18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
andacht


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 835
Wohnort: nach wie vor


Beitrag28.03.2023 18:55
andacht
von poetnick
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

,

andacht

der fuchs ergriff
in sternumrankter nacht:
den himmel,
vergaß sich ganz
und selbst das jagen

den hohn der gänse, seinen schmacht
denn was war das,
vor diesem großen wagen?

die dämmerung
verrieb das bild der sterne
und näher als der wagen,

ein schnattern aus der ferne.

,



_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag28.03.2023 22:47
Re: andacht
von Constantine
Antworten mit Zitat

Hallo poetnick

ich mag deinen verträumten Fuchs, der lieber die Sterne betrachtet als auf Gänsejagd zu gehen. Diese verhöhen ihn und er scheint dies als Schmach zu empfinden (nach dem erzählenden LI zu urteilen), doch der große Wagen und was davor ist, scheint den Fuchs mehr zu faszinieren. Bis zur Dämmerung, wenn die Sterne verblassen und die schnatternden Gänse in der Ferne sich ihres Lebens freuen und wohl weiterhin den Fuchs verhöhnen.

Den Titel "andacht" verstehe ich mit innerer Ruhe und eher introvertierter Verfassung. Da geht es um jemanden, der in sich gekehrt ist und sich nicht ablenken lässt, nicht durch seinen Jagdinstikt oder Jagdtrieb, nicht durch Hunger, nicht durch Hohn, sondern lieber die Nacht und Stenenbilder betrachtet.

Soweit mein Verständnis.

Dein Gedicht an sich überzeugt mich in manchen Punkten leider nicht: Die gereimte Form empfinde ich als nicht gelungen und obwohl als Basis ein Prosagedicht mit Brüchen vorliegt, spüre ich keinen "Flow".
Ich markiere dir im Gedicht die Passagen, an den ich hängen bleibe.

poetnick hat Folgendes geschrieben:
,

andacht

der fuchs ergriff
in sternumrankter nacht:
den himmel,
vergaß sich ganz
und selbst das jagen

den hohn der gänse, seinen schmacht
denn was war das,
vor diesem
großen wagen?

die dämmerung
verrieb das bild der sterne
und näher als der wagen,

ein schnattern aus der ferne.

,


Z.B. den ersten Vers könnte ich mir so vorstellen:

Zitat:
der fuchs vergaß
in klarer nacht
sich
- und selbst das jagen



Warum "den hohn der gänse", Akkusativ? Was bedeutet "seinen schmacht"? Sollte es nicht eher "seine schmach" lauten? Ist dies bedingt durch den erzwungenen Reim? Würde ich überdenken.

Derletzte Vers mit der Endzeile:
Anstelle "verrieb" fände ich "vertrieb" passender, und beim "bild der sterne" kannst du kürzen, da du bereits mit den "großen wagen" ein Sternbild hast, könntest das "bild" sparen, da dies mMn klar ist.


Zitat:
die dämmerung
vertrieb die sterne
und näher als der wagen

schnatterte es aus der ferne


Ich mag den Kontrast des nahen Wagens und des Schnattern aus der Ferne.


Soweit meine Eindrücke und vielleicht ist etwas hilfreiches dabei.
Deinen verträumten Fuchs mag ich.

LG Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 835
Wohnort: nach wie vor


Beitrag30.03.2023 21:29

von poetnick
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Constantine,

danke für diese eingehende Rückmeldung zu Stimmung, Story
und Gestalt des Gedichts. Freut mich, dass Geschichte und Gefühlslage dich angesprochen haben.
Für mich wertvoll zu hören, an welchen Stellen,
(und es sind einige), der Text für dich hakt, so dass kein rechter 'Flow' aufkommen mag.

Zitat:
Die gereimte Form empfinde ich als nicht gelungen
Von der Reimfom möchte ich mich hier nicht verabschieden; sie bettet die Stimmung für mich am besten ein.
Doch mich interessiert natürlich der Fokus, der sie für Dich als nicht gelungen auffassen lässt.

Zitat:
seinen schmacht

der ist nicht nur reimgeschuldet, obwohl willkommen - bezeichnet auch keine Schmach, die hier füchsig gar nicht vorliegt,
sondern den Hunger in der Nacht.  

Zitat:
verrieb das bild der sterne

über diese Stelle habe ich auch länger nachgedacht. Das 'vertrieb' bot sich an,
allerdings ist die Dämmerung kein rasant ablaufender Vorgang,
doch eher ein Schleichender, der die Sterne verblassen lässt.
Habe in der neuen Version 'zerrieb' eingesetzt. Das spricht auch etwas die allmähliche Ernüchterung von Reineke an.

Weiter habe ich Umstellungen vorgenommen; es lässt sich ja prima experimentieren.

So weit mal zu Deinen Anmerkungen und Anregungen - darauf hin eine neue Version.


Liebe Grüße - Poetnick



andacht

der fuchs besah
in sternumrankter nacht:
den himmel,
vergaß den Hunger
und das jagen

den hohn der gänse, seinen schmacht
vor einem großen wagen?

die dämmerung
zerrieb das bild der sterne
und näher als der wagen,

schnattern aus der ferne.


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag30.03.2023 23:10
Re: andacht
von anuphti
Antworten mit Zitat

poetnick hat Folgendes geschrieben:
,

andacht

der fuchs ergriff
in sternumrankter nacht: (vielleicht sternbestäubter?)
den himmel,
vergaß sich ganz (statt ganz, hier das selbst)
und selbst das jagen (und hier dann statt selbst vielleicht auch)

den hohn der gänse, seinen schmacht (mit schmacht habe ich kein Problem, das ist völlig klar!)
denn was war das,
vor diesem großen wagen?

die dämmerung
verrieb das bild der sterne (vielleicht verscheucht?)
und näher als der wagen,

ein schnattern aus der ferne. (sehr fein!)

,


Lieber poetnick,

mir gefällt gerade der Fluss des Gedichtes mit den sparsamen Reimen, dem Fuchs, den Sternen und den Gänsen.
Und ich finde Version Eins tatsächlich runder, als Version Zwei.

Sehr gerne gelesen.
Reduzier es bitte nicht zu sehr!

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag31.03.2023 12:00

von Constantine
Antworten mit Zitat

Hallo poetnick

Danke für deine hilfreiche Rückmeldung.

poetnick hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
seinen schmacht

der ist nicht nur reimgeschuldet, obwohl willkommen - bezeichnet auch keine Schmach, die hier füchsig gar nicht vorliegt,
sondern den Hunger in der Nacht.


Jetzt ist auch hier der Groschen bei mir gefallen smile
https://www.dwds.de/wb/Schmacht
 
Wieder was gelernt. Danke. smile

LG Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 835
Wohnort: nach wie vor


Beitrag31.03.2023 12:41

von poetnick
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Constantine,

Constantine hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Danke für deine hilfreiche Rückmeldung.

 

gut konnte sich das sonst schiefe Bild dadurch erklären.
Habe gesehen, dass meine zweite Version ziemlich vermurkst war, bspw. durch die Dopplung Hunger/Schmacht.
Bin jetzt in einer sternklaren Nacht dem Fuchs nochmal auf die Spur gekommen. Version folgt.

Danke für deine Anmerkungen.

Liebe Grüße - Poetnick


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 835
Wohnort: nach wie vor


Beitrag31.03.2023 13:02

von poetnick
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Nuff,

danke auch dir, dass du dem Fuchs etwas Gesellschaft leisten konntest und einige Überlegungen für seinen Aufenthalt mitgebracht hast.  
Über die gefühlige Annahme der Geschichte habe ich mich gefreut.
Den Vorschlägen von dir bin ich in der folgenden Version teilweise nachgegangen.
Mal schauen, wie es morgen wirkt.

Liebe Grüße - Poetnick


andacht

der fuchs ergriff
in sternbestäubter nacht:
den himmel,
vergaß sich selbst
und auch das jagen

den hohn der gänse, seinen schmacht
denn was war das,
vor diesem großen wagen?

die dämmerung
zerbrach das bild der sterne
und näher als der wagen,

ein schnattern aus der ferne.


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag31.03.2023 13:45
Re: andacht
von gold
Antworten mit Zitat

poetnick hat Folgendes geschrieben:
,

andacht

der fuchs ergriff
in sternumrankter nacht:
den himmel,
vergaß sich ganz
und selbst das jagen

den hohn der gänse, seinen schmacht
denn was war das,
vor diesem großen wagen?

die dämmerung
verrieb das bild der sterne
und näher als der wagen,

ein schnattern aus der ferne.

,


deine Urversion gefällt mir, lieber Poetnick, denn sie zeigt Originalität:
anstelle von sternbestäubt.... sternumrankt  (die Bilder, die die Sterne bilden, z.B. der große Wagen haben für mich durchaus etwas von einem Umranken),  auch das (dynamische) Bildverreiben durch die Dämmerung gefällt mir. Und den Hit bildet natürlich das (nahe) Schnattern in der Ferne.

Zum Formalen: Die asymmetrische Form besticht mich ebenfalls.

Dein andächtiger Fuchs, dessen Andacht (leider?) bald beendet sein wird,  ist mir sehr sympathisch, eine gewisse Vorliebe mich mit ihm zu identifizieren, hab ich gleich beim ersten Lesen entdeckt. Smile

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berthold
Wortedrechsler


Beiträge: 58
Wohnort: Schwaben


Beitrag31.03.2023 17:46

von Berthold
Antworten mit Zitat

Zitat:
andacht

der fuchs ergriff
in sternbestäubter nacht:
den himmel,
vergaß sich selbst
und auch das jagen

den hohn der gänse, seinen schmacht
denn was war das,
vor diesem großen wagen?

die dämmerung
zerbrach das bild der sterne
und näher als der wagen,

ein schnattern aus der ferne.




Hallo poetnick,

dein Gedicht gefällt mir.

Vom Fuchs, der beim Anblick des Sternenhimmels - Zeit und Gänse vergisst.
Du hast diese 'Andacht' (feiner Titel) mit, wie ich meine,  eindrücklichen Bildern und
Gedanken skizziert; nebst 'Schnattern' natürlich.
Das verwendete Metrum unterstützt den Lesefluss, die variable Zahl von Betonungen pro Vers
stört hier mE nicht. Sie spiegelt – nach meiner Lesart – die Selbstvergessenheit des Fuchses bei seiner Andacht.

Das "sternbestäubt" passt nach meinem Empfinden nicht so recht zu diesem Gedicht.

"denn was war das"
Diesen Vers bekomme ich nicht so recht zu fassen; gleichzeitig wirkt er auf mich ein wenig luftig. Sorry.


Die Schlussstrophe und den abschließenden Vers finde ich klasse.

Gern gelesen und gegrübelt.
LG, Berthold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Hort
Geschlecht:männlichKlammeraffe
P

Alter: 37
Beiträge: 744
Wohnort: Stuttgart


P
Beitrag31.03.2023 17:48
Hallo poetnick
von Peter Hort
Antworten mit Zitat

Schön gemacht!

Beste Grüße

Peter


_________________
Wenn man es besser machen kann, dann soll man`s besser machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 835
Wohnort: nach wie vor


Beitrag01.04.2023 15:15

von poetnick
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo gold,

deine füchsisch mitschwingende Rückmeldung hat mich sehr gefreut:

gold schrieb:
Zitat:
Dein andächtiger Fuchs, dessen Andacht (leider?) bald beendet sein wird, ist mir sehr sympathisch


Die Hinweise, die du dazu mitgegeben hast, ließen mich noch mal über einige Stellen nachdenken.
Es ist wie Wellenreiten, verschiedene Perspektiven beachten, das eigene Gleichgewicht halten und schauen, dass,
bevor es über mir zusammenbricht, sicheres Wasser zu erreichen.
Ich surfe noch. Very Happy
Werde später noch eine neue Version einstellen.
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Liebe Grüße - Poetnick


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 835
Wohnort: nach wie vor


Beitrag01.04.2023 18:03

von poetnick
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Berthold,

Berthold schrieb:
Zitat:
"denn was war das"
Diesen Vers bekomme ich nicht so recht zu fassen; gleichzeitig wirkt er auf mich ein wenig luftig. Sorry.


damit hast du mich auf eine weitere Spur gebracht, bin dem mal nachgegangen; das Ergebnis ist in die kommende, neue  Version eingeflossen.
Danke für deine Reflexionen und Anmerkung. Es freut mich, dass der Text im Ganzen anklingen konnte.

Liebe Grüße - Poetnick


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 835
Wohnort: nach wie vor


Beitrag01.04.2023 18:07

von poetnick
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Peter Hort,

Peter Hort schrieb:
Zitat:
Schön gemacht!


Danke für deine Rückmeldung.

Liebe Grüsse - Poetnick


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 835
Wohnort: nach wie vor


Beitrag01.04.2023 18:12

von poetnick
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier nun die neuste Version - danke allen fürs spüren und einsenken in die

andacht

der fuchs ergriff
in sternumrankter nacht
den himmel,
vergaß sich selbst
und auch das jagen

den hohn der gänse, seinen schmacht
im funkeln fuhr er
diesen grossen wagen

zur dämmerung
verblich das bild der sterne
und näher als der wagen,

ein schnattern aus der ferne.


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berthold
Wortedrechsler


Beiträge: 58
Wohnort: Schwaben


Beitrag01.04.2023 20:08

von Berthold
Antworten mit Zitat

Hallo poetnick,

ich meine, dein Gedicht liest sich nunmehr rund, kugelrund. Hut ab.

Zitat:
im funkeln fuhr er
diesen grossen wagen

zur dämmerung
verblich das bild der sterne


Das Bild vom 'fahrenden Fuchs' – originell und gelungen.
Auch das hier gesetzte Apokoinu finde ich pfiffig. Wink


Als Kurzer war ich ein großer Bewunderer von Füchsen, wusste schon damals, dass sie etwas Besonderes sind; hab Bilder und Bildchen von ihnen gesammelt etc. - Nun, dank deinem Gedicht, weiß ich: ich hatte recht. smile

Sehr gern gelesen.
LG, Berthold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 835
Wohnort: nach wie vor


Beitrag02.04.2023 19:39

von poetnick
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Berthold,

Berthold schrieb:
Zitat:
Das Bild vom 'fahrenden Fuchs' – originell und gelungen.
Auch das hier gesetzte Apokoinu finde ich pfiffig. Wink

Als Kurzer war ich ein großer Bewunderer von Füchsen, wusste schon damals, dass sie etwas Besonderes sind;
hab Bilder und Bildchen von ihnen gesammelt etc. - Nun, dank deinem Gedicht, weiß ich: ich hatte recht. smile


Danke Berthold, das hat mich noch mal bestärkt; wars für den Text doch ein stärker Eingriff.
Danke auch allen, die kommentiert, moniert und montiert haben. Das hat es gebraucht.

Liebe Grüsse - Poetnick

1Wie es weitergeht »



_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Valerie J. Long

von Dichternarzisse

von Ruth

von fancy

von Fao

von Klemens_Fitte

von agu

von Einar Inperson

von Tiefgang

von fabian

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!