18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gute Hilfe bei Krimi

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag27.04.2023 12:58
Gute Hilfe bei Krimi
von Günter Wendt
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eben gerade habe ich bei „Autorenwelt“ eine sehr gute Zusammenfassung gefunden, was man bei Krimi, Thriller und Co. beachten sollte.

Lest euch das man durch. Fand ich als Hilfe super.

https://www.autorenwelt.de/forum/schreibhandwerk-und-schreibtools/krimis-schreiben-theorie-und-uebungen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag28.04.2023 08:53

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich warf grad einen Blick auf die Tipps. Gerade, was die Figurenpsychologie angeht, gelten diese nicht nur für Krimis, sondern für alle Genre.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag28.04.2023 08:58

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Sorry, aber das ist ein Thread wie bei uns. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag28.04.2023 09:13

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Sorry, aber das ist ein Thread wie bei uns. Shocked



And…?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag28.04.2023 09:21

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Ich warf grad einen Blick auf die Tipps. Gerade, was die Figurenpsychologie angeht, gelten diese nicht nur für Krimis, sondern für alle Genre.


Das sehe ich anders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag28.04.2023 09:48

von Levo
Antworten mit Zitat

Ich sehe es wie Taranisa. Es sind die klassischen Schreibratgebertipps zu Figurenentwicklung und Plotting, nur an einigen Stellen wurde halt „Ermittler“ und „Zeuge“ eingefügt. Ist legitim und sicher hilfreich, wenn man die klassischen Gießkannenratgeber nicht kennt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag28.04.2023 10:20

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Für jeden guten Roman braucht es vielschichtige Charaktere und einen guten Spannungsbogen. Mit platten Figuren und/oder einem flachen Plot gewinnt man keine Leserschaft.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag28.04.2023 11:30

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Für jeden guten Roman braucht es vielschichtige Charaktere und einen guten Spannungsbogen. Mit platten Figuren und/oder einem flachen Plot gewinnt man keine Leserschaft.


Und bei Liebesromanzen-Romanen? Schöne, heile Rosenwelt? Müssen da die Figuren „vielschichtig“ sein? Spannung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag28.04.2023 12:51

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Bei typischen LiRos wissen wir zwar: die beiden kriegen sich. Aber hier sollte für den Unterhaltungswert schon spannend geschildert werden, welche Hindernisse auf welche Weise überwunden werden müssen, bis es soweit ist. Und ja, auch diese Charaktere sollten vielschichtig sein, nicht eindimensional mit nur einem Charakterzug.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag28.04.2023 13:47

von MDK
Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt. Die Leserinnen von Liebesromanen lesen sehr viele davon, deshalb sind sie auch wählerisch und nicht zimperlich, wenn eine Geschichte zu platt, zu verworren oder die Charaktere zu nervig sind. Auch in diesem Genre gibt es solche und solche. Aber anhand der Rezensionen (die ich mir gerne durchlese), sehe ich immer wieder, dass die Leserinnen sich nicht gerne abspeisen lassen und durchaus in der Lage sind, Gutes vom Ewiggleichen zu unterscheiden.
Ein Beispiel: Ich fand vor ein paar Jahren das Cover zu Der kleine Teeladen in Tokio  (Julie Caplin) so reizend; das Buch hat mir auch ganz gut gefallen. Deshalb habe ich danach auch zwei weitere Bücher der Autorin gelesen und festgestellt, dass alle drei nach demselben Prinzip funktionieren. Deshalb habe ich auch keine weiteren Bücher mehr von ihr gelesen, auch wenn ständig neue in derselben Aufmachung und unter ähnlichen Titeln erscheinen.
Das wäre nicht mein Ding. Mag sein, dass Verlage das gerne haben, weil sie besser kalkulieren können, aber das hat dann nichts mehr mit individuellem Schreiben nach eigener Fasson zu tun.

Ähm … was war hier eigentlich noch mal das Thema? Ich glaube, ich weiche gerade ab Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag28.04.2023 14:39

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

MDK hat Folgendes geschrieben:
Ähm … was war hier eigentlich noch mal das Thema? Ich glaube, ich weiche gerade ab

Thema sind die von mir verlinkten Tipps von der Autorenwelt.
Die standen in einem Zusammenhang mit einem Krimi- und Thrillerworkshop.
Darum habe ich es hier als Schreibhilfe für Krimi, Thriller und Co. gepostet.
Natürlich steht nirgendwo in diesen Tipps „Für alle anderen Genres VERBOTEN“. Darum verstehe ich die Einwände, die Kritik, oder was das sein soll, nicht.
Fiktives Schreiben hat nun mal gemeinsame Fundamente. Keine Frage. Es gibt’s allerdings feine Unterschiede zwischen „Suspense“ in Spannungsliteratur einerseits und Spannung durch Erzählstil in „Herz-Schmerz-Heile Welt“ Schmonzetten andererseits.
Also … nehmt euch was ihr braucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Writewithpassion1
Erklärbär
W


Beiträge: 3



W
Beitrag01.08.2023 13:40

von Writewithpassion1
Antworten mit Zitat

Sehr interessanter Artikel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag01.08.2023 14:46

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
... Natürlich steht nirgendwo in diesen Tipps „Für alle anderen Genres VERBOTEN“. Darum verstehe ich die Einwände, die Kritik, oder was das sein soll, nicht ...



Hallo Günther Wendt

Da hast Du etwas in den falschen Hals gekriegt, denke ich.
Ich habe Taranisas Bemerkung jedenfalls weder als Einwand, noch als Kritik verstanden, sondern als sachliche Feststellung.

Als ich mich in diesen Thread der Autorenwelt hineingelesen habe, kam mir auch als erstes der Gedanke, dass es sich hier um die spezielle Anwendung genereller Schreibregeln auf das Genre Krimi handelt.
Aber was sollte es denn auch anderes sein? Die Welt des belletristischen Schreibens wird auch die Leiterin dieses Workshops nicht auf den Kopf gestellt haben ...
Eine gute Figurenentwicklung und Dramaturgie zu basteln ist für alle Genres Pflicht und die grundlegenden Regeln dafür kann man verallgemeinern.

Hier hat die Autorin diese Regeln für angehende Krimiautoren und deren Genre aufbereitet. Das ist sicher sinnvoll, denn natürlich gibt es feine Unterschiede in der Anwendung zwischen den verschiedenen Genres, aus denen spezielle Betonungen erwachsen, auf die man bei der Entwicklung eines Plots für einen Krimi besonderen Wert legen sollte.
Alles gut also ... smile

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag02.08.2023 08:53

von Rodge
Antworten mit Zitat

Es geht auch ohne tiefgründige Figuren. Es gibt Autoren, die spannend schreiben, ohne dass ihr Figuren in die fiktionale Ewigkeit eingehen (z. B. Dan Brown). Für den, der veröffentlichen will, ist entscheidend, was die Leser wollen. Und das ist - aus meiner Sicht - durchaus genreabhängig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag02.08.2023 09:06

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rodge hat Folgendes geschrieben:
Es geht auch ohne tiefgründige Figuren. Es gibt Autoren, die spannend schreiben, ohne dass ihr Figuren in die fiktionale Ewigkeit eingehen (z. B. Dan Brown). Für den, der veröffentlichen will, ist entscheidend, was die Leser wollen. Und das ist - aus meiner Sicht - durchaus genreabhängig.


Krimi schreiben ist wie Spiegel-Russisch-Roulette. Fünf Kugel, die voll treffen und irgendwo ist die eine leere Kammer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grim
Eselsohr


Beiträge: 280



Beitrag02.08.2023 11:19

von Grim
Antworten mit Zitat

Rodge hat Folgendes geschrieben:
Es geht auch ohne tiefgründige Figuren. Es gibt Autoren, die spannend schreiben, ohne dass ihr Figuren in die fiktionale Ewigkeit eingehen (z. B. Dan Brown). Für den, der veröffentlichen will, ist entscheidend, was die Leser wollen. Und das ist - aus meiner Sicht - durchaus genreabhängig.


Wenn ich auf die letzten Krimis schaue, die ich gelesen habe, dann waren das immer die gleichen Protagonisten. Überarbeiteter hochengagierter Ermittler mit *hier beliebiges Trauma einfügen*, das in Alkoholmissbrauch ertränkt wird und einer kaputten Ehe. Sind das schon alle Schichten?
Aber Krimis können sich das (zumindest im Mainstream) eben leisten, weil der Fall und die Auflösung im Vordergrund stehen.


_________________
bonk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R Rüesch
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 61
Beiträge: 78
Wohnort: San Rafael, CA, USA


Beitrag02.08.2023 18:19

von R Rüesch
Antworten mit Zitat

In meiner Jugend liebte ich die Krimiserien wie Der Alte, Colombo und so weiter. In weniger als einer Stunde wurde der Täter überführt. Wir wussten das Colombo eine Frau hatte, aber gesehen haben wir sie nie, da es nicht nötig für die Geschichte war. Vom Alten wusste ich nicht einmal sein Vornahme.
Heute geht ein Krimi über zehn Folgen und wie oben erwähnt, erfahren wir über den Protagonist wie seine Frau den Nachbarn bevorzugt, er Alkoholiker ist, seine Kinder ihn verabscheuen, seine Kollegen an seinem Stuhl sägen und dass sein Vorgesetzter ihn immer wieder mit Entlassung droht.
Wenn man von den sieben, acht Stunden all das herausschneidet, landet wir wieder mit einer Stunde Krimi.
Dies hat sich nun auch etwas in die Krimi-Roman, welche ich in den letzten Jahren gelesen habe, eingeschlichen. Wenn früher ein Krimi etwa 200 Seiten hatte (Agatha Christie) sind es heute das doppelte oder sogar das dreifache.
Dies muss nicht unbedingt falsch sein, aber ich ziehe einen guten unverschnörkelten Krimi vor.
Aber vielleicht stehe ich mit dieser Ansicht alleine.


_________________
Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag02.08.2023 22:37

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

R Rüesch hat Folgendes geschrieben:
In meiner Jugend liebte ich die Krimiserien wie Der Alte, Colombo und so weiter. In weniger als einer Stunde wurde der Täter überführt. Wir wussten das Colombo eine Frau hatte, aber gesehen haben wir sie nie, da es nicht nötig für die Geschichte war. Vom Alten wusste ich nicht einmal sein Vornahme.
Heute geht ein Krimi über zehn Folgen und wie oben erwähnt, erfahren wir über den Protagonist wie seine Frau den Nachbarn bevorzugt, er Alkoholiker ist, seine Kinder ihn verabscheuen, seine Kollegen an seinem Stuhl sägen und dass sein Vorgesetzter ihn immer wieder mit Entlassung droht.
Wenn man von den sieben, acht Stunden all das herausschneidet, landet wir wieder mit einer Stunde Krimi.
Dies hat sich nun auch etwas in die Krimi-Roman, welche ich in den letzten Jahren gelesen habe, eingeschlichen. Wenn früher ein Krimi etwa 200 Seiten hatte (Agatha Christie) sind es heute das doppelte oder sogar das dreifache.
Dies muss nicht unbedingt falsch sein, aber ich ziehe einen guten unverschnörkelten Krimi vor.
Aber vielleicht stehe ich mit dieser Ansicht alleine.


Nein. Damit stehst du nicht alleine.
Eine gerade Story, ein bisschen Humor, etwas Spannung und Lokalkolorit, ein Schuss Geheimnis, überraschende Wende.
Dashiel Hammets Krimis waren so zum Beispiel. Was ich an solchen Krimis mag sind die verdichteten Momente, Stimmungen, eindeutige Sätze. Ohne Schnick Schnack oder irgendwelche seitenlangen Beschreibungen.
Das ginge auch bei anderen Genres. Fantasy oder Sci-Fi. 250 Seiten. Aus. Es gibt z.B. zur Serie Raumpatrouille eine weiterführende Buchserie aus den Endsechzigern. Jedes hatte nicht mehr als etwa 200 Seiten oder 250. Oder die älteren Perry Rhodan Taschenbücher.
Auf 250 Seiten kann man sehr reizvolle und spannende Geschichten verfassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2298
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag03.08.2023 00:07
Re: Gute Hilfe bei Krimi
von Pickman
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Eben gerade habe ich bei „Autorenwelt“ eine sehr gute Zusammenfassung gefunden, was man bei Krimi, Thriller und Co. beachten sollte.

Lest euch das man durch. Fand ich als Hilfe super.

https://www.autorenwelt.de/forum/schreibhandwerk-und-schreibtools/krimis-schreiben-theorie-und-uebungen


Vielen Dank für den Hinweis. Da sind einige Tipps bei, die ich noch nicht kannte.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag03.08.2023 10:02
Re: Gute Hilfe bei Krimi
von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Eben gerade habe ich bei „Autorenwelt“ eine sehr gute Zusammenfassung gefunden, was man bei Krimi, Thriller und Co. beachten sollte.

Lest euch das man durch. Fand ich als Hilfe super.

https://www.autorenwelt.de/forum/schreibhandwerk-und-schreibtools/krimis-schreiben-theorie-und-uebungen


Vielen Dank für den Hinweis. Da sind einige Tipps bei, die ich noch nicht kannte.


Gerne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 14 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
Tara Niemand Ideenfindung, Recherche 5 05.04.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Gerling

von last-virgin

von Gefühlsgier

von Rike

von Jocelyn

von LightVersionXX

von fancy

von MT

von BirgitJ

von Kojote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!