18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Zahlen - wie schreibt man die

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Garine
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 63
Beiträge: 169
Wohnort: NRW


Beitrag18.03.2009 08:12
Zahlen - wie schreibt man die
von Garine
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo und guten Morgen,

nach stundenlanger Recherche, unterschiedlichen Tipps und einer schlaflosen Nacht würde ich gerne folgende Frage stellen:

Wie schreibt man Zahlen in einem Roman?

Bitte nicht mit den Augen rollen - ich bin absoluter Laie -, denn dazu gibt es wirklich unterschiedliche Meinungen und ich würde gerne wissen, wie man damit „professionell“ umgehen sollte. Zahlen bis 12 = zwölf sollte man ausschreiben, ab 13 als Zahl stehen lassen.  
Dann las ich wieder, alle Zahlen sollten ausgeschrieben werden. Nächste Variante: Zahlen haben in einem Roman nichts zu suchen – was meiner Meinung nach Unfug ist.

Mein Problem nun konkret: In einer Kurzgeschichte, die ich für mich als Übung verfasse geht es um den Verkauf einer Eigentumswohnung, sowie um den Kauf eines Hauses. Dreihundertachtundachtzigtausendfünfhundert – 388.500 zur besseren Darstellung als Beispiel – füllen nun sehr rasch eine Zeile und lassen einen auch reichlich über den Text stolpern. (Wenn man nun im Hunderter Bereich noch weiter macht, wird’s schon fast kriminell).  

Umschreibt man so etwas? Oder kann und darf man sie in Zahlenform nieder schreiben? Wie würdet ihr so etwas handhaben?

Im Vorfeld recht herzlichen Dank für Eure Antworten

Gabriele


_________________
Angenehm ist am Gegenwärtigem die Tätigkeit,
am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung. ( Aristoteles )
--------------------------------------------------------
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist das Lächeln. (Aus China)
--------------------------------------------------------
Liebe ist eine explodierende Zigarre, die wir bereitwillig rauchen (Lynda Berry)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag18.03.2009 08:21

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Hallo Garine!

Zitat:
Wie würdet ihr so etwas handhaben?


Bei deinem Beispiel mit dem Geld würde ich die nackte Zahl hinschreiben. Nur Zahlen bis 12 = zwölf würde ich ausschreiben, außer, es handelt sich um ein Datum.

Statt "elfter Januar 1995" würde ich "11. Januar 1995" schreiben. Ob es dazu aber eine goldene Regel gibt, weiß ich leider auch nicht.


Gruß,

~~Der Gaukler


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ichundso
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 180



Beitrag18.03.2009 08:24

von ichundso
Antworten mit Zitat

hängt vom kontext ab.

es reicht dabei eigentlich den charakter der ziffern zu verstehen.
schreibt man "zwölf" aus, liest man es eben als wort. "12" liest man als zahl und damit hat es immer etwas faktisches/mathematisches. will man also etwas atmosphärisch beschreiben, schreibt man ziffern lieber aus. geht es aber um technische zahlen, sind ziffern meiner ansicht nach in ordnung.
einen preis würde ich auch immer als ziffer darstellen, es sei denn, ich will ausdrücken, wie unglaublich teuer das ist.
in der wörtlichen rede benutze ich nie ziffern, da sie mir zu abstrakt sind.

ist aber alles ansichtssache. bei solchen fragen vielleicht mal in eigenen romanen blättern und schauen, wie es da gehandhabt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Garine
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 63
Beiträge: 169
Wohnort: NRW


Beitrag18.03.2009 09:47

von Garine
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Fahrender Gaukler und ichundso,

habt vielen Dank für eure Meinung und Ratschlag. Ich werde dies auch so beherzigen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

LG Gabriele


_________________
Angenehm ist am Gegenwärtigem die Tätigkeit,
am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung. ( Aristoteles )
--------------------------------------------------------
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist das Lächeln. (Aus China)
--------------------------------------------------------
Liebe ist eine explodierende Zigarre, die wir bereitwillig rauchen (Lynda Berry)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gast







Beitrag18.03.2009 10:21

von Gast
Antworten mit Zitat

Garine hat Folgendes geschrieben:
Hallo Fahrender Gaukler und ichundso,

habt vielen Dank für eure Meinung und Ratschlag. Ich werde dies auch so beherzigen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

LG Gabriele


das kannst du dir selbst aussuchen. Wichtig ist, dass du ein einmal erwählten Stil bei behältst. Uhrzeiten würde ich allerdings immer als Ziffern schreiben. Wirkt besser.

Grüße
Bobbi
Nach oben
i-Punkt
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 46
Beiträge: 512
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag18.03.2009 13:52

von i-Punkt
Antworten mit Zitat

Noch ergänzend: Ich habe es so gelernt, dass es auch bei der 1-12 Regel eine Ausnahme gibt, nämlich wenn Zahlen bis 12 und höher nebeneinander stehen. Dann sollte man beide auf die gleiche Weise schreiben. Also: 12- bis 14 Jährige oder Zwölf- bis Vierzehnjährige, statt Zwölf- bis 14-Jährige.

Da geht es um die Lesefreundlichkeit, dass man nicht stolpert wegen der unterschiedlichen Darstellung. Und das würde ich als wichtigste Regel ansehen. Daraus folgt für mich auch, dass "hundert" den Lesefluss nicht hemmt und von der Größe auch in dieser Form schnell zu erfassen ist - "dreihundertfünfundsechzigtausendachthundertsiebenundsiebzig" eher nicht.

I.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mario_seven
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M

Alter: 40
Beiträge: 30



M
Beitrag25.03.2009 10:19
...
von mario_seven
Antworten mit Zitat

Super Thema ! wink Diese Frage ist mir auch oft gekommen...
Aber kann mir mal jemand verraten warum gerade bis 12 ??

LG
mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Skype Name
Garine
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 63
Beiträge: 169
Wohnort: NRW


Beitrag25.03.2009 10:55
Re: ...
von Garine
pdf-Datei Antworten mit Zitat

mario_seven hat Folgendes geschrieben:
Aber kann mir mal jemand verraten warum gerade bis 12 ??


Hallo Mario,

liegt wahrscheinlich am Zehnerbereich und folgende. Bis zwölf schreibt man keinen, aber ab dreizehn ... vierzehn ...

Ab zwanzig kommt noch 'und' dazu. Bsp.: Einundzwanzig

Meine Vermutung.  Laughing

Einen schönen Tag wünscht Dir
Gabriele


_________________
Angenehm ist am Gegenwärtigem die Tätigkeit,
am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung. ( Aristoteles )
--------------------------------------------------------
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist das Lächeln. (Aus China)
--------------------------------------------------------
Liebe ist eine explodierende Zigarre, die wir bereitwillig rauchen (Lynda Berry)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Valerie J. Long
Eselsohr


Beiträge: 261



Beitrag25.03.2009 11:09

von Valerie J. Long
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
auch diese Quelle könnte helfen:

http://faql.de/typographie.html#zahlen

faql.de sollte mE sowieso jeder Autor in seinen Lesezeichen haben.

Gruß Valerie


_________________
Die Zoe-Lionheart-Saga auf stores.lulu.com/ValerieJLong : eine Frau findet ihre Herkunft und ihre Bestimmung auf dem harten Weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag25.03.2009 13:55

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Ich finde: Literatur ist die Kunst des Wortes. Da sollte man ruhig die Zahlen auch als Worte schreiben.
 Wink

Selbst bei einer Zahl wie Dreihundertachtzigtausendsiebenhundertundneunundzwanzig.
Warum denn nicht?

Eine Herausforderung braucht der Leser schließlich auch.
Und als Stilmittel kann es sehr spannend sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag25.03.2009 14:11

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Der Punkt mit dem "faktisch" vs. "vage" ist wichtig. Es kommt hierbei darauf an, ob die Zahl präzise ist - ob es also wichtig ist, dass es  gerade 52792 und nicht 52793 heißt - aber auch, ob die genaue Information überhaupt vorhanden ist. Es würde zum Beispiel vom gesunden Menschenverstand her keinen Sinn machen, die Einwohnerzahl einer Metropole bis auf den letzten Mann in Ziffern anzugeben, weil diese ja fast täglich schwankt.

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Valerie J. Long
Eselsohr


Beiträge: 261



Beitrag25.03.2009 14:37

von Valerie J. Long
Antworten mit Zitat

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
Ich finde: Literatur ist die Kunst des Wortes. Da sollte man ruhig die Zahlen auch als Worte schreiben.
 Wink
Postleitzahlen auch?  Wink

Ich plädiere für gesunden Menschenverstand und Augenmaß. Wenn es stilistisch Sinn macht, auch lange Zahlen auszuschreiben, nur zu.


_________________
Die Zoe-Lionheart-Saga auf stores.lulu.com/ValerieJLong : eine Frau findet ihre Herkunft und ihre Bestimmung auf dem harten Weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag25.03.2009 15:33

von Mika
Antworten mit Zitat

Witzig, genau das hab ich mich gestern auch gefragt und noch überlegt ob ich die Frage hier stellen soll. *g*

Hab in meinem Buchprojekt jetzt zum einen den Satz drin "Um ein Uhr sechsundfünfzig ging der Notruf ein" und war mir nicht ganz schlüssig ob ich das so lassen soll, zum anderen gehts später um 4... pardon: vier Ziffern, die auf einem Zettel stehen; in dem Fall schreib ich die dann wohl doch eher so hin, wie sie dort zu lesen sind - also 2 3 5 5... ;-)

In wörtlicher Rede würd ich allerdings auch keine Ziffern schreiben, ist immerhin wörtliche Rede, macht ja auch keinen Sinn

":-)", sagte Peter

zu schreiben. *g*

Bei langen Zahlen wie dreihundertfünfundzwanzigtausendachthundertvierkommaperiodedrei würd ich dann doch eher aufs numerische zugreifen.
Das Auge liest mit. Oder so. >_>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minus
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 18



Beitrag03.12.2015 13:14

von Minus
Antworten mit Zitat

Ich krame mal ein altes Thema wieder aus. Wie macht ihr es denn beim Datum?
Man kann durchaus schreiben "am ersten Oktober".
Schreibt ihr auch "am siebenundzwanzigsten Oktober" oder "am 27. Oktober"?
Und falls Letzteres: Würdet ihr in derselben Geschichte vom ersten und vom 27. Oktober schreiben, obwohl das eine Mischung ist? Wäre ja analog zu "Ausschreiben bis zwölf, danach Ziffern".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zettelhexe
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 136



Beitrag03.12.2015 13:30

von Zettelhexe
Antworten mit Zitat

Also, ich mache das nach Gefühl. Kleinere Zahlen ausschreiben (Obergrenze nicht genau definiert), größere dann in Ziffern (wer will schon "Vierhundertsechsundfünfzigtausenddreihundertsiebenundvierzig" entziffern müssen?).

Hängt natürlich auch vom Genre ab.
Bei Historie oder Fantasy würde mein Bauchgefühl sagen, dass man das Datum und die Stunde ausschreibt ("Am dritten Tage des siebenten Monats um die zwölfte Stunde..."), das Jahr aber trotzdem in Zahlen angibt ("Im Jahe des Herrn 1456 begab es sich...").

Bei SF und/oder wenn es sehr wissenschaftlich wird, fühlen sich Zahlen dann wieder passend an. ("10.7.2019: Bennets Ergebnisse ließen darauf schließen, dass das Experiment...")

Hängt, wie eigentlich immer, wohl auch von der Geschichte ab und was sich für die Geschichte passend anfühlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag03.12.2015 13:57

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Hallo,

Minus hat Folgendes geschrieben:
Ich krame mal ein altes Thema wieder aus. Wie macht ihr es denn beim Datum?
Man kann durchaus schreiben "am ersten Oktober".
Schreibt ihr auch "am siebenundzwanzigsten Oktober" oder "am 27. Oktober"?
Und falls Letzteres: Würdet ihr in derselben Geschichte vom ersten und vom 27. Oktober schreiben, obwohl das eine Mischung ist? Wäre ja analog zu "Ausschreiben bis zwölf, danach Ziffern".


Diese letzte Regel gilt nicht für Belletristik. Wenn denn nun Zahlen überhaupt sein müssen (reicht nicht vielleicht "Ende Oktober" oder "ein paar Tage vor Halloween" ?) und es auch nicht möglich ist, vom "siebenundzwanzigsten" auf den "dreißigsten" oder "Allerheiligen" zu wechseln, werden zweistellige Zahlen grundsätzlich ausgeschrieben.

Der Leser soll in seinem Fluss nicht gestört werden. Nur wenn die Zahl geschrieben zu lang aussieht, Ziffern.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag03.12.2015 14:07

von Mika
Antworten mit Zitat

Wie ist das bei "5 vor 12"?

Fünf vor Zwölf? Schon beides ausschreiben, oder?


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zettelhexe
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 136



Beitrag03.12.2015 14:19

von Zettelhexe
Antworten mit Zitat

Mika hat Folgendes geschrieben:
Wie ist das bei "5 vor 12"?

Fünf vor Zwölf? Schon beides ausschreiben, oder?

Kommt auf die Geschichte an, aber ganz spontan würde ich mal sagen "Fünf vor Zwölf". "5 vor 12" liest sich für mich persönlich einfach merkwürdig. Dann schon eher 11:55, falls den Wissenschaftlern jeden Moment das Labor um die Ohren fliegen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag03.12.2015 15:00

von Mika
Antworten mit Zitat

Im Fall der Story geht's eher um nen Zeitstillstand, siehe auch mein Post etwas weiter oben von 2009, ich brauch im späteren Verlauf auch eher die Ziffern 23:55, schätze das schreibe ich auch so. Lustigerweise geht's sogar um nen Wissenschaftler und auch um ein Labor um die Zeit. Laughing

Wenn ein Prota auf die Uhr sieht, sollte es aber dann wohl fünf vor zwölf sein. smile
Ist halt Silvester. ^^


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minus
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 18



Beitrag03.12.2015 15:03

von Minus
Antworten mit Zitat

"Fünf vor zwölf" finde ich auch besser als "5 vor 12". Sind doch kurze, leicht erfassbare Wörter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag03.12.2015 15:09

von Mika
Antworten mit Zitat

Jupp, da machts eh Sinn.

Aber wenn ein Prota zB auf seine digitale Armbanduhr schaut, kann man ja denke ich auch schreiben, dass dort 23:55 steht, oder?


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minus
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 18



Beitrag03.12.2015 15:22

von Minus
Antworten mit Zitat

Ja, würde ich in dem Fall auch machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von madrilena

von Oktoberkatze

von fabian

von Canyamel

von hexsaa

von preusse

von Lionne

von MoL

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!