18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Audio-Version verfügbar! weltenbummler


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag14.03.2023 00:26
weltenbummler
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

pocht die ferne lauter schnüre ich mein bündel
lade heimat in den hippocampus abschied ist nicht
mein ding bin weg schicke karten aus terra incognita

auf der suche nach neuen küsten vertraue ich dem
sternenkompass folge colorverglast handelspassagen
zahle mit bitcoins glasperlen will heute keiner mehr

um die sprache des meeres zu verstehen musst du
muscheln als ohren haben und willst du seine größe
ermessen helfen seesterne den blick zu weiten


weltenbummler (neu).mp3 (872.63 KB) Rechte Maustaste -» Speichern unter...
Neu! Kostenlos anhören per Telefon*:
   Wähle 08142 - 29 11 069
   .. und gib die TopicID 77391 ein!


* Dies ist ein kostenloser DSFo.de-Service. Sie zahlen lediglich die Verbindungsgebühren von Ihrem Telefon ins deutsche Festnetz » Tutorial "Telefon-System"

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag20.03.2023 12:57
Re: weltenbummler
von anuphti
Antworten mit Zitat

Perry hat Folgendes geschrieben:
pocht die ferne lauter schnüre ich mein bündel (hier hätte ich etwas anderes geschnürt, bündel ist etwas einfallslos)
lade heimat in den hippocampus  (GENIAL!) abschied ist nicht
mein ding bin weg schicke karten aus terra incognita (da stolpere ich über die Verwendung des Präsens, ich hätte vielleicht so formuliert: vielleicht schicke ich mal eine karte")

auf der suche nach neuen küsten vertraue ich dem
sternenkompass folge colorverglast handelspassagen  hier habe ich am längsten nachgedacht, siehe Kommentar unten)
zahle mit bitcoins  (definitiv Bitcoin, analog "ich zahle mit Euro", also Singular) glasperlen will heute keiner mehr

um die sprache des meeres zu verstehen musst du
muscheln als ohren  (schön!) haben und willst du seine größe
ermessen helfen seesterne den blick zu weiten (hmm. Sterne am Himmel weiten den Blick, aber Seesterne am Meeresboden ... hinkt das Bild ein bisschen?)


Moin Perry,

wieder so ein Mosaik, aus dem mir einige Steinchen richtig, richtig gut gefallen, dagegen der Titel fast abflacht. "Weltenbummler" , da fällt Dir doch sicher noch etwas Originelleres ein, oder?

Einzelne Eindrücke oben im Gedicht.

Lieblingsstelle: lade heimat in den hippocampus!!

colorverglast handelspassagen: colorverglast, also buntes Glas, da assoziiere ich sowohl "Farbfilme, Handys, Kirchenfenster", und bei Handelspassagen komme ich eher auf "Einkaufspassagen", vermute aber irgendwie tief in mir, dass Du eher Handelsrouten (so wie die Seidenstraße (?) meinst? d.h. hier bin ich stecken geblieben. Wie wäre es als Alternative mit: "sternenkompass folge geknüpften handelsrouten"?

Und dann beim Seestern. Da hätte ich ein anderes Bild erwartet. Hrmmpf. Vielleicht: [...]  ermessen hilft das kreuz des südens ?

Ansonsten, immer wieder gerne gelesen

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag20.03.2023 18:06
Hallo Nuff,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für dein konstruktives Feedback.

Ich fange mal mit dem Leichteren an, die Mehrzahl von Bitcon ist laut Duden Bitcions oder Bitcoin, bei Euro ist die Mehrzahl Euros. Wink

Das Bild mit dem Bündel schnüren, bezieht sich auf die bekannte Redewendung, "sein Bündel schnüren." Es mag Geschmackssache sein so etwas zu verwenden, aber ich nutze damit das gesamte darin enthaltene "auf Reisen gehen - Szenario."

"Colorverglast" bezieht sich auf den Massentourismus und spielt auf die zum Schutz vor der Sonne getönten Scheiben auf Kreuzfahrtschiffen, in Bussen oder Autos an.

Handelspassagen habe ich hier den Handelsrouten vorgezogen, weil es mir speziell um Meerespassagen ging.
Was die "Seesterne" anbelangt, verwende ich sie hier als Metapher für die Weite und Tiefe von Meeren ähnlich wie Sterne für den Weltraum.

Dass Du "besondere" Worte favorisierst verstehe ich, aber mir geht es vorrangig nicht darum originell zu schreiben, sondern vor allem die Wortbilder für sich selbst sprechen zu lassen.
So soll der Titel "weltenbummler" erst einmal das allgemeine Bild eines sich vom Fernweh treiben lassenden Menschen malen, bevor im Text dann Bildebenen (Facetten) wie Entdeckerdrang, Massentourismus und Naturverbundheit thematisiert werden.

Ich werde selbstverständlich mit etwas Abstand deine Anregungen nochmal aufgreifen, spätestens wenn der Text es in den Druck schaffen sollte.

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag20.03.2023 19:09
Re: Hallo Nuff,
von anuphti
Antworten mit Zitat

Perry hat Folgendes geschrieben:
Ich fange mal mit dem Leichteren an, die Mehrzahl von Bitcon ist laut Duden Bitcions oder Bitcoin, bei Euro ist die Mehrzahl Euros.


Lieber Perry,

ich kenne den Plural. Aber im Sprachgebrauch sagt man "Zahlen Sie in Euro oder in Dollar?". Man verwendet den Singular, als Währungsbezeichnung, deshalb bin ich drüber gestolpert.

Ah, okay, Meerespassagen und Kreuzfahrtschiffe. Die hatte ich nicht so auf dem Schirm.

Vielleicht wenn Du ganz konkret die Passage benennst, anstatt allgemein zu bleiben?

Und ja, wenn Du gerne die üblichen Redewendungen verwendest, dann sind Weltenbummler und Bündel schnüren natürlich genau richtig! Obwohl zum Massentourismus dann eher den "Koffer packen" als "mein Bündel schnüren" passen würde, oder?

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag20.03.2023 23:07
Hallo Nuff,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

wie gesagt, ich denke gern darüber nach, aber jeder schreibt eben so wie er tickt und jeder darf das Ergebnis interpretieren wie er will. Wink
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skarabäus
Eselsohr


Beiträge: 227



Beitrag21.03.2023 15:39

von Skarabäus
Antworten mit Zitat

Perry hat Folgendes geschrieben:
Was die "Seesterne" anbelangt, verwende ich sie hier als Metapher für die Weite und Tiefe von Meeren ähnlich wie Sterne für den Weltraum.


Meine zwei Cent (für mehr reicht es gerade nicht  Wink)

Ich liebe Wortspiele aller Art und so haben mir die Ohrmuschel und die Seesterne (Seh-Sterne), die den Blick weiten sehr gut gefallen - ganz unabhängig davon, dass sie auch als Metaphern taugen.

Viele Grüße
Skarabäus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag21.03.2023 16:50
Hallo Scarabäus,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Wink
Danke fürs Feedback und die 2 Cent!
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Weltenbummler
von fabian
fabian Trash 5 11.12.2017 12:42 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Traumfänger

von EdgarAllanPoe

von Heidi Christina Jaax

von Schreibmaschine

von Oktoberkatze

von hobbes

von V.K.B.

von WhereIsGoth

von pna

von Probber

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!