18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Ein kurzer Abriss über Nietzsche


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 446



Beitrag14.03.2023 14:38
Ein kurzer Abriss über Nietzsche
von Hera Klit
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein kurzer Abriss über Nietzsche

Sein Vater verstarb früh und er war der Hahn im Korb in einem
von Frauenzimmern bestimmten Haushalt.
Ein intelligenter, eitler Bursche, dem, ob seiner besonders guten
Leistungen in der Schule und aufgrund seiner interessanten Gedanken
und Sprüche, viele eine tolle Zukunft zutrauten.
Er hatte viel Talent im Sprachlichen und auch in der Musik.
Dummerweise studierte er nicht Philosophie, sondern Philologie,
ein zwar notwendiges, aber mithin langweiliges Fach.
Da er herausragend war, wurde er ohne Abschluss bereits mit vierundzwanzig Prof.
in Basel.

Eine tolle akademische Karriere schien im sicher, doch sein erstes Buch
im Philologenfach wurde ein totaler Flop. Man war enttäuscht.
Er wurde kränklich und quittierte den Dienst und führte von nun an ein
unstetes Leben, als schreibender und philosophierender Zimmerherr in Florenz,
Sils Maria und so weiter, immer Gefahr laufend, so krank zu werden,
dass er zu Mutter und Schwester heim geholt werden müsse

Da er einen Vaterersatz suchte und wohl auch ein bisschen wegen bi, ließ er
sich auf ein Flirt-Machtspiel mit Richard Wagner ein, aber Wagner war ein harter
Hund und Menschenausnutzer, der nur sich, sein Werk und sein Emporkommen
im Sinn hatte. Als Nietzsche ihm einmal widersprach, war es aus.
Wagner wandte sich ab. Nietzsche war tief verletzt und fand von da an alles schlecht,
was Wagner fabrizierte. Vorher hatte er alles geil gefunden.

Daraufhin, waidwund angeschlagen, suchte er Trost bei den Frauen.
Ein schlimmer Fehler!

Da Nietzsche kein Womanizer war, gelang es ihm nicht, die Lou Salome zu freien,
das schaffte erst der viel sexyere Andreas. Sie interessierte sich nur für seinen Geist.
Da hatte er auch einiges zu bieten.

Frustriert über ihren Korb, lies er sich mit leichten Mädchen ein und holte sich die Syphilis.

Von nun an wurden seine Schriften immer großkotziger und er stilisierte sich
als der dickste Karpfen im Philosophenteich. Blanker Wille zur Macht.

Am Ende beerdigte er sogar stellvertretend für alle Väter der Welt, den lieben Gott.
Da man das im Kopf nicht lange aushält und auch wegen der fortschreitenden Syphilis,
umnachtete er geistig, umarmte einen Droschkengaul und kam in die Anstalt.

Da man ihm dort nicht mehr helfen konnte, holte ihn Mutti heim und pflegte ihn rührend,
bis sie starb, dann fiel er seiner Schwester, der Hitlerfreundin in die Hände, die ihn zum
Mittelpunkt eines Nietzsche-Mausoleums machte. Er bekam eh nichts mehr mit und irgendwann
starb er, was vielleicht besser für ihn war.

Ich mag den Burschen sehr. Er war so menschlich und so tragisch in seinem Scheitern und
an vielen seiner Gedanken war ne Menge dran, auch wenn er sich oft selbst widersprach.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1226
Wohnort: An der Elbe


Beitrag02.04.2023 12:48
Re: Ein kurzer Abriss über Nietzsche
von Arminius
Antworten mit Zitat

Hera Klit hat Folgendes geschrieben:
Ein kurzer Abriss über Nietzsche


Einen schönen Sonntagmittag, Hera Klit!

Bin mal wieder im Forum am Stöbern. Interessant, Dein kurzer Abriss über Nietzsche. Da es tatsächlich ein kurzer Abriss ist, gibt's hierfür schon mal einen Daumen hoch

Aufgefallen sind mir Deine häufigen Stilwechsel. Ist das so gewollt? Formulierungen wie "ob seiner besonders guten Leistungen" oder "ein zwar notwendiges, aber mithin langweiliges Fach" reiben sich m.E. an den teils flapsigen, teils gassensprachlichen Ausdrücken wie "geil" oder "Flop".
Ich verdeutliche mal, was ich meine und verbinde es mit ein paar wie immer unverbindlichen Korrekturvorschlägen:

Sein Vater verstarb früh und er war der Hahn im Korb in einem
von Frauenzimmern bestimmten Haushalt.
Ein intelligenter, eitler Bursche, dem, ob seiner besonders guten
Leistungen in der Schule und aufgrund seiner interessanten Gedanken und Sprüche, viele eine tolle [große] Zukunft zutrauten.
Er hatte viel Talent im Sprachlichen und auch in der Musik.
Dummerweise [bedauerlicher- oder unglücklicherweise] studierte er nicht Philosophie, sondern Philologie,
ein zwar notwendiges, aber mithin langweiliges Fach.
Da er herausragend war, wurde er ohne Abschluss bereits mit vierundzwanzig Prof. [Professor]
in Basel.

Eine tolle [Dopplung; außergewöhnliche] akademische Karriere schien im sicher, doch sein erstes Buch
im Philologenfach wurde ein totaler Flop [Misserfolg auf der ganzen Linie]. Man war enttäuscht.
Er wurde kränklich und quittierte den Dienst und führte von nun an ein unstetes Leben, als schreibender und philosophierender Zimmerherr in Florenz, Sils Maria und so weiter [und in anderen Orten], immer Gefahr laufend, so krank zu werden,
dass er zu Mutter und Schwester heim geholt werden müsse [musste].

Da er einen Vaterersatz suchte und wohl auch ein bisschen wegen bi [wegen seiner bisexuellen Veranlagung], ließ er
sich auf ein Flirt-Machtspiel mit Richard Wagner ein, aber Wagner war ein harter Hund und Menschenausnutzer, der nur sich, sein Werk und sein Emporkommen im Sinn hatte. Als Nietzsche ihm einmal widersprach, war es aus [kam es zum Bruch].
Wagner wandte sich ab. Nietzsche war tief verletzt und fand von da an alles schlecht, was Wagner fabrizierte [schuf]. Vorher hatte er alles geil [großartig] gefunden.

Daraufhin, waidwund angeschlagen, suchte er Trost bei den Frauen.
Ein schlimmer Fehler!

Da Nietzsche kein Womanizer [Frauenheld] war, gelang es ihm nicht, die Lou Salome zu freien,
das schaffte erst der viel sexyere [ der hinreißende, zauberhafte] Andreas [Andreas wer?]. Sie interessierte sich nur für seinen Geist.
Da hatte er auch einiges zu bieten. [wer ist damit gemeint? Nietzsche? Andreas?]

Frustriert über ihren Korb, lies er sich mit leichten Mädchen ein und holte sich die Syphilis.

Von nun an wurden seine Schriften immer großkotziger [prahlsüchtiger, selbstgefälliger, aufgeblasener] und er stilisierte sich als der dickste Karpfen im Philosophenteich. Blanker Wille zur Macht.

Am Ende beerdigte er sogar stellvertretend für alle Väter der Welt, den lieben Gott.
Da man das im Kopf nicht lange aushält [vom Größenwahn heimgesucht] und auch wegen der [auf Grund seiner] fortschreitenden Syphilis,
umnachtete er geistig, umarmte einen Droschkengaul und kam in die Anstalt.

Da man [Dopplung] ihm dort nicht mehr helfen konnte, holte ihn Mutti heim und pflegte ihn rührend,
bis sie starb, dann fiel er seiner Schwester, der Hitlerfreundin in die Hände, die ihn zum
Mittelpunkt eines Nietzsche-Mausoleums machte. Er bekam eh [ohnehin] nichts mehr mit und irgendwann
starb er, was vielleicht besser für ihn war [falscher Relativsatz].

Ich mag den Burschen sehr. Er war so menschlich und so tragisch in seinem Scheitern und
an vielen seiner Gedanken war ne Menge dran [seine Gedanken enthielten viel Wahres], auch wenn er sich oft selbst widersprach.

Manche Beschreibungen sind in ihrer trockenen Kürze hervorragend auf den Punkt gebracht; auch dafür ein Daumen hoch
Tipp: Die Interpunktation sollte noch optimiert werden.
Ansonsten Daumen hoch²

Philosophische Grüße
Arminius


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 446



Beitrag02.04.2023 18:22

von Hera Klit
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Kommentar, Arminius,

aber ich habe bewusst nicht so furztrocken geschrieben,
es sollte locker und flapsig sein.


Das stimmt auf jeden Fall nicht:

"immer Gefahr laufend, so krank zu werden,
dass er zu Mutter und Schwester heim geholt werden müsse [musste]."

"müsste", meinst du wohl.

Liebe Grüße
Hera
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag01.05.2023 14:28

von Gast
Antworten mit Zitat

Schön zu lesen.

Hera Klit hat Folgendes geschrieben:
… es sollte locker und flapsig sein.


Das ist es auch.
Nach oben
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 446



Beitrag09.05.2023 06:03

von Hera Klit
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, lieber Fritz.

Liebe Grüße
Hera
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von pna

von Ralphie

von KeTam

von EdgarAllanPoe

von silke-k-weiler

von spinat.ist.was.anderes

von Fistandantilus

von Rike

von Magpie

von Kara

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!