18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Agentursuche für ein Sachbuch

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Daedalus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 42



Beitrag09.01.2023 16:34
Agentursuche für ein Sachbuch
von Daedalus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eigentlich habe ich mich hier im Forum angemeldet, weil ich mich irgendwann an einem bellestristischem Werk versuchen wollte. Jetzt ist aber die Idee für ein Sachbuch aus meinem beruflichen Umfeld überraschend schnell spruchreif geworden. Deshalb erlaube ich mir, euch dazu ein paar Fragen zu stellen, auch wenn das nicht der Schwerpunkt des Forums ist.

1. Ratgeber vs Sachbuch
Auf der Suche nach potenziellen Agenturen habe ich festgestellt, dass einige Agenturen zwar Sachbücher vertreten, aber Ratgeber explizit ausschließen. Mir ist zwar die grobe Unterscheidung (Wissensvermittlung vs. Handlungsanleitung) bekannt, aber ich finde den Übergang zwischen beiden Kategorien recht fließend. Und so wird mein Sachbuch zwar primär Wissen vermitteln, aber durchaus auch Handlungsempfehlungen enthalten.
Jetzt bin ich etwas unschlüssig, ob ich die Handlungsempfehlungen (zumindest im Exposé) ganz weglassen soll. Ich möchte ja niemanden verwirren.

2. Was zählt als Veröffentlichung?
Einzelne Agenturen bitten um Angabe von bisherigen Veröffentlichungen. Würden dazu auch Artikel in Fachzeitschriften zählen oder ein Kapitel in einem Fachbuch? Es handelt sich dabei nicht um wissenschaftliche Veröffentlichungen, sondern um Computer- und Marketingliteratur.

3. Leseprobe
Zusammen mit dem Exposé wird meist eine Leseprobe gefordert. Würden dazu auch vorherige Veröffentlichungen reichen (siehe 2.) oder sollte das wirklich ein Kapitel für das beworbene Sachbuch sein?
In https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=71518 hört sich das so an, dass zumindest bei Sachbüchern oftmals das nackte Exposé (oder noch weniger) ausreichend ist.

4. Liste der anderen Agenturen
Zwei der ausgewählten Agenturen bitten darum, die anderen Agenturen zu nennen, bei denen ich mich ebenfalls beworben habe. Das kommt mir seltsam vor. Ist das wirklich üblich? Natürlich würde ich erwähnen, dass ich den Vorschlag auch an andere Agenturen geschickt habe.

Vielen Dank schon im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph1990
Leseratte
C


Beiträge: 192



C
Beitrag10.01.2023 10:25

von Christoph1990
Antworten mit Zitat

Ich bin Fachbuchautor, der eine Agentur für Sachbücher gefunden hat. Vielleicht kann ich etwas helfen, kommt aber natürlich doch sehr auf Dein genaues Thema an...

1. Das weiß ich nicht.
2. Ich würde das im Anschreiben erwähnen: "Ich habe viel Erfahrung mit... Nun möchte ich auch ..."
3. Gemeint ist damit normalerweise eine Leseprobe des Sachbuchs. Du könntest aber natürlich unter 2 bereits auf Publiziertes verlinken, wenn es frei zugänglich ist. Ich hatte z.B. auf ein Open Access Buch von mir verwiesen, das allerdings thematisch auch nahe am geplanten Sachbuch lag. Wenn Du noch keine Leseprobe hast, kannst Du denke ich bei den meisten Agenturen auch so Kontakt aufnehmen. Das gilt nicht für Romane. Aber beim Sachbuch finde ich eine "Voranfrage" durchaus in Ordnung. "Ich bin xy. Das hier spricht für mich. Ich bin Experte im Bereich abc. Ich würde dazu gerne ein Sachbuch schreiben. Kapitelaufirss ist angehängt. Wäre das eventuell etwas für Sie?" Mag Agenturen geben, die sowas aussortieren. Bei mir hat es so geklappt.
4. Es gibt ganz wenige. Und noch weniger, die nur exklusiv prüfen. Graf & Graf etwa. Schicke es denen eben zuerst...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daedalus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 42



Beitrag10.01.2023 17:31

von Daedalus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zu 2. Fach-Publikationen: Ich habe festgestellt, dass sich das eh aus der Vita ergibt und es im Anschreiben zu erwähnen ist auch eine gute Idee, danke dir!

Zu 3. Leseprobe: Ich bin nochmals die für mich interessantesten Agenturen durchgegangen und die meisten wollen explizit eine Leseprobe zum geplanten Buch. Also werde ich mich daran machen, die doch schnellstens zu erstellen.

Zu 4. Agenturliste: Von den zwölf von mir präferierten Agenturen möchten vier explizit eine Liste der bislang kontaktierten Agenturen. Zwei weitere möchten zumindest wissen, ob ich andere bereits kontaktiert habe. (Letzteres finde ich ja mehr als fair.)
Dann werde ich, deinem Rat folgend, zuerst Graf&Graf kontaktieren, danach dann die vier anderen. Trifft sich eigentlich ganz gut, da meine "Lieblingsagenturen" sowieso nicht darunter sind. (Von G&G abgesehen ...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VOG1967
Gänsefüßchen
V


Beiträge: 42



V
Beitrag09.07.2023 20:58

von VOG1967
Antworten mit Zitat

Hallo Daedalus,
ich wollte mich mal erkundigen, wie es bei dir gelaufen ist. Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation, wie die von dr geschilderte und frage mich, ob ich schon frühzeitig, sprich vor Beendigung des Manuskripts, bei den Agenturen vorstellig werden soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2841



Beitrag09.07.2023 22:20

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Mit welchen anderen Geschäftspartnern du in Kontakt stehst, geht keinen etwas an. Sonst frage doch mal spaßeshalber deine Bank oder deinen Arzt nach den Namen anderer Bankkunden oder Patienten. Mal sehen, was dir dir antworten. Rolling Eyes
(Falls du zu feige bist, ihnen das ins Gesicht zu sagen, schreibe einfach alle am selben Tag an. Dann kannst du wahrheitsgemäß aussagen, daß du keine andere Agentur vorher kontaktiert hättest. Cool )

Als relevante Veröffentlichung gilt alles, was zu deinem Fachgebiet gehört und einem breiteren Publikum zur Kenntnis gebracht wurde. Ob gedruckt oder elektronisch, ist erst einmal egal. Wobei es auch hier allein an dir liegt, was du ihnen nennst. Natürlich ist es nicht unvorteilhaft, wenn man schon publiziert hat und somit eine gewisse Expertise ausweisen kann. Infolgedessen darf man gerne unverblümt damit werben.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maciavelli
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M


Beiträge: 40
Wohnort: Osnabrück


M
Beitrag29.12.2023 01:40
Re: Agentursuche für ein Sachbuch
von Maciavelli
Antworten mit Zitat

Daedalus hat Folgendes geschrieben:


3. Leseprobe
Zusammen mit dem Exposé wird meist eine Leseprobe gefordert. Würden dazu auch vorherige Veröffentlichungen reichen (siehe 2.) oder sollte das wirklich ein Kapitel für das beworbene Sachbuch sein?


Lustige Fragen. Es reichen sicher auch Veröffentlichungen aus einem früheren Leben.


_________________
Es ist alles gesagt, auch schon von Jedem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 1 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlungBuchBuch

von Rike

von Berti_Baum

von Rufina

von pna

von Pütchen

von MT

von Mika

von Beka

von Tiefgang

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!