18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Problem: Zwei Namen für eine Person

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
fkneyer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 87
Wohnort: Im Filstal


Beitrag21.11.2022 11:41
Problem: Zwei Namen für eine Person
von fkneyer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen
aktuell schreibe ich an einer neuen Geschichte. Zwei der Figuren sind im Lauf der Handlung gezwungen ihre Namen zu ändern, um untertauchen zu können. Mich beschäftigt jetzt die Frage, ob ich mit fortschreitender Handlung die "richtigen" Namen der beiden Figuren verwende oder ab dem Zeitpunkt, an die "neuen" Namen eingeführt wurden, diese neuen Namen. Finde keinen Ansatz dazu

Danke vorab
fkneyer


_________________
Das Leben ist eine Betaversion. Wäre es das nicht, hätte man eine Bedienungsanleitung dazu bekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2370



Beitrag21.11.2022 12:22

von Beka
Antworten mit Zitat

Ich würde ab dem Zeitpunkt, an dem sie neue Namen haben, die  auch verwenden. Sie werden doch dann auch mit dem neuen Namen angesprochen, oder?
 
Ich habe in einem meiner Romane eine Figur, die unter falschem Namen eingeführt wird, erst später kommt heraus, dass er ein anderer ist. Das war ein bisschen knifflig, weil seine Familie ihn im 2. Band mit seinem "echten" Vornamen anspricht, seine Frau und neue Freunde mit dem falschen. Ging aber durch und hat auch keine Leser gestört.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3217
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag21.11.2022 18:02

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Kommt darauf an, ob nach dem Wechsel nur noch der falsche Name verwendet wird oder es nur temporär um die Namensänderung geht.
Bei letzter Variante würde ich den richtigen Namen lassen und nur, wenn die Person sich vorstellt oder beim Namen genannt wird, den falschen verwenden.
Ohne die Geschichte genau(er) zu kennen, ist es schwierig, etwas zu raten.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag21.11.2022 19:58

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Ich würde auch den neuen Namen verwenden, beim ersten Mal vielleicht noch einen Hinweis an den Leser einbauen, er fühlte sich seltsam, den neuen Namen zu benutzen oder sowas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nachtvogel
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 117
Wohnort: Münster


Beitrag21.11.2022 20:23

von Nachtvogel
Antworten mit Zitat

Ich finde, das kommt darauf an, ob die Figuren die neuen Namen als ihre neuen "richtigen" Namen ansehen oder ob es nur temporäre Decknamen sind. Das ist, ohne die Geschichte genauer zu kennen, etwas schwer zu beurteilen. Generell wäre aber beides möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fkneyer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 87
Wohnort: Im Filstal


Beitrag22.11.2022 15:33

von fkneyer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hmm, tatsächlich etwas knifflig, die Personen benutzen die Decknamen zur Tarnung. Wie lange sie das tun werden, kann ich noch nicht sagen, weil ich noch nicht so richtig weiß, ob die beiden Nebenfiguren bleiben oder ob sie im weiteren Verlauf eine wichtigere Rolle einnehmen werden.
Solange sich die beiden miteinander unterhalten, lasse ich sie ihre richigen Namen benutzen. Wenn die beiden eine Grenze überqueren weisen sie sich mit Papieren auf ihre Decknamen aus. Ebenso werden sie sich bei fremden Personen mit diesen Decknamen vorstellen.

Mal gucken, wie das weitergeht
Danke
fkneyer


_________________
Das Leben ist eine Betaversion. Wäre es das nicht, hätte man eine Bedienungsanleitung dazu bekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6403
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag22.11.2022 16:47

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich hatte ein ähnliches Problem. Mein Protaginist hieß Peter und bekam nachher falsche Papiere unter dem Namen Pierre Cognani. Ich habe ihn weiter Peter genannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5442
Wohnort: OWL


Beitrag22.11.2022 16:54

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ich kann mich tatsächlich erinnern, schon beide Varianten gelesen zu haben. Oft wird das neue Pseudonym benutzt, um auch den Leser zunächst im Unklaren zu lassen. Damit kann man eine gewisse Spannung (und Aha-Erlebnis) erzeugen. Er darf es aber trotzdem "ahnen", weil er sich dann den anderen Personen (die nichts ahnen) überlegen fühlt.

Im anderen Fall wird einfach der alte Name beibehalten und der neue nur in der wörtlichen Rede verwendet (oder sonstiger Kommunikation). Das wäre die persönlichere Perspektive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 5 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 23 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Scritoressa

von czil

von Ruth

von Schreibmaschine

von Rike

von Gefühlsgier

von femme-fatale233

von Jocelyn

von Minerva

von TheSpecula

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!