18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Asche: Eine Klima-Dystopie


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Muzzlehatch
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 98



Beitrag15.01.2023 10:56
Asche: Eine Klima-Dystopie
von Muzzlehatch
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Immer wenn ich der Arbeit an meinem eigentlichen Roman-Projekt überdrüssig werde, versuche ich mich an einer Kurzgeschichte. Ergebnisse davon sind die kürzeren Horror-Stories "Wendigo Diner" und „Asche“, die man auch hier im Forum auszugsweise findet. Während Erstere sich noch stark an klassischem Pulp-Horror im Stile Lovecrafts orientierte, in einem historischen Setting spielte und lediglich subtile Bezügen zur Corona-Pandemie enthielt, die zum Zeitpunkt des Verfassens gerade ausgebrochen war, habe ich mit der Zweiten versucht, ein dystopisches Szenario, das an Cormac McCarthys "The Road" erinnert, mit der alptraumhaft entrückten Stimmung eines Thomas Ligotti zu verbinden, um einige persönlichere Erfahrungen sowie Gedanken mit gesellschaftlichen Bezug zu verarbeiten.

Diese 30-seitige Story namens „Asche“ habe ich nun Amazon KDP veröffentlicht und ist ab heute für einige Tage gratis zu haben, da ich weniger an Tantiemen als an Feedback interessiert bin.

https://www.amazon.de/Asche-Eine-Klima-Dystopie-Marc-Busch-ebook/dp/B0BS9SY1KW/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=OUKZP6K8YJZK&keywords=marc+busch+asche&qid=1673772737&sprefix=marc+%2Caps%2C1996&sr=8-1

 

Bewusst habe ich dafür einen für mich ungewohnten Stil gewählt: Die Ich-Perspektive im Präsens mit der Absicht, mich - zumindest so oft es mir gelingt - auf kurze, prägnante Sätze zu beschränken. Auch ist die Story weniger handlungsorientiert, sondern vielmehr mit dem Ziel geschrieben worden, über Atmosphäre und Emotionen einen zur bereits grassierenden Klimakrise ungewöhnlichen Kommentar zum Ausdruck zu bringen.

Über ehrliches Feedback würde ich mich sehr freuen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag15.01.2023 11:41

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Erstes Feedback und Rückfrage: Großartiges Cover!

Selbst gemacht? Wenn ja, mit welchem Programm? Bzw.: Du hast Expertise in diesem Feld, oder?

Die Ich-Perspektive im Präsens halte ich gerade bei Dystopien durchaus für passend - und ich hab auch einige Dystopien in dieser Perspektive gelesen.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag15.01.2023 11:45

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Da mir dein "Wendigo Diner" gut gefiel und Thomas Ligotti, an dem du dich hier orientieren willst, einer meiner Lieblingsautoren ist, würde ich auch das hier gerne lesen. Aber nicht auf Kindle, den hab ich nämlich gar nicht (und auch keine Ambitionen, mir je einen solchen zuzulegen).

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muzzlehatch
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 98



Beitrag15.01.2023 11:55

von Muzzlehatch
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Erstes Feedback und Rückfrage: Großartiges Cover!

Selbst gemacht? Wenn ja, mit welchem Programm? Bzw.: Du hast Expertise in diesem Feld, oder?


Danke, aber ich will nicht unverdientes Lob einheimsen. Das Cover-Motiv habe ich mit der KI "MidJourney" erstellt und lediglich den Schriftzug hinzugefügt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muzzlehatch
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 98



Beitrag15.01.2023 11:56

von Muzzlehatch
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Da mir dein "Wendigo Diner" gut gefiel und Thomas Ligotti, an dem du dich hier orientieren willst, einer meiner Lieblingsautoren ist, würde ich auch das hier gerne lesen. Aber nicht auf Kindle, den hab ich nämlich gar nicht (und auch keine Ambitionen, mir je einen solchen zuzulegen).


Hab dir eine PN geschickt. Aber vergiss das mit Ligotti besser wieder. Ich will nicht enttäuschen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elisa
Eselsohr
E


Beiträge: 276



E
Beitrag15.01.2023 12:29

von Elisa
Antworten mit Zitat

Muzzlehatch hat Folgendes geschrieben:
Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Erstes Feedback und Rückfrage: Großartiges Cover!

Selbst gemacht? Wenn ja, mit welchem Programm? Bzw.: Du hast Expertise in diesem Feld, oder?


Danke, aber ich will nicht unverdientes Lob einheimsen. Das Cover-Motiv habe ich mit der KI "MidJourney" erstellt und lediglich den Schriftzug hinzugefügt.

 Shocked Das Cover ist wirklich gelungen, sieht sehr professionell aus!
Darf ich dich fragen wie lange das gedauert hat und wie schwierig es für Programmier-Laien ist?
Ich würde es gern einmal testen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muzzlehatch
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 98



Beitrag15.01.2023 12:46

von Muzzlehatch
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Elisa hat Folgendes geschrieben:
Muzzlehatch hat Folgendes geschrieben:
Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Erstes Feedback und Rückfrage: Großartiges Cover!

Selbst gemacht? Wenn ja, mit welchem Programm? Bzw.: Du hast Expertise in diesem Feld, oder?


Danke, aber ich will nicht unverdientes Lob einheimsen. Das Cover-Motiv habe ich mit der KI "MidJourney" erstellt und lediglich den Schriftzug hinzugefügt.

 Shocked Das Cover ist wirklich gelungen, sieht sehr professionell aus!
Darf ich dich fragen wie lange das gedauert hat und wie schwierig es für Programmier-Laien ist?
Ich würde es gern einmal testen.


Du brauchst überhaupt keine Programmierkenntnisse. Du musst lediglich als Text-Eingabe in einem Chatfenster möglichst präzise in englischer Sprache beschreiben was du in welchem Stil sehen willst, z.B.: „a soviet propaganda poster of stalin fighting king kong“ oder „a picasso painting of Donald Trump“. Binnen einiger Sekunden werden vier Varianten generiert, die du bei Bedarf in höhere Auflösung skalieren kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag15.01.2023 13:03

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Muzzlehatch hat Folgendes geschrieben:
Das Cover-Motiv habe ich mit der KI "MidJourney" erstellt und lediglich den Schriftzug hinzugefügt.
Ich hab bisher nur mit Dall·E experimentiert. Ist MidJourney nicht ultrakompliziert, weil man sich erstmal einen Discord-Server anlegen muss? Da hab ich mich bisher nicht rangetraut, weil ich dachte, da muss man erst etliche Stunden Zeit investieren, bis man loslegen kann.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elisa
Eselsohr
E


Beiträge: 276



E
Beitrag15.01.2023 13:05

von Elisa
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Info.
Liebe Grüße
Elisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muzzlehatch
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 98



Beitrag15.01.2023 13:13

von Muzzlehatch
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Muzzlehatch hat Folgendes geschrieben:
Das Cover-Motiv habe ich mit der KI "MidJourney" erstellt und lediglich den Schriftzug hinzugefügt.
Ich hab bisher nur mit Dall·E experimentiert. Ist MidJourney nicht ultrakompliziert, weil man sich erstmal einen Discord-Server anlegen muss? Da hab ich mich bisher nicht rangetraut, weil ich dachte, da muss man erst etliche Stunden Zeit investieren, bis man loslegen kann.


Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich benutze zwar auch einen Discord-Server von Freunden. Aber für MidJourney brauchst du (glaube ich) nur einen Discord Account und trittst dann dem MidJourney Server bei. Die Benutzung über das Discord-Chat-Interface ist zwar zu Anfang etwas sperrig. Aber da fuchst man sich in kurzer Zeit rein. Man braucht auf keinen Fall Stunden der Installation oder dergleichen.

Dall-e 2 habe ich auch einige Zeit suchthaft ausprobiert. Die Ergebnisse bei MidJourney finde ich allerdings um Längen besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grim
Eselsohr


Beiträge: 280



Beitrag15.01.2023 13:55

von Grim
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Muzzlehatch hat Folgendes geschrieben:
Das Cover-Motiv habe ich mit der KI "MidJourney" erstellt und lediglich den Schriftzug hinzugefügt.
Ich hab bisher nur mit Dall·E experimentiert. Ist MidJourney nicht ultrakompliziert, weil man sich erstmal einen Discord-Server anlegen muss? Da hab ich mich bisher nicht rangetraut, weil ich dachte, da muss man erst etliche Stunden Zeit investieren, bis man loslegen kann.

Wenn man die kostenfreie Version testet, tritt man dem Discord Server von Midjourney bei und gibt seine Eingaben da ein. Sobald man bezahlt, schreibt man praktisch mit dem Midjourney-Bot in einem privaten Chat.Ist easy. Das einzige, das Übung braucht, ist die Eingaben richtig zu wählen, da empfielt sich die Dokumentation von Midjourney zu lesen.

Btw. das Cover sieht sehr gut aus. Einzig die Schrift hätte ich vielleicht anders gewählt.


_________________
bonk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag15.01.2023 13:56

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Was für Limitationen hat MidJourney? Als ich meine, wie viele Bilder kann man kostenlos generieren? Bei Dall·E sind es 15 pro Monat. Aber Dall·E kriegt zum Beispiel Menschen nur sehr abstrakt hin, finde ich.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muzzlehatch
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 98



Beitrag15.01.2023 14:05

von Muzzlehatch
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Was für Limitationen hat MidJourney? Als ich meine, wie viele Bilder kann man kostenlos generieren? Bei Dall·E sind es 15 pro Monat. Aber Dall·E kriegt zum Beispiel Menschen nur sehr abstrakt hin, finde ich.


Die freie Kapazität berechnet sich nicht nach Bildern sondern nach reiner Rechenzeit (pro Erzeugung von einem Motiv mit vier Varianten würde ich von ca. 15-30 Sekunden ausgehen). In der Probezeit sind es glaube ich 25 Minuten freie Rechenzeit. Danach kannst du zu verschiedenen zweistelligen Beträgen mehrere Stunden hinzu kaufen. Und das lohnt sich meiner Meinung nach auch. Oder anders gesagt: Ich finde es gleichzeitig faszinierend wie erschreckend, wie gut die Ergebnisse sind.

Gesichter sind bei MidJourney kein Problem, jedenfalls nicht bei einzelnen Charakteren. Bei mehreren abgebildeten Personen wird die Qualität allerdings schlechter bzw. Fehler offensichtlicher.

Problematischer sind Hände. Dass ein gewöhnlicher Mensch fünf und nicht sechs oder sieben Finger hat, sollte noch gefixed werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag15.01.2023 14:21

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Gibt's auch andere Limitiationen inhaltlicher Art? Dall·E weigert sich zum Beispiel schon, eine Ermittlerin mit gezogener Schusswaffe in der Hand zu zeichnen. Oder kriegt es so komplett nicht hin, dass man irgendwas Waffenähnliches in der Hand überhaupt nur erahnen könnte.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muzzlehatch
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 98



Beitrag15.01.2023 14:25

von Muzzlehatch
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Gibt's auch andere Limitiationen inhaltlicher Art? Dall·E weigert sich zum Beispiel schon, eine Ermittlerin mit gezogener Schusswaffe in der Hand zu zeichnen. Oder kriegt es so komplett nicht hin, dass man irgendwas Waffenähnliches in der Hand überhaupt nur erahnen könnte.


Waffen gehen. Aber bestimmte Wörter sind durchaus gesperrt. Bei den Amis natürlich alles, was sexuell anrüchig sein könnte. Aber zum Beispiel wollte die KI auch das Wort "slave" nicht visualisieren. Das gleiche gilt für plastische Gewalt. Vieles find ich verständlich. Bei allem anderen ist es eine Frage der Formulierung. Man kann ein "böses" Wort ja auch nett umschreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag15.01.2023 14:37

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Muzzlehatch hat Folgendes geschrieben:
Bei den Amis natürlich alles, was sexuell anrüchig sein könnte.
Kenne ich von Dall·E auch. Bei "a Vestal virgin and a modern-day-girl sitting in coffee-shop next to a black river" hat sich das Ding an "virgin" festgebissen und wollte gar nicht erst anfangen. Laughing
Nee, eigentlich gar nicht zum Lachen mit den Amis …


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elisa
Eselsohr
E


Beiträge: 276



E
Beitrag15.01.2023 14:47

von Elisa
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Was für Limitationen hat MidJourney? Als ich meine, wie viele Bilder kann man kostenlos generieren? Bei Dall·E sind es 15 pro Monat.

Bei Midjourney:
Maximal 25 Bilder kostenfrei, dazu zählen auch alle Varianten eines Motivs.
Danach ab 10 Dollar im Monat. Man bezahlt dann die GPU-Minuten und nicht die Anzahl der Motive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muzzlehatch
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 98



Beitrag15.01.2023 16:42

von Muzzlehatch
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Manchmal dauert es durchaus, bis man das perfekte Bild hat. Oft stören kleinere Fehler oder Details, die man sich anders vorstellt und auch durch zielgerichtete Formulierungen nicht wunschgemäß ausgeworfen werden, oft weil man der KI zu viele Wünsche auf einmal zumutet. Aber wenn man selbst über genügend Grafik-Skills verfügt, um ein KI-generiertes Bild als Ausgangsbasis nutzen, die man manuell perfektioniert, dann ergibt sich daraus enormes Potential und erhebliche Zeitersparnis.

Aber ich merke. Wenn ich mit dem Schreiben von "Asche" eins geschafft habe, dann dem Siegeszug unserer neuen Maschinen-Gebietern Vorschub zu leisten. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag16.01.2023 14:04

von Gast
Antworten mit Zitat

Muzzlehatch hat Folgendes geschrieben:
Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Erstes Feedback und Rückfrage: Großartiges Cover!

Selbst gemacht? Wenn ja, mit welchem Programm? Bzw.: Du hast Expertise in diesem Feld, oder?


Danke, aber ich will nicht unverdientes Lob einheimsen. Das Cover-Motiv habe ich mit der KI "MidJourney" erstellt und lediglich den Schriftzug hinzugefügt.


.... mit KI erstellt...... Erbärmlich! Vorschlag von meiner Seite: Erstell deine Texte doch auch mit KI.
Nach oben
Gast







Beitrag16.01.2023 14:08

von Gast
Antworten mit Zitat

Zitat:
Muzzlehatch hat Folgendes geschrieben:
Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Erstes Feedback und Rückfrage: Großartiges Cover!

Selbst gemacht? Wenn ja, mit welchem Programm? Bzw.: Du hast Expertise in diesem Feld, oder?


Danke, aber ich will nicht unverdientes Lob einheimsen. Das Cover-Motiv habe ich mit der KI "MidJourney" erstellt und lediglich den Schriftzug hinzugefügt.


.... mit KI erstellt...... Erbärmlich! Vorschlag von meiner Seite: Erstell deine Texte doch auch mit KI.


Und Oh gott, Oh gott! Wer bitteschön braucht denn noch eine weitere Klima Dystopie? Aber das passt schon. Menschen, die sich ihre Bilder von KI generieren lassen und dann über Klima -Dystopien texten.
Nach oben
Muzzlehatch
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 98



Beitrag16.01.2023 16:25

von Muzzlehatch
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Oskar: Ich befürchte, deine beiden Beiträge sagen mehr über dich als über mich oder meine Texte aus. Aber das ist generell so eine Sache im Internet. Scheinst den Thread jedenfalls nicht in Gänze gelesen zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6156
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag16.01.2023 16:54

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ich finde absolut nichts verwerflich daran, das Cover einer KI zu überlassen, denn ein Autor ist SCHRIFTsteller und nicht Graphiker.  Dennoch ist das Cover aber immer das erste, was man von einem Buch sieht, noch vor Klappentext oder Leseprobe, und auch das erste, was überhaupt das Interesse eines potenziellen Lesers erwecken kann. Das Cover ist also ein "Muss", wenn man einen Text an neue Leser bringen will, obwohl es mit dem literarischen Wert eines Texts nichts direkt zu tun hat. Ob ein Schriftsteller auch über Qualitäten als Graphiker verfügt oder nicht, sagt nichts über sein Können als Schriftsteller aus. Der abwertende Vorschlag, dann könne man den Text ja auch gleich von einer KI schreiben lassen, ist also nichts als Mumpitz.
Wenn ein Autor seine Steuererklärung für Einkünfte aus dem Schreiben einem Steuerberater überlässt, schlägst du doch auch nicht vor, er könne dann ja gleich den Steuerberater die Texte schreiben lassen, oder? Oder den Verleger, der sich um die Vermarktung kümmert, oder den Lektor, der das Korrigieren übernimmt. Das wäre genau das Gleiche.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Kiara

von Mogmeier

von Alien78

von pna

von ELsa

von Rike

von Nicki

von JJBidell

von Mori

von czil

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!