18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Ein Roman basierend auf einer echten Geschichte, halb Memoire, halb Fiktion?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zimu
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
Z


Beiträge: 16
Wohnort: New York


Z
Beitrag22.11.2022 05:04
Ein Roman basierend auf einer echten Geschichte, halb Memoire, halb Fiktion?
von Zimu
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, ich wollte fragen ob ihr wisst, wie gaengig es ist, eine Art Memoire zu schreiben (z.B. basierend auf den Erlebnissen von einer Woche) bei dem man allerdings einiges dazuerfindet und die Charaktere abaendert? Wuerde das als normaler Roman "basierend auf einer echten Geschichte" zaehlen oder als Memoire? Und ist das ueblich oder eher eine schlechte Idee? Vielen Dank fuer eure Tips!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag22.11.2022 06:07

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Ja, gibt es. Und sogar mannigfaltig. Die Literaturwissenschaft nennt das "Autofiktion". Vertreterin dieser Gattung u. a. die Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux.

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag22.11.2022 08:23

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Über Dich selbst oder über eine andere Person?

Als Autofiktion würde ich Thomas Glavinics "Das bin doch ich" als Beispiel bringen. Eine Art Biographie über eine andere Person mit Abänderungen und Ausschmückungen gibt es wahrscheinlich noch mehr Beispiele, man denke an "Die Vermessung der Welt" über Gauß und von Humboldt.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zimu
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
Z


Beiträge: 16
Wohnort: New York


Z
Beitrag22.11.2022 21:15

von Zimu
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke fuer die Antworten! Die Geschichte handelt von etwas, dass ich selber erlebt habe, aber ich moechte nicht mich als Charakter in der Geschichte haben sondern einen anderen Charakter, der eine etwas andere Geschichte hat als ich.

Waere das dann immer noch Autofiktion? Ich habe gelesen, dass bei Autofiktion der Name des Autors und der Hauptfigur uebereinstimmen muss bzw. es in der ich-perspektive eraehlt werden muss.

Wisst ihr auch, ob Autofiktion oder aehnliche Genres als 'minderwertig' angesehen werden? Bzw. ob Literaturagenten solche Genres generell ablehnen?

Vielen Dank nochmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 268
Wohnort: Saarland


Beitrag22.11.2022 21:30

von Tetz
Antworten mit Zitat

Ist halt die Frage, ob du wirklich erwähnen musst, dass die Geschichte wirklich passiert ist bzw. ob es für das Buch (oder für dich) wichtig ist?
Wenn die Geschichte gut ist und gut erzählt ist, ist es ja im Prinzip relativ egal, ob es auf realen Ereignissen beruht, oder?


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 13 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Brief einer Dienstmagd an ihren Lord
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Redlight District 1 16.04.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!