18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Haben Romane die in eine oder zwei klar definierte Genres passen bessere Chancen?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zimu
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
Z


Beiträge: 16
Wohnort: New York


Z
Beitrag13.01.2023 05:06
Haben Romane die in eine oder zwei klar definierte Genres passen bessere Chancen?
von Zimu
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich frage da der Roman den ich zur Zeit schreibe in mehrere Genres passt, aber in keins so richtig (soweit ich das einschaetzen kann) und habe die Befuehrchtung, dass sich das nachteilig auswirken koennte (zummindest im Hinblick auf eine Publikation).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2294
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag13.01.2023 05:52

von Pickman
Antworten mit Zitat

Darüber würde ich mir keinen Kopf machen.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag13.01.2023 11:27

von Rodge
Antworten mit Zitat

Wenn du an eine Bücherei denkst: In welchem Regal soll das Buch stehen? (und sag jetzt bitte nicht: Bei den Bestsellern!!).

Wenn du an self-publishing denkst: In welcher Kategorie soll das Buch zu finden sein?

Manche Leser lesen nur in ausgewählten Genres, die verlierst du, wenn das Buch nicht klar zuordenbar ist. Eine Chance hat es dennoch, wenn es sehr gut/sehr marktfähig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingo.H
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 106
Wohnort: Herford


Beitrag13.01.2023 11:44
Re: Haben Romane die in eine oder zwei klar definierte Genres passen bessere Chancen?
von Ingo.H
Antworten mit Zitat

Zimu hat Folgendes geschrieben:
Ich frage da der Roman den ich zur Zeit schreibe in mehrere Genres passt, aber in keins so richtig (soweit ich das einschaetzen kann) und habe die Befuehrchtung, dass sich das nachteilig auswirken koennte (zummindest im Hinblick auf eine Publikation).


Verlage präsentieren Bücher gerne, Amazon packt sie in gewisse Themengebiete.
Käufer suchen meist Fantasy, Mystery, Krimi, Liebesromane, Romantasy (altdeutsch: Schnulze lol2 ) usw.
Wenn dein Roman ein Omni-Hetoro-Gay-Lesben-Trans-Krimi-Fantasy-Horror-Zeitreise-Portal-Historien-Fiktion-Science-Fiction-Epos-Drama ist ... Uh, in diesem Regel stehen wenig Bücher in einer Buchhandlung.

Generell gilt mE folgendes: Willst du verkaufen halte dich an Masse. Ist es ein Herzensprojekt dann pfeiff drauf.


_________________
Ingo R. R. Höckenschnieder
Wo die wilden Babenhausen (Süd) Band 1 | Wo die wilden Babenhausen (Süd) Band 2 |
Piraten im Garten Band 1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1814
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag13.01.2023 12:26

von WSK
Antworten mit Zitat

Diese Erfahrung macht vermutlich jeder irgendwann. Zuerst schreibt man, wie es einem gefällt, und wenn man ernsthaft was veröffentlichen will, muss man sich um Genres Gedanken machen. Und da wird's echt kompliziert, weil jedes Genre einen Rattenschwanz an weiteren unausgesprochenen Regeln mit sich bringt, die in der Branche verdammt wichtig sind. Und niemand sagt einem das, man muss erfahrene Autoren kennen oder das Glück haben, dass einem irgendein Agent oder Lektor bei der Ablehnung mal ein Feedback gibt. Man muss sich entscheiden, was man will. Unbedingt veröffentlichen, oder sich selbst verwirklichen?
Das Genre ist meines Wissens nach das A und O, gerade wenn man hoch hinaus zu den Agenturen will. Daher am besten, wenn man es wirklich ernst meint, den Roman vorher plotten und jemandem zeigen, der davon Ahnung hat, ob das verkäuflich ist und ins Genre passt. Dafür gibt es günstige Manuskriptgutachten oder auch die Exposé-AG hier im Forum. Erst wenn Genre und Plot hinhauen, würde ich mit dem Schreiben beginnen. Hab ich bei meinem ersten Versuch aber auch noch nicht gewusst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 453
Wohnort: Taunus


Beitrag13.01.2023 13:28

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Ging mir genauso Cool Seitdem achte ich sehr auf das Genre - in meinem Fall Thriller - und darauf, Sexismus ebenso wie die Winnetou-Falle zu vermeiden, ein love interest einzubauen etc. Die dezenten Hinweise meines Agenten waren da überaus hilfreich. Und mittlerweile habe ich die Handvoll Regeln so weit verinnerlicht, dass sie mir nicht im Wege sind beim Schreiben.

LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2833



Beitrag13.01.2023 18:53

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Was ist eine Winnetou-Falle? Confused
(Ich wäre froh, wenn sich meine Bücher so gut wie "Winnetou" verkauften. Pfiffig Blinzeln )


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 453
Wohnort: Taunus


Beitrag13.01.2023 22:15

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Derzeit die in Verlagen benutzte, launige Umschreibung von kultureller Aneignung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2833



Beitrag14.01.2023 04:38

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ach dieser Quatsch! lol
Das geht bald vorbei.
Disney ist gerade dabei, eine schmerzliche Lektion zu lernen, nachdem das Publikum ihren Woke-Unsinn an den Kassen hat ausbluten lassen und sie fast 2 Mrd. Dollar Verluste einstreichen mußten. Go woke, go broke! Sich kaputt lachen


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2294
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag14.01.2023 08:58

von Pickman
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Disney ist gerade dabei, eine schmerzliche Lektion zu lernen, nachdem das Publikum ihren Woke-Unsinn an den Kassen hat ausbluten lassen und sie fast 2 Mrd. Dollar Verluste einstreichen mußten. Go woke, go broke! Sich kaputt lachen


Welchen Film meinst Du?


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag14.01.2023 11:18

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Ach dieser Quatsch! lol
Das geht bald vorbei.
Sicher. Die Frage ist nur, wann. Oder ob man zu seinen Lebzeiten nicht noch bessere Chancen hat, auf dem Scheiterhaufen zu landen. Das ist wieder mal der gleiche Schwachsinn wie der Vorwurf von Ketzerei. Gedankenverbrechen. Mir wurde als Kind von den Gutmenschen immer gesagt, man solle sich auf andere Kulturen einlassen – aber nee, wenn das mal jemand versucht, ist es heute ja kulturelle Aneignung! Mir scheint, Globalisierung soll gar nicht mehr auf "melting pot" und gegenseitige Assimilierung hinauslaufen, sondern eher auf Apartheid 2.0. Und die indigenen Völker als die neuen Unberührbaren, mit denen man sich (zumindest künstlerisch) bloß nicht mehr abgegen darf, wenn man nicht dazugehört. Wieder mal gar nichts aus der Menschheitsgeschichte gelernt!

Wie gut, dass ich heute Abend mit meiner Tochter Essen gehe, selbstverständlich nicht-vegetarisch, und damit ja vielleicht den Klimawandel beschleunige und zum baldigen Ende unserer verdammniswürdigen Spezies beitrage.

Aber welchen Disney-Film du meinst, würde mich auch interessieren.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2833



Beitrag14.01.2023 17:44

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Da gibt es mehrere, die so wohl im Kino als auch im Streaming geflopt sind. Die haben sogar den CEO rausgeschmissen.
"Strange World" hat massive Verluste erbracht.
"Wakanda Forever" hat die Produktionskosten nicht eingespielt.
"Turning Red" wollte keiner sehen.
"Avatar" hat zwar viel Geld eingebracht, aber weit weniger als erhofft.
"Desth on the Nile" ist wohl das grottigste Remake des Jahres.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2294
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag14.01.2023 18:13

von Pickman
Antworten mit Zitat

Okay, nichts davon habe ich gesehen. Da werde ich erstmal nicht mitreden.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2833



Beitrag15.01.2023 00:57

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Da hast du nichts verpaßt. Die sind so schlecht; die laufen bestimmt nächste Weihnachten im TV. Sich kaputt lachen

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag15.01.2023 09:41

von Caliban
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Wieder mal gar nichts aus der Menschheitsgeschichte gelernt!


Dummerweise reichen bereits wenige Generationen, um Geschichte zu vergessen oder zu ignorieren, mit der Folge, dass sie sich eventuell wiederholt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag15.01.2023 11:01

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Da hast du nichts verpaßt. Die sind so schlecht; die laufen bestimmt nächste Weihnachten im TV.
Das Vergnügen (?) mit Avatar 2 hatte ich gestern, als ich mit meiner Tochter in der Stadt war, die wollte den nämlich unbedingt sehen und irgendwann lässt Papa sich dann breitschlagen. SO furchtbar woke fand ich den jetzt aber gar nicht, eigentlich mehr kitschig. Für irgendeine politische Botschaft ist der auch viel zu leer. Ist nämlich einer jener Filme, die trotz 190 Minuten Laufzeit ohne jeglichen Plot auskommen und wo keine Dialogzeile tiefenmäßig über "Yo, bro, auffe Fresse" hinausgeht. Den schaut man eigentlich nur wegen der tollen Special Effects, die schaffen es nämlich, dass einem trotz der 3+ Stunden nicht langweilig wird. In-da-face-Überwokeness ist mir da jetzt aber nicht aufgefallen, dagegen bin ich nämlich allergisch. Der Walromantik-Kitsch ging dann gerade noch, wurde aber ja auch immer schnell von der nächsten Explosion überlagert.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muzzlehatch
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 98



Beitrag15.01.2023 11:11

von Muzzlehatch
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Da hast du nichts verpaßt. Die sind so schlecht; die laufen bestimmt nächste Weihnachten im TV.
Das Vergnügen (?) mit Avatar 2 hatte ich gestern, als ich mit meiner Tochter in der Stadt war, die wollte den nämlich unbedingt sehen und irgendwann lässt Papa sich dann breitschlagen. SO furchtbar woke fand ich den jetzt aber gar nicht, eigentlich mehr kitschig. Für irgendeine politische Botschaft ist der auch viel zu leer. Ist nämlich einer jener Filme, die trotz 190 Minuten Laufzeit ohne jeglichen Plot auskommen und wo keine Dialogzeile tiefenmäßig über "Yo, bro, auffe Fresse" hinausgeht. Den schaut man eigentlich nur wegen der tollen Special Effects, die schaffen es nämlich, dass einem trotz der 3+ Stunden nicht langweilig wird. In-da-face-Überwokeness ist mir da jetzt aber nicht aufgefallen, dagegen bin ich nämlich allergisch. Der Walromantik-Kitsch ging dann gerade noch, wurde aber ja auch immer schnell von der nächsten Explosion überlagert.


Das Absurde an AVATAR 2 war meines Erachtens weniger übertriebene Wokeness, an der ich als Zizek-Fanboy ohnehin eine andere Kritik üben würde als das übliche "Jetzt darf man nicht mal mehr XY sagen!!", sondern vielmehr der Umstand, dass man eine in den ersten 30 Minuten angerissene Kolonialgeschichte, mit der auch eine Hollywood-Produktion bedeutsame Kommentare zum Zeitgeschehe hätte abgeben können, in den nächsten 2,5 Std. auf eine banale Rache-Geschichte im beschränkten Familien-Rahmen reduziert hat.

Zum eigentlichen Thema: Wenn das Schreiben Einkommen erzeugen soll, sollte die Vermarktbarkeit nicht aus dem Auge gelassen werden. Aber eine unscharfe Zuortbarkeit zwischen zwei Genres ist meiner Meinung nach völlig normal für alles, was nicht stumpfsinnige Stangenware sein soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bookowlbecca
Geschlecht:weiblichLeseratte
B

Alter: 28
Beiträge: 115



B
Beitrag15.01.2023 11:17

von bookowlbecca
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Da gibt es mehrere, die so wohl im Kino als auch im Streaming geflopt sind. Die haben sogar den CEO rausgeschmissen.
"Strange World" hat massive Verluste erbracht.
"Wakanda Forever" hat die Produktionskosten nicht eingespielt.
"Turning Red" wollte keiner sehen.
"Avatar" hat zwar viel Geld eingebracht, aber weit weniger als erhofft.
"Desth on the Nile" ist wohl das grottigste Remake des Jahres.


Weiß nicht, woher du deine Zahlen hast, aber Wakanda forever war ein großer Erfolg. Bei einem Budget von 250 Millionen hat der Film bisher mehr als 800 Millionen eingespielt. Und nebenbei schon einen Golden globe eingeheimst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bookowlbecca
Geschlecht:weiblichLeseratte
B

Alter: 28
Beiträge: 115



B
Beitrag15.01.2023 11:18

von bookowlbecca
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Da hast du nichts verpaßt. Die sind so schlecht; die laufen bestimmt nächste Weihnachten im TV. Sich kaputt lachen


Also bei deinen Kommentaren bezweifle ich, dass du die Filme überhaupt gesehen hast😉
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag15.01.2023 11:34

von Rodge
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Da gibt es mehrere, die so wohl im Kino als auch im Streaming geflopt sind. Die haben sogar den CEO rausgeschmissen.
"Strange World" hat massive Verluste erbracht.
"Wakanda Forever" hat die Produktionskosten nicht eingespielt.
"Turning Red" wollte keiner sehen.
"Avatar" hat zwar viel Geld eingebracht, aber weit weniger als erhofft.
"Desth on the Nile" ist wohl das grottigste Remake des Jahres.


Avatar 1 hat knapp 3 Mrd. USD eingespielt, Avatar 2 steht bei ca. 1,8 Mrd. USD, läuft noch im Kino, es sind weitere hohe Zweit- und Drittverwertungsergebnisse zu erwarten. "Weniger eingebracht als erhofft" kann man immer behaupten, aber Avatar 2 steht bereits jetzt unter den Top 10 der "ewigen" Verkaufscharts.

Mag sein, dass es angesagt ist, diese Filme schlecht zu finden, Zuschauer finden sie jedenfalls...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag15.01.2023 12:10

von Caliban
Antworten mit Zitat

Rodge hat Folgendes geschrieben:
Zuschauer finden sie jedenfalls...


Und nur auf die kommt es im Endeffekt an. Ob den Film / das Buch irgendwer schlecht findet, ist vollkommen egal, solange die breite Masse dahintersteht.

Zur Frage: Natürlich sind die Erfolgsaussichten für einen Roman größer, wenn er eindeutig einem der gängigen Genres zugeordnet werden kann. Wenn er nicht eingeordnet werden kann, kann er auch nicht (oder nur sehr schwer) gefunden werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2294
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag15.01.2023 15:03

von Pickman
Antworten mit Zitat

Vielleicht werde ich den gelegentlich wohlwollend prüfen - wenn LH Avatar im Angebot hat. Der Pate und Lawrence von Arabien kann ich bald auswendig.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ausschreibung aktuell
Piper between pages, Schreibwettbewer...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung aktuell 5 25.04.2024 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von spinat.ist.was.anderes

von nebenfluss

von Nicki

von Gefühlsgier

von Einar Inperson

von Gine

von MartinD

von Ralphie

von Raven1303

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!