18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Noch eine Frage zur Schriftgröße

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
fkneyer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 87
Wohnort: Im Filstal


Beitrag16.12.2022 12:59
Noch eine Frage zur Schriftgröße
von fkneyer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Wissende

habe vorhih meinen Erstling als Taschenbuch (Eigenexemplar) bekommen. Sieht gut aus, aber ein Punkt ist mir aufgefallen.
Irgendwie scheint mir die Schriftgröße nicht ganz passend zu sein, ich habe als Schrift Calibri in 13,5 Punkt gewählt, das sieht im fertig gedruckten Buch irgendwie zu klein aus. Wäre eine andere Schriftart eventuell besser (vllt. Garamond in 13 Punkt)? Oder noch größer?
Dann werden es auch mehr Seiten (ich habe bei 1,5 fachen Zeilenabstand jetzt schon 448 Seiten). Soll ich generell eine Serifenschrift verwenden? Welche Größe?
Die so genannten Tipps im Netz sind nicht sehr eindeutig

Danke
fkneyer


_________________
Das Leben ist eine Betaversion. Wäre es das nicht, hätte man eine Bedienungsanleitung dazu bekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag16.12.2022 13:49

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Calibri ist so langweilig wie die Arial - und eben eine serifenlose Schrift, die sieht eh nicht gut aus.
Garamond ist auch ziemlich verbraucht, ich würde eine Serifenschrift wählen, die nicht zum allgemeinen Standard gehört. (Und nein, ich verrate die Schriftarten nicht, die ich verwende.)

Zur Größe: Alles was über 12 Punkt liegt, gerät an Großschrift (optimal hier: 14 Punkt). 12 Punkt ist IMHO schon zu viel - Standard sind 10 Punkt. Wichtig vor allem ist der Zeilendurchschuss (vulgo: Zeilenabstand): Der sollte immer bei 120 % der Schriftgröße liegen (bei 10 Punkt also 12, bei 12 Punkt 14,4). Man sollte sich nicht auf die Programmeinstellung "einzeilig" o.ä. verlassen, sondern konkret das Maß einstellen.
(Und "anderthalbzeilig" oder mehr wird dir am Ende nur als Seitenschinderei ausgelegt. Durch den großen Zwischenraum wirkt die Schrift auch kleiner.)

Und wenn du dich orientieren magst: Geh in einen Buchladen, schau dir ein paar beliebige Bücher an, kaufe das, das dich am meisten anspricht und versuche dann, die Optik zu kopieren (die Schriftart lässt sich leicht ausfindig machen).

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
fkneyer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 87
Wohnort: Im Filstal


Beitrag16.12.2022 16:01

von fkneyer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, damit hast du mir mehr geholfen als du ahnst
Ich gehe auf eine Serifenschrift (welche weiß ich noch nicht) und wohl auf 11 oder max. 11,5 Punkt, was dann einen Durchschuss von 13,2 bis 13,8 ergibt. Mal gucken, was besser was aussieht

fkneyer


_________________
Das Leben ist eine Betaversion. Wäre es das nicht, hätte man eine Bedienungsanleitung dazu bekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5442
Wohnort: OWL


Beitrag16.12.2022 17:59

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Die Strichstärke spielt auch eine Rolle. Manche Schriften sind relativ kräftig und können deshalb auch kleiner sein. Unter 10 Punkt würde ich aber nicht gehen. Hängt aber auch vom Papier ab.

(Die amtlichen Bekanntmachungen in der Tageszeitung hatten früher nur 7 Punkt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2830



Beitrag16.12.2022 18:02

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Es ist sehr hülfreich, wenn man sich jeweils eine Buchseite mit den unterschiedlichen Schriften, die in Betracht kommen, in Originalgröße ausdruckt. Dann bekommt man einen realistischen Eindruck, wie das später ausschaut und kann sie auch mit anderen Büchern vergleichen.
Zur Not kann man sich auch ein schönes Buch suchen, davon eine Seite abtippen und dann am PC so lange formatieren, bis sie dem Original exakt entspricht. Dann hat man eine brauchbare Vorlage, die man für das eigene Buch verwenden kann.

Zu kleine Schriften sind viel schlinmmer, als zu große, denn sie hindern die Leute am Lesen. Niemand mag Bücher, in denen er sich nach kurzer Zeit die Augen ermüdet.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fkneyer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 87
Wohnort: Im Filstal


Beitrag16.12.2022 21:31

von fkneyer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe ich mich inzwischen für die Schriftart Adobe Hebrew entschieden Die gefällt unter allen Serifenschriften, die ich habe, am besten. Schriftgröße 11,5 und Zeilendurchschuss 120. Wenn ich umformatiert habe, bestelle ich ein neues Eigenexemplar

_________________
Das Leben ist eine Betaversion. Wäre es das nicht, hätte man eine Bedienungsanleitung dazu bekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2830



Beitrag17.12.2022 05:55

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Auch wenn es in der Praxis weitgehend irrelevant ist, solltest du ggf. doch mal überprüfen, ob du die Schrift auch lizenzfrei benutzen darfst. Die Wahrscheinlichkeit erwischt und gebüßt zu werden, ist zwar äußerst gering, aber wenn man eine gute lizenzfreie Schrift benutzen kann, würde ich selbiger stets den Vorzug gewähren.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag17.12.2022 07:34

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

fkneyer hat Folgendes geschrieben:
Ich habe ich mich inzwischen für die Schriftart Adobe Hebrew entschieden Die gefällt unter allen Serifenschriften, die ich habe, am besten. Schriftgröße 11,5 und Zeilendurchschuss 120. Wenn ich umformatiert habe, bestelle ich ein neues Eigenexemplar


Wenn du kein hebräisches Buch veröffentlichen willst, hast du nicht die "Hebrew", sondern die "Hebrew Regular" verwendet. Und Adobe-Schriften sind frei für den persönlichen Gebrauch ("personal use"), was im Umkehrschluss bedeutet, dass du ein Buch damit nicht produzieren kannst.

Ergo: Such noch mal.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag17.12.2022 08:21

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Ich empfinde ungewöhnliche Schriftarten, kleine Schriftgrößen, zu viele Zeilen pro Seite (mehr als 33-35?), wenig Abstand zwischen den Buchstaben, als unangenehm. Dann schon lieber eine "langweilige" Schriftart.

Allerdings kommen mir die Bücher, die ich so kaufe, relativ einheitlich vor. Vielleicht ist das ja dann doch nur Times New Roman?

Das mit der lizenzfreien Schrift ist ein guter Tipp. Ich fürchte, da kann man auch seine Überraschung erleben, wenn du dein Buch dann 1000 x gedruckt hast. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6406
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag17.12.2022 15:30

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Bookman Old Style 12 ist toll - und vor allem enthält sie alle Sonderzeichen, auch Kyrillisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fkneyer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 87
Wohnort: Im Filstal


Beitrag18.12.2022 15:48

von fkneyer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

An die Lizenz hatte ich nicht gedacht - ist aber behoben.
Die Cormorant Garamond Medium ist aus der OFL und damit lizenzfrei. Steht jedenfalls dort


_________________
Das Leben ist eine Betaversion. Wäre es das nicht, hätte man eine Bedienungsanleitung dazu bekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag19.12.2022 07:06

von Nina C
Antworten mit Zitat

Bei mir ist’s Book Antiqua Größe 10, empfinde ich als angenehm, wurde bis jetzt auch gut angenommen. Smile

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Frage zu Pronomen
von E.V.A.
E.V.A. Rechtschreibung, Grammatik & Co 9 12.04.2024 22:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von madrilena

von Pütchen

von JT

von Mogmeier

von Gießkanne

von Gefühlsgier

von fancy

von Enfant Terrible

von Kekewa

von Keren

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!