18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Kapitelbeginn auf gerader Seite - Abschnits- u. Seitenumbrüche

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 971
Wohnort: HH


Beitrag09.04.2023 07:49
Kapitelbeginn auf gerader Seite - Abschnits- u. Seitenumbrüche
von BerndHH
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen liebe Leute,

wie macht Ihr das technisch mit den Kapiteln Eures Manuskriptes?
Soll ein neues Kapitel auf einer geraden oder ungeraden Seite beginnen?

Neues Kapitel  - Seiten-/Abschnittsumbruch oben, das ist klar und das funktioniert auch.
Ich verbringe einen Großteil des Schreibens damit, ständig wieder mit der Entertaste zu verschieben, weil die Kapitel in Word 2007 verrutschen.  
Fußnoten und zweispaltiger Text bringen dann noch mehr Chaos rein. Kann man da nicht eine Grundformatierung einstellen, dass man sich nicht ständig damit herumärgern muss, denn am Ende passt überhaupt nichts mehr, Seitenzahlen, etc.

Kann man das mit Word 2007 überhaupt bewerkstelligen oder braucht man dazu eine höhere Word-Version?

Gruss


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag09.04.2023 07:53

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich beginne ein neues Kapitel immer mit "Seitenumbruch oberhalb" und benutze auch Word 2007.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag09.04.2023 08:50

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Fertig schreiben und sich erst ganz zum Schluss, nach allen Überarbeitungen, darum kümmern

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag09.04.2023 09:43

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Neues Kapitel = neue Seite, unabhängig ob gerade oder ungerade.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag09.04.2023 10:26

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Sorry, aber das ist für ein Manuskript völlig uninteressant. Fließtext, wie er fließt. 2 Leerzeilen vorm Kapiteltitel, 1 Leerzeile danach und vor dem Text des Kapitels. Das reicht. Wer ein Manuskript layoutet, verschwendet nur seine Zeit.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag09.04.2023 11:20

von MDK
Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,

wenn du einen Seitenumbruch machst, verrutschen die Seiten nicht (strg + Enter). Stattdessen wird eine neue Seite automatisch  vor dem Seitenumbruch hinzugefügt, wenn der Text über die Seite hinaus geht. Zudem kannst du das Problem umgehen, indem du erst einmal kapitelweise schreibst, also in einzeln abgespeicherten Textdateien, und diese dann erst zum Schluss zusammenfügst. Das schon vorher zu machen, ist viel zu viel Arbeit.

Was deine ursprüngliche Frage angeht; aus Platzgründen habe ich bisher auch auf der linken Seite neue Kapitel begonnen, damit das Buch nicht noch dicker wird (meistens um die 440 Seiten).
Bei meinem letzten Buch (276 Seiten) habe ich die Kapitel großzügig alle auf der rechten Seite beginnen lassen.

LG
Monika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag09.04.2023 11:43

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Dann muss Word aber entsprechend konfiguriert sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag09.04.2023 11:47
Re: Kapitelbeginn auf gerader Seite - Abschnits- u. Seitenumbrüche
von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

BerndHH hat Folgendes geschrieben:
Kann man das mit Word 2007 überhaupt bewerkstelligen oder braucht man dazu eine höhere Word-Version?

Ich habe Word 2003 wink Ansonsten aktuelle Soft- und Hardware, aber dieses Word habe ich mir erhalten (läuft nach wie vor wunderbar), kann alles, was ich brauche, keine hunderttausend überflüssigen Schaltflächen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag09.04.2023 12:22

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Word 2003 hat mir auch lange gereicht, aber Word 2007 komprimiert die Dateien und hat eine bessere Fehlerkorrektur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag09.04.2023 12:32

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Word 2003 hat mir auch lange gereicht, aber Word 2007 komprimiert die Dateien und hat eine bessere Fehlerkorrektur.

Fehlerkorrektur findet in meinem Kopf statt Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 971
Wohnort: HH


Beitrag09.04.2023 14:24

von BerndHH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Ja, Ihr habt ja recht, dass Formatierung erst ganz zum Schluss Sinn macht.
Es ist eine Marotte von mir, die Kapitel gleich schon zu Anfang nett zu formatieren. Fließtext würde ich niemals schreiben, das würde mich absolut abstoßen. Ist aber wie gesagt eine Marotte von mir.

Die Idee, jedes Kapitel in einer Word-Datei zu packen, finde ich gut.

Grüße und Frohe Ostern!


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zwischenpause
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 102
Wohnort: Brandenburg


Beitrag09.04.2023 14:38

von zwischenpause
Antworten mit Zitat

Du kannst bei Word bestimmt einstellen, dass du vor jedem Kapitel automatisch einen Seitenumbruch haben willst, wenn du für die Kapitelüberschrift eine passende Vorlage verwendest.

Mir ist es auch wichtig, dass mein Text hübsch aussieht, auch wenn es nur für mich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 971
Wohnort: HH


Beitrag09.04.2023 15:06

von BerndHH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Absolut zwischenpause, da sind wir zu 100% einer Meinung.
Man schreibt auch fürs Auge mit - meiner Meinung nach zumindest.
Times New Roman Schriftgröße 12 - Absatzanfang eingerückt, wörtliche Rede immer eingerückt. der erste Buchstabe des Kapitels als Initial.

Ein Fließtext in Courier New, wie es oft für Normseiten veranschlagt wird, hat für mich etwas Notizenhaftes, ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll ...

Okay, das Manuskript ist noch unfertig. Hier und da wird etwas umgestellt, herumgebastelt, und die Normseite soll ja auch dafür sein, dass man vielleicht in den Zeilenabständen noch Notizen in rot machen möchte.
Man kann auch in Word in der Rubrik Überprüfen - Änderungen nachverfolgen, Sprechblasen, Kommentare in Rot.
Da gibt es bestimmt noch eine ganze Palette, die ich noch nie ausprobiert habe.


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag09.04.2023 15:39

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

In Word unter Einfügen -> Abschnittswechsel -> neue Seite.
Mit der Eingabetaste sollte man nichts einfügen außer einem neuen Absatz, sonst geht das ganze Lay-out kaputt.
Wenn man zwischen linker und rechter Seite bzw. innen und außen unterscheiden will, muß man bei der Seitenformatierung Doppelseite wählen.
Man braucht dafür keine neue Word-Version. Das ging alles schon vor 30 Jahren mit Word 5.

Manuskripte sollte man sparsam formatieren. Erst wenn man das fertige Buch gestaltet, kann man aus dem Vollen schöpfen.
Normseiten hingegen verwende ich grundsätzlich nicht, da ich sie für häßlich und obsolet halte und würde auch mit keinem Geschäftspartner mich abgeben, der an derlei alten Zöpfen festhielte.

Ein Kapitel immer auf der gleichen Sete beginnen zu lassen, schaut zwar adrett aus, führt aber u.U, dazu, daß man eine leere Seite hat, was nicht unbedigt hübsch ist. Daher begnüge ich mich damit, meine Kapitel immer auf einer neuen Seite beginnen zu lassen, unabhängig davon, ob es eine linke oder rechte ist. Etwas anderes wäre es, wenn man Illustrationen zum Kapitelanfang einfügte.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2305
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag09.04.2023 16:10

von Pickman
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ich beginne ein neues Kapitel immer mit "Seitenumbruch oberhalb" und benutze auch Word 2007.


Ich mache es wie Ralphie, weiß aber nie, welche Word-Version ich gerade benutze. Embarassed


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag09.04.2023 17:13

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Dieser automatische Seitenumbruch funktioniert eigentlich bei allen Word-Versionen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 971
Wohnort: HH


Beitrag10.04.2023 05:37

von BerndHH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielleicht versuche ich ja mit formschönen Texten von den großen inhaltlichen Mängeln abzulenken? Embarassed

Wie eine Mathearbeit vor fünfzig Jahren.
Mit Füllfederhalter und Schönschrift. Die Ableitungen kerzengerade, den perfekten Beweis geführt, QED - Quod erat demonstrandum und das Ergebnis mit Lineal doppelt unterstrichen.

Dann der Lehrer: keine Zeile ohne rote Markierungen. Handschriftlich: Da ist ja alles Bullshit/Bockmist. So ist die Versetzung nicht nur "nicht gefährdet", sondern unumgänglich
Ergebnis: 6- ungenügend


Da kann schon etwas dransein, oder?


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag10.04.2023 08:48

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

BerndHH hat Folgendes geschrieben:
Fließtext würde ich niemals schreiben, das würde mich absolut abstoßen. Ist aber wie gesagt eine Marotte von mir.


Selig die, die zu viel Zeit haben. - Du machst dir also einen Haufen Arbeit und dann kommt so ein Verleger - wie ich - und lässt als Erstes ein Makro über deine Datei laufen, damit das Ergebnis für seine Lektüre so aussieht, wie es ihm gefällt?

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5457
Wohnort: OWL


Beitrag10.04.2023 11:18

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Das sind wohl eher Übersprunghandlungen, mit denen man Unsicherheiten oder Entscheidungsschwierigkeiten überbrückt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 971
Wohnort: HH


Beitrag10.04.2023 11:24

von BerndHH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, sind es mit Sicherheit.
Ich bin Hobbyschriftsteller und mache das aus reinem Vergnügen, ohne am Ende ein verkaufsfähiges Produkt als Output in den Händen zu haben.
Es gibt keine Abgabetermine, keine Zwänge, keine Erwartungshaltungen eines Verlages und wenn ich am Ende der Einzige bin, dem der Text gefällt ist das absolut okay für mich. Und so kann man sich auch ganz individuelle Marotten leisten.
Wie zum Beispiel auch ein optisch ansprechender Text. That's it, würde ich sagen.


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5457
Wohnort: OWL


Beitrag10.04.2023 12:02

von Willebroer
Antworten mit Zitat

BerndHH hat Folgendes geschrieben:
That's it, würde ich sagen.


Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm. So bleibt man wenigstens in der Nähe des Textes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag12.04.2023 11:39

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Ich habe nicht alle Antworten gelesen, daher weiß ich nicht, ob es schon erwähnt wurde.
In Word gibt es Formatvorlagen. Du kannst also eine Überschrift als Formatvorlage anlegen, die Form (z. Bsp. fett) und Umbrüche (z. Bsp. Seitenumbruch davor) sowie das Format des Folgeabsatzes (zum Bsp. Fließtext in Normseitenformat) enthalten. Wenn du dann eine Kapitelüberschrift mit dieser Formatvorlage belegst (einfach Cursor auf das/ein Wort der Überschrift und dann Formatvorlage anklicken), wird sie automatisch formatiert. Durch die Formatangabe für den Folgeabsatz, wird beim Zeilenumbruch hinter der Überschrift automatisch im richtigen Fließtextformat weitergeschrieben. Ein weiterer Vorteil bei Formatvorlagen ist, dass die Überschriften im Navigator angezeigt werden und durch Angeklicken direkt zu ihnen gesprungen werden kann.

Und ja, es ist üblich, ein neues Kapitel auf einer neuen Seite zu beginnen, ohne auf gerade oder ungerade Seitenzahlen zu achten. Diese Einteilung ist wichtig für den Lesefluss, auch bei einem Lektor. Selbst wenn an deiner Kapitelaufteilung noch gefeilt wird, zeugt eine gute Einteilung von Professionalität. Dabei sollten die Kapitel alle in etwa gleich lang sein und dennoch nicht willkürlich gesetzt wirken. Und du solltest im Kopf behalten, dass die Kapiteleinteilung genauso wie Zeilenumbrüche, Leerzeilen und Leerabsätze einerseits der Strukturierung des Textes und damit der leichteren Lesbarkeit dient und andererseits dem Leser Gelegenheit geben soll, eine Lesepause einzulegen.

Ganz unwichtig ist die richtige Kapiteleinteilung und -form also nicht, wenn auch nur selten ein Grund, ein MS abzulehnen.

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Einzelne Sätze auf Insta
von Michitarre
Michitarre Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 5 26.03.2024 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von silke-k-weiler

von MT

von fancy

von Raven1303

von Charlie Brokenwood

von _narrative

von nicolailevin

von Nicki

von jon

von Rosanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!