18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Entwicklung / Ähnlichkeit von Personen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
A.C.
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 43
Beiträge: 85



A
Beitrag08.01.2023 19:10
Entwicklung / Ähnlichkeit von Personen
von A.C.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich wollte mal Eure Meinung hören:
Ich schreibe derzeit an einem Urban-Fantasy-Krimi. Handlung und Setting komplett frei von mir erfunden.
Ich verwende auch bewusst keine Personen, die mir irgendwie persönlich bekannt sind, als Vorlage.
Geschweige denn Begebenheiten, die mir bewusst wären oder geläufig sind.

Aber Ähnlichkeiten mit irgendwelchen Leuten sind ja zwangsläufig gegeben. Ich lese gerade, was ich gestern geschrieben habe,
und stelle fest, dass rein von der Beschreibung her meine letzte Nebenfigur Ähnlichkeit mit einem Charakter hat, den ich vor Tagen
im Fernsehen gesehen habe. Kurzfassung: recht kleiner Mann, große Nase, große Ohren, rote Haare, Geheimratsecken.

Ist so etwas schon rechtlich grenzwertig?
Oder wenn ich mir eine Nebenfigur ausdenke und dabei mir dabei eine Schauspielerin einfällt, die alles, was ich bisher
geschrieben habe, perfekt verkörpert - wie kritisch ist das? Schöne Frau, dunkle Haare, rauchige Stimme, intensiv dunkle Augen ...

Viel detaillierter werde ich eigentlich kaum...

Eure Meinung hierzu - mache ich mir zu viele Gedanken?


_________________
Liebe Grüße
A.C
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 447
Wohnort: Taunus


Beitrag08.01.2023 20:16

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Ja, du machst dir zu viele Gedanken Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 268
Wohnort: Saarland


Beitrag08.01.2023 20:36

von Tetz
Antworten mit Zitat

Definitiv zu viele Gedanken.
Es spricht nicht einmal etwas dagegen eine berühmte Persönlichkeit als Vorlage für einen Charakter zu nehmen. Vermutlich wird jeder einzelne Leser ein ganz eigenes Bild im Kopf haben und in den wenigstens Fällen wird jemand ahnen, wer dafür Vorbild gestanden hat.
(Also insofern du nicht schreibt "Er sah fast genauso aus wie Sylvester Stallone" Laughing)


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schreibsucht
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 45
Beiträge: 292
Wohnort: Regensburg


S
Beitrag09.01.2023 02:13

von schreibsucht
Antworten mit Zitat

Tetz hat Folgendes geschrieben:
Definitiv zu viele Gedanken.
Es spricht nicht einmal etwas dagegen eine berühmte Persönlichkeit als Vorlage für einen Charakter zu nehmen. Vermutlich wird jeder einzelne Leser ein ganz eigenes Bild im Kopf haben und in den wenigstens Fällen wird jemand ahnen, wer dafür Vorbild gestanden hat.
(Also insofern du nicht schreibt "Er sah fast genauso aus wie Sylvester Stallone" Laughing)

Dann muss man eigentlich nur noch dafür sorgen, dass Sylvester Stallone in der Verfilmung mitmacht... Mr. Green


_________________
"Erst das Buch, dann die Bauchlandung."
Einar Schleef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag09.01.2023 06:10

von Pickman
Antworten mit Zitat

MacWrite hat Folgendes geschrieben:
Ja, du machst dir zu viele Gedanken Cool


So ist es.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag09.01.2023 15:01

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Es soll sogar vorkommen, dass im Dialog Person 1 zu Person 2 sagt, dass Person 3 sie/ihn stark an (Name Berühmtheit einsetzen) erinnert.
In dem Film "La Boom" spielen Enkelin und Oma: "X sieht aus wie die natürliche Tochter / der natürliche Sohn von VIP-weiblich und VIP-männlich."


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schreibsucht
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 45
Beiträge: 292
Wohnort: Regensburg


S
Beitrag12.01.2023 04:00

von schreibsucht
Antworten mit Zitat

War es "Ocean's Twelve", wo Julia Roberts die Figur Tess Ocean spielt*, die Julia Roberts spielt, weil sie ihr so "ähnlich" sieht? Ich glaub schon...

*Mal abgesehn davon, dass sie das in allen Teilen der Reihe tut.


_________________
"Erst das Buch, dann die Bauchlandung."
Einar Schleef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muzzlehatch
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 98



Beitrag14.01.2023 11:11

von Muzzlehatch
Antworten mit Zitat

In meinen Texten treten keinerlei reale, noch lebende Personen auf, lediglich die ein oder andere historische Persönlichkeit. Aber auch beim fiktiven Ensemble habe ich beim Schreiben immer reale Persönlickeiten, d.h. insbesondere Schauspieler*inne vor Augen, die die jeweiligen Charakter darstellen könnten. Das hilft mir, unterschiedliche Stimmen, Persönlichkeiten und Mannerismen, auch wenn ich mich natürlich bemühe, niemanden platt zu kopieren oder langweilige Stereotypen zu schreiben. Du machst dir eindeutig zu viele Sorgen A.C.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1225
Wohnort: An der Elbe


Beitrag06.02.2023 19:11
Re: Entwicklung / Ähnlichkeit von Personen
von Arminius
Antworten mit Zitat

A.C. hat Folgendes geschrieben:
Oder wenn ich mir eine Nebenfigur ausdenke und dabei mir dabei eine Schauspielerin einfällt,


Ich setze mich gerne in Straßencafes oder auf öffentliche Plätze, um "Typen" für meine Protagonisten zu sammeln. Man kann die Merkmale ja auch mischen.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6393
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag06.02.2023 19:22

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich hole mir auch meine Nebenfiguren aus meinem Umfeld. Ich lebe jetzt in einem Altersheim. Da war es nur natürlich, dass die Pflegehelferinnen meines Wohnbereichs in meine Geschichte eingeflossen sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag06.02.2023 20:37

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wenn man sich die Menschen so anschaut, scheint es doch nur eine begrenzte Anzahl von Typen zu geben. Wie viele es genau sind, vermag ich nicht zu sagen. Aber man sieht immer wieder Menschen jeder Generation, die sich im Aussehen frappant ähneln.
Hinzu kommt, daß erstaunlich viele Leute einer bestimmte Gruppe dem tradierten Cliché entsprechen. (Z.B. Schrifsteller in schwarzen Klamotten, ungekämmt, mit 3-Tage-Bart, Zigarette und Weinglas als Insignien...) Mr. Green


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ell
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 20
Wohnort: Freiburg im Breisgau


E
Beitrag26.03.2023 00:08

von ell
Antworten mit Zitat

Sagt man nicht mehreren Romanen nach dass sie ursprünglich von Fanfiction-Ideen inspiriert waren? Ich sah das bei Shadowhunters oder 50 Shades. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass das zu Problemen geführt hat.

_________________
Schreiberin wohnend in Süddeutschland, gelegentlich auch im Freien aufzufinden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag26.03.2023 10:35
Re: Entwicklung / Ähnlichkeit von Personen
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

A.C. hat Folgendes geschrieben:
Hallo allerseits,

ich wollte mal Eure Meinung hören:
Ich schreibe derzeit an einem Urban-Fantasy-Krimi. Handlung und Setting komplett frei von mir erfunden.
Ich verwende auch bewusst keine Personen, die mir irgendwie persönlich bekannt sind, als Vorlage.
Geschweige denn Begebenheiten, die mir bewusst wären oder geläufig sind.

Aber Ähnlichkeiten mit irgendwelchen Leuten sind ja zwangsläufig gegeben. Ich lese gerade, was ich gestern geschrieben habe,
und stelle fest, dass rein von der Beschreibung her meine letzte Nebenfigur Ähnlichkeit mit einem Charakter hat, den ich vor Tagen
im Fernsehen gesehen habe. Kurzfassung: recht kleiner Mann, große Nase, große Ohren, rote Haare, Geheimratsecken.

Ist so etwas schon rechtlich grenzwertig?
Oder wenn ich mir eine Nebenfigur ausdenke und dabei mir dabei eine Schauspielerin einfällt, die alles, was ich bisher
geschrieben habe, perfekt verkörpert - wie kritisch ist das? Schöne Frau, dunkle Haare, rauchige Stimme, intensiv dunkle Augen ...

Viel detaillierter werde ich eigentlich kaum...

Eure Meinung hierzu - mache ich mir zu viele Gedanken?


Momentan bekomme ich viele neue Ideen hier im Forum. Ich klaue hier viel, lasse mich inspirieren und finde viele nicknames hier cool.
Lese ich hier etwas, stelle ich mir die Person dahinter vor. Oder schließe aus dem Avatar-Bild welche Persönlichkeit dahinter stecken könnte.
Das ist legitim und erlaubt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 11 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Männern und anderen Fehlversuchen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 02.04.2024 07:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Planung von Trilogien oder Reihen
von Line Kölsch
Line Kölsch Plot, Handlung und Spannungsaufbau 15 17.03.2024 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Grüße von Rhein und Mosel
von ichbinderautor
ichbinderautor Roter Teppich & Check-In 3 09.03.2024 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Zufällige Übereinstimmung mit Namen...
von Antoninus
Antoninus Genre, Stil, Technik, Sprache ... 13 05.03.2024 20:42 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Violet_Pixie

von versbrecher

von Scritoressa

von nicolailevin

von Bananenfischin

von MT

von Thomas74

von fancy

von JJBidell

von Sun Wukong

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!