18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Kennzeichnen oder nicht?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag29.04.2023 11:06
Kennzeichnen oder nicht?
von Ribanna
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Satz soll heißen:

Sie beschimpfte ihn, weil er ihr das alles angetan hatte.

Ich bin kein Freund von Kursiv- oder Fettschreibung. Aber ich würde gern den Ausdruck "das alles" hervorheben.
Wie mache ich das richtig und schön?
Durch Anführungszeichen?
Vielleicht einfache Anführung?
Oder ist es auch ohne Kennzeichnung selbsterklärend?

Was "das alles" ist, wird im Kontext klar.


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag29.04.2023 11:42

von MDK
Antworten mit Zitat

Hallo Ribanna,

ich persönlich schreibe solche Dinge kursiv, wenn ich sie betonen möchte.
Allerdings halte ich es hier nicht für nötig, um ehrlich zu sein. Der Leser betont eh selbst im Kopf, er wird hier schon wissen, welche Bedeutung all das in dem Moment hat.
Aber das ist letztlich deine Entscheidung. Deshalb - wie gesagt, ich selbst finde solche Betonungen kursiv geschrieben ganz schön.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag29.04.2023 12:54

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ich halte es auch nicht für nötig. Durch den Satzbau wird doch Betonung genug erreicht. Dazu "das alles" statt "das" oder "alles". Da sehe ich keine Steigerungsmöglichkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag29.04.2023 15:29

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Die Frage haben wir hier ziemlich oft.
Die einzige Antwort ist und bleibt kursiv.
Was man in Internetmedien macht ist egal.
In Texten für Veröffentlichungen:    
Immer kursiv.
Muss man nicht. Ist kein Gesetz. Wer als halbwegs seriöser Autor gesehen werden will schreibt Hervorhebungen immer kursiv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag29.04.2023 16:09

von Ribanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich danke für alle Antworten. Ich habe mich dazu entschieden, wie so oft in den letzten Jahren, Willebroer zu folgen und den Satz ohne besondere Hervorhebung so zu lassen.

Ein schönes verlängertes Wochenende euch allen.

@Günther Wendt: für mich war eigentlich die Frage, ob eine halbwegs seriöse Autorin überhaupt optische Hervorhebungen braucht, oder ob sie mit der Sprache genug auszudrücken in der Lage ist...


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag29.04.2023 16:19

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Ribanna hat Folgendes geschrieben:
Ich danke für alle Antworten. Ich habe mich dazu entschieden, wie so oft in den letzten Jahren, Willebroer zu folgen und den Satz ohne besondere Hervorhebung so zu lassen.

Ein schönes verlängertes Wochenende euch allen.

@Günther Wendt: für mich war eigentlich die Frage, ob eine halbwegs seriöse Autorin überhaupt optische Hervorhebungen braucht, oder ob sie mit der Sprache genug auszudrücken in der Lage ist...


Eine halbwegs seriöse Autorin bleibt auch mit kursiven Hervorhebungen seriös.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag29.04.2023 19:06

von Pickman
Antworten mit Zitat

Ribanna hat Folgendes geschrieben:
Ich danke für alle Antworten. Ich habe mich dazu entschieden, wie so oft in den letzten Jahren, Willebroer zu folgen und den Satz ohne besondere Hervorhebung so zu lassen.


Das würde ich auch tun.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag30.04.2023 07:59

von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Repetition könnte sinnvoll sein. Dass er das alles, alles, alles gesagt hatte.
....wirklich alles...
Lies deinen Text und prüfe die Rhythmik
Gruß C


_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von _narrative

von MosesBob

von madrilena

von Minerva

von Enfant Terrible

von Eredor

von fancy

von Traumfänger

von Jenni

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!