18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Leuchtturm 1917 – Writers & Thinkers

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag10.03.2023 16:22
Leuchtturm 1917 – Writers & Thinkers
von F.J.G.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe neulich eine tolle Entdeckung gemacht, die ich gern mit euch teilen würde.

Nach wie vor kennt man mich als Verfechter des handgeschriebenen Wortes. Ich habe immer einen Füller dabei (momentan einen Kaweco AL Sport) und vor ein paar Tagen brach ich zu meiner bevorzugten Papeterie auf, um ein kleines Taschen-Notizbuch zu erwerben.

Mir wurden einige Modelle (alle eingeschweißt!) präsentiert, ich entschied mich instinktiv für das Modell von Leuchtturm 1917.

Zu Hause angekommen dann die große Überraschung.
So, wie teure Armbanduhren nicht nur in großen Schachteln geliefert werden, sondern auch noch jede Menge Papierkram dabei haben, gab es regelrechte Beipackzettel für mein Leuchtturm-Notizbuch.

Denn Leuchtturm 1917 "outete" sich als Notizbuch-Marke speziell für "Schreiber und Denker". Zu den Beilagen gehörte auch ein Link bzw. QR-Code zu "LEUCHTTURM1917 – Writers and Thinkers". (Aus Gründen der Lesbarkeit verzichte ich hier ansonsten auf die Blockschrift.)

Der Link führt zu einem Newsletter-Abo mit verschiedenen Themen zu, ihr ahnt es, Schreiben und sonstige, ich sag mal vorsichtig, "intellektuelle" Tätigkeit. Die erste Ausgabe drehte sich um Norman Ohler.

Ich habe mich wirklich in mein Leuchtturm-Notizbüchlein verliebt.
Bestimmt fragt ihr jetzt, was es denn für "revolutionäre Vorteile" für Schriftsteller hat verglichen mit anderen Papierblöcken zwischen zwei Stück Leder.

Ich verrate es gern. Es ist zunächst sehr robust gebaut mit stabilen Seiten und dem Umschlag, der auch nicht zerknickt, wenn man ihn biegt. Das Gummiband zum Verschließen wirkt ebenso wertig.
Im hinteren Umschlag befindet sich aus stärkerer Pappe gearbeitet eine Falttasche, die Platz für kleinere Zettel bietet.
"Der Leuchtturm" ist das erste Notizbüchlein, das mir untergekommen ist, das alle Seiten durchnummeriert hat. Aus diesem Grund hat man am Anfang auch zwei Seiten an "Inhaltsverzeichnis" auszufüllen, damit nie wieder etwas in den Weiten der Seiten verschüttet geht.
Lesezeichenbändchen? Gibt es, und zwar gleich zwei Stück, unterschiedlich gemustert.
Zu den papierenen Beilagen gehören auch Sticker, im Stil, wie man sie früher von bespielbaren VHS-Kassetten kannte. Diese passen auf den Umschlagdeckel bzw. den Rücken des Notizbuches und können beschriftet werden; praktisch, wenn man das Büchlein vollgeschrieben hat und es archivieren möchte.

 

 

 


Liebe Grüße
euer Kojote


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 449
Wohnort: Taunus


Beitrag10.03.2023 16:30

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Gratuliere! Da hast du tatsächlich das derzeit beste Notizheft entdeckt, das der Markt zu bieten hat. Zudem ist das verwendete Papier ausgesprochen füllertauglich. Nicht so sehr wie meine exotische Kultmarke aus Japan, aber perfekt für unterwegs.

LG aus dem Taunus
Roland aka MacHandwrite


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag10.03.2023 16:32

von F.J.G.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

MacWrite hat Folgendes geschrieben:
meine exotische Kultmarke aus Japan


Lass mich raten:
Tomoe River …?


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 449
Wohnort: Taunus


Beitrag10.03.2023 19:18

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Richtig geraten! Daumen hoch²

_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibmöwe
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 75
Wohnort: Detmold


Beitrag14.09.2023 13:32

von Schreibmöwe
Antworten mit Zitat

Leuchtturm 1917 und Moleskine Mr. Green Daumen hoch

_________________
Nicht das Laute, Blendende und allzu Deutliche dringt in uns ein, sondern das Kleine, Unscheinbare ist dazu ausersehen, uns zum Erlebnis zu werden.

- Otto Gillen -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 449
Wohnort: Taunus


Beitrag14.09.2023 13:43

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Bei den Moleskines blüht mir die Tinte zu leicht aus …

_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag14.09.2023 14:13
Re: Leuchtturm 1917 – Writers & Thinkers
von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Nach wie vor kennt man mich als Verfechter des handgeschriebenen Wortes. Ich habe immer einen Füller dabei (momentan einen Kaweco AL Sport)

Wenn ich handschreibe, benutze ich unterschiedslos Werbekulis mit dem Aufdruck "Evangelische Heimstiftung". Mein Vater war da Geschäftsführer und nach seinem Tod erbte ich u. a.  hunderte dieser Kulis (in verschiedenen Farben, konnte aber keinen systematischen Unterschied in der Qualität des damit Geschriebenen feststellen), und damit habe ich auf lange Sicht ausgesorgt.

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mich wirklich in mein Leuchtturm-Notizbüchlein verliebt.

Erwidert es die Liebe?
Es hätte schlimmer kommen können. In Shakespeares Sommernachtstraum verliebt sich Titania in einen (scheinbaren) Esel.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag14.09.2023 22:05

von Zirkusaffe
Antworten mit Zitat

Schreiben auf Papier ist für mich tatsächlich gar nichts, das mag eventuell auch durch mein Alter begünstigt sein. Und potentiell auch dadurch, dass ich als Teil der IT-Branche dafür arbeite und kämpfe, unsere Prozesse und Bürokratien von ihrem Papierwahnverbrauch zu befreien.

Eine spannende Alternative finde ich dabei E-Ink Tablets wie beispielsweise reMarkable. Was mich da jetzt mal interessieren würde: Wäre das für euch Papierschreiber eine Alternative, die ihr in Betracht ziehen würdet? Bei Büchern bevorzuge ich persönlich auch lieber etwas Gedrucktes vor einem E-Book, daher kann ich mir gut vorstellen, dass jemandem, dem es eine Passion ist, auf Papier zu schreiben - ob nun vollwertig oder ledliglich Notizen, Plotten usw. - auch bei so einem E-Ink Tablet etwas von dem Gefühl fehlen würde.

Also, wie steht ihr dazu?

@Kojote Falls du verständlicherweise nicht möchtest, dass ich deinen Thread für diesen Gedanken nutze, mache ich gerne einen eigenen Thread auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag14.09.2023 23:46

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Leuchtturm-Notizbücher sind mir neben denen von Paperblanks die liebsten. Letztere glänzen durch ihre extravaganten Einbände und das Papier mit Wasserzeichen. Leider macht das Sammeln von schönen Notizbüchern süchtig. Ich bin vermutlich für die nächsten 280-300 Jahre eingedeckt. ^^"

Für meine literarischen Notizen und Ideensammlung bevorzuge ich inzwischen aber jene von Filofax. Weil man hier die Blätter entnehmen und wieder einsetzen kann. Dadurch kann man leicht Notizen zu verschiedenen Projekten in einem Buch vereinen ohne daß es durcheinander geht oder man leere Seiten einplanen muß.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag16.09.2023 11:02

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

Ich mag die Notizbücher  und Kalenderbücher von Leuchtturm auch sehr gern, seit ich auf der Buchmesse in Frankfurt mein erstes Exemplar erstanden habe. Sie fühlen sich gut an, das Papier hat eine angenehme Farbe und das Geschriebene leuchtet nicht auf der Rückseite durch. Ich klebe in Notizbücher meistens eine Stiftschlaufe, damit das Schreibgerät immer gleich greifbar ist.

_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 449
Wohnort: Taunus


Beitrag16.09.2023 11:45

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Zirkusaffe hat Folgendes geschrieben:
Wäre das für euch Papierschreiber eine Alternative, die ihr in Betracht ziehen würdet? Bei Büchern bevorzuge ich persönlich auch lieber etwas Gedrucktes vor einem E-Book, daher kann ich mir gut vorstellen, dass jemandem, dem es eine Passion ist, auf Papier zu schreiben - ob nun vollwertig oder ledliglich Notizen, Plotten usw. - auch bei so einem E-Ink Tablet etwas von dem Gefühl fehlen würde.

Also, wie steht ihr dazu?

@Kojote Falls du verständlicherweise nicht möchtest, dass ich deinen Thread für diesen Gedanken nutze, mache ich gerne einen eigenen Thread auf.


Um deine Frage zu beantworten: Definitiv nein. Schreiben mit einem Füllfederhalter und einer darauf abgestimmten Tinte auf einem hochwertigen Papier ist ein haptischer Genussakt, ein schwer zu beschreibendes Lustgefühl, das sich nicht durch ein digitales Tool ersetzen lässt, wohl aber ergänzen. Nämlich dann, wenn es lediglich um das schnelle Hinwerfen von Ideen, Plotsprenkseln oder ähnlichem geht, was man dann im eigenen digitalen Workflow weiterverarbeiten möchte Verstecken

LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite (aka @rm.eisrausch)


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bubbly.broccoli
Gänsefüßchen
B


Beiträge: 42



B
Beitrag21.09.2023 14:20

von bubbly.broccoli
Antworten mit Zitat

Leuchtturm habe ich vor einigen Jahren zufällig für mich entdeckt und bin seitdem bekehrt. Ich schreibe nicht viel handschriftlich, aber wenn, dann nur in deren Notizbüchern.

Wie Sissi Fuß klebe ich mir auch in jedes Notizbuch die farblich passende Stiftschlaufe (und am liebsten auch den farblich passenden Stift dazu wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag21.09.2023 14:43

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich bevorzuge tierleidfreie Notizbücher (also OHNE Leder), notiere aus Umweltschutzgründen jedoch in erster Linie auf Rückseiten beschriebenen Papiers, hier kann ich hemmungslos Ideen sammeln, planen, durchstreichen, zwischendrin einfügen usw. In die guten Notizbücher (meine Buchhändlerin verkauft z.B. richtig schöne) kommt nur langfristig Bleibendes.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag23.09.2023 09:59

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

Die wenigsten Bücher oder Kalender sind mit echtem Leder eingebunden. Es gibt inzwischen auch Produkte aus Graspapier. Die sehen interessant aus, ich weiß aber nicht, wie es sich darauf schreibt.

_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag23.09.2023 15:28

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich mag Leder. (Auch in Form von Etuis oder Taschen.)
Leider gibt es sehr wenige gute Bücher, die in Leder gebunden sind. Entweder taugt das Leder nichts, oder der Einband ist schön, aber das Papier verträgt keine Tinte. Und sie sind auch sehr teuer.
Der Kauf ist daher riskant, weil man die Papierqualität erst erkennt, wenn man darauf schreibt, und dann kann man sie nicht mehr zurückgeben. ^^" Für Leute, die nur mit Bleistift oder Kulli scheiben, ist das kein Problem, aber für Füllerliebhaber ist es heutzutage echt schwer, gute Notizbücher zu finden. (Weshalb das Internet voll mit Testberichten und Videos zu dem Thema ist. Very Happy )


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 19 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
[Fantasy] Die Candelia Einhörner- Si...
von Alicorn Windheart
Alicorn Windheart Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 01.03.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Roter Teppich & Check-In
von doc schubidu
doc schubidu Roter Teppich & Check-In 3 28.02.2024 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Mederick & Melian - Die Gesänge ...
von M.J.Bartling
M.J.Bartling Einstand 2 23.02.2024 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Dopamin & Pseudoretten - Roman (V...
von finest.fire
finest.fire Verlagsveröffentlichung 8 23.10.2023 18:01 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Ralphie

von ELsa

von Leveret Pale

von Nordlicht

von V.K.B.

von Ralphie

von jon

von Jocelyn

von Gefühlsgier

von Mr. Curiosity

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!