18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Lesezeichenpoesie
Ich bin dann mal weg


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag20.11.2022 21:00
Ich bin dann mal weg
von Jenni
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

.
      Hier ist Lina
      nur ganz kurz
      ich lebe

      auf der Sonnenseite
      in schillerndem Licht
      am Rande des Wahnsinns
      im Schatten des Nichts
      hinter dem Regenbogen
      über der Wolkenfront
      an der Wasserkante
      jenseits des Horizonts

      lebe ich
      endliche Zeit
      ist es schön hier

.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag27.11.2022 23:19

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo Inkognito,

der erste Blick auf deinen Beitrag zeigt mir, du hast dich für Thema B ( Text-basiert, "Lina ist hier" enthaltend) entschieden.
Erkenne ich die Inspiration durch die Vorgabe?  Ja
Anfangs- und Endwort sind gleich?  Ja

Nun meine Gedanken zu deinem Gedicht

Was erlese ich hier?
Lina ist weg.
Sie meldet sich, kurz. (Nicht ersichtlich, auf welchem Wege)
Sie lebt. In einer eigenen Welt.
Im Dies- oder vielleicht Jenseits?
Sie ist richtig mit ihrem Anderssein(?).
Auf jeden Fall wirkt sie zufrieden und entspannt.

Wird dein Beitrag in den Punkte-Rängen sein?


LG
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag27.11.2022 23:23

von Abari
Antworten mit Zitat

Hey,

herrlich. So viel entspannte Freundlichkeit tut mir sehr gut. Toller Text.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag04.12.2022 00:02

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
Von mir gibt es nur Bauchgefühlpunkte, eine lyrische Analyse maße ich mir nicht an. Also eher nur ein Platzhalterkommentar...
Könnte zum Strandpromenaden-Text gehören. Der Mittelteil gefällt mir.

Herzliche Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag04.12.2022 19:47

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Von mir gibt es zeitbedingt leider nur einen kurzen Kommentar.
Dieses Gedicht ist für mich im Vergleich innerhalb dieses Wettbewerbs eher kein Punktekandidat. Gerade die Aufzählung im Mittelteil erscheint mir ein wenig beliebig, insgesamt kriegt es mich einfach nicht so richtig. Mir gefällt aber, wie der erste und letzte Dreizeiler gebaut sind.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag05.12.2022 04:28

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ein Lebenszeichen von Lina – aber wo ist sie genau? Spielt das eine Rolle? Jenseits von allem (was diese Welt ausmacht) muss es einfach schön sein. Doch leider ist auch ihre Zeit begrenzt, denn am Ende penetriert das Schicksal jedem den Allerwertesten.

Ich mag die Reime im Mittelteil, und die Atmosphäre, die da aufgebaut wird. Sowie die Idee, dieser Welt den Mittelfinger zu zeigen. Vielleicht ein bisschen Pippi Langstrumpf (Ich mach die Welt, wie sie mir gefällt), wäre diese wegen der Usurpation ihres Vaters nicht gecancelt worden.

8 Punkte von mir.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dürüm
Wolf im Negligé

Alter: 46
Beiträge: 966
Wohnort: Cape Town
Das bronzene Eis am Stiel Das Bronzene Pfand
Der bronzene Spiegel - Lyrik Podcast-Sonderpreis
Vorlesbar I


Beitrag05.12.2022 14:07

von dürüm
Antworten mit Zitat

Ganz kurz.
Totale Begeisterung. Mein eindeutiger Favorit. (Und die Kombination mit dem Prosatext finde ich eine sehr gelungene Idee!)

Douze Points

Gruß
Kerem


_________________
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
(Oscar Wilde)
Der Willige wird vom Schicksal geführt. Der Störrische geschleift.
(Seneca)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 42
Beiträge: 1424
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag05.12.2022 17:55

von Heidi
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin dann mal weg

Hier ist Lina
nur ganz kurz
ich lebe

auf der Sonnenseite
in schillerndem Licht
am Rande des Wahnsinns
im Schatten des Nichts
hinter dem Regenbogen
über der Wolkenfront
an der Wasserkante
jenseits des Horizonts

lebe ich
endliche Zeit
ist es schön hier


Der Titel erinnert mich an das Buch „Ich bin dann mal weg: Meine Reise auf dem Jakobsweg“ von Hape Kerkerling. Vielleicht ist Lina ja auch auf dem Jakobsweg unterwegs?
Und er erinnert an einen Postkartenprosatext. Dass er damit im Zusammenhang steht. Ich möchte ihn aber gesondert betrachten als ein Werk, das für sich alleine steht.

Der Text wirkt als wäre er als Brief verfasst. Das lyrische Ich stellt sich als Lina vor, es hat aber nicht viel Zeit und beginnt gleich damit, dass es noch lebt.

Dann beschreibt es, wo genau es sich befindet, indem es unterschiedliche Bilder aufzählt. Sonnenseite und schillerndes Licht erzeugen Helligkeit und Wärme in meinem Lesen. Dann kommt am Rande des Wahnsinns, was gut mit den vorherigen Bildern einhergeht. Der Wahnsinn befindet sich in nächster Nähe, aber der gegenwärtige Aufenthaltsort des LI ist dennoch hell und warm.

Im Schatten des Nichts. Na ja, da steig ich nicht ganz durch. Der Schatten wird durch Licht erzeugt und durch Materie, in welcher Form auch immer, die sich vor dem Licht befindet. Ein Nichts kann keinen Schatten spenden. In dem Text aber doch. Es handelt sich also möglicherweise um einen  eher verrückten Ort, den das LI gegenwärtig bewohnt.

Neben Helligkeit und Wärme und dem gerade mal so nicht-Wahnsinn, gibt es auch Schatten, die aus Nichts entstehen. Das ist für mich real schwer vorstellbar, aber ich nehme das mal so an.
Das LI befindet sich zudem auch hinter dem Regenbogen. Ein Bild, das Farbigkeit ausstrahlt.
Das Licht wird durch Regen gebrochen und alles wird bunt. Dann ist da auch noch die Wolkenfront, die Regen bringen wird, aber das LI befindet sich darüber, es bekommt also keinen Regen ab.
An der Wasserkante. Wasser ist Leben, so interpretiere ich das. Und an der Wasserkante könnte dann wie auch am Rande des Wahnsinns der Ort sein, wo zwar das Wasser und das Leben wartet, aber dennoch nicht in der Form vorhanden ist als auf oder unter oder mitten in der Wasserkante.
Jenseits des Horizonts. Der Horizont ist „die Linie“, die Himmel und Wasser trennt oder verbindet. Jenseits davon lese ich als nicht dem Himmel und nicht dem Wasser zugehörig. Eine andere Dimension möglicherweise?

Im letzten Teil erklärt das LI, es lebe endliche Zeit, also keine unendliche. Es lebt und ist am Leben, es ist nicht tot. Also würde die andere Dimension vielleicht tatsächlich als Gedanke passen. Und, dass es schön dort ist, das zeigen die Bilder (bis auf den Schatten und die Wasserkante)  doch recht eindringlich.

Für meinen Geschmack ist der Text etwas zu kitschig in der Wahl seiner Bilder. Regenbogen, Sonnenseite, schillerndes Licht. Mir ist das zu viel. Auch kriege ich die Wasserkante und den Nichts-Schatten nicht ganz zu greifen, selbst beim Rande des Wahnsinns bin ich mir nicht ganz sicher, ob der da reinpasst in diese Friede-Freude-Eierkuchen-Stimmung.

Was der Text auf alle Fälle macht – abgesehen von den erwähnten Brüchen – ist, eine recht positive, freudige Stimmung zu erzeugen. Dem lyrischen Ich gehts gut, es schreibt nur flüchtig ein paar Zeilen auf. Vielleicht für Verwandte, vielleicht für Freunde, um ihnen mitzuteilen, dass alles gut ist und auch schön.
Das ist auch der ganze Inhalt, den ich aus dem Text herauslese.

Ich muss sagen, dass ich den Text sprachlich und inhaltlich nicht überragend finde. Kann man lesen, muss man aber nicht. Von den Bildern her wirkt er überstrahlt, es sind auch krass viele Bilder, die da in all der Kürze aufploppen.
Und der Titel. Na ja, das LI ist zwar weg, aber im Text erzählt es davon, dass es noch lebt. Das geht auch nicht ganz zusammen mit dem Rest. Ich weiß nicht, das ginge besser.
Leider gibt es keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag05.12.2022 23:20

von MoL
Antworten mit Zitat

Lieber Inko!

Richtig richtig schön! Mein Platz 3!


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag06.12.2022 16:01

von Minerva
Antworten mit Zitat

Vorbemerkung: Leider war meine Zeit diesmal knapp, deswegen nur ein kleiner Kommentar.

Ich liebe es einfach, das gibt:

12 Punkte.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag08.12.2022 10:07

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Die Postkarte der Strandpromenaden-Lina: sie sei (frei interpretiert) knapp unterhalb der Wahrnehmungsschwelle, aber ganz glücklich. Die beschreibenden Worte der Abwesenheitsorte tänzeln waghalsig an der Klippe der Sinnhaftigkeit entlang, ständig droht der Absturz in Kitsch, kann aber gerade noch so verhindert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag08.12.2022 18:14

von Gast
Antworten mit Zitat

In deinen Zeilen verdichtest du die Geschichte einer Ausreißerin oder Auswanderin, die sich aus dem vermeintlichen Paradies meldet, vielleicht irgendwo in Punjab bei einem Guru hockt  – so könnte man es deuten – und Gras aus einer Shisha raucht. Aus Linas Sicht könnte man durchaus sagen, dass du die Themenvorgabe erfüllt hast. wink

Spaß beiseite, es tut mir leid, wahrscheinlich habe ich die Bedeutung deines Gedichts einfach nicht verstanden.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Lesezeichenpoesie
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Selbsthilfe mal anders? Schreibtandem
von Remington No. 1
Remington No. 1 Plot, Handlung und Spannungsaufbau 5 29.03.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Pütchen

von Scritoressa

von fancy

von Jenni

von MosesBob

von Lapidar

von Probber

von seppman

von Mercedes de Bonaventura

von Klemens_Fitte

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!