18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Kapitelbeginn auf gerader Seite - Abschnits- u. Seitenumbrüche

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 971
Wohnort: HH


Beitrag14.04.2023 04:16

von BerndHH
Antworten mit Zitat

Hallo Sam,

eine eigene Formatvorlage erstellen, dass sollte auch mit Word 2007 funktionieren. Ich werde mal sehen, wie ich das verbessern kann.
Besten Dank schon mal.

Viele Grüße


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 971
Wohnort: HH


Beitrag14.04.2023 05:48

von BerndHH
Antworten mit Zitat

Hier mal ein Beispiel wie meine Seiten typischerweise aussehen.
Okay, die Seitenränder sind viel zu schmal, weil auch die Seitenzahl ziemlich weit unten klebt.

Output ist ein großformatiges Hardcover DIN-A4-Buch.
Diese kleinen Taschenbücher mit der winzigen Schriftart finde ich entsetzlich. Auch Bücher, die Konsalik-Drucke z.B. sind zumindest pro  Kapitel ein einziger Textblock ohne Abschnitte oder sonstige Brüche.


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag14.04.2023 08:59

von MDK
Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,

also für mich sieht das absolut okay aus, klar strukturiert und gut lesbar.

Wenn du möchtest, schau dir mal die Satzvorlagen von BoD an:

https://www.bod.de/hilfe/downloads/word-vorlagen.html

Ich habe sie bisher auch immer genutzt, da ist schon alles auf die jeweilige Buchgröße vorbereitet, inklusive Titelei. Man kann natürlich trotzdem alles verändern (Schrift, Seitenränder, Einrückung etc.). Ich habe z.B. die großen Absätze zwischen Kapitelnummer und Textbeginn rausgenommen.
Die sind natürlich für Selfpublisher gedacht, oder wenn man einfach sehen möchte, wie viele Seiten das eigene Buch in der jeweiligen Größe ergeben würde. Wenn du ein MS beim Verlag einreichen möchtest, solltest du sie natürlich nicht verwenden, sondern dich nach den Wünschen des Verlags richten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 971
Wohnort: HH


Beitrag15.04.2023 04:19

von BerndHH
Antworten mit Zitat

Hallo MDK,

herzlichen Dank für Deinen BoD-Tipp. Da ist ja gleich eine ganze Palette von Formatvorlagen dabei. Davon werde ich sicherlich etwas gebrauchen können, bzw. mich inspirieren lassen. Vielen Dank, das ist sehr hilfreich!

Es ist schon gut, dass der Text professionell aussieht und warum nicht alles nutzen, was Usus ist. Mitten in der Finanzkrise ist es teuer, ein Buch drucken und binden zu lassen, so dass man sich schon sicher sein sollte, was am Ende optisch dabei herauskommt.

Na ja am Ende entscheidet der Inhalt und mein Text hat viel zu viele grottenschlechte Passage. Darauf muss ich jetzt den Fokus legen.

Grüße


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag15.04.2023 07:53

von MDK
Antworten mit Zitat

Grüß dich Bernd,

sehr gerne, bitte schön. Es freut mich, dass der Link hilfreich war Wink
Ich wünsche dir viel Freude beim Schreiben.

LG
Monika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 971
Wohnort: HH


Beitrag15.04.2023 09:38

von BerndHH
Antworten mit Zitat

Danke Dir nochmal, Monika.

_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag15.04.2023 11:00

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Habe ich es überlesen, oder sagtest du uns noch nicht, ob du über einen Verlag oder als Selfpublisher veröffentlichen willst?

Selfpublisher-Plattformen (BoD oder Amazon KDP z. Bsp.) bieten fertig formatierte Dateien an, in die man, je nach gewünschten Printformat, seinen Text hineinkopieren kann. Man muss nur darauf achten, beim Einfügen die Option "Nur Text" zu wählen, damit die Formate der Vorlage erhalten bleiben. Und natürlich müssen auch hier, wie zuvor für Word erklärt, die Kapitelüberschriften mit der vorgegebenen Formatvorlage belegt werden. Da auch die Plattformen mit Word-Formatvorlagen arbeiten, lassen sich auch dort alle Formatvorlagen ändern. Sollte man aber nicht übertreiben, da nicht alle aus kostengründen gedruckt werden kann. Auf solche Einschränkungen wird aber explizit hingewiesen.

Willst du dein MS aber über einen Verlag veröffentlichen, rate ich dringend dazu, sich an die Vorgaben für Normseiten zu halten. Diese sind meist:

    • 25-30 Zeilen pro Seite
    • 55-60 Anschläge pro Zeile
    • Zeilenabstand 1,5-2,0
    • Ausrichtung linksbündig (Flattertext)
    • keine automatische Silbentrennung (Ist in Word ohnehin standarmäßig abgeschaltet)
    • keine Einrückungen von Absätzen oder Zeilen
    • Schriftart Courier New oder Time News Roman. In Ausnahmefällen wird die Schriftart Arial auch noch akzeptiert.
    • Schriftgrad 12
    • Inhalt der Kopf Zeile: Arbeitstitel
    • Inhalt der Fußzeile: Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Pseudonym, , Seitenzahl


LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 971
Wohnort: HH


Beitrag15.04.2023 11:23

von BerndHH
Antworten mit Zitat

Hallo Sam,

Danke für Deinen Hinweis.
Nein, ich werde das Buch nur für mich drucken und binden lassen.
Keine ISBN-Nr. und gar nichts.
Veröffentlichen ist keine gute Idee, allein schon wegen der Bilder, Karten ohne Copyrights. Könnte blöd laufen.
Außerdem ist der Text viel zu grottig, viel zu viel Infodump und Dinge, die Leser schlechtweg nicht mögen.
Jedes Lektorat, was ich mir bei der Wortfülle gar nicht leisten könnte, würde den Text auf -90% eindampfen.  

Vielleicht komme ich eines Tages ja mal dahin, ein lesenswertes und verkaufsfähiges Produkt zu schaffen aber davon bin ich Lichtjahre weit entfernt.
Ist aber nicht weiter schlimm, bin ja nur Hobby-Schreiberling.


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag15.04.2023 11:48

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Hallo, Bernd!

Ich denke ähnlich wie Du.

LG
Ralphie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dedekinga
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 25
Wohnort: Niedersachsen


Beitrag25.04.2023 09:16

von Dedekinga
Antworten mit Zitat

Ich nutze Open Office und beginne jedes neue Kapitel auf der nächsten Seite, egal ob gerade oder ungerade Seitenzahl. Dafür nutze ich "Einfügen" in der Taskleiste und "Manueller Umbruch". Danach verrutscht nichts mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag25.04.2023 17:28
Re: Kapitelbeginn auf gerader Seite - Abschnits- u. Seitenumbrüche
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

BerndHH hat Folgendes geschrieben:
Guten Morgen liebe Leute,

wie macht Ihr das technisch mit den Kapiteln Eures Manuskriptes?
Soll ein neues Kapitel auf einer geraden oder ungeraden Seite beginnen?

Neues Kapitel  - Seiten-/Abschnittsumbruch oben, das ist klar und das funktioniert auch.
Ich verbringe einen Großteil des Schreibens damit, ständig wieder mit der Entertaste zu verschieben, weil die Kapitel in Word 2007 verrutschen.  
Fußnoten und zweispaltiger Text bringen dann noch mehr Chaos rein. Kann man da nicht eine Grundformatierung einstellen, dass man sich nicht ständig damit herumärgern muss, denn am Ende passt überhaupt nichts mehr, Seitenzahlen, etc.

Kann man das mit Word 2007 überhaupt bewerkstelligen oder braucht man dazu eine höhere Word-Version?

Gruss


Bei Word verschiebt sich nichts. Wenn du alles mit Word schreibst, „verrutscht“ nichts.
Egal welche Word-Version.
Zweispaltiger Text? Wozu? Fußnoten sollten eh sparsam gesetzt werden. Ansonsten hinten als Anhang.
Ob die Kapitel auf geraden oder ungeraden Seiten beginnen kann am besten ein Zwängler beantworten. Wink
Schreibst du in Normseiten?
Wenn du das Buch von vorne bis zum Ende schreibst verrutscht nichts. Wenn du Texte zwischendurch oder letztendlich veränderst, Sätze kürzt oder verlängerst etc. verrutscht natürlich das nachfolgende bisher geschriebene um die Länge der Veränderungen des bereits geschriebenen.  
Damit musst du leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 971
Wohnort: HH


Beitrag26.04.2023 04:22

von BerndHH
Antworten mit Zitat

Hallo Günther,

Danke für Deine Antwort.
Leider nein. Bei doppelspaltigen Songtexten z.B. gerät die Formatierung von Word 2007 regelmäßig komplett durcheinander.
Das muss etwas mit "verborgenen Objekten" zu tun haben, also Objekten, die in der Normalansicht nicht sichtbar sind.

Nein, Normseiten verwende ich nicht, weil sie der Ästhetik widerspricht, würde ich niemals machen.
Ja, Zwanghandlung vielleicht. Marotten auf jeden Fall. Jede Seite muss mit einem neuen Satz beginnen, ich will das einfach so und warum auch nicht. Es spricht ja nichts dagegen.

Das "Verrutschen", so wie ich es nenne, ist eines der Grundprobleme in meinen Manuskripten. Klar, es ist so, wie Du sagst, man schreibt und schreibt, 100, 200, 300, 400 Seiten alles ist gut, Seitenzahl regelmäßig. Doch sobald Du mit Seiten-/Kapitelumbrüchen, besagten doppel-/mehrspaltigen Texten arbeitest, gerät die Formatierung mächtig durcheinander.
Seitenzahlen verschwinden, werden übersprungen, irgendwo ist ein ungewollter Umbruch drin und man hat am Ende einen asymmetrischen Text.

Du hast Deine Buchüberschrift + Leerseite
Zitate + Leerseite
Vorwort + Leerseite
Kapitelübersicht + Leerseite
Einleitung + Leerseite

links/ungerade Seite Kapitelbeginn als Paradignum
Um es zu verdeutlichen, habe ich den ersten Satz einer Seite blau eingefärbt. Dann sieht man auch sehr deutlich, was verrutscht. Sobald ich in Kapitel 1 und Kapitel 2 schreibe/ergänze, dann verrutscht der Text notwendigerweise und die gewünschte Ordnung ist dahin.
Das bedeutet, ich bräuchte eigentlich eine Formatierung/Makro für Word: beginne jedes neue Kapitel immer auf einer linken/ungeraden Seite. Trenne niemals einen Satz durch eine neue Seite.

Viele Grüße


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag26.04.2023 07:48

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

BerndHH hat Folgendes geschrieben:
Hallo Günther,

Danke für Deine Antwort.
Leider nein. Bei doppelspaltigen Songtexten z.B. gerät die Formatierung von Word 2007 regelmäßig komplett durcheinander.
Das muss etwas mit "verborgenen Objekten" zu tun haben, also Objekten, die in der Normalansicht nicht sichtbar sind.

Nein, Normseiten verwende ich nicht, weil sie der Ästhetik widerspricht, würde ich niemals machen.
Ja, Zwanghandlung vielleicht. Marotten auf jeden Fall. Jede Seite muss mit einem neuen Satz beginnen, ich will das einfach so und warum auch nicht. Es spricht ja nichts dagegen.

Das "Verrutschen", so wie ich es nenne, ist eines der Grundprobleme in meinen Manuskripten. Klar, es ist so, wie Du sagst, man schreibt und schreibt, 100, 200, 300, 400 Seiten alles ist gut, Seitenzahl regelmäßig. Doch sobald Du mit Seiten-/Kapitelumbrüchen, besagten doppel-/mehrspaltigen Texten arbeitest, gerät die Formatierung mächtig durcheinander.
Seitenzahlen verschwinden, werden übersprungen, irgendwo ist ein ungewollter Umbruch drin und man hat am Ende einen asymmetrischen Text.

Du hast Deine Buchüberschrift + Leerseite
Zitate + Leerseite
Vorwort + Leerseite
Kapitelübersicht + Leerseite
Einleitung + Leerseite

links/ungerade Seite Kapitelbeginn als Paradignum
Um es zu verdeutlichen, habe ich den ersten Satz einer Seite blau eingefärbt. Dann sieht man auch sehr deutlich, was verrutscht. Sobald ich in Kapitel 1 und Kapitel 2 schreibe/ergänze, dann verrutscht der Text notwendigerweise und die gewünschte Ordnung ist dahin.
Das bedeutet, ich bräuchte eigentlich eine Formatierung/Makro für Word: beginne jedes neue Kapitel immer auf einer linken/ungeraden Seite. Trenne niemals einen Satz durch eine neue Seite.

Viele Grüße


Ich denke, dass deine Wünsche nicht erfüllt werden können.

Wie ich dich darauf hingewiesen habe, und du es auch so bestätigst, verrutscht „hinten“ automatisch ein Text, wenn du „vorne“ schiebst.

Da wirst du wohl mit leben müssen und am Ende nacharbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 971
Wohnort: HH


Beitrag27.04.2023 04:22

von BerndHH
Antworten mit Zitat

Guten Morgen Günther,

na ja, ganz so einfach ist es natürlich nicht.
Es hat etwas mit nicht sichtbaren Objekten zu tun, die auch durch Absatzmarken eben nicht sichtbar werden.

Es ist sicherlich so, wie Du sagst, wenn Du einen einfachen Fließtext ohne irgendwelche Umbrüche etc. auf einer Normseite schreibst, dann hast Du diese Probleme natürlich nicht.
Doch sobald man mit Seitenzahlen, Absatz-/Seitenumbrüchen, mehrspaltiger Darstellung, Textfeldern etc. arbeitest, fangen die Probleme an.
Und ich dachte, dass das vielleicht ein Bug der Word Version 7 sein könnte und dass moderne Word-Versionen vielleicht eine stabile Formatierung bieten.
Das war eigentlich meine Motivation für diese Frage.

Grüße nach Husum!


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag27.04.2023 08:18

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

BerndHH hat Folgendes geschrieben:
Guten Morgen Günther,

na ja, ganz so einfach ist es natürlich nicht.
Es hat etwas mit nicht sichtbaren Objekten zu tun, die auch durch Absatzmarken eben nicht sichtbar werden.

Es ist sicherlich so, wie Du sagst, wenn Du einen einfachen Fließtext ohne irgendwelche Umbrüche etc. auf einer Normseite schreibst, dann hast Du diese Probleme natürlich nicht.
Doch sobald man mit Seitenzahlen, Absatz-/Seitenumbrüchen, mehrspaltiger Darstellung, Textfeldern etc. arbeitest, fangen die Probleme an.
Und ich dachte, dass das vielleicht ein Bug der Word Version 7 sein könnte und dass moderne Word-Versionen vielleicht eine stabile Formatierung bieten.
Das war eigentlich meine Motivation für diese Frage.

Grüße nach Husum!


Ich kenne dieses „Verschieben“ von Texten, seitdem ich in den 90ern zum ersten Mal mit „Word für Windows“ in der Windows Version 3.11 gearbeitet habe.
Vielleicht geht’s mit „Works 2000“ besser, das allerdings mit W10 nicht kompatibel ist.
Ich schreibe unter Windows XP und Word (2007er Version) und mit Papyrus. Das kann ich in eine docx wandeln und muss immer noch mal über den Text gehen.
Letztendlich sind in meinem Fall solche Verschiebungen nicht relevant, weil der Verlag solche Verschiebungen nach eigenen Kriterien korrigiert oder ändert.
Falls es ein Bug ist kann dir wirklich nur Microsoft helfen.

Gruß Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 971
Wohnort: HH


Beitrag28.04.2023 04:09

von BerndHH
Antworten mit Zitat

Hallo Günther,

Danke für Deinen Hinweis.
Das aktuelle Manuskript hat diese Probleme auch (noch) nicht.
Na ja, man müsste halt mal eruieren, ob höhere Word-Versionen wie z.B. Word 2019 tatsächlich einen Mehrwert bringen und ihr Geld dann auch wert sind.

Viele Grüße


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Einzelne Sätze auf Insta
von Michitarre
Michitarre Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 5 26.03.2024 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MT

von Selanna

von Probber

von fancy

von Mogmeier

von Micki

von Eredor

von Kojote

von Mercedes de Bonaventura

von Klemens_Fitte

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!