18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Texterin / Korrektorin werden

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Now00
Geschlecht:weiblichErklärbär
N

Alter: 40
Beiträge: 4
Wohnort: Österreich


N
Beitrag12.02.2023 19:03
Texterin / Korrektorin werden
von Now00
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Alle,

ich arbeite derzeit als Sekretärin / Backoffice und möchte mich liebend gerne beruflich neu orientieren bzw. weiterbilden, da mich der Job einfach nicht erfüllt bzw. ich mir immer mehr den Kopf darüber zerbreche, dass ich nichts "Ordentliches" aus meinem Leben gemacht habe.

Ich möchte mich gerne beruflich neu orientieren und zwar in die Richtung Texterin, Korrektorat, ... wobei mich Korrektorat eher interessieren würde als das "Kreative".

Leider habe ich keine Ahnung, wie und wo man mit der Neuorientierung anfängt. Ohne spezielle Ausbildung hatte ich mit meinen Bewerbungen bisher leider keine Chance (Werbeagentur, Verlag, etc.)

Auch Internetrecherchen bringen mich leider nicht unbedingt weiter. Beispielsweise wird für den Beruf Werbetexterin als Basis ein Germanistikstudium vorgeschlagen. Muss man wirklich so tief eintauchen - inkl. Literatur etc (was mich leider nicht interessiert), nur um Texte korrigieren zu dürfen?

Kann mir jemand bitte Tipps geben, wie ich das am besten angehe? Wo ich mich beraten lassen kann, welche Ausbildung klug wäre? Ach ja, ich bin aus Österreich!

Ich wäre euch sehr dankbar für Antworten und Meinungen.

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306