18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Emotionalität im Exposé zeigen

 
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag27.11.2022 18:24
Emotionalität im Exposé zeigen
von lia88
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Huhu,

ich habe vor wenigen Wochen ein Buch wieder ausgepackt, das ich vor ziemlich genau einem Jahr geschrieben habe.
Das Buch ist schreibhandwerklich nicht top, da ich es geschrieben habe, als ich im Forum noch ganz neu war und noch wenig Ahnung hatte.
Dafür ist es jedoch fertig - und meiner Meinung nach ist die Geschichte rund und ziemlich emotional.
Ich glaube, dass das Buch hier und da seine Mängel hat, aber auch seine Stärken.
[Das Buch komplett umschreiben möchte ich nicht, denn für mich funktioniert die Geschichte einfach und erzielt genau die Wirkung, die ich erzielen wollte.]

Also bleibt mir nur übrig, mit aller Macht zu versuchen, die Stärke zu betonen und zu hoffen, dass das im Exposé dann auch rüberkommt. Die Stärke ist meiner Meinung nach die Emotionalität und die Botschaft.
Hat jemand das mal versucht, im Exposé? Wenn ich nur den Handlungsverlauf runtererzähle und dabei weglasse, wie ich den Charas alle ihre kleinen Ängste und Sorgen mitgegeben hab, sodass man anfängt, an ihnen zu hängen, dann wird das Buch wohl nicht überzeugen können.
Aber wenn ich alle Nebengeschichten einzeln aufliste, werden die Lektoren sich wohl auch nicht freuen.
Es einfach ins SP zu stellen, ohne es wenigstens versucht zu haben, wäre vll auch nicht die beste Lösung.

Wie macht man das, wenn man ne Geschichte hat, deren Potenzial erst auf den zweiten Blick sichtbar wird?
Ich dachte, vll arbeite ich eine Charakterliste aus, wo ich zu manchen Charas zeige, dass ich mir Gedanken gemacht habe.
Aber was mache ich mit der Botschaft vom Buch? Einfach drunter schreiben 'die Botschaft vom Buch ist xyz und wird so und so rübergebracht' --- aber naja, ob das wirklich überzeugt? ._.

Wie geht ihr damit um? Hat jemand Tipps, wie man sowas rüberbringen kann?

Danke schon mal smile


_________________
~ Einfach nicht stehen bleiben. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag27.11.2022 18:51

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Hm, schwer zu sagen, ohne das Manuskript zu kennen. Beim Exposé heißt es ja "immer": Kurz und knapp den Inhalt wiedergeben, dabei darauf achten, dass alles logisch nachvollziehbar ist.
Vielleicht stellst du einen Exposé-Entwurf in die Exposé-AG, dann können wir genauer sagen, wie die Geschichte wirkt. Emotionen haben eine Ursache, einen bestimmten Hintergrund / Verlauf, der in der Schilderung Rückschlüsse auf diese zulässt.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag27.11.2022 20:03

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Emotionen können genauso zur "Handlung" gehören wie die Familienverhältnisse oder die Frage, wer der Mörder ist. Kommt immer auf den Stellenwert an und ob sie die Geschichte tragen/voranbringen.

Man muß sie natürlich nicht selber emotional formulieren - aber auch das kommt ganz auf Zielgruppe und Medium bzw. Verlag an (B-Zeitung oder FAZ/Suhrkamp oder Bastei-Lübbe).

Deshalb würde ich das auch nicht pauschal entscheiden wollen - auch nichts ausschließen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 846
Wohnort: Hamburg


Beitrag28.11.2022 17:01

von Rodge
Antworten mit Zitat

Das Exposé geht an Leute, die anhand des Textes erkennen wollen, ob es sich verkauft oder nicht. Da könnte es befremdlich wirken, wenn du versuchst es "emotional" zu verkaufen, weil man vielleicht unterstellt, du hättest zu wenig Abstand von dem Text (oder aber auch, dass die Textarbeit mit Dir schwierig werden könnte, wenn du so sehr an deinem eigenen Text hängst).

Bleibt die Leseprobe, aber wenn es hier zu viele handwerkliche Schwächen gibt, haben Agentur und/oder Verlag zuviel damit zu tun, es so zu lektorieren, dass es verkaufbar ist.

Ich würde es so machen: Umschreiben, bis es so gut ist, wie es Dir möglich ist und es dann anbieten.

Da auch gute Sachen abgelehnt werden, gibt es da aus meiner Sicht keine Abkürzung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag28.11.2022 17:30

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Ich verstehe die Beschreibung des Problems nicht so ganz.

Ist nicht jeder davon überzeugt, dass sich die wahre Stärke seiner Geschichte vor allem mit der Zeit erschließt? Dass also ein "Abstract" nicht ausreicht, um die Story und deren Figuren wirklich zu erleben? [Wäre dem so, bräuchte es ja keinen Roman... dann genügte ja das Abstract.] Ist nicht jede Geschichte immer auch irgendwie sehr "emotional"? [Warum sollte man sie sonst erzählen?] Versucht nicht jedes Exposé die Stärken eines Romans in den Fokus zu stellen?

Wie gesagt: Ich verstehe die Problembeschreibung nicht.

Spannend ist deine Aussage, dass das Manuskript "hier und da Mängel" hat. Nicht falsch verstehen: Jedes Buch hat Mängel. Mit absoluter Sicherheit.

Aber ich sehe hier zwei Möglichkeiten: Entweder bist du mit dieser Beschreibung extrem redlich (sprich: das Ding ist großartig, aber du bist ein bescheidener, selbstkritischer Geist), oder... du weißt im Grunde selbst, dass es noch nicht gut genug ist. Eine Textprobe hier im Forum könnte erste Anhaltspunkte liefern.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag28.11.2022 17:45

von lia88
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sagen wirs so: Der Plot ist in wenigen Sätzen runtererzählt. Es ist ne 0815 Geschichte.
Aber die Geschichte lebt durch die Charas, die alle ihre kleinen Nebenhandlungen haben, die miteinander verstrickt sind und eben (meiner Meinung nach^^) emotional oder berührend sind.
Aber es sind alles eben nur Hintergründe.
Ich überleg mir, wie ich das so verpacken kann, dass die Agentur quasi sieht, dass mehr dahintersteckt.

Aber mir ist schon klar, dass die ganze Genialität eines Buches oftmals nur der Autor selbst erkennt ._.


Ich weiß nicht, ob ich das Buch weiter verbessern kann. Oder ob es sich da eher lohnt, direkt das nächste zu schreiben.
Ich hab bisher noch kein Feedback von Verlagen, von daher kann ich nicht einschätzen, wo ich stehe: Obs ausreicht, oder nicht. Und wenns nicht ausreicht, weiß ich nicht, ob ich dasselbe Buch nochmal neu schreiben soll oder nicht doch lieber das nächste wink
Ich hab das Jahr schon zu viel in Überarbeitungen gesteckt, von daher denk ich, ich will das Manuskript so gut wie möglich verpacken und sehen, ob ein Feedback kommt.

[Mit Mängel mein ich wirklich Mängel - aber es ist ein Jugendbuch, daher ist 'umgangssprachlich und teilweise wertend / manche Stellen eher im Tell' vll nicht schlimm - vll wärs schlimmer, alles nochmal neu zu machen und hinterher kommt die Botschaft dafür nicht an oder die Geschichte hätte so oder so keine Chance^^ Weiß nicht ....  Mein aktueller Plan ist, das Buch abzuhaken und wenn es nichts wird, das nächste zu schreiben, statt es nochmal neu zu schreiben wink ]


_________________
~ Einfach nicht stehen bleiben. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1811
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag28.11.2022 20:26

von WSK
Antworten mit Zitat

lia88 hat Folgendes geschrieben:
Ich hab bisher noch kein Feedback von Verlagen, von daher kann ich nicht einschätzen, wo ich stehe: Obs ausreicht, oder nicht.

Willst du vllt mal ein Manuskriptgutachten probieren? Ich hab für meine 80€ bezahlt, die waren trotzdem sehr umfangreich und haben extrem geholfen. Im Prinzip sagt einem so ein Gutachten das, was sich der Agent denkt, wenn er dein Projekt auf den Stapel legt. Nur dass du halt die Gründe erfährst.

Und die Exposé-AG würde ich dir zum Feintuning des Exposés auch sehr nahelegen. Selbst wenn das mit dem Roman nichts wird, ist das ne gute Übung.
Es gibt bestimmt Möglichkeiten, ein paar emotionale Details in das Exposé einzuflechten, ohne es mit der Länge zu übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag28.11.2022 21:04

von lia88
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, das würde mir vermutlich beides helfen ^^
Ein bisschen Arbeit muss ich wohl doch noch reinstecken.
Ich denke, ich werde die nächsten zwei WEs noch dran rumwerkeln und dann vll wirklich mal in die Exposé AG reinschauen.

Ich hab grad ein ähnliches Buch wie meines mal wieder rausgekramt und bei dem ist es eigtl dasselbe: Viel Nebenhandlung - und ich hätte keine Ahnung, wie man zu sowas ein Exposé schreibt, da die Nebenhandlung den wahren Reiz vom Buch ausmacht und die Charas.

Meinst du, das mit der Charakterliste wäre für sowas wohl ne Option?

Aber ich kann das, was ich bis dahin habe, dann ja einfach wirklich mal in der Exposé AG herzeigen.
Vermutlich muss ichs halt doch herzeigen, wenn ich ein Feedback dazu mag.


_________________
~ Einfach nicht stehen bleiben. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1811
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag28.11.2022 21:31

von WSK
Antworten mit Zitat

In der Exposé-AG kannst du auch deine Nebenhandlungen darlegen, und es wird dann gemeinsam auseinanderklamüsert, was ins Exposé rein sollte und was nicht. Manche hatten dort schon fünf neue Versionen oder so, bis es gepasst hat. ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag28.11.2022 22:30

von Caliban
Antworten mit Zitat

lia88 hat Folgendes geschrieben:
... da die Nebenhandlung den wahren Reiz vom Buch ausmacht und die Charas.


Na ja, aber wenn die Haupthandlung nicht attraktiver als die Nebenhandlung ist, müsste das Ganze umgearbeitet werden, um die Nebenhandlung zur Haupthandlung zu machen. Wer verlegt schon einen Roman, bei dem der Haupthandlungsstrang nicht überzeugt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag28.11.2022 23:28

von lia88
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich will dem Buch halt ne Chance geben. Über den Haufen werfen kann ichs nächstes Jahr immer noch.

_________________
~ Einfach nicht stehen bleiben. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 846
Wohnort: Hamburg


Beitrag29.11.2022 09:28

von Rodge
Antworten mit Zitat

lia88 hat Folgendes geschrieben:
Ich will dem Buch halt ne Chance geben. Über den Haufen werfen kann ichs nächstes Jahr immer noch.


Mei, dann verschicks halt. Allerdings notieren sich manche Agenturen, was sie wann von wem erhalten haben. Eine zweite Chance gibt es bei denen dann nicht mehr.

Mal so nebenbei: Warum suchst du dir keine Testleser (weder Bekannte noch Verwandte) und fragst die mal, was sie davon halten? Du könntest auch den Anfang hier im Forum einstellen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag29.11.2022 09:54

von Taranisa
Antworten mit Zitat

@Lia: Ehe du noch lange grübelst und doch (so wie ich dich verstehe) nicht ganz von deinem Projekt überzeugt bist, höre auf jene von uns, die dir die Exposé-AG oder das Einstellen einer Leseprobe z.B. in der Werkstatt ans Herz legen. Durch die Rückmeldungen siehst du klarer, woran du bist, und kannst besser entscheiden, was du mit dem Manuskript machst.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag29.11.2022 10:12

von lia88
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rodge hat Folgendes geschrieben:
lia88 hat Folgendes geschrieben:
Ich will dem Buch halt ne Chance geben. Über den Haufen werfen kann ichs nächstes Jahr immer noch.


Mei, dann verschicks halt. Allerdings notieren sich manche Agenturen, was sie wann von wem erhalten haben. Eine zweite Chance gibt es bei denen dann nicht mehr.

Mal so nebenbei: Warum suchst du dir keine Testleser (weder Bekannte noch Verwandte) und fragst die mal, was sie davon halten? Du könntest auch den Anfang hier im Forum einstellen...


Vll muss ich noch lernen, mich selbst besser zu verkaufen.
Hätt nicht gedacht, dass ich in so ne Rechtfertigungsrolle gedrückt werd.

Ich wollt ja nur wissen, wie man es angehen soll, wenn man ein Buch hat, das nicht von Twists sondern von Emotionen lebt.
Und hab den Fehler gemacht zu bemerken, dass es schreibhandwerklich nicht TOP ist, sodass ich mich nicht auf die Leseprobe verlassen mag ^^

Ich denke, wir können den Thread an der Stelle schließen.
Ich hab kein Interesse daran, mich weiter für mein Buch zu rechtfertigen ._.

Ich finds schade, dass hier so oft Pauschalantworten kommen, wenn man auch nur andeutet, etwas gemacht zu haben, was minimal neben dem Mainstream liegt. Stimmt in dem Fall aber nicht mal - es ist halt nur kein Thriller, sondern ein Buch über Freundschaft und übers Erwachsenwerden.

Aber egal. Mehr Details gebe ich aktuell zu meinem Buch nicht.
Vll findet ihr wen anders, den ihr runterputzen könnt.


_________________
~ Einfach nicht stehen bleiben. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag29.11.2022 10:50

von holg
Antworten mit Zitat

Thread auf Wunsch der Erstellerin geschlossen.

_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Exposé VOR Manuskript
von MrsTeacup
MrsTeacup Dies und Das 8 21.02.2024 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Text-Veröffentlichung im Exposé erw...
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 10 24.10.2023 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Fragen zur Inhaltsangabe für ein zwe...
von Kruselia
Kruselia Agenten, Verlage und Verleger 13 24.07.2023 11:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Exposé – Berücksichtigung von Hin...
von Pickman
Pickman Agenten, Verlage und Verleger 10 31.05.2023 21:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gmeiner: Exposé-Vorlage?
von Shakespia
Shakespia Agenten, Verlage und Verleger 4 03.02.2023 12:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Schmierfink

von Fao

von Kojote

von hobbes

von Theresa87

von Wirbi

von Jenni

von fancy

von KeTam

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!