18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Worte


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag24.03.2023 10:02
Worte
von Günter Wendt
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Inspiriert von einem Thema, das Tricks verrät und Tipps wie man mit den Worten umgeht die aufs Papier fließen.
Spontan und ohne nachzudenken aus dem Kopf auf die weiße Fläche des Eingebafeldes.

Zwei Minuten Schreibzeit.
Perfekt. Nicht gut, nicht schlecht. Für mich sind sie perfekt.

Zur Erinnerung: hier ist Feedback gefragt, keine Werkstatt-Korrekturen.

(Dedicated to
Maurice und Robin Gibb)

Sprich in ewigen Worten
Widme sie mir alle
Und ich gebe dir mein ganzes Leben

Ich bin hier, wenn du mich anrufen solltest.
Du denkst, das meine ich gar nicht.
Nur ein Wort.
Es sind nur Worte.
Worte ist alles, was ich habe
um dein Herz zu nehmen.

12Wie es weitergeht »


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag24.03.2023 10:17

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Teil 2

Aber im Morgengrauen
Mein Verstand verwirrt
Zwischen Tod und Schlafen
Und den Weg, den ich wählen muss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skarabäus
Eselsohr


Beiträge: 227



Beitrag29.03.2023 22:15

von Skarabäus
Antworten mit Zitat

Zwei Minuten ist echt keine Zeit. Ich sollte das einmal ausprobieren.

Aber was mache ich dann mit diesen Gedankenschnipseln? Für Dich sind sie perfekt, ich sehe ein Fragment, von dem ich nicht weiß, wohin es passen könnte.

Außerdem hast Du den Gedankenschnipsel, der mir am besten gefallen hatte aus dem erwähnten Faden, nicht hier angeführt:

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Der weiße Adler
Auf weißem Papier
Breite deine Flügel aus!
Lerne zu fliegen!
Frei geboren


Oder lag es daran, dass Du Dir dafür mehr als zwei Minuten gegönnt hattest?

LG Skarabäus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag29.03.2023 22:45

von anuphti
Antworten mit Zitat

Zitat:
Feedback
Euer Text ist formvollendet, ihr seid ans Äußerste gegangen. Hier geht es nicht mehr um Details, hier geht es um das große Ganze. Was will der Text, wo führt er hin, funktioniert er? Was ihr hier präsentiert, stellt eure persönliche Bestleistung dar. Doch Vorsicht! Hier wird das Gewicht der Schläge in Karat gemessen. Das Lob aber auch.


Hallo Günter,

Du erinnerst daran, dass dieser Text im Feedback steht, deshalb von mir auch noch mal oben die Beschreibung .

Ich weiß nicht, wie Du Bestleistung definierst, aber alleine Deine Angabe, dass Du zwei Minuten gebraucht hast, lässt mich daran zweifeln, ob Du es nicht doch noch besser könntest.
Deine Krimis überarbeitest Du ja auch, oder?
Deshalb bin ich jetzt etwas hilflos, weil ich mich frage, ob dieser Beitrag ein Scherz ist.

Ja, ich kenne die BeeGees, ja ich kenne das Lied "Words" (hieß das so?), aber Dein Gedicht funktioniert nicht.
Es löst nichts aus, ich weiß nicht, was Du sagen willst.
Wenn ich einer KI sage, schreib ein Gedicht über den Song "Words" von den BeeGees auf Deutsch. Dann kommt sowas raus.
Sorry, das war nix!

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag30.03.2023 08:18

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Perfekt ist relativ. Für mich ist es perfekt.
Kurz, schmerzlos und schnell.
Wenn „perfekt“ das Synonym für „Massentauglich“ ist, sind bunte Papageien zwischen grauen Tauben Todeskandidaten.
Oder wird hier gehandelt nach „Champignon-Art“?
Der Kopf, der sich als erster über andere streckt …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag30.03.2023 08:39

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Skarabäus hat Folgendes geschrieben:
ich sehe ein Fragment, von dem ich nicht weiß, wohin es passen könnte


Dann ist meine „Mission“ erfüllt. Wink

Ich biete an. Mit den Gefühlen die es hinterlässt, muss jeder für sich klarkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag30.03.2023 09:59

von anuphti
Antworten mit Zitat

Zitat:
Kurz, schmerzlos und schnell.


Och nö, Günter, echt?

Was hat den  Lyrik mit kurz und schmerzlos zu tun?

Und was hat "massentauglich" mit perfekt zu tun?

In der Prosa, um ein Beispiel aus Deinem Genre zu nehmen, wird doch auch der erste "Schnellschuss", der erste Entwurf noch überarbeitet und wird dadurch besser.
Schnellschüsse sind halt Schnellschüsse, aus der Hüfte, zwei Meter nebens Ziel in den Sand gesetzt.

Und hör mir auf mit dem "Champignonprinzip", Das nimmt doch keiner Ernst.

Wenn Du Lyrik schreiben willst, dann ernsthaft.
Aber nicht zwei Minuten, raushauen und auf Lob warten.

Wenn es für Dich perfekt ist, dann ist das doch okay. Aber wenn Du Leser fragst, dann musst Du mit dem Feedback (nach dem Du gefragt hast!) auch umgehen können.

Moin moin!
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag30.03.2023 11:03

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

anuphti hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Kurz, schmerzlos und schnell.


Och nö, Günter, echt?

Was hat den  Lyrik mit kurz und schmerzlos zu tun?


Nach meiner Meinung ist Lyrik Kunst. Und Kunst kommt nicht von „Können“, sondern von „einfach machen“. Von innen nach außen machen. Ich könnte tagelang über einen Kurzzeiler brüten, basteln und schreiben. Das Ergebnis wie das seine sein wie bei einer „Spontan-Lyrik“.
Muss man nicht gut finden. Damit muss ich leben.

anuphti hat Folgendes geschrieben:
Und was hat "massentauglich" mit perfekt zu tun?

In der Prosa, um ein Beispiel aus Deinem Genre zu nehmen, wird doch auch der erste "Schnellschuss", der erste Entwurf noch überarbeitet und wird dadurch besser.
Schnellschüsse sind halt Schnellschüsse, aus der Hüfte, zwei Meter nebens Ziel in den Sand gesetzt.


Kurze Lyrik ist etwas völlig anderes als einen Krimi zu schreiben.  Nicht vergleichbar. Gerade das Beispiel von „Worte“ und Teil 2 zeigt es deutlich.
Es ist deine Meinung.
„Perfekt“ ist relativ. Gerade in der Lyrik, wenn es um Zwei- bis Sechsteiler geht, gehen schnell die Meinungen auseinander.
Ich zitiere die Gibbs Brüder:

Es sind nur Worte.
Worte ist alles, was ich habe
um dein Herz zu nehmen.

Ja massentauglich ist heute für viele wichtig. War schon immer so, aber hier im Forum konzentriert es sich besonders.
Kaum sagt jemand „Perfekt“ kommt der nächste und so weiter. Alles sagen „Perfekt“! Ist so.
Und es gibt Lyrik, Kunst, wo die Mehrheit sagt „das ist keine Kunst, das kann weg“.
Ein gepresstes Auto als Metallwürfel. Fettecken. Kopfschütteln und „Schrott. Kann weg“.
Kunst, auch Lyrik, lebt nicht von Verrissen, sondern vom Spannungsfeld Kunstwerk-Betrachter/Leser.
Lyrik, die sprachlos macht, hat ihr Ziel erreicht.  

anuphti hat Folgendes geschrieben:

Und hör mir auf mit dem "Champignonprinzip", Das nimmt doch keiner Ernst.


Doch. Alles was nicht in ein Schema passt, was man nicht einordnen kann, ist suspekt. Wie mit der Fettecke oder dem künstlerischen Graffiti an einer Mauer. Oder dem Metallwürfel des gepressten Autos.


anuphti hat Folgendes geschrieben:

Wenn Du Lyrik schreiben willst, dann ernsthaft.
Aber nicht zwei Minuten, raushauen und auf Lob warten.


Hoppla. Ich erwarte kein Lob. Mindestens aber Respekt.
Was, wenn ich gelogen hätte? „Oh Mann! Wochenlang habe ich über folgende Zeilen gebrütet, habe sie tausend Mal verändert und war total verzweifelt! Zehn Versionen waren es. Das ist jetzt die Essenz.“ Wenn ich dann noch etwas hineininterpretiert hätte wie „Damit möchte ich die Sprachlosigkeit deutlich machen, die man bei zwischenmenschlichen Beziehungen oft empfindet. Man hat nur Worte.“, wäre es dann besser?
Nein.
Dann lieber ehrlich. Tut weh. Kann ich wegstecken.

anuphti hat Folgendes geschrieben:

Wenn es für Dich perfekt ist, dann ist das doch okay. Aber wenn Du Leser fragst, dann musst Du mit dem Feedback (nach dem Du gefragt hast!) auch umgehen können.

Moin moin!
Nuff


Bisher konnte ich in diesem Faden ganz gut damit umgehen.
Skarabäus macht es dir vor, wie Feedback sein sollte.
Aber bitte nicht die Regeln zitieren hinsichtlich
„… ihr seid ans Äußerste gegangen. Hier geht es nicht mehr um Details, hier geht es um das große Ganze. Was will der Text, wo führt er hin, funktioniert er? Was ihr hier präsentiert, stellt eure persönliche Bestleistung dar.“
und dann mir indirekt Nachlässigkeit vorzuwerfen, und einen Regelverstoß anzudeuten, ist … respektlos.
Ich bin jetzt einfach mal ehrlich. Nicht sauer oder eingeschnappt, sondern eher verwundert. Aber … es sind ja nur Schläge im Karatbereich. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag30.03.2023 11:04

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Skarabäus hat Folgendes geschrieben:
Zwei Minuten ist echt keine Zeit. Ich sollte das einmal ausprobieren.

Aber was mache ich dann mit diesen Gedankenschnipseln? Für Dich sind sie perfekt, ich sehe ein Fragment, von dem ich nicht weiß, wohin es passen könnte.

Außerdem hast Du den Gedankenschnipsel, der mir am besten gefallen hatte aus dem erwähnten Faden, nicht hier angeführt:

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Der weiße Adler
Auf weißem Papier
Breite deine Flügel aus!
Lerne zu fliegen!
Frei geboren


Oder lag es daran, dass Du Dir dafür mehr als zwei Minuten gegönnt hattest?

LG Skarabäus



Stimmt. Dann schreibe ich das zusammen als Gesmtwerk.
Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag30.03.2023 11:05

von Günter Wendt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

(Dedicated to
Maurice und Robin Gibb)

Sprich in ewigen Worten
Widme sie mir alle
Und ich gebe dir mein ganzes Leben

Ich bin hier, wenn du mich anrufen solltest.
Du denkst, das meine ich gar nicht.
Nur ein Wort.
Es sind nur Worte.
Worte ist alles, was ich habe
um dein Herz zu nehmen.

Der weiße Adler
Auf weißem Papier
Breite deine Flügel aus!
Lerne zu fliegen!
Frei geboren

Es sind nur Worte.
Worte ist alles, was ich habe
um dein Herz zu nehmen.
Ich widme sie dir alle

Der weiße Adler
Nur ich sehe ihn
Vielleicht sehen ihn andere
Lass dich von den Worten tragen!

« Was vorher geschah12

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Nummern in Worte oder als Zahl
von Schreibmöwe
Schreibmöwe Genre, Stil, Technik, Sprache ... 14 23.09.2023 12:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Sind sympathie und Attraktivität äh...
von Ayumi
Ayumi Dies und Das 7 27.08.2023 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
worte
von Berni
Berni Feedback 2 30.06.2023 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Worte zum Kennenlernen
von Dörte
Dörte Roter Teppich & Check-In 8 08.01.2023 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lesezeichenpoesie
Wichtig: Der Worte sind noch nicht genug gewec...
von sleepless_lives
sleepless_lives Lesezeichenpoesie 0 07.11.2022 00:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuch

von Mercedes de Bonaventura

von last-virgin

von JGuy

von Beka

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

von denLars

von Jarda

von Constantine

von Flar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!