18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Völlig unwichtige Frage, die niemals beantwortet werden kann

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag19.04.2023 12:14
Völlig unwichtige Frage, die niemals beantwortet werden kann
von Günter Wendt
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Günter Wendt
Wenn man alle nichtnatürlichen Gegenstände, also nur das was von Menschen hergestellt wurde, aus dem Meer holen würde, um wie viele Meter würde der Meeresspiegel sinken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag19.04.2023 12:22

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Buch

von Ralphie
Siehe Thread-Überschrift.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag19.04.2023 12:23

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Schreib sie an Randall Monroe von XKCD, wenn du Glück hast, rechnet er dir das in einem seiner "What if …"-Artikel durch.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag19.04.2023 12:31

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Du schreibst es bereits im Titel des Fadens: Das ist eine Frage, die nicht beantwortet werden kann. Wir haben schlicht und ergreifend keine Ahnung, wieviel Zeug wir bislang im Meer versenkt haben.
Was zählt überhaupt zu den "nicht natürlichen Gegenständen"? Zählen dazu auch die Millionen Tonnen CO², die, nachdem wir sie in die Atmosphäre geblasen hatten, von den Weltmeeren gebunden wurden? Und so weiter. Sind wir mit alledem überhaupt schon in Dimensionen, die den Meeresspiegel maßgeblich beeinflussen können?  
Kurz: Es fehlt eine verlässliche Datenbasis. Diese Frage wirft nur weitere Fragen auf.


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag19.04.2023 13:35

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Und wenn man ebenso alles, was man aus dem Meer herausgeholt hat, wieder reinschmeißen würde?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1236
Wohnort: An der Elbe


Beitrag19.04.2023 13:44

von Arminius
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Arminius
Die Objekte mit der größten Wasserverdrängung sind Schiffswracks. Es sollte recht genaue Unterlagen über die seit 223 Jahren abgesoffenen oder versenkten Pötte geben. Daraus ließe sich annäherungsweise das Gesamtvolumen der untergegangenen Schiffskörpermasse errechnen.
Über die Anzahl der Wracks seit der Antike gibt es nur Schätzungen. Da es sich zum größten Teil um vergängliches Material handelt, werden sie keine so große Rolle bei der Wasserverdrängung spielen.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag19.04.2023 15:24

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Buch

von Günter Wendt
V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Schreib sie an Randall Monroe von XKCD, wenn du Glück hast, rechnet er dir das in einem seiner "What if …"-Artikel durch.


Kenne ich leider nicht. Hast du da eine Adresse?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag19.04.2023 15:26

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Günter Wendt
Arminius hat Folgendes geschrieben:
Die Objekte mit der größten Wasserverdrängung sind Schiffswracks. Es sollte recht genaue Unterlagen über die seit 223 Jahren abgesoffenen oder versenkten Pötte geben. Daraus ließe sich annäherungsweise das Gesamtvolumen der untergegangenen Schiffskörpermasse errechnen.
Über die Anzahl der Wracks seit der Antike gibt es nur Schätzungen. Da es sich zum größten Teil um vergängliches Material handelt, werden sie keine so große Rolle bei der Wasserverdrängung spielen.


Kennt man eigentlich die Gesamtverdrängung aller Schiffe, die JETZT im Wasser liegen oder fahren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag19.04.2023 15:40

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Ein abgesoffenes Schiff hat keine sehr große Wasserverdrängung mehr. Da ist die Luft ja raus.
Metall alleine verdrängt nur wenig Wasser, wenn es auf den Meeresgrund sinkt. Die Wasserverdrängung der gesunkenen Schiffe spielt also nur eine geringe Rolle.


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1236
Wohnort: An der Elbe


Beitrag19.04.2023 16:20

von Arminius
Antworten mit Zitat

Buch

von Arminius
Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Die Wasserverdrängung der gesunkenen Schiffe spielt also nur eine geringe Rolle.


Aber eben die bedeutendste, wenn man sie mit Bierflaschen und anderem Kleinkram vergleicht. Dennoch wird der Meeresspiegel dadurch kaum nennenswert ansteigen, da gebe ich Dir recht.

@GünterWendt
"Kennt man eigentlich die Gesamtverdrängung aller Schiffe, die JETZT im Wasser liegen oder fahren?"
Theoretisch ließe sich das herausfinden. Da müsste man "nur" die Schiffsregister der ganzen Welt abklappern.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag19.04.2023 17:37

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:
Aber eben die bedeutendste, wenn man sie mit Bierflaschen und anderem Kleinkram vergleicht.


Ich denke, dass Müll auch massenmäßig mit Abstand der größte Faktor ist. Der Kleinkram summiert sich.
Man schätzt heutzutage, dass sich mittlerweile zwischen 100 und 142 Millionen Tonnen Müll in den Meeren befinden.
Ich glaube nicht, dass Schiffswracks solche Zahlen auch nur annähernd erreichen.
Ich glaube aber, dass noch deutlich mehr Müll in den Meeren schwimmt oder liegt, als die Schätzungen vermuten.
Ja, wir Menschen wirken zur Zeit in der irdischen Biosphäre wie ein bösartiger Virus.
Wir müssen aufpassen, dass die von uns erschaffenen KI's uns das nicht eines Tages vorrechnen und uns abschaffen.
Es wäre Zeit, etwas zu ändern. Tönerne Worte in Klimakonferenzen werden da nicht länger reichen.


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 747



Beitrag19.04.2023 18:04

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Wenn alle Menschen ins Wasser sprängen, würde der Wasserspiegel um ungefähr 1,3 Mikrometer steigen.
https://www.wis-potsdam.de/de/fragen-fragen/um-viel-wuerde-wasserspiegel-steigen-wenn-alle-menschen-gleichzeitig-im-wasser-waeren

Die Schiffe machen auch kaum etwas aus. Wenn man die alle rausgeholt hätte, würde man mit bloßem Auge keinen Unterschied bemerken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1236
Wohnort: An der Elbe


Beitrag19.04.2023 18:45

von Arminius
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Arminius
Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Arminius hat Folgendes geschrieben:
Aber eben die bedeutendste, wenn man sie mit Bierflaschen und anderem Kleinkram vergleicht.


Ich denke, dass Müll auch massenmäßig mit Abstand der größte Faktor ist. Der Kleinkram summiert sich.
Man schätzt heutzutage, dass sich mittlerweile zwischen 100 und 142 Millionen Tonnen Müll in den Meeren befinden.
Ich glaube nicht, dass Schiffswracks solche Zahlen auch nur annähernd erreichen.
Ich glaube aber, dass noch deutlich mehr Müll in den Meeren schwimmt oder liegt, als die Schätzungen vermuten.
Ja, wir Menschen wirken zur Zeit in der irdischen Biosphäre wie ein bösartiger Virus.
Wir müssen aufpassen, dass die von uns erschaffenen KI's uns das nicht eines Tages vorrechnen und uns abschaffen.
Es wäre Zeit, etwas zu ändern. Tönerne Worte in Klimakonferenzen werden da nicht länger reichen.


Der ganze Kehricht in den Meeren ist schwer abzuschätzen. Für Schiffe habe ich diese Zahlen gefunden:
WK I: 5554 alliierte Schiffe
WK II: ca. 5000 alliierte Schiffe
Die Schiffsverluste der anderen Kriegsteilnehmer (Japaner, Deutsche, Russen u. a.) dürften jeweils in etwa genauso hoch zu veranschlagen sein. Hinzu kommen weltweit Schiffe vor 1914 und nach 1945.

Leider findet man kaum Angaben zur reinen Masse eines Schiffes in betriebsklarem Zustand, also bildlich die Masse eines Schiffes als Stahlwürfel. Zudem bringt ein Flugzeugträger mehr auf die Waage als ein Minenleger.
Alles nicht so ganz einfach, aber wenn man eine Durchschnittsmasse von (ja wie viel eigentlich?) annimmt, kommt doch ordentlich was zusammen.
Weiß jemand, wie viel die Bismarck oder die Scharnhorst wog?


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag19.04.2023 19:01

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Günter Wendt
Arminius hat Folgendes geschrieben:
Weiß jemand, wie viel die Bismarck oder die Scharnhorst wog?


Fakt: Archimedisches Gesetz: Wird ein Gegenstand in eine Flüssigkeit eingetaucht, wird er um das Gewicht des Volumens der von ihm verdrängten Flüssigkeit leichter. Damit ein Schiff schwimmen kann, muss deshalb das Gewicht des Schiffs dem Gewicht der verdrängten Flüssigkeit entsprechen.

Wikipedia sagt: Die Bismarck wog knapp unter 46.000 Tonnen.
Die Scharnhorst etwa 35.000 Tonnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1236
Wohnort: An der Elbe


Beitrag19.04.2023 21:31

von Arminius
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Fakt: Archimedisches Gesetz: Wird ein Gegenstand in eine Flüssigkeit eingetaucht, wird er um das Gewicht des Volumens der von ihm verdrängten Flüssigkeit leichter. Damit ein Schiff schwimmen kann, muss deshalb das Gewicht des Schiffs dem Gewicht der verdrängten Flüssigkeit entsprechen.


 Grr
Liegt ein Hohlkörper namens Scharnhorst zerschossen auf Grund, verdrängt er dann noch genauso viel Wasser wie wenn er darauf schwimmt?
Ein Experiment: Eine Knetkugel taucht sofort in einer Wasserschale unter. Formt man aber ein Boot aus der Knetkugel, verdrängt die gleiche Menge an Knete viel mehr Wasser als die Kugel (bei gleicher Masse).
Die Scharnhorst konnte mit ihren hohen Seitenwänden tief ins Wasser eintauchen und sehr viel Wasser verdrängen. Dieses Wasser, das vom Schiff verdrängt wird, ist viel schwerer als das Schiff selbst.
Deine Frage zielte ja auf Objekte, die sich im Meer befinden, also untergegangene. Ergo hilft uns die Wasserverdrängung eines schwimmenden Schiffes nicht weiter. Deshalb rede ich von der reinen Masse eines Schiffs, und die kann man sich ebenfalls als Kugel oder Würfel vorstellen.
Alle diese Massen verdrängen Wasser, aber weniger, als wenn sie als Hohlkörper auf dem Wasser schwömmen (gebraucht man auch selten, diesen Konjunktiv).
Möglich, dass alle Schiffe, die aktuell auf dem Wasser liegen, insgesamt mehr Wasser verdrängen als alle untergegangenen zusammen. Weiter will ich mich als Landratte nicht aus dem Fenster lehnen (sonst baust Du mich womöglich noch in Ralphies Schreibübung ein lol

Wo kommen eigentlich seit Neuestem diese Werbebildchen in der rechten oberen Ecke her?


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag19.04.2023 21:32

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von V.K.B.
Ich glaube, da gibt es nicht viel zu rechnen und das dürfte zu vernachlässigen sein. Schauen wir nur mal aufs Gewicht: Das Wasser in den Ozeanen wiegt etwa 1.4 × 10²¹ kg, also 1.400.000.000.000.000.000 (1,4 Trilliarden) Tonnen. Vergleichen wir das mit dem, was wir reingeschmissen haben, dürfte das zu vernachlässigen sein. Bei Volumen wird es noch extremer: 1 kg Wasser braucht 1 dm³ Platz, Metalle sehr viel weniger. Versunkene Schiffe und ähnliches kann man also komplett vernachlässigen. Ausschlaggebend dürften die 150 Millionen Tonnen Plastikmüll und Mikroplastik sein, die sich schätzungsweise im Ozean befinden, zumal Plastik meist weniger wiegt als Wasser und dementsprechend erheblich mehr Volumen einnimmt. Aber verglichen mit den 1,4 Trilliarden Tonnen Wasser ist das immer noch nur ein Klacks.

Der Meeresspiegel steigt nicht durch irgendwas, was wir reinwerfen, sondern hauptsächlich durch Klimawandel. Je wärmer Wasser wird, desto mehr dehnt es sich aus. Und das summiert sich bei diesen Wassermengen so gewaltig auf, dass dagegen selbst Eisschmelze zu vernachlässigen ist. Die Durchschnittstemperatur der Ozeane macht den Unterschied, nicht der Müll.

Ich denke, damit dürfte deine Frage beantwortet sein.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1236
Wohnort: An der Elbe


Beitrag19.04.2023 21:38

von Arminius
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Arminius
Schon klar, aber die Frage war ja: "Wenn man alle nichtnatürlichen Gegenstände, also nur das was von Menschen hergestellt wurde, aus dem Meer holen würde, um wie viele Meter würde der Meeresspiegel sinken?"
Ich nehme an, eine rein akademische Frage von Günter Wendt. Aber reizvoll ist der Gedanke schon.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1236
Wohnort: An der Elbe


Beitrag19.04.2023 21:41

von Arminius
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Ausschlaggebend dürften die 150 Millionen Tonnen Plastikmüll und Mikroplastik sein, die sich schätzungsweise im Ozean befinden, zumal Plastik meist weniger wiegt als Wasser und dementsprechend erheblich mehr Volumen einnimmt.


Einiges davon wird ja auch wieder in die Nahrungskette aufgenommen und "verschwindet" somit als Biomasse getarnt.

Diese Empfehlungsbildchen nerven mich. Was meint Ihr dazu?


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skarabäus
Eselsohr


Beiträge: 227



Beitrag19.04.2023 21:49
Re: Völlig unwichtige Frage, die niemals beantwortet werden kann
von Skarabäus
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Wenn man alle nichtnatürlichen Gegenstände, also nur das was von Menschen hergestellt wurde, aus dem Meer holen würde, um wie viele Meter würde der Meeresspiegel sinken?


Keine Ahnung warum hier so lange rumgedruckst wird. Die Antwort ist 0,000023478 Meter.

Nächste Frage bitte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag19.04.2023 22:19

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Buch

von Günter Wendt
Arminius hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Fakt: Archimedisches Gesetz: Wird ein Gegenstand in eine Flüssigkeit eingetaucht, wird er um das Gewicht des Volumens der von ihm verdrängten Flüssigkeit leichter. Damit ein Schiff schwimmen kann, muss deshalb das Gewicht des Schiffs dem Gewicht der verdrängten Flüssigkeit entsprechen.


 Grr
Liegt ein Hohlkörper namens Scharnhorst zerschossen auf Grund, verdrängt er dann noch genauso viel Wasser wie wenn er darauf schwimmt?
Ein Experiment: Eine Knetkugel taucht sofort in einer Wasserschale unter. Formt man aber ein Boot aus der Knetkugel, verdrängt die gleiche Menge an Knete viel mehr Wasser als die Kugel (bei gleicher Masse).
Die Scharnhorst konnte mit ihren hohen Seitenwänden tief ins Wasser eintauchen und sehr viel Wasser verdrängen. Dieses Wasser, das vom Schiff verdrängt wird, ist viel schwerer als das Schiff selbst.
Deine Frage zielte ja auf Objekte, die sich im Meer befinden, also untergegangene. Ergo hilft uns die Wasserverdrängung eines schwimmenden Schiffes nicht weiter. Deshalb rede ich von der reinen Masse eines Schiffs, und die kann man sich ebenfalls als Kugel oder Würfel vorstellen.
Alle diese Massen verdrängen Wasser, aber weniger, als wenn sie als Hohlkörper auf dem Wasser schwömmen (gebraucht man auch selten, diesen Konjunktiv).
Möglich, dass alle Schiffe, die aktuell auf dem Wasser liegen, insgesamt mehr Wasser verdrängen als alle untergegangenen zusammen. Weiter will ich mich als Landratte nicht aus dem Fenster lehnen (sonst baust Du mich womöglich noch in Ralphies Schreibübung ein lol

Wo kommen eigentlich seit Neuestem diese Werbebildchen in der rechten oberen Ecke her?


Naja. Du hattest nach dem Gewicht gefragt. Und das wird nach der Wasserverdrängung gemessen. Dabei ist es egal, ob das Schiff als Hohlkörper schwimmt, oder als wassergefülltes Gefäß auf dem Grund liegt. Das Gewicht bleibt. Nur mit dem Unterschied, dass jetzt die Wasserverdrängung eine andere ist. Nämlich nahezu NULL. Das Gewicht bleibt … und die Verdrängung des Materials. Nur dass es nicht mehr als Hohlkörper einen Auftrieb erfährt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag19.04.2023 22:22

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:
Wo kommen eigentlich seit Neuestem diese Werbebildchen in der rechten oberen Ecke her?


Das sind deine Buchempfehlungen und deine Bücher als Autor. Ab einer bestimmten Beitragsmenge werden die jedem angezeigt.
Das ist für dich kostenlose Werbung. Also ich habe nichts dagegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag19.04.2023 22:50

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:

Deine Frage zielte ja auf Objekte, die sich im Meer befinden, also untergegangene. Ergo hilft uns die Wasserverdrängung eines schwimmenden Schiffes nicht weiter.


Doch, es hilft. Ein Schiff, das schwimmt, verdrängt genauso viel Wasser, wie es wiegt. Wir kennen also die Masse.
Da es hauptsächlich aus Eisen/Stahl besteht, kommen wir auf eine Dichte von ca. 5,5. Nehmen wir der Einfachheit halber eine Dichte von 5,0 (wegen anderer Werkstoffe + leichter zu rechnen), dann kämen wir z. B. bei 20.000 BRT auf ein Volumen von 4.000 Kubikmeter. Die meisten Schiffe sind natürlich größer.

Ein paar Bleikugeln aus der Zeit von Francis Drake können wir vernachlässigen. Kunststoff hat eine Dichte von ca. 1 bis 2. Laut WWF gelangen jährlich 4,8 bis 12,7 Millionen Tonnen ins Meer. Das ergibt dann eine Spanne von 2,4 bis zu 12,7 Millionen Kubikmeter (je nach Dichteverteilung). Nehmen wir einfach 10 Millionen an.

Die Meere bedecken 71% der Erdoberfläche von 510 Millionen qkm, also ca 360 Millionen qkm.

1 qkm = 1 Million qm

==> die Ozeane haben demnach rund
360.000.000 x 1.000.000 Quadratmeter Oberfläche.
Das sind 360.000.000.000.000 Quadratmeter.

Teilen wir die 10 Millionen Kubikmeter von oben durch die Fläche, dann ergibt sich:

10.000.000 : 360.000.000.000.000

= ca. (gekürzt)  10 : 360.000.000 = 0,000 000 03 Meter
= 0,00003 Millimeter nur für die Kunststoffabfälle.
Falls mir keine Nullen entwichen sind oder sich eingeschlichen haben.  

Jetzt könnte man noch die Metalle, Betonteile und dgl. dazurechnen und natürlich 10.000e von kleinen gelben Quietsche-Entchen.  smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Frage zu Pronomen
von E.V.A.
E.V.A. Rechtschreibung, Grammatik & Co 9 12.04.2024 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von zwima

von Biggi

von Schreibmaschine

von Jarda

von Akiragirl

von Franziska

von EdgarAllanPoe

von Probber

von Fistandantilus

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!