18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Vorstellung neue Autorin

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schriftstellerin
Schneckenpost
S

Alter: 59
Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland


S
Beitrag26.11.2022 15:14
Vorstellung neue Autorin
von Schriftstellerin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin erst jetzt auf das Forum aufmerksam geworden, obwohl ich schon seit 25 Jahren als Schriftstellerin arbeite. Schreibe für große Publikumsverlage und auch für zwei mittlere Verlage im Bereich der Reginalkrimis und der Romane (u.a. B.-Lübbe für Serien). Das Ganze mache ich unter zwei Pseudonymen. Ich freue mich in diesem Forum viele nette Autoren kennenzuleren und mich auszutauschen. Auch Tipps kann ich geben, da ich schon lange Hauptberuflich als Schriftstellerin tätig bin.


_________________
25 Jahre Schriftstellerin und tätig für mehrere Verlage im Bereich der Regionalkrimi. Aber auch Romane/Krimis für bekannte B.-Lübbe Serien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ylvie Wolf
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 34
Beiträge: 7
Wohnort: Leverkusen


Beitrag26.11.2022 15:23

von Ylvie Wolf
Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich willkommen!
Ich bin auch eben erst angekommen.

Das klingt großartig, auch wenn ich nicht so der Krimifan bin lol2

Liebe Grüße
Ylvie


_________________
Nach uns wird es vorher geben | Aus der Jugend wird schon Not | Wir sterben weiter bis wir leben | Sterben lebend in den Tod.
(Rammstein - Zeit)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 453
Wohnort: Taunus


Beitrag26.11.2022 16:56

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Erfahrene Autor:innen sind mir die allerliebsten. Ich ernähre mich zwar auch seit zwei, drei Jahrzehnten hauptberuflich vom Schreiben, bin aber erst kürzlich (wieder) ins Thriller Genre eingestiegen.

Herzlich willkommen und viel Spaß am regten Austausch!

LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag26.11.2022 17:30

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Auch von mir ein Willkommen.
Finde ich ja lustig, dass der Name 'Schriftstellerin' offenbar noch nicht vergeben war.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
realo
Leseratte


Beiträge: 185



Beitrag29.11.2022 12:12

von realo
Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen,

25 Jahre Berufserfahrung, da bist Du wohl keine 20 mehr?
Bin der Ansicht, als Schriftsteller braucht man Lebenserfahrung, bei allen anderen komplexen Dinge im Leben auch. Habe fast 40 Jahre Berufserfahrung der unterschiedlichsten Berufe.
Der Regionalkrimi hat Hochkonjunktur, wird geschrieben und gelesen, geht weg wie Sauerbier. Hier in der Stadt ist es ein Autorenduo, was am bekanntesten ist für die Krimis. Sie werden immer wieder medial gefeiert wie Rockstars.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finest.fire
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 173
Wohnort: Berlin


Beitrag29.11.2022 15:29

von finest.fire
Antworten mit Zitat

Willkommen! das klingt toll und nach einer Bereicherung!
ich versuche gerade ein Exposé für meinen ersten roman zu erstellen - nicht einfach.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schriftstellerin
Schneckenpost
S

Alter: 59
Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland


S
Beitrag16.02.2023 12:41
Stimmt, keine 20 mehr!
von Schriftstellerin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

stimmt bin keine 20 mehr! bin total leidenschaftliche Autorin und kann mir keinen besseren Brotjob vorstellen. Hab auch schon viel mit Verlagen erlebt (gutes und auch nicht so gutes). Bin hauptberuflich Autorin und arbeite jetzt nur noch für viele gute Verlage (von den eher bescheidenen habe ich mir vor längerer Zeit verabschiedet)! Also freue mich auf weiterne Austausch mit euch.

_________________
25 Jahre Schriftstellerin und tätig für mehrere Verlage im Bereich der Regionalkrimi. Aber auch Romane/Krimis für bekannte B.-Lübbe Serien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marleng
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 47
Wohnort: Bayern


Beitrag16.02.2023 18:47

von Marleng
Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen auch von mir, ich bin ebenfalls ein Frischling im Forum, aber auch ein Frischling beim Schreiben. Und ja, ich finde es auch irgendwie amüsant, dass in einem so großen Forum genau dieser Name tatsächlich noch frei war. Herrlich. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Radena
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
R


Beiträge: 48
Wohnort: Hessen


R
Beitrag04.03.2023 18:31

von Radena
Antworten mit Zitat

Hast du eine Literaturagentur, die dich vertritt oder vertrittst du dich selbst?

Liebe Grüße Radena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag13.03.2023 10:35
Re: Vorstellung neue Autorin
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Schriftstellerin hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich bin erst jetzt auf das Forum aufmerksam geworden, obwohl ich schon seit 25 Jahren als Schriftstellerin arbeite. Schreibe für große Publikumsverlage und auch für zwei mittlere Verlage im Bereich der Reginalkrimis und der Romane (u.a. B.-Lübbe für Serien). Das Ganze mache ich unter zwei Pseudonymen. Ich freue mich in diesem Forum viele nette Autoren kennenzuleren und mich auszutauschen. Auch Tipps kann ich geben, da ich schon lange Hauptberuflich als Schriftstellerin tätig bin.


Moin
Kannst du mir einige Bücher nennen, die du geschrieben hast?
Ich habe über EditionKrimi (Bedey&Thoms) zwei Regionalkrimis auf dem Markt. Siehe unten Signatur.
Zur Zeit arbeite ich an einer mehrteiligen Regional-Thriller Serie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aliken
Leseratte


Beiträge: 149
Wohnort: Wien


Beitrag13.03.2023 13:46

von aliken
Antworten mit Zitat

Schön, dass du da bist! Es ist immer toll, wenn man sich mit erfahrenen Autor*innen austauschen kann.

_________________
~ Alissa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ausgefuchst
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 52
Wohnort: Niederbayern


Beitrag13.03.2023 16:00

von ausgefuchst
Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen. Deine Erfahrungen sind für uns sicher wertvoll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 270
Wohnort: Saarland


Beitrag13.03.2023 16:18

von Tetz
Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht so sicher, ob sie das noch liest. Sie war seit nem Monat nicht mehr online. ^^

(Aber falls doch, auch von mir ein nachträgliches Willkommen wink )


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schriftstellerin
Schneckenpost
S

Alter: 59
Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland


S
Beitrag24.04.2024 12:52
Keine Literaturagenten
von Schriftstellerin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Radena hat Folgendes geschrieben:
Hast du eine Literaturagentur, die dich vertritt oder vertrittst du dich selbst?

Liebe Grüße Radena


Nein, eine Literaturagentin / Literaturagent habe ich nicht und möchte ich auch nicht haben. Grund ist doch klar: die bekommen einen Teil von meinem Geld und da verhandele ich doch besser direkt mit dem Verlag. Finde es soll fair sein und viele Verlage arbeiten auch direkt mit Autoren zusammen. Hatte geschrieben, dass ich für zwei Verlage (Heftromane für den einen Verlag und ostf. Regionalkrimis für den anderen Verlag) schreibe, alles mache direkt und ohne Umweg. Das geht auch schneller und ich muss nicht monate auf eine Rückmeldung warten. Versucht es doch auch ohne Lit.agenten.


_________________
25 Jahre Schriftstellerin und tätig für mehrere Verlage im Bereich der Regionalkrimi. Aber auch Romane/Krimis für bekannte B.-Lübbe Serien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag24.04.2024 15:34
Re: Keine Literaturagenten
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Schriftstellerin hat Folgendes geschrieben:
Radena hat Folgendes geschrieben:
Hast du eine Literaturagentur, die dich vertritt oder vertrittst du dich selbst?

Liebe Grüße Radena


Nein, eine Literaturagentin / Literaturagent habe ich nicht und möchte ich auch nicht haben. Grund ist doch klar: die bekommen einen Teil von meinem Geld und da verhandele ich doch besser direkt mit dem Verlag. Finde es soll fair sein und viele Verlage arbeiten auch direkt mit Autoren zusammen. Hatte geschrieben, dass ich für zwei Verlage (Heftromane für den einen Verlag und ostf. Regionalkrimis für den anderen Verlag) schreibe, alles mache direkt und ohne Umweg. Das geht auch schneller und ich muss nicht monate auf eine Rückmeldung warten. Versucht es doch auch ohne Lit.agenten.


Eine Agentur wird nicht vom Autoren bezahlt. Wenn eine Agentur Geld verlangt ist das keine seriöse Agentur.
Und die Wartezeit verkürzt sich nicht, wenn du über eine Agentur gehst. Letztendlich arbeiten immer mehr Verlage mit Agenturen zusammen. Der Grund ist klar: so kommen sie sicherer an die Autoren, die zu ihrem Programm passen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PatDeburgh
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 57
Beiträge: 83
Wohnort: Hockenstedt


Beitrag24.04.2024 15:57

von PatDeburgh
Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich Willkommen!
Ich schreibe zwar seit einer Ewigkeit, habe aber damit noch kein Geld verdient.
 
Klasse, dass du für einen großen Publikumsverlag schreibst! Vor allem, ohne Agentur. Ich habe gerade erst versucht, einen Agenten zu finden, habe aber keine Rückmeldungen von den Agenturen bekommen.  Allerdings hatte ich auch nie erwartet, dass sich von denen einer bei mir meldet.

Vielleicht kannst du mir mal Tipps geben, wie man ohne Agenten an einen größeren Verlag kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6406
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag24.04.2024 16:07

von Ralphie
Antworten mit Zitat

PatDeburgh hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht kannst du mir mal Tipps geben, wie man ohne Agenten an einen größeren Verlag kommt.


Indem man sich über den Tisch ziehen lässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag24.04.2024 16:32

von Fjodor
Antworten mit Zitat

@Günther Wendt: natürlich wird eine Agentur vom Autor bezahlt, in der Regel durch seinen Prozentanteil an den Honoraren.Evtl. macht sich der Agentur bezahlt, wenn er ein höheres Honorar herausschlägt , aber wenn sich Schriftstellerin befähigt sieht, selbst mit den Verlagen gut klarzukommen, hat man einen Esser weniger in der Nahrungskette. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag24.04.2024 16:44

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

PatDeburgh hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht kannst du mir mal Tipps geben, wie man ohne Agenten an einen größeren Verlag kommt.


Viele Fragen werden dort beantwortet:

https://www.dsfo.de/fo/viewforum.php?f=8


Prinzipiell kann man sagen, dass du selbst einen passenden Verlag finden musst.
1 Der größte Faktor ist „Zufall“.
2 Der zweite Faktor ist, dass du zur richtigen Zeit mit dem richtigen Stoff beim richtigen Menschen dort aufschlägst.
3 Und Qualität.
4 Qualität deiner Anfrage. So wie es der Verlag möchte. Da sind Verlage sehr eigen.
5 Man kann auch Glück haben und zur richtigen Zeit über Beziehungen erfahren, dass der Verlag gerade etwas „Neues“ sucht.
Dann gilt Punkt Zwei bis Vier.

Dann ist die Qualität deiner Anfrage abhängig davon inwieweit du akzeptierst, dass du denen nicht sofort alles auf den Tisch knallst.
2.1 Ansprechpartner herausfinden. An wem muss ich mich wenden?
2.2 Ansprechpartner kontaktieren und nach Bedingungen fragen.
2.3 Dann die explizit gewünschten Unterlagen zuschicken.

Triffst du bei Punkt Eins und Zwei (glücklicher Zufall — der richtige Stoff) ins Schwarze, stimmen Punkt Drei und Vier, überzeugst du in Sprache und Stil den Vorstellungen, hast du gewonnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag24.04.2024 16:49

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Fjodor hat Folgendes geschrieben:
@Günther Wendt: natürlich wird eine Agentur vom Autor bezahlt, in der Regel durch seinen Prozentanteil an den Honoraren.Evtl. macht sich der Agentur bezahlt, wenn er ein höheres Honorar herausschlägt , aber wenn sich Schriftstellerin befähigt sieht, selbst mit den Verlagen gut klarzukommen, hat man einen Esser weniger in der Nahrungskette. Smile

Nicht ganz. Eine (seriöse) Agentur handelt etwas für den Autoren mit dem Verlag aus. Bei diesem Ergebnis ist die Provision der Agentur mit eingerechnet. Unter dem Strich merke ich nichts davon, dass ich die Agentur bezahle. Eine seriöse Agentur zieht keinen „über den Tisch“ wie man oft hört. Letztendlich wird der Agent vom Verlag bezahlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2365
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag24.04.2024 16:54
Re: Keine Literaturagenten
von Gerling
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Eine Agentur wird nicht vom Autoren bezahlt. Wenn eine Agentur Geld verlangt ist das keine seriöse Agentur. Und die Wartezeit verkürzt sich nicht, wenn du über eine Agentur gehst. Letztendlich arbeiten immer mehr Verlage mit Agenturen zusammen. Der Grund ist klar: so kommen sie sicherer an die Autoren, die zu ihrem Programm passen.


Eine Agentur erhält zwischen 15 und 20% von den ausgehandelten Honoraren des Autors. Also bezahlt der Autor seinen Agenten sehr wohl. Das sich die Wartezeit nicht verkürzt, wenn eine Agentur zwischengeschaltet wurde, ist ebenfalls nicht zutreffend. Außer, es handelt sich um einen Agenten, der nicht bekannt ist. Auf den Schreibtischen der Lektoren liegen drei Stapel Manuskripte. Auf dem größten liegen die unverlangt eingesandten Projekte. Auf dem mittleren die Projekte der Hausautoren. Auf dem kleinsten Stapel finden sich die Manuskriptvorschläge der etablierten Agenturen. Rate mal, welche davon bevorzugt gelesen werden.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2365
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag24.04.2024 17:34

von Gerling
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Fjodor hat Folgendes geschrieben:
@Günther Wendt: natürlich wird eine Agentur vom Autor bezahlt, in der Regel durch seinen Prozentanteil an den Honoraren.Evtl. macht sich der Agentur bezahlt, wenn er ein höheres Honorar herausschlägt , aber wenn sich Schriftstellerin befähigt sieht, selbst mit den Verlagen gut klarzukommen, hat man einen Esser weniger in der Nahrungskette. Smile

Nicht ganz. Eine (seriöse) Agentur handelt etwas für den Autoren mit dem Verlag aus. Bei diesem Ergebnis ist die Provision der Agentur mit eingerechnet. Unter dem Strich merke ich nichts davon, dass ich die Agentur bezahle. Eine seriöse Agentur zieht keinen „über den Tisch“ wie man oft hört. Letztendlich wird der Agent vom Verlag bezahlt.


Das ist ebenfalls falsch und der Gedankengang, die Provison des Agenten wäre im Garantiehonorar "mit eingerechnet", bestenfalls bizzar. Ein Autor verdient aber nicht nur am Garantiehonorar. Sobald dies eingespielt wurde, erhält er/sie pro verkauftes Buch einen gewissen Prozentsatz. Nennt sich Tantieme. Diese sind bei fast allen Verlagen gleich. Bei einem Taschenbuch zwischen 7 und 8% des Netto-Ladenpreises. Auch davon erhält der Agent seine 10 bis 20%. Wie bitteschön sollte der das zuvor einrechnen?


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Neue Seminare des BVjA
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 24.04.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der Neue
von dirkheg
dirkheg Roter Teppich & Check-In 1 21.04.2024 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Meine Vorstellung
von E.V.A.
E.V.A. Roter Teppich & Check-In 4 08.04.2024 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!