18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Ohne Titel


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bernhard Zeitverleih
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
B


Beiträge: 17



B
Beitrag08.03.2023 17:02
Ohne Titel
von Bernhard Zeitverleih
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du kamst, du gingst, nun bist du fort.
Ich denke, es ist gut.
Nur dieses Eine, Letzte braucht
wohl länger, bis es ruht.

Vielleicht auch, dass es ewig mich
verborgen weiter ruft.
Du kamst, du gingst, doch mich verfolgt
dein abgrundsüßer Duft.

Weitere Werke von Bernhard Zeitverleih:


_________________
Instagram: Bernhard_Zeitverleih
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1000



Beitrag10.03.2023 01:21

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Bernhard!

Liest sich gut. Bei dieser besonderen Form ist die Frage, ob man sie als Vier- oder als Zweizeiler darstellt, eine reine Geschmacksentscheidung.

Du kamst, du gingst, nun bist du fort. Ich denke, es ist gut.
Nur dieses Eine, Letzte braucht wohl länger, bis es ruht.

Vielleicht auch, dass es ewig mich verborgen weiter ruft.
Du kamst, du gingst, doch mich verfolgt dein abgrundsüßer Duft.


Hm. Du hast dich entschieden, wie du dich entschieden hast, und sicher aus guten Gründen; ich könnte mit dieser Darstellung auch warm werden, nicht zuletzt, weil ich das Gefühl habe, die "Reimdichtung" könnte, wenn sie auch nicht Abschied nehmen muss von kreuz- oder halbgereimten Vierzeilern, so doch auch andere Strophenformen ins Auge fassen; da gibt es so viel, und diese Vierzeiler ziehen inzwischen so wenig Aufmerksamkeit auf sich, dass das wirklich lohnen sollte.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernhard Zeitverleih
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
B


Beiträge: 17



B
Beitrag14.03.2023 14:39

von Bernhard Zeitverleih
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Soleatus,

ich Danke dir für deine Rückmeldung.
Deinen Vorschlag hab ich mir länger betrachtet. Ich finde aber, dass dadurch völlig die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der vier- bzw. dreihebigen Verse verloren gehen und damit der Rhythmus erheblich leidet.
Was die Vierzeiler angeht - Ich würde gerne viel mehr davon lesen. Und vor allem schreiben. 😉

Beste Grüße
Bernhard


_________________
Instagram: Bernhard_Zeitverleih
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1000



Beitrag15.03.2023 00:55

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Bernhard!

So sehr leidet der Rhythmus gar nicht, weil ja diese Siebenheber einen festen Einschnitt haben nach dem vierten Fuß, also da, wo bei dir der Zeilenumbruch ist. Wie gesagt: Das sind eigentlich nur Darstellungsvarianten. Wahr ist natürlich, dass ein mit dem Siebenheber nicht vertrauter Leser über den Einschnitt leicht hinwegeilt, wohingegen der Zeilenumbruch ein deutlicheres Stoppschild ist.

Für die Anzahl der eigenen Vierzeiler kannst nur du etwas tun; zu lesen gibt es doch eigentlich genug, die letzten zwei Jahrhunderte haben da einiges angehäuft?! Wenn du aber meinst, Vierzeiler von heute: da bin ich ganz froh, dass es nicht noch mehr sind als ohnehin schon – irgendwann muss man ja auch einmal den eigenen Kopf benutzen und sich um eigene Formen bemühen, statt sich immer auf das zu verlassen, was andere ohne Ende gemacht haben. (Und das sage ich als jemand, der durchaus auch mal Vierzeiler schreibt.)

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernhard Zeitverleih
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
B


Beiträge: 17



B
Beitrag20.03.2023 13:57

von Bernhard Zeitverleih
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nochmals hallo.

Ich finde, gerade beim ersten und zweiten Vers wird deutlich, was ich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten meinte: V1 ist sehr langsam zu lesen. Die Kommata haben zusammen mit dem Sinn quasi Punktpausenlänge, also schonmal 2 große Pausen. "Kamst" und "gingst" lesen sich so lang, wie ein zweisilbiges Wort, zumal auf das "t" von "kamst" auch noch das "d" von "du" folgt - da braucht alleine die Zunge eine Extrapause. Probier es wirklich mal aus. So ziehen sich die 4 jambischen Hebungen und könnten gelesen gefühlt eine Länge von 5 haben. V2 dagegen liest sich einfach so dahin, auch mit seiner klitzekleinen Pause.
Und diese unterschiedlichen Geschwindigkeiten gingen in einem einzigen Vers völlig unter.
V3 wieder ähnlich, etwas langsamer und getragenen, dagegen V4 eher flott.
Und so alternieren die Verspaare jeweils miteinander. Zumindest in meiner Idee. 😅

Die Vierzeiler der letzten 2 Jahrhunderte (mit Ausnahme der letzten 30-40 Jahre) stehen von Arendt bis Zweig wieder- und wiedergelesen im Regal. Was die eigenen angeht, es stockt. Obwohl dafür durchaus noch freier Platz wäre im gegenüberstehenden Regal.

Beste Grüße
Bernhard


_________________
Instagram: Bernhard_Zeitverleih
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hund ohne Haare
von d.frank
d.frank Werkstatt 16 17.04.2024 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Titel
von Christof Lais Sperl
Christof Lais Sperl Dies und Das 27 16.03.2024 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Mann ohne Waren
von Golovin
Golovin Feedback 2 15.03.2024 15:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Schreibmaschine

von Literättin

von Valerie J. Long

von Mercedes de Bonaventura

von Jarda

von Versuchskaninchen

von Municat

von fancy

von Ralphie

von Jarda

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!