18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Die bösen Füllwörter

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
faro
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 39



Beitrag03.04.2023 07:51

von faro
Antworten mit Zitat

Ich schließe mich der Allgemeinheit an.
Füllwörter können sinnvoll sein, müssen aber nicht. Wie so oft kommt es auf den Einzelfall an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6416
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag03.04.2023 08:56

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Es geht nicht ohne Füllwörter. Kein Mensch kann leben ohne Fleisch auf den Rippen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag04.04.2023 22:38

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Es geht nicht ohne Füllwörter. Kein Mensch kann leben ohne Fleisch auf den Rippen.


Ah! Was ist eine Tortellini ohne Füllung oder eine Maultasche … oder eine deftige Rinderroullade ohne phantasievolle schmackhafte Füllung?
Gibt’s eigentlich kulinarische Thriller? Gut gefüllt mit Wörtern, die einem das Lesen schmackhaft machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag05.04.2023 06:58

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Nein! Die kommen nicht durchs Lektorat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6416
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag05.04.2023 07:20

von Ralphie
Antworten mit Zitat

"Und" ist ein Füllwort. Es lässt sich leicht streichen, indem man den Satz umbaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag05.04.2023 07:56

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Und warum sollte ich es streichen wollen, wenn es zur Textmelodie passt?

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mumienfreund
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag05.04.2023 09:45

von Mumienfreund
Antworten mit Zitat

tintenteufelchen hat Folgendes geschrieben:
Ich habe so ein paar Absätze, in denen Papyrus mir nahezu jedes Wort anstreicht. Füllwort, Wortwiederholung, Mutmaßung….igitt. „Gehen Sie ins Gefängnis, begeben Sie sich direkt dorthin. Gehen Sie nicht über Los und ziehen Sie keine 200 Euro ein. Erst recht keinen Agenturvertrag.“


Ich benutze ebenfalls Papyrus, aber aus den von dir genannten Gründen verzichte ich, bis auf die Anzeige von Wortwiederholungen, auf derartige Hilfsmittel. Sie helfen mir nicht groß weiter und wenn ein Text inhaltlich Grütze ist, hilft es auch nicht, wenn man sparsam mit Adjektiven ist, aktive Verben verwendet und das Passiv sklavisch vermeidet. Papyrus ist da weit entfernt von irgendeiner künstlichen Intelligenz, sondern benutzt irgendwelche Funktionen, die zur teilweise anpassbar sind, aber ehrlich gesagt ist es nicht mein Ziel, so wenig wie möglich Kringel, Unterstreichungen und Sonstiges in Papyrus zu erzielen, sondern eine gute Geschichte zu erzählen.   

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Er gibt sprachlich kaum was furchtbareres, als unpassende (angebliche) Synonyme, bei denen der Leser sofort merkt, dass der Schreiber krampfhaft die Wiederholung eines komplett gebräuchlichen Wortes vermeiden wollte. Eine Tür ist eine Tür ist eine Tür und sollte auch eine Tür bleiben. Und muss nicht im nächsten Satz ein Durchgang oder gar ein Portal sein, und schon gar keine Eintrittsmöglichkeit.


Ich schrieb das schon mal an anderer Stelle, aber Markus Heitz ist ein Meister darin Wortwiederholungen, insbesondere bei Protagonisten, krampfhaft zu vermeiden. Manchmal wirkt diese Manie schon unfreiwillig komisch, denn ein Synonym ist vielen Fällen schwächer und ungenauer als der ersetzte Begriff.
 
Wolf Schneider (Deutsch für Profis), hatte dies auch bemängelt. Seine Beispiel sind z.B. Boris Becker, der in irgendwelchen Artikeln stets auch als "der Leimener" bezeichnet wurde (zumindest, als er noch aktiv Tennis gespielt hat), oder Paris – die Stadt an der Seine. Hamburg - die Alsterstadt. Wer Zeitungsartikel liest, stößt immer noch haufenweise auf diese Marotte.

Ich darf mich hier einmal selbst zitieren:

Mumienfreund hat Folgendes geschrieben:
Man stelle sich einmal vor,  Joanne K. Rowling hätte das bei Harry Potter auch so gemacht.

"Kommst du zum Quidditch", fragte Ron und sah in erwartungsvoll an.
"Weiß noch nicht" sagte Harry. Der Zauberlehrling rückte sich die Brille zurecht. Was sollte er jetzt tun? Sein sommersprossiger Freund schaute ihn immer noch an. Der Schüler aus den Hause Gryffindor zuckte schließlich mit den Achseln.
"Ist schon Okay. ich komme." Dumbledores Schützling schnappte sich seinen Besen.
"Super!" Der Rothaarige lächelte jetzt.
"Auf geht's". Der Stirnblitzvernarbte lächelte zurück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6416
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag05.04.2023 09:52

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich persönlich wiederhole lieber ein Wort, als dass ich ein Synonym benutze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Hunter
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 54
Beiträge: 20
Wohnort: Obermosel


Beitrag10.04.2023 20:03

von The_Hunter
Antworten mit Zitat

Meine Lektorin hat mir beim Durcharbeiten meines Manuskripts nur von der Nutzung eines bestimmten Füllworts abgeraten: Das Wort "dann" solle ich besser aus meinem aktiven Benutzungsvokabular streichen. Mir war gar nicht bewusst, dass dieses Wort so störend ist, aber dann hab ich's eben sein gelassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag10.04.2023 20:13

von MDK
Antworten mit Zitat

"Dann" hört sich schnell nach Sachtext an, z.B. nach Aufzählung oder Rezept; Dann brät man das Tofu scharf an und lässt es sanft aus der Pfanne in den Mülleimer gleiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Hunter
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 54
Beiträge: 20
Wohnort: Obermosel


Beitrag10.04.2023 20:33

von The_Hunter
Antworten mit Zitat

Ich hab's eher im Sinne von "anschliessend" gebraucht: Ich hab zuerst meine Freundin abgesetzt, dann bin ich nach Hause gefahren"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag10.04.2023 20:56

von MDK
Antworten mit Zitat

Aha, hier finde ich das "dann" aber vollkommen okay. Man könnte natürlich auch "anschließend" verwenden, aber aus meiner Sicht spricht hier nichts gegen ein "dann".
Aber es ist sicher sinnvoller, auf die Lektorin zu hören, die kennt sich besser aus Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5451
Wohnort: OWL


Beitrag10.04.2023 22:45

von Willebroer
Antworten mit Zitat

MDK hat Folgendes geschrieben:
Aha, hier finde ich das "dann" aber vollkommen okay. Man könnte natürlich auch "anschließend" verwenden, aber aus meiner Sicht spricht hier nichts gegen ein "dann".
Aber es ist sicher sinnvoller, auf die Lektorin zu hören, die kennt sich besser aus Wink


Stimmt, es kann den Unterschied ausmachen, ob zwei Vorgänge gleichzeitig geschehen oder hintereinander. Das "und" reicht dann nicht immer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag12.04.2023 11:01

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Ja, die leidigen Füllwörter. Sie laufen Adjektiven nicht selten den Rang im Unbeliebtheitswettbewerb ab. Und genauso wie diese, sind auch Füllwörter differenziert zu beurteilen. Sowohl Adjektive als auch Füllwörter sind feste Bestandteile unserer Sprache. Was aber wären Schriftsteller, wenn sie diese nicht berücksichtigten? Ein gutes prosaisches Werk hat nicht nur graue Fakten wie ein Zeitungsartikel (wobei diese enbso nicht gänzlich ohne auskommen), es hat auch emotionale Farbe, die sich u. A. im Klang der Sprache spiegelt. Dennoch ist es ratsam, Füllwörter und Adjektive gezielt zu verwenden, denn etwas lesen ist anders (langsamer) als es zu hören oder zu sprechen. Deshalb fallen beim Lesen Fehler und Eigenarten viel schneller auf.

Fazit: Die Dosis macht den Unterschied. Es braucht ein gutes Gespür für die Notwendigkeit von farbigen "Zwischentönen" (Adjektive) und "emotionaler Individualität" (Füllwörter bzw. Sprache).

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rosenroetchen
Gänsefüßchen
R


Beiträge: 19



R
Beitrag13.10.2023 17:51

von rosenroetchen
Antworten mit Zitat

Bevorzuge prägnant, aber man kann ja auch einen Mittelweg ansteueren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Füllwörter
von Leselust
Leselust Dies und Das 7 27.04.2024 14:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 6 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Leveret Pale

von SylviaB

von Nina C

von Traumfänger

von BiancaW.

von fancy

von poetnick

von Minerva

von JJBidell

von Nemo

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!