18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Zwei Fragen zu Wattpad: Ruf & Paid Stories

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag29.03.2023 03:54
Zwei Fragen zu Wattpad: Ruf & Paid Stories
von Nina C
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also ... es gibt bereits ein paar Fäden zu Wattpad, aber die sind einerseits eher alt, andererseits geht es nicht um das, was ich suche. Zwei Fragen:

Wattpad (deutschsprachiger Bereich) kenne ich, ebenso wie FanFiction, vor allem von genau diesen. Ich stöbere manchmal gerne drin, teile aber die hier schon geäußerte Auffassung, dass 95 % der Beiträge einfach nur schrecklich sind (was kein Ding ist, wenn ich 15+ Jahre alte Kurzgeschichten von mir lese, kommen mir auch die Tränen, und zwar nicht vor Rührung). Andererseits habe ich auch festgestellt, dass ungefähr eine von zwanzig Geschichten gut und ungefähr eine von fünfzig wirklich gut ist (grobe Schätzung, persönliche Meinung). Der Ruf scheint aber durch die Mehrheit der Beiträge bestimmt. Bislang schreibe ich, ganz für mich und nur zum Ausspannen, sehr gelegentlich Fanfiction, wenn auch mit Anspruch (muss mir ja schließlich gefallen Very Happy). Nun frage ich mich, ob ich, wenn ich sie einmal dort veröffentlichen sollte, eine Verknüpfung zum übrigen Schreiben anlegen sollte oder nicht. (Auch unter Betrachtung der zweiten Frage.) Einerseits ist das ein ganz anderes Genre, andererseits, wenn hier und da ein Leser Interesse an meinen Büchern hat, würde das natürlich nicht schaden. Bloß: Wenn man ansonsten eher ernste Bücher schreibt (und das nächste wird eine Tour de Force), versaut man sich den Ruf? Bewerbe ich mich mit meinem Terrorismus-Hintergründe-Werk bei einem Verlag, schaut der genau hin und denkt „Ach herrje, die veröffentlicht irgendwo Harry-Potter-Slash oder so, bloß nicht?“ Ich weiß, das klingt naiv, aber ich kann das wirklich nicht einschätzen.

Abgesehen von ein bisschen Fangedöns, habe ich hier nicht gerade wenige Kurzgeschichten und zwei oder drei kurze Novellen herumliegen, die viel zu schade für die Halde sind. Bislang veröffentliche ich erstere gelegentlich bei Ausschreibungen, was auch Spaß macht. Aber das kommt nur für sehr wenige infrage und im Selfpublishing gehen die beiden Literaturarten meiner Erfahrung nach gnadenlos unter. Nun habe ich gelesen, dass Wattpad auch einen „Paid“-Bereich, unter anderem für kürzere Sachen, hat, das reizt mich natürlich. Nur konnte ich bislang keine Kriterien für eine Aufnahme finden – denn die erfolgt offenbar nur „auf Einladung“. Ansonsten gibt es dazu ein paar kryptische Sätze in Marketingsprech in der FAQ, die absolut aussagefrei sind (ich hasse so etwas Grr). Bevor ich mir also mehr Gedanken mache: Hat einer von euch Erfahrung mit Paid Stories? Welche Kriterien gibt es oder sind zumindest zu erahnen? Wann und wie wurdet ihr eingeladen? Funktioniert das?

Mit der Hoffnung auf etwas Schwarmwissen smile

- liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag30.03.2023 01:57

von Nina C
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ok, ich korrigiere: Zumindest bei Wattpad war 1/20 bzw 1/50 ein bisschen zu hoch gegriffen, da hatte ich wohl nur Zufallsglück Rolling Eyes Außerdem ist mir völlig schleierhaft, wie ich überhaupt gezielt Geschichten sortiere, da ich nicht einmal die passenden Filter finde.
Vielleicht eher nicht mein Ding – aber Erfahrungen fänd ich trotzdem spannend! Very Happy

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ell
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 20
Wohnort: Freiburg im Breisgau


E
Beitrag31.03.2023 23:46

von ell
Antworten mit Zitat

Ich hoffe das wirst du nicht zu Offtopic finden, aber da du selbst Zweifel an der Plattform anzudeuten scheinst:

Mich haben bei Wattpad zwei Sachen weggetrieben: einmal wurde Absatzeinrückung für die erste Zeile nicht nur nicht technisch an Texten erzwungen, sondern anscheinend wenn man per App schreibt wird sie nicht mal standardmäßig eingefügt und manuell denken da natürlich keine Einsteiger-Schreibenden dran. Als Folge sind gerade Dialogszenen gelegentlich verbunden mit Innehalten und rätseln wer nun spricht, weil die Absätze unklar sind. Zweiter Punkt, vor einiger Zeit wurde wohl die Möglichkeit nahezu abgeschafft auf der App selbst ein paar Texte offline herunterzuladen um diese etwa im Flugzeug lesen zu können, außer man zahlt extra.

Beides hat für mich den Eindruck gemacht, als ob denen egal ist, wie unangenehm und problematisch die Plattform für die Leute ist, die darauf lesen. Das war für mich als Schreiberin nicht wirklich akzeptabel.

Leider weiß ich nicht, welche Plattform besser ist die bezahlte Geschichten hat. Ich kenne andere, aber ohne Bezahlfunktion.


_________________
Schreiberin wohnend in Süddeutschland, gelegentlich auch im Freien aufzufinden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag03.04.2023 06:42

von Nina C
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ell
Ich finde das gar nicht OT, danke für die Antwort. Smile
Die beiden Punkte sind für mich zwar nicht direkt relevant (nutze keine App), aber dafür, um gegebenenfalls auf eine bessere Formatierung für die Leser zu achten, soweit man das umschiffen kann.
Generell habe ich auch nichts dagegen, mal was gratis zu veröffentlichen (Fanfiction ist ja ohnehin immer just for fun und gratis), aber nur umsonst möchte ich das nicht mehr machen, vor allem, wenn es mehr, als ein paar Seiten sind. Vor 15 Jahren vielleicht, mittlerweile eher nicht mehr. Smile Insofern ist es für mich schon wichtig, auszuloten, ob und wie sinnvoll es ist, Zeit da reinzustecken. Mal gucken, was hier noch zusammenkommt. Smile

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag31.07.2023 09:33

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Alternativ dazu schon mal BookRix probiert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 19 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Zwei Flaschen Vodka
von polarheld
polarheld Werkstatt 3 24.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
[Fantasy] Die Candelia Einhörner- Si...
von Alicorn Windheart
Alicorn Windheart Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 01.03.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Roter Teppich & Check-In
von doc schubidu
doc schubidu Roter Teppich & Check-In 3 28.02.2024 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Mederick & Melian - Die Gesänge ...
von M.J.Bartling
M.J.Bartling Einstand 2 23.02.2024 19:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

von Boro

von hexsaa

von Tiefgang

von Gefühlsgier

von Schmierfink

von Nordlicht

von fancy

von Fao

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!