtlichem Komfort, sind mir als die angenehmsten in Erinnerung.
Nun zum vierten Abschnitt. Zeit: Ende der 90er Jahre. Keine Ahnung, wer auf die Idee kam, aber vermutlich war ich es nicht. Wir, also meine Frau und ich packten ihr Zelt und Zubehör auf die Motorräder und fuhren an die Müritz bis kurz vor Waren.
Ein Platz mit saftigem Grün, wenigen Zelten und einem Empfangsgebäude, in dem stuhlähnliche Sitzgelegenheiten den Frühstücksraum andeuteten.
Wir bauten das 2-Mann-Zelt auf (wer so was unter einer Stunde schafft, ist ein handwerkliches Genie), schwangen uns auf die Mopeds und fuhren nach Waren, wo wir nach dem Essen zufällig eine schöne Aida-Open-Air-Aufführung sahen und dann, zurück auf dem Zeltplatz, zwecks Schlaf in unsere Schlafsäcke krochen.
Tja - der Schlaf.
Er kam und ging. Zuerst wegen des Harndrangs (Wein und Wasser halt), was einen ziemlichen Weg durch das inzwischen nasse, kalte Gras zum Toilettenhäuschen (unbeheizt) bedingte und dann durch die Kombination von Schnarchgeräuschen von irgendwo her und zunehmender Kälte.
„Was ist los?“, fragte meine Frau.
„Es ist kalt und jemand schnarcht“, sagte ich.
„Zieh dir was an und danke für die Information.“
Sie schlief wieder ein und ich kroch aus dem Schlafsack und bewaffnete mich mit Unterwäsche und Strümpfen.
Nach einige Zeit folgten dann Hose und Sweatshirt.
„Das ist ein ein-Personen-Schlafsack“, sagte meine Frau. „Du passt hier nicht mehr ein.“ Wenn frisch geweckt, fehlte ihr manchmal die weibliche Empathie.
„Aber mir ist kalt.“
„Zieh dir was an.“
„Habe ich schon.“
„Mach dir warme Gedanken.“
Klappte nicht. Ich zog mir noch die Motorradjacke über die Schultern und erinnerte mich, dass das es laut der gelesenen Bergsteigerberichte erst dann gefährlich wird, wenn man nicht mehr friert, konnte aber trotz dieser Beruhigung nicht wieder schlafen.
Das Frühstück bestand aus Pappbrötchen, Butter, Marmelade, Scheibenkäse und Kaffeeähnlichem.
Wir frühstückten dann noch einmal richtig in Waren und auf der Rückfahrt musste ich erkennen, dass es bei ungenügendem Schlaf auch auf dem Motorrad nicht leicht ist, wach zu bleiben.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag04.05.2023 10:10

von Gast
Antworten mit Zitat

Lieber @wohe: Mehr davon!
Assoziations-Texte wecken eigene Assoziationen, meine erst Camping-Erfahrung: Mit Freunden nach Holland, die Freunde im Caravan, mein Freund und ich in der Ente, ohne Ausrüstung auf einem Campingplatz. Abends beim Bingo in der Camping-Kneipe dann alles gewonnen, was wir morgens zum Frühstück brauchten: Kaffeefilter, Kaffeekanne, Brettchen, Messer ... hat uns nicht beliebter bei den niederländischen Campern gemacht. Und in der Ente schlafen war richtig Sch...e Rolling Eyes
Nach oben
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1226
Wohnort: An der Elbe


Beitrag04.05.2023 11:13

von Arminius
Antworten mit Zitat

Danke, der Text hat eine wahre Erinnerungsflut mit ganz ähnlichen Erfahrungen ausgelöst: April 1984, geologische Exkursion im Zentralmassiv. Es war nachts so a...kalt, dass wir die Zelte fluchtartig verließen und uns in die Sanitärhäuschen verkrochen. Da ging wenigstens nicht dieser eisige Wind.
Zelten und Motorrad fahren: ein Kapitel für sich! Die Honda bot Hinterherfahrenden einen furchterregenden Anblick. Mehr Bagage ging nicht. Ein Wunder, dass der Gepäckträger das mitmachte...
Vielleicht sollte man solche Campingabenteuer in einem Buch zusammenfassen.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 632
Wohnort: Berlin


W
Beitrag04.05.2023 11:56

von wohe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:
April 1984, geologische Exkursion im Zentralmassiv. Es war nachts so a...kalt ...
Ein Leidensgenosse!
Unsere Frankreich-Spanien-Exkursion (VW-Busse, Zelte, Selbstversorgung, aber man war halt jung und strapazierfähig (Studium der Geologie)) war 1979 und an die nächtliche Kälte im Zentralmassiv erinnere ich mich nur zu gut.
War trotzdem absolute klasse. Es würde mich mal interessieren, ob die heutigen Studenten so etwas auch geboten bekommen - und auch gut fänden.

MfG Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag04.05.2023 13:11

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Gab es den Lido de Jesolo schon in den Fünfzigerjahren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1226
Wohnort: An der Elbe


Beitrag04.05.2023 13:59

von Arminius
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Gab es den Lido de Jesolo schon in den Fünfzigerjahren?


Der Badebetrieb begann schon in den 30er Jahren.
https://www.italien.de/staedte/lido-di-jesolo


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 0 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mogmeier

von Beka

von ConfusedSönke

von JT

von Ralphie

von Valerie J. Long

von Probber

von Mercedes de Bonaventura

von d.frank

von Soraja

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!