18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Euer Lieblingsort zum Schreiben | mit oder ohne W-Lan?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
KatrinH
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
K

Alter: 42
Beiträge: 11
Wohnort: Halle/Saale


K
Beitrag18.02.2023 20:37
Euer Lieblingsort zum Schreiben | mit oder ohne W-Lan?
von KatrinH
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe Foris,

ich bin ganz neu hier.

Mein Plan ist, einen Liebesroman zu schreiben.

In letzter Zeit bin ich auf der Suche nach einem Ort, wo ich gerne regelmäßig schreiben möchte.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber wie das so ist, hat jede ihre Vor- und Nachteile. 😁

Deswegen frage ich mall ganz allgemein in die Runde:

schreibt ihr lieber irgendwo draußen in der Natur, wo ihr bestenfalls alleine seid oder schreibt ihr lieber im Café?
Falls ihr im Café schreibt, könnt ihr die Unterhaltungen anderer Gäste ausblenden, hört ihr diesbezüglich Musik oder schreibt ihr, wenn nicht so viele Gäste im Café sind?

Schreibt ihr nur dort wo W-Lan verfügbar ist, wollt also nicht drauf verzichten, falls etwas nachzuschauen ist oder schreibt ihr so konzentriert, dass Internet nicht notwendig ist?

Liebe Grüße,

Katrin 🌸
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag18.02.2023 20:58
Re: Euer Lieblingsort zum Schreiben | mit oder ohne W-Lan?
von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

KatrinH hat Folgendes geschrieben:
Deswegen frage ich mall ganz allgemein in die Runde:

schreibt ihr lieber irgendwo draußen in der Natur, wo ihr bestenfalls alleine seid oder schreibt ihr lieber im Café?

Weder noch Very Happy Ich schreibe ganz schnöde an meinem festen Arbeitsplatz am PC. Andere Umgebungen oder im Hintergrund laufende Gespräche würden mich nur ablenken. Auch Musik geht nicht (machen ja viele, um in Stimmung zu kommen), ich brauche möglichst viel Stille, stundenlang, hehe. Nur so kann ich hören, was die Charaktere mir sagen wollen.

Aber das Gute ist ja, dass viele Wege nach Rom führen. Manche wandern mit dem Laptop durchs Haus, um in verschiedenen Zimmern zu schreiben, manche gehen in die Natur oder ins Café, um sich anregen zu lassen. Ich kenne sogar jemanden, der schreibt am liebsten in der Badewanne Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6406
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag18.02.2023 21:09

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich schreibe in meinem Bewohnerzimmer und nutze W-Lan, solange die Heimleitung mitspielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3221
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag18.02.2023 22:42

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Die ersten Notizen erfolgen mit Stift und Papier, da bin ich flexibel. Sobald ich den Laptop brauche, sitze ich am Liebsten auf dem heimischen Sofa und bevorzuge dabei Ruhe.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag18.02.2023 23:12

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich schreibe zu Hause, wo ich zwar Internet habe, es dafür aber nicht brauche, weil ich das meiste traditionell von Hand schreibe.
Ich sitze entweder im Arbeitszimmer oder im Wohnzimmer. Auf jeden Fall brauche ich einen festen Tisch. Fremde Leute um mich oder Lärm kann ich nicht brauchen. Leise Musik hingegen höre ich gelegentlich.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kritzel_Katze
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 26
Beiträge: 23
Wohnort: Leipzig


Beitrag19.02.2023 10:59

von Kritzel_Katze
Antworten mit Zitat

Ich schreibe ganz einfach zu Hause am Schreibtisch. Habe dort auch WLAN und lasse mich gerne ablenken, während ich schreibe Sich kaputt lachen Aber mich stört es nicht, ich brauche das auch irgendwie.
Ich bin dennoch produktiver, wenn ich alleine bin. An öffentlichen Orten (Bibliothek oder Café), da würde bei mir nichts gehen.

Musik höre ich beim fiktionalen Schreib nur selten, aber da ich auch copywrite, habe ich gerne ruhigen Jazz nebenbei laufen lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag19.02.2023 11:09

von tanja47
Antworten mit Zitat

Stille und keine Störungen jeglicher Art.
Internetmöglichkeit lenkt eher ab. Die Fragen auf einem Zettel für später.
Fester Tisch und ein richtiger Stuhl.

Und trotzdem gilt für jeden: ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren bis man das für sich Tauglichste gefunden hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 453
Wohnort: Taunus


Beitrag19.02.2023 11:37

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Zuhause im Büro, am iMac 27" plus Zweitmonitor gleichen Formats. Papyrus und Word. WLAN wg. Recherchemöglichkeiten. Ruhe, außer, dass mich mal eine unserer Katzen heimsucht. Füller und Schreibblock griffbereit für schnelle Assoziationen oder Stichworte. No music! Zwei Stunden vormittags, zwei Stunden nachmittags …

LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1954
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag19.02.2023 12:59

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Hallo Katrin,

wenn dich die gestellte Frage interessiert, könntest du diesen Faden aufschlussreich finden:

https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=17449&postdays=0&postorder=asc&start=0

Von mir zum Thema:
17-Quadratmeter-Büro (geschätzt), IKEA-Bürostuhl, IKEA-Ecktisch, der aber nicht in der Ecke steht (ist so platzsparender). Darauf ein iMac 24“ M1. Darauf Papyrus Autor. Daneben ein HomePod mini, den ich beim Schreiben aber meist ausgeschaltet lasse und wenn, dann alle paar volle Stunden die Nachrichten höre.
Meist halte ich mich zwei bis zweieinhalb Tage in der Woche nicht in meiner Wohnung mit erwähntem Büro auf, daher steht mittelfristig ein MacBook-Kauf an.

Ich schreibe einfach drauflos, auf Basis einer Pitch-Idee. Aus den Niederschreibungen entwickelt sich eine Tendenz der Story. Dann versuche ich alles in gerade Bahnen zu lenken, verbringe harte Zeit, das alles in Form zu bringen und dann —> Go to 1.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag19.02.2023 13:05

von lia88
Antworten mit Zitat

Ich habe letzten Sommer viele unglaublich schöne Nachmittage im Strandkorb gesessen und dort geplottet und geschrieben. Es war so ein entspannter Urlaub, weil ich komplett allein weg war und immer abwechselnd wattwandern war und dann wieder im Strandkorb quasi 'gearbeitet' habe (also an den Geschichten geplant).
Ich hoffe, das wird diesen Sommer auch wieder so schön smile
Meinen Laptop hatte ich aber nicht dabei, hab manchmal am Handy getippt und ein paar Kapitel da lose vorskizziert, ansonsten eher geplant.

Schreiben in dem Sinne kann ich am besten am Schreibtisch, zu Hause.


_________________
~ Einfach nicht stehen bleiben. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1232
Wohnort: An der Elbe


Beitrag19.02.2023 14:13

von Arminius
Antworten mit Zitat

Ganz oldschool an meinem "Arbeitsplatz", also Schreibtisch mit PC und jeder Menge Literatur, die ich gerade benötige. In einer Kladde sammle ich seit Jahren Gedanken, Ideen, Zitate, Infos etc. Mitunter habe ich Bock auf leise, instrumentale Hintergrundmusik, meistens brauche ich meine Ruhe. Manchmal schreibe ich auch in Bibliotheken (damit ich rasch an die Fachliteratur komme) oder im Urlaub, wenn ich mich inspiriert fühle.
Als Ausgleich oder bei Blockaden gehe ich Spazieren oder spiele Gitarre.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marleng
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 47
Wohnort: Bayern


Beitrag20.02.2023 18:42

von Marleng
Antworten mit Zitat

Ich schreibe zu Hause im Büro. Ist manchmal schwierig, weil ich von der klassischen Arbeit in die Roman-Arbeit wechsle bzw. keinen Ortswechsel habe und das erschwert es manchmal. Ich würde super gerne im Café arbeiten oder so was und ich glaube, es würde mir gefallen. Wir leben hier aber auf dem Dorf weit weg von der nächsten größeren Stadt und mit Familie und festen Routinen keine Chance, so was umzusetzen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1232
Wohnort: An der Elbe


Beitrag20.02.2023 18:47

von Arminius
Antworten mit Zitat

Marleng hat Folgendes geschrieben:
Ich würde super gerne im Café arbeiten


Au, das geht aber ganz schön ins Geld... Smile


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marleng
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 47
Wohnort: Bayern


Beitrag20.02.2023 19:46

von Marleng
Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:
Marleng hat Folgendes geschrieben:
Ich würde super gerne im Café arbeiten


Au, das geht aber ganz schön ins Geld... Smile


Das stimmt. Aber das wäre etwas, wofür ich gerne Geld ausgeben würde. Vermutlich wird es in Filmen, Serien und Büchern auch einfach nur so cool dargestellt, daher stellt man es sich so schön vor und am Ende ist's nur laut und teuer. Vielleicht. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muesliriegel
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 15
Wohnort: Deutschland


Beitrag20.02.2023 20:04

von Muesliriegel
Antworten mit Zitat

Meine produktivste Schreibsessions hatte ich bisher immer an Orten ohne Internet. Einmal im Bauwagen (!) im Garten meiner Eltern, dann ganz klassisch in einem Café, in dem ich absichtlich nicht nach dem Passwort gefragt hab. Vorher noch Musik runtergeladen und nur Pausen gemacht um was zu essen und zu trinken. (Unter diesem Aspekt war das Café natürlich nochmal praktischer, war trotz allem auch günstiger als befürchtet Mr. Green)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 270
Wohnort: Saarland


Beitrag20.02.2023 20:32

von Tetz
Antworten mit Zitat

Ich brauch tatsächlich Internet, um wirklich produktiv arbeiten zu können. Wenn ich etwas, worüber ich schreiben will, nicht weiß oder unsicher bin, wie etwas genau funktioniert, muss ich direkt recherchieren. Ansonsten blockiert es bei mir total und ich kann nicht mehr schreiben ^^
Und wenn ich im Flow bin, stört mich das Internet wenig.
Daher ist der produktivste Platz bei mir mein Schreibtisch zuhause.


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1232
Wohnort: An der Elbe


Beitrag20.02.2023 20:52

von Arminius
Antworten mit Zitat

Tetz hat Folgendes geschrieben:
Ich brauch tatsächlich Internet, um wirklich produktiv arbeiten zu können.


Hab auch immer ein "Fenster" in der unteren Leiste geöffnet. Wenn ich früher wissen wollte, wie ein Rennofen funktioniert, musste ich in die Unibibliothek. Heute geht das ruckzuck. Schreiben und Recherchieren sind heutzutage viel leichter zu bewerkstelligen.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Muesliriegel
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 15
Wohnort: Deutschland


Beitrag20.02.2023 23:35

von Muesliriegel
Antworten mit Zitat

Bei mir ist das genau anders herum. Ich kann dann super gut damit leben, mir erstmal einen Vermerk zu machen "Später Rennofen recherchieren", aber wenn ich einmal mit der Recherche starte, komme ich irgendwie immer vom hundertsten ins tausendste...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 270
Wohnort: Saarland


Beitrag20.02.2023 23:51

von Tetz
Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt "Rennofen" gegooglet Verstecken

_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag21.02.2023 00:12

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Tetz hat Folgendes geschrieben:
Ich hab jetzt "Rennofen" gegooglet Verstecken

Ich auch Very Happy Hmm, heißt es eigentlich "gegooglet" oder "gegoogelt"? - Gleich mal goog(l)e(l)n Very Happy Aha: https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/gegooglet.shtml
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag21.02.2023 00:33

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich weiß, was ein Rennofen ist. Ich bin alt. Embarassed

Habt ihr auch einen Wunsch-Schreibort?
Ich stelle mir ein gemütliches Zimmer vor, mit Holztäferung, einem mittelgroßen Schreibtisch mit einer grün beschirmten Lampe, einem Kamin, einer Standuhr, einem Gemälde mit einem Schiff, dunkelgrünen Samtvorhängen und dem Ausblick auf einen kleinen Garten mit einem römischen Brunnen, begrenzt von einer Natursteinmauer, vor der abwechselnd schlanke Zypressen und Standbilder griechischer Götter stehen.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag21.02.2023 03:01

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hm

Es heißt "gegoogelt". Wer etwas anders behauptet verbreitet Fake-News und wird dafür mit nicht unter ... *hust* ... bestraft.

So alt, dass ich ohne zu googeln den "Begriff" Rennofen erklären könnte, bin ich leider noch nicht.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 9 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Mercedes de Bonaventura

von gold

von Noelia

von hexsaa

von Franziska

von Enfant Terrible

von MosesBob

von nicolailevin

von Murmel

von Münsch

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!