18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN nach Wechsel vom Gewerbe in die Kleinunternehmerregelung

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
stellamaus
Erklärbär
S


Beiträge: 1



S
Beitrag05.01.2023 13:04
ISBN nach Wechsel vom Gewerbe in die Kleinunternehmerregelung
von stellamaus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein gesundes Neues Jahr mit vielen kreativen Ideen an alle!

Hallo an alle, da ich im Netz nicht fündig wurde, hoffe ich jetzt hier einen Tipp zu bekommen.
Situation, ich habe bisher 20 Jahre über Gewerbe Kinderbücher verkauft. Nun möchte ich aber von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen. Kann ich immer noch die ISBN nutzen? Wie verhalte ich mich bei Rechnungen an Buchhandlungen?
Vielen Dank für zahlreiche Informationen euerseits.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag05.01.2023 13:42

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Die ISBN hat mit Gewerbe/Kleinstunternehmerregelung (§19 UStG) nichts zu tun. Das eine ist das Buch/Urheberrecht, das andere ist eine betriebswirtschaftliche Grundlage/Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer-Gesetzgebung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag05.01.2023 15:25
Re: ISBN nach Wechsel vom Gewerbe in die Kleinunternehmerregelung
von Merlinor
Antworten mit Zitat

stellamaus hat Folgendes geschrieben:
... ich habe bisher 20 Jahre über Gewerbe Kinderbücher verkauft. Nun möchte ich aber von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen ...
... Wie verhalte ich mich bei Rechnungen an Buchhandlungen? ...


Du solltest Dich vor diesem Schritt mit Deinem Steuerberater austauschen!
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber hier trotzdem ein paar Gedanken: Solltest Du noch (eventuell nicht vollständig abgeschriebene) Investitionsgüter aus der Zeit vor einer solchen Neuregelung besitzen, für die Du damals die Mehrwertsteuer vom Finanzamt rückerstattet bekommen hast, dann wird das Finanzamt deswegen vermutlich Forderungen an Dich stellen.
Als Kleinunternehmer darfst Du in Rechnungen keine Mehrwertsteuer mehr ausweisen. Das kann eventuell ebenfalls zu Problemen führen.
Sprich also unbedingt mit einem kompetenten Steuerfachmann darüber, wie Du einen solchen Schritt am Besten angehst.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag05.01.2023 16:19
Re: ISBN nach Wechsel vom Gewerbe in die Kleinunternehmerregelung
von Abari
Antworten mit Zitat

stellamaus hat Folgendes geschrieben:
Ein gesundes Neues Jahr mit vielen kreativen Ideen an alle!

Situation, ich habe bisher 20 Jahre über Gewerbe Kinderbücher verkauft. Nun möchte ich aber von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen.


Auch Dir.

Waren das Deine selbstgeschriebenen Kinderbücher? Warum dann ein Gewerbe und keine freiberufliche Tätigkeit? [Wegfall der Gewerbesteuer u.a.] Und wie Günter Wendt sagte, gehört die ISBN zum Buch, ja sogar zum Format und der Auflage, nicht in die Buchhaltung. Jene interessieren das Finanzamt wenig bis gar nicht.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag05.01.2023 16:26
Re: ISBN nach Wechsel vom Gewerbe in die Kleinunternehmerregelung
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
stellamaus hat Folgendes geschrieben:
... ich habe bisher 20 Jahre über Gewerbe Kinderbücher verkauft. Nun möchte ich aber von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen ...
... Wie verhalte ich mich bei Rechnungen an Buchhandlungen? ...


Du solltest Dich vor diesem Schritt mit Deinem Steuerberater austauschen!
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber hier trotzdem ein paar Gedanken: Solltest Du noch (eventuell nicht vollständig abgeschriebene) Investitionsgüter aus der Zeit vor einer solchen Neuregelung besitzen, für die Du damals die Mehrwertsteuer vom Finanzamt rückerstattet bekommen hast, dann wird das Finanzamt deswegen vermutlich Forderungen an Dich stellen.
Als Kleinunternehmer darfst Du in Rechnungen keine Mehrwertsteuer mehr ausweisen. Das kann eventuell ebenfalls zu Problemen führen.
Sprich also unbedingt mit einem kompetenten Steuerfachmann darüber, wie Du einen solchen Schritt am Besten angehst.

LG Merlinor


So ist es. Und man darf eine bestimmte Umsatzhöhe pa nicht erreichen.
Ein guter Steuerberater als Hilfe spart Ärger mit dem Finanzamt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von silke-k-weiler

von HerbertH

von Humpenstemmer

von Keren

von EdgarAllanPoe

von Münsch

von Valerie J. Long

von Uenff

von MT

von Canyamel

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!