18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange braucht ein Verlag wirklich, um ein Manuskript zu prüfen? Hier die Insider-Antwort:

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
jolie
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
J


Beiträge: 19



J
Beitrag17.07.2023 10:32

von jolie
Antworten mit Zitat

Sehr interessant hier mitzulesen und: Chapeau Gerling für deine Ausdauer! Die wurde ja wirklich belohnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PatDeburgh
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 57
Beiträge: 88
Wohnort: Hockenstedt


Beitrag17.04.2024 17:36

von PatDeburgh
Antworten mit Zitat

Wenn ich nach Monaten, vielleicht Jahren mein Manuskript beendet und an Verlag geschickt habe, muss ich mit einer Absage rechnen. Völlig unakzeptabel ist aber, wenn diese ohne jede wirkliche Überprüfung durch das Lektorat erfolgt sondern vom Urteil einer z. B. Praktikantin abhängt, die unbeleckt von jeder Sachkenntnis ablehnt, was vielleicht ihrem Geschmack gerade nicht entspricht. Dafür habe ich mir die Arbeit nicht gemacht.

Ja, dann frage ich mich auch, warum sich Autoren überhaupt die Mühe machen! Ich werfe mal ein, dass es nicht um das Geld gehen kann, denn welcher Autor wird überhaupt nennenswert bezahlt? Und am Ruhm kann es nicht liegen, denn Autoren kennt doch kaum einer. Im Grunde sieht es doch aus: Wir schreiben Jahre mit Herzblut an unseren Büchern, um danach die Verlage anzubetteln, sie zu veröffentlichen, wobei wir mit einem Trinkgeld abgespeist werden. Doch von denen kommen doch fast immer nur Fußtritte und wenn es mal eine Streicheleinheit gibt, also eine Veröffentlichung, dann steckt der Verlag beim Erfolg die Lorbeeren ein und wenn es nicht so läuft, kriegt der Autor wieder die Fußtritte. Aber so dumm, wie wir sind, haben wir es eben nicht besser verdient.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag17.04.2024 19:14

von Willebroer
Antworten mit Zitat

PatDeburgh hat Folgendes geschrieben:
Doch von denen kommen doch fast immer nur Fußtritte und wenn es mal eine Streicheleinheit gibt, also eine Veröffentlichung, dann steckt der Verlag beim Erfolg die Lorbeeren ein und wenn es nicht so läuft, kriegt der Autor wieder die Fußtritte. Aber so dumm, wie wir sind, haben wir es eben nicht besser verdient.


Ja, so sind wir eben ... angel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag19.04.2024 09:22

von Rodge
Antworten mit Zitat

PatDeburgh hat Folgendes geschrieben:

Ja, dann frage ich mich auch, warum sich Autoren überhaupt die Mühe machen! Ich werfe mal ein, dass es nicht um das Geld gehen kann, denn welcher Autor wird überhaupt nennenswert bezahlt? Und am Ruhm kann es nicht liegen, denn Autoren kennt doch kaum einer...


Wenn man schreibt, weil man veröffentlichen will (aus welchem Grund auch immer), ist es demotivierend, wenn man nur Absagen erhält. Ich schreibe, weil es mir Spaß macht, in die Geschichten einzutauchen, mir immer neue Entwicklungen und Wendungen zu überlegen und die Figuren nach meiner Pfeife tanzen zu lassen!

Deswegen mache ich mir die Mühe und ich glaube, vielen anderen Autoren geht es ebenso.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PatDeburgh
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 57
Beiträge: 88
Wohnort: Hockenstedt


Beitrag19.04.2024 13:07

von PatDeburgh
Antworten mit Zitat

Rodge hat Folgendes geschrieben:
PatDeburgh hat Folgendes geschrieben:

Ja, dann frage ich mich auch, warum sich Autoren überhaupt die Mühe machen! Ich werfe mal ein, dass es nicht um das Geld gehen kann, denn welcher Autor wird überhaupt nennenswert bezahlt? Und am Ruhm kann es nicht liegen, denn Autoren kennt doch kaum einer...


Wenn man schreibt, weil man veröffentlichen will (aus welchem Grund auch immer), ist es demotivierend, wenn man nur Absagen erhält. Ich schreibe, weil es mir Spaß macht, in die Geschichten einzutauchen, mir immer neue Entwicklungen und Wendungen zu überlegen und die Figuren nach meiner Pfeife tanzen zu lassen!

Deswegen mache ich mir die Mühe und ich glaube, vielen anderen Autoren geht es ebenso.


Deshalb schreibe ich auch! Ich habe sechs Bücher geschrieben, die ich niemand außer mir zeigen wollte, weil ich von den ganzen Verlagskram immer völlig entfernt bin. Und ich liebe diese Bücher, denn sie machen mir Freude beim Lesen. Aber dann habe ich zufällig zwei Verleger kennengerlernt, die sich mein Geschreibsel angeschaut haben, und plötzlich ist das Interesse groß. Das ist seinerseits toll, aber andererseits darf ich jetzt wieder Exposees schreiben, Leseproben raussuchen, eine Autorenvita zusammenschustern, in der nichts drinstehen darf, denn mein Leben geht die gar nichts an! und das word oder PDF, wobei ich Verlage überhaupt nicht mehr anschreibe, die irgendetwas in Papierform wollen. Warum sollen ich die Kosten für den Ausdruck und das Porto zahlen, wenn die Verlage meine Manuskripte doch nicht prüfen, sondern nur als Alibi reinschreiben, dass sie Manuskripte wollen und prüfen?  Die wollen immer nur den gleichen Mist veröffentlichen und wundern sich aber, dass die Verlagsbranche in der Krise steckt, weil die Leser nicht immer den gleichen Mist kaufen wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag19.04.2024 13:55

von Rodge
Antworten mit Zitat

versteh ich nicht. Es zwingt Dich doch keiner.

Übrigens: Viele wollen immer die gleiche Geschichte in neuem Gewand lesen (z. B. im Romance-Bereich). Warum auch nicht, wenn es ihnen Spaß macht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2841



Beitrag19.04.2024 14:33

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Rodge hat Folgendes geschrieben:
Übrigens: Viele wollen immer die gleiche Geschichte in neuem Gewand lesen (z. B. im Romance-Bereich). Warum auch nicht, wenn es ihnen Spaß macht!

Dafür braucht man heute keine Autoren mehr. Das kann eine KI ebenso gut, aber billiger. Razz

Daß Verlage Manuskriptangebote in Papierform wollen, aber hinterher auf der Lieferung einer Datei bestehen, weil sie doch keine Lust haben, alles abzutippen, ist schon ziemlich absurd.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 6 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Valerie J. Long

von versbrecher

von EdgarAllanPoe

von JGuy

von Maria

von Tanja Küsters

von Boudicca

von EdgarAllanPoe

von nicolailevin

von RememberDecember59

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!