18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Euer erstes Mal

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1811
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag10.04.2023 14:07
Euer erstes Mal
von WSK
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es ist mir ein wenig peinlich, aber ich bin noch E-Book-Jungfrau. Meine einschlägigen Erfahrungen beschränken sich auf flüchtige Begegnungen mit Leseproben, es ging also nie übers Vorspiel hinaus. Nur einmal habe ich versehentlich den 1-Click-Button für ein E-Book erwischt, bin aber dann gleich beschämt zum Stornobereich gelaufen, weil ich mich noch nicht bereit gefühlt habe.
Dabei besitzt mein Mann einen gutaussehenden Kindle und ich nehme mir schon ewig vor, "es" endlich mal zu tun. Aber wenn man im Alter von 33 fast keine Erfahrung hat, ist es offenbar nicht so leicht, sich endlich mal an dieses attraktive Gerät heranzutrauen. Der Kindle wäre sicher nachsichtig und sanft und wahrscheinlich würde es mit ein bisschen Übung sogar Spaß machen! Die Barriere ist also wahrscheinlich nur in meinem Kopf.

Wer möchte sich ebenfalls als E-Book-Jungfrau outen?
Woran lag es bei euch? Seid ihr zu schüchtern? Oder seid ihr einfach noch nicht "dem Richtigen" E-Book begegnet?

An die Erfahrenen unter euch: Wann hattet ihr euer erstes Mal mit einem E-Reader?
Habt ihr Gefallen daran gefunden und wie häufig tut ihr "es"?

Denkt ihr, dass ein möglichst tabuloser Wechsel zu E-Books der Umwelt zugute kommt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag10.04.2023 14:42

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Also, ich hab noch kein Ebook veröffentlicht, aber das Copyright für meine Romane ist verkauft worden, und die Bücher erscheinen jetzt als Ebook - ohne dass ich einen Cent daran verdiene.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grim
Eselsohr


Beiträge: 280



Beitrag10.04.2023 14:49

von Grim
Antworten mit Zitat

Ich habe mir ein Kindle zugelegt, damit ich längere Texte nicht mehr am PC testlesen muss, sondern mich auf die Couch oder draußen ins Gras fläzen kann.
Auch die Möglichkeit mit einem Klick die Leseprobe drauf zu haben will ich nicht mehr missen.


_________________
bonk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag10.04.2023 15:46
Re: Euer erstes Mal
von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

WSK hat Folgendes geschrieben:
Wer möchte sich ebenfalls als E-Book-Jungfrau outen?

Hier, ich. Manchmal kann ich herrlich altmodisch sein, ein Buch ist ein Buch ist ein Buch Very Happy Ich mag das Gefühl der Seiten, richtiges Blättern usw. Aber ich hatte z.B. auch noch nie ein Handy, hat keinen Reiz auf mich. Wie so oft: alles persönliche Geschmackssache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag10.04.2023 16:25

von anuphti
Antworten mit Zitat

Ich habe schon viele Jahre einen  Kindle, weil ich das eingebaute Lexikon für Französisch toll finde, wenn ich französische Romane lese.

Nachdem ich extrem viel lese liebe ich ihn auch im Urlaub, weil sonst mein Koffer zur Hälfte voll wäre mit Büchern.

Meine jüngste Tochter liebt ihren, weil sie auf Knopfdruck Band zwei einer Trilogie haben kann, wenn ihr Band eins gefallen hat.

Und wenn ich meine Lesebrille verlegt habe, kann ich die Schrift so groß machen, dass ich es auch ohne Brille lesen kann.

Aber zuhause, mit Brille, deutsche oder englische Lektüre ----> echte Bücher love


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1811
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag10.04.2023 17:31
Re: Euer erstes Mal
von WSK
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Normalerweise finde ich es furchtbar, wenn Menschen analoge Dinge durch elektrische Dinge ersetzen, wie z.B. Staubsauger statt Besen, elektrische Zahnbürste statt Handzahnbürste etc. Aber bei E-Readern würde ich vom Gefühl her sagen, dass sie eine bessere CO2-Bilanz haben dürften als Bücher. Vor allem, wenn man viel liest. Entsprechend habe ich schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir immer mehr Bücher kaufe. Teilweise sogar neue Bücher, weil es aktuell erschienene Werke oft noch nicht gebraucht gibt.

Das Lesegefühl von echten Büchern mag ich auch lieber, aber bin mir ziemlich sicher, dass man sich da umgewöhnen könnte.
Andererseits braucht man, wenn man Autor werden will, doch ein schönes Bücherregal, wovor soll man sonst seine Instagram-Bilder schießen, wie das offenbar alle tun?!

Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Hier, ich. Manchmal kann ich herrlich altmodisch sein, ein Buch ist ein Buch ist ein Buch Very Happy Ich mag das Gefühl der Seiten, richtiges Blättern usw. Aber ich hatte z.B. auch noch nie ein Handy, hat keinen Reiz auf mich. Wie so oft: alles persönliche Geschmackssache.

Krasses Outing!
Ganz ohne Handy ist schon echt imba, vor allem nachdem du relativ jung bist. Telefonierst du dann immer mit Festnetz ...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tintenteufelchen
Leseratte
T


Beiträge: 148



T
Beitrag10.04.2023 17:39

von tintenteufelchen
Antworten mit Zitat

Ich lese sehr viel. Eigentlich wollte ich nie einen Kindle haben. Dann sind wir ins Ausland gegangen und ich habe mir einen gekauft, weil es dort keine deutschen Bücher gibt. Ich habe das Lesen auf dem Kindle beibehalten, weil es echt praktisch ist. Ich habe auch ein Kindle Unlimited Abo.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Hunter
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 54
Beiträge: 20
Wohnort: Obermosel


Beitrag10.04.2023 18:10

von The_Hunter
Antworten mit Zitat

Ich lese meine Bücher meist auf meinem Ipad. Apple hat einen eigenen E-Book Store und die dazugehörige Bücher App. Diese kann ich auch auf meinem Mac nutzen, wenn ich mal Bock habe ein Buch auf dem Computer (weiter-) zu lesen. Falls ein Buch nicht in diesem Store verfügbar ist, aber für Kindle, so gibt es auch eine Kindle App. Von daher brauche ich kein Extra Gerät nur für das Bücherlesen.

Diese E-Book Apps haben ein paar Vorteile gegenüber klassischen Büchern: so kann man gezielt nach bestimmten Wörtern oder Textpassagen suchen (mach das mal mit einem Buch in Papierformat). Man kann bestimmte Stellen markieren und sich die auf einen Blick anzeigen lassen. Um nur zwei der Vorteile zu nennen.

Es gibt aber immer noch genügend Bücher, die noch nicht elektronisch verfügbar sind. Diese lese ich dann ganz old-school mässig, was auch kein Weltuntergang ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag10.04.2023 18:14

von anuphti
Antworten mit Zitat

Nachdem jetzt einige User gesagt haben, dass sie auf verschiedenen anderen elektronischen Geräten lesen, wollte ich nur kurz einwerfen, dass der große Unterschied die Belastung der Augen ist, weil die Kindle Oberfläche aussieht wie Papier und nicht leuchtet.
Das macht es angenehmer für die Augen, vor allem, wenn man viel an Bildschirmen arbeiten muss.

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Hunter
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 54
Beiträge: 20
Wohnort: Obermosel


Beitrag10.04.2023 18:18

von The_Hunter
Antworten mit Zitat

anuphti hat Folgendes geschrieben:
Nachdem jetzt einige User gesagt haben, dass sie auf verschiedenen anderen elektronischen Geräten lesen, wollte ich nur kurz einwerfen, dass der große Unterschied die Belastung der Augen ist, weil die Kindle Oberfläche aussieht wie Papier und nicht leuchtet.
Das macht es angenehmer für die Augen, vor allem, wenn man viel an Bildschirmen arbeiten muss.

Liebe Grüße
Nuff

Oh das wusste ich nicht. Guter Punkt pro Kindle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag10.04.2023 18:20

von Pickman
Antworten mit Zitat

Ich brauch eine, die ich anfassen kann, die schwer in der Hand liegt, eine Lektüre, die ich anfassen kann.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag10.04.2023 19:30
Re: Euer erstes Mal
von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

WSK hat Folgendes geschrieben:
Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Aber ich hatte z.B. auch noch nie ein Handy, hat keinen Reiz auf mich. Wie so oft: alles persönliche Geschmackssache.

Krasses Outing!
Ganz ohne Handy ist schon echt imba, vor allem nachdem du relativ jung bist. Telefonierst du dann immer mit Festnetz ...?

"Imba" musste ich erst mal googeln, hehe. Meinst Du "Imbalanced"? Ich finde das eigentlich das genaue Gegenteil davon, ein Handy schafft doch nur Stress. Und wenn ich z.B. jemanden besuche, dann bin ich zu 100% anwesend und schiele nicht ständig auf ein Handy, was ich vermeintlich verpassen könnte. Aber ich bin da nicht militant oder so und lasse jedem seine Freude an den Dingern Very Happy Genau, ich telefoniere einfach übers Festnetz. Ansonsten z.B. auch mal gerne ein paar tausend PN hier im Forum Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag10.04.2023 19:45

von Pickman
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Ich brauch eine, die ich anfassen kann, die schwer in der Hand liegt, eine Lektüre, die ich anfassen kann.


Das sollte natürlich heißen: Ich brauch eine, die schwer in der Hand liegt, eine, an der was dran ist, eine Lektüre, die ich anfassen kann.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag10.04.2023 19:58

von MDK
Antworten mit Zitat

Ich habe meinen eBook-Reader bestimmt schon seit 12 Jahren, es war eines der ersten Modelle mit Farbbildschirm und Hintergrundbeleuchtung, damals noch recht günstig für ca. 50,-€ bei Weltbild zu haben. Er funktioniert noch immer. Ausschlaggebend war für mich damals der beleuchtete Bildschirm. Ich bin damals noch mit dem Bus in die nächste Stadt gefahren und habe die Zeit zum Lesen genutzt. Wenn es morgens oder abends bereits dämmerte, war es schwierig, ein Buch im Licht der kleinen Bus-Funzeln zu lesen. Zudem kann ein Buch im Bus recht sperrig werden. Mit dem eBook-Reader war das Problem bestens gelöst.
Heute habe ich zusätzlich zwei Tablets (eines von kindle für die kindle-Bücher und ein größeres, wenn ich mal im Großformat lesen will), auf denen ich manchmal eBooks lese.
Ich kaufe eBooks, wenn mir die gedruckten Bücher zu teuer sind. Die Preise sind inzwischen wirklich absurd. Neulich habe ich ein ganz normales, unspektakuläres Taschenbuch (ca. 400 Seiten) für 25,-€ gesehen Blink Da würde ich dann zum eBook greifen.
Für die gedruckten Bücher habe ich zudem inzwischen so eine kleine Leselampe mit orangefarbenem Licht, die man am Buchdeckel befestigen kann (prima, um im Bett zu lesen).

Meine wenigen eigenen Bücher habe ich bei BoD über den Classic-Tarif veröffentlicht, da ist die Konvertierung zum eBook enthalten und ich brauche mich nicht darum zu kümmern. Erfreulicherweise gibt es zudem für ein eBook mehr Marge, als für das gedruckte Buch (es werden trotzdem weit mehr gedruckte Bücher bestellt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1811
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag10.04.2023 21:02
Re: Euer erstes Mal
von WSK
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
"Imba" musste ich erst mal googeln, hehe. Meinst Du "Imbalanced"? Ich finde das eigentlich das genaue Gegenteil davon, ein Handy schafft doch nur Stress. Und wenn ich z.B. jemanden besuche, dann bin ich zu 100% anwesend und schiele nicht ständig auf ein Handy, was ich vermeintlich verpassen könnte. Aber ich bin da nicht militant oder so und lasse jedem seine Freude an den Dingern Very Happy Genau, ich telefoniere einfach übers Festnetz. Ansonsten z.B. auch mal gerne ein paar tausend PN hier im Forum Very Happy

Für mich ist es schon eine Superkraft, wenn man heute ohne Handy zu leben schafft. Also nicht nur kein Smartphone, sondern gar kein Handy. Das heißt, du kannst ja nie von unterwegs mal kurz irgendwen anrufen, was ich ständig mache. Generell bin ich schon ziemlich PC- und Smartphone-süchtig, vermutlich wie die meisten von uns. Mein Counter am Handy sagt, dass ich da täglich 1-2 Stunden Screentime hab. Diese Zeit hast du dann einfach für andere Dinge, statt sinnlos in ein Handy zu starren. Stelle ich mir extrem gut und entspannt vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2332
Wohnort: Annaburg


Beitrag10.04.2023 21:10
Re: Euer erstes Mal
von Thomas74
Antworten mit Zitat

WSK hat Folgendes geschrieben:
Diese Zeit hast du dann einfach für andere Dinge, statt sinnlos in ein Handy zu starren.


Falsch. Diese Zeit brauchst du für Dinge, die du sonst mobil erledigen kannst. Banking, Fahrkarten kaufen, Sachen recherchieren ect.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag10.04.2023 21:10

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich habe mich schon länger mit dem Gedanken, einen Kindle anzuschaffen getragen. Das einzige, was mich bislang davon abgehalten hat, ist die Tatsache, daß ich eine riesige Privatbibliothek besitze und keine weiteren Romane mehr kaufen möchte. Fachbücher und Bildergeschichten hingegen mag ich nicht auf einem kleinen s/w-Display lesen.
Wäre ich jünger und besäße weniger Bücher, würde ich hingegen vermutlich nicht zaudern, und mir einen anschaffen. Vor allem, weil ich Klassiker liebe, die man häufig kostenlos herunterladen kann, so daß sich die Anschaffung bald amortisiert.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag10.04.2023 21:12
Re: Euer erstes Mal
von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

WSK hat Folgendes geschrieben:
Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
"Imba" musste ich erst mal googeln, hehe. Meinst Du "Imbalanced"? Ich finde das eigentlich das genaue Gegenteil davon, ein Handy schafft doch nur Stress. Und wenn ich z.B. jemanden besuche, dann bin ich zu 100% anwesend und schiele nicht ständig auf ein Handy, was ich vermeintlich verpassen könnte. Aber ich bin da nicht militant oder so und lasse jedem seine Freude an den Dingern Very Happy Genau, ich telefoniere einfach übers Festnetz. Ansonsten z.B. auch mal gerne ein paar tausend PN hier im Forum Very Happy

Für mich ist es schon eine Superkraft, wenn man heute ohne Handy zu leben schafft. Also nicht nur kein Smartphone, sondern gar kein Handy. Das heißt, du kannst ja nie von unterwegs mal kurz irgendwen anrufen, was ich ständig mache. Generell bin ich schon ziemlich PC- und Smartphone-süchtig, vermutlich wie die meisten von uns. Mein Counter am Handy sagt, dass ich da täglich 1-2 Stunden Screentime hab. Diese Zeit hast du dann einfach für andere Dinge, statt sinnlos in ein Handy zu starren. Stelle ich mir extrem gut und entspannt vor.

Danke Dir für die netten Worte Daumen hoch² Ich hab mich halt einfach gar nie erst anfixen lassen und auch keinen Beruf, in dem ein Handy unumgänglich ist (ist bestimmt mittlerweile in vielen Bereichen fast schon "Pflicht"). Dafür daddel ich per PC im Forum herum Laughing Zum spontanen Anrufen von unterwegs: Meistens sind solche Anrufe nicht lebenswichtig, hehe. Aber da ja alle Welt außer mir ein Handy hat und wenn wirklich mal was ganz Brenzliges los sein sollte, hab ich keine Scheu, jemanden anzuquatschen, ob ich mal telefonieren könnte. Ist vielleicht nur zweimal in den letzten zehn Jahren gewesen, aber wenn man freundlich auf Menschen zugeht, sind sie auch fast immer freundlich zurück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag11.04.2023 08:22

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Mein erstes Mal war mit einem EBook Reader von Sony, vor etwa acht Jahren. Ein Jahr intensiv genutzt, viele Bücher gespeichert. Nach einem Jahr weniger genutzt und seitdem nutze ich sporadisch meinen iPad für EBooks.
Der Reader liegt irgendwo in einem Regal und vertaubt. Sauteuer. Mit integrierter Leselampe. Akkulaufzeit etwa sechs Monate.
Nebenbei bemerkt verdient ein Autor MEHR beim Verkauf von EBooks als bei Print.
Zumindest ist es in meinem Verlag (Bedey&Thoms, Edition Krimi Verlag) so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag11.04.2023 08:51

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Zum Lesen komme ich seit ich mit dem Schreiben anfing wenig, aber ich nutzte am Anfang den Kindle meines Mannes mit und kaufte mir im letzten Jahr einen Tolino. Auch wenn ich lieber ein Buch aus Papier in Händen halte, ist das E-Book platzsparender und -da weniger Holz verarbeitet wird- umweltfreundlicher. Leider wird Hanf zur Papierherstellung (noch) nicht genutzt, dabei beweist die Geschichte, dass Bücher aus Hanf haltbarer sind als aus Totholz.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag11.04.2023 09:37

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Zum Lesen komme ich seit ich mit dem Schreiben anfing wenig, aber ich nutzte am Anfang den Kindle meines Mannes mit und kaufte mir im letzten Jahr einen Tolino. Auch wenn ich lieber ein Buch aus Papier in Händen halte, ist das E-Book platzsparender und -da weniger Holz verarbeitet wird- umweltfreundlicher. Leider wird Hanf zur Papierherstellung (noch) nicht genutzt, dabei beweist die Geschichte, dass Bücher aus Hanf haltbarer sind als aus Totholz.


Ich würde die Hanfbücher eher rauchen als Lesen! Buch

Nee mal im Ernst.
Es gibt auch „Papier“ aus einem Gemisch aus Mineralien und anderen „holzfreien“ Produkten. Wird als „Steinpapier“ vermarktet.
Soll „ewig“ halten und in einem speziellen Recycling-Verfahren wieder verwendbar sein.
Halte ich allerdings für den falschen Weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marleng
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 47
Wohnort: Bayern


Beitrag11.04.2023 13:35

von Marleng
Antworten mit Zitat

Ich bin ein bekennender Kindle-Fan, schon richtig viele Jahre, meinen ersten hab ich vor ungefähr zehn Jahren gekauft. Seit 2018 habe ich ein aktives Kindle-Unlimited-Abo und nie bereut. Ich komme im Jahr so auf ca. 60-80 Bücher, den 1.000er oder mehr spare ich mir ehrlich gesagt. Außerdem herrscht bei mir Platzmangel, ich habe genau ein großes Bücherregal, in dem jede Menge Schmuckausgaben stehen und Bücher, die ich mag, kaufe ich dann entsprechend nach. Aber all meinen Lesekonsum sowohl finanzieren als auch unterbringen ... puuuh. Shocked Embarassed

Den Kindle finde ich vor allem deswegen so genial (bzw. im Allgemeinen E-Book-Reader), weil ich ein Abends-Leser bin, also vor dem Einschlafen im Dunkeln. Das geht bei Paperback/Hardcover nur mit Bücherlampe oder dergleichen und das finde ich extrem umständlich. Außerdem ist der Kindle angenehm leise, ich wecke meinen Partner nicht, schone meine Augen (die modernen Kindle haben da entsprechende Licht-Techniken) und wenn ich in Urlaub fahre (zum Beispiel im Sommer sechs Wochen am Stück) schont es den Koffer massiv. Also nur Vorteile für mich. Buch Aber total Geschmacksache. Den Geruch von Büchern und das Haptische liebe ich natürlich auch, aber am Ende siegt für mich der Komfort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Selbsthilfe mal anders? Schreibtandem
von Remington No. 1
Remington No. 1 Plot, Handlung und Spannungsaufbau 5 29.03.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Ich brauch mal eine Einschätzung zu ...
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 28.02.2024 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
na dann....muss ich mal schreiben
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Roter Teppich & Check-In 10 18.01.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.17 – Als ich mal ein Ars...
von fabian
fabian Feedback 0 05.01.2024 21:42 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!