18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Die Reise und der erste Schritt in den Abgrund

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
KarlKaiser
Geschlecht:männlichSchneckenpost
K

Alter: 42
Beiträge: 11



K
Beitrag12.11.2022 11:57
Die Reise und der erste Schritt in den Abgrund
von KarlKaiser
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forenmenschen!

In meinen aktuell vierzig Jahren Lebenszeit habe ich mehr Geschichten angefangen als ich zählen kann. Das liegt zum einen an meinem Gedächtnis und zum anderen an meinen Selbstzweifeln.

Ich erhoffe mir von der Anmeldung hier Inspiration und Motivation. Meine größte Hoffnung und gleichzeitig größte Angst ist dabei ehrliche und offene Kritik an meinem Geschreibsel. In meinem sozialen Umfeld gibt es keine Autoren oder auch nur Menschen, die sich in ihrer Freizeit ernsthaft mit dem Schreiben als Handwerk befassen. Dementsprechend ist positive Kritik zwar immer schön, riecht aber auch nach dem DSDS-Effekt¹.
Ich habe kurz vor neulich eine neue Geschichte angefangen, mir vorgenommen sie diesmal nicht nach kurzer Zeit häßlich zu finden und bin kurz davor, es doch zu tun.
Die Gesellschaft anderer Menschen mit ähnlichen Problemen hilft mir hoffentlich dabei irgendwann einen fertigen Text zu haben.

Selbst wenn die Motivation hinter meiner Anmeldung damit rein egoistischer Natur ist hoffe ich doch, auch ein hilfreicher Geist sein zu können. Konstruktive Kritik ist ja in der Regel einfacher als Buchstabengott zu spielen, wenn auch nicht weniger wichtig.

Mit pseudonymen Grüßen, Karl


¹: Bezieht sich auf die Sendung "Deutschland sucht den Superstar" in dem regelmäßig Menschen zu singen versuchen, die es absolut nicht können aber von ihrem Umfeld immer positiv bestärkt wurden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag12.11.2022 14:34

von MrT
Antworten mit Zitat

Dein DSDS-Vergleich kennen hier sicher viele. Deine Selbstreflektion finde ich richtig und wichtig. Ich bin sicher, dass du hier finden wirst, was du suchst.

In diesem Sinne. Fühle dich herzlich willkommen.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Coriola___
Schneckenpost
C


Beiträge: 9



C
Beitrag12.11.2022 15:17

von Coriola___
Antworten mit Zitat

Es ist so schwer, an einem Projekt dran zu bleiben. Man zerkaut die Geschichte innerlich und bleibt immer wieder an den gleichen kritischen Stellen und Problemen hängen. Gleichzeitig hat man 100 neue Projekt-Ideen, die dann alle spannender und besser zu sein scheinen.

Die guten Stellen und tollen Einfälle des eigentlichen Projekts verliert man dabei völlig aus den Augen. Und es wäre doch schade, wenn die verloren gingen, nur weil die Geschichte nicht an jeder Stelle perfekt ist.

Ich wünsche dir viel Mut und Kraft, an deiner Geschichte zu bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finest.fire
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 173
Wohnort: Berlin


Beitrag12.11.2022 17:28

von finest.fire
Antworten mit Zitat

Am besten gleich eine Textprobe in den Einstand posten, dann kannst du direkt mit dem üben von Kritik aushalten anfangen smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 447
Wohnort: Taunus


Beitrag12.11.2022 17:32

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen! Und keine Scheu davor, dich zu exponieren. Hier wird niemand ans literarische Kreuz genagelt. Im Gegenteil, Hilfe, Anregung und Inspiration lauern hinter jeder Themenecke.

Also, trau' dich!


LG aus dem nebligen Taunus
Roland aka MacWrite
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
realo
Leseratte


Beiträge: 185



Beitrag12.11.2022 20:05

von realo
Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen,

ich bestärke nicht darin, dass es doch vielen so geht, tausend Geschichten begonnen und nichts draus geworden, sondern frage, warum ist das so. Es gibt abgeschlossene Geschichten, also geht es. Vielleicht solltest Du mit Kurzgeschichten beginnen und nicht immer wieder und wieder mit einem Roman. Die meisten Geschichten, die wir erlebt haben, haben einen Anfang, ein Mittelteil und einen Schluss. Das kann man aufschreiben. Sollte es nie zum Schluss kommen beim Erzählen liegt es an etwas anderem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KarlKaiser
Geschlecht:männlichSchneckenpost
K

Alter: 42
Beiträge: 11



K
Beitrag12.11.2022 21:35

von KarlKaiser
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Antworten! Wohow

realo hat Folgendes geschrieben:
ich bestärke nicht darin, dass es doch vielen so geht, tausend Geschichten begonnen und nichts draus geworden, sondern frage, warum ist das so.


Tatsächlich sind es gar nicht mal Romane, die ich anfange. Blink
Bisher ist der Grund für das Löschen, dass ich nach einer Pause das bereits Geschriebene lese und es furchtbar finde.
Ich weiß, dass es objektiv gar nicht so schlimm sein kann. Aber ich bin ja hier, um mich heranzutasten. Denn vor allem: Das Schreiben an sich macht mir sehr viel Spaß. smile extra

MacWrite hat Folgendes geschrieben:
Hier wird niemand ans literarische Kreuz genagelt.


Das freut mich. Wobei, zumindest vorsichtig ans literarische Kreuz pinnen darf man mich schon. Razz

finest.fire hat Folgendes geschrieben:
Am besten gleich eine Textprobe in den Einstand posten.


Dann nehme ich das mal zum Anlass. Ich poste nachher in einer neuen Antwort im Thread den Anfang der besagten Geschichte und dann darfst Du gerne gegentreten. Mr. Green
Dabei beachten: Das ist nicht die finale Fassung, es ist der erste Wurf. Dementsprechend sind auch Rechtschreibung, Grammatik und so nicht final. Allzu schlimm wird es trotzdem nicht.

Coriola___ hat Folgendes geschrieben:
Ich wünsche dir viel Mut und Kraft, an deiner Geschichte zu bleiben.


Vielen vielen Dank! love

MrT hat Folgendes geschrieben:
Fühle dich herzlich willkommen.


Danke! Ich bin gespannt wo die Reise hingeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KarlKaiser
Geschlecht:männlichSchneckenpost
K

Alter: 42
Beiträge: 11



K
Beitrag12.11.2022 22:03

von KarlKaiser
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Edit: Erst jetzt verstanden, dass es ein Forum "Einstand" gibt. Kopf an die Wand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Jana2

von Pütchen

von hexsaa

von Klemens_Fitte

von Abari

von Hitchhiker

von Lionne

von Murmel

von BiancaW.

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!