18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
VG Wort

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag05.11.2022 21:26
VG Wort
von Lona21
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

wie meldet man denn Texte und Romane bei der VG word?
Speziell geht es aktuell um Texte in Anthologien. Ich habe gelesen, dass man diese noch Jahre später für Sonderausschüttungen anmelden kann?

Danke und viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag05.11.2022 21:38

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Am besten gar nicht. Denn die meisten Anthologien erscheinen im Print-on-demand und nicht mit einer festen Auflage. Solche Titel werden von der VG nicht berücksichtigt, es sei denn man könne nachweisen, daß eine bestimmte Mindestzahl Exemplaren verkauft wurde bzw. in öffetnlichen Bibliotheken steht. Viel Erfolg beim Erbringen dieser Nachweise! sad

Ansonsten empfehle ich die Webseite der VG. Da wird erklärt, wie man Mitglied wird und wie man Titel meldet.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag07.11.2022 08:36

von Nina C
Antworten mit Zitat

Sämtliche Anthologien, bei denen ich bin, sind bei der VG Wort gemeldet und ich bekomme auch für alle Geld in der Sonderausschüttung alle drei Jahre. Hinzu kommen die E-Books in Form der METIS-Ausschüttung. Kann also zuraten.
Abgesehen davon ist die VG Wort organisatorisch gesehen die Pest und ungefähr so gut strukturuiert wie das Bauamt. Bloß unverständlicher. Eigentlich kenne ich (fast) niemanden, der sie nicht aus tiefstem Herzen hasst. Very Happy

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag07.11.2022 10:43

von MissClara
Antworten mit Zitat

Nina C hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich kenne ich (fast) niemanden, der sie nicht aus tiefstem Herzen hasst. Very Happy


Also, da muss ich doch kurz mal HIER schreien. Cool Im Bereich TV ist das -finde ich- erstaunlich gut organisiert, Meldungen super einfach online möglich, Zahlungen und Abrechnungen zuverlässig, wenn mal wieder irgendjemand irgendwas erklagt hat, gibt es automatisch Korrekturzahlungen und wenn ich Fragen hatte, wurde mir immer direkt geholfen (am Telefon). Ich konnte sogar wegen Elternzeit mal eine Ausschüttung verschieben.
Hängt vielleicht vom jeweiligen Medium ab. Ich bin tatsächlich eher überrascht, dass so eine Tantiemen-Berechnung überhaupt funktioniert, bei dem Dschungel an Textbeiträgen, die heutzutage überall so möglich sind. Dass da welche durchs Raster fallen, tut mir natürlich leid.

EDIT: Ich meine, es gibt einen fest gesetzten Zeitraum zur Meldung, bis zu zwei oder drei Jahren nach Erscheinen. Bei Fragen kann du einfach in München anrufen, ich fand die wie gesagt, immer sehr nett. Hier findest du die Ansprechpartner:

https://www.vgwort.de/kontakt.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 548
Wohnort: NRW


Beitrag07.11.2022 11:04

von Raven1303
Antworten mit Zitat

Hi,

wenn du dich bei der VG Wort angemeldet hast (du bekommst einen Vertrag per Post - es fallen keine Kosten an), dann kannst du alle paar Jahre deine Kurzgeschichten für die Sonderausschüttung anmelden. Allerdings war das gerade erst, die nächste wird wohl auf sich warten lassen.
Die Info bekommst du dann per Mail, beantragst das Formular, das bekommst du per Post und trägst da alle deine Anthos ein.

Bücher meldest du über das Onlineportal. Bei der Hotline sind die auch sehr nett und helfen weiter.

Lohnt sich auf jeden Fall und kostet ja nix smile


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag07.11.2022 12:48

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Wie viel springt denn da bei vier oder fünf Kurzgeschichten in Anthologien bei kleineren Verlagen raus, wenn ich fragen darf? Wenn das alle drei Jahre 2,50 Euro oder so sind, kann man sich den Aufwand auch sparen.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 548
Wohnort: NRW


Beitrag07.11.2022 13:02

von Raven1303
Antworten mit Zitat

Ich hab letztes Jahr acht Kurzgeschichten angegeben und 180 EUR bekommen.
Ich weiß aber leider nicht, wie sich der Betrag zusammensetzt, also ob eine Antho vielleicht gar nicht berücksichtigt wurde oder wie gewichtet wurde.

LG


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1292
Wohnort: Bayern


Beitrag07.11.2022 13:40

von preusse
Antworten mit Zitat

Nina C hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich kenne ich (fast) niemanden, der sie nicht aus tiefstem Herzen hasst. Very Happy
Nina


Also ich nicht.
Die Meldungen sind einfach, die Kohle kommt zuverlässig, mehr will ich von denen nicht. Rolling Eyes


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag11.11.2022 09:27

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

@ Maunzilla:

Du kennst dich aus?
Fein.
Ich kenne Anthologien, die nicht "nur" im PoD-Verfahren erscheinen. Die meisten davon habe ich selbst gemacht.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag11.11.2022 16:25

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Man kann nicht nur die Anthologien für die Sonderausschüttungen melden, sondern auch sonstige Artikel, Webseiten etc. Auf den Seiten installiert man am besten Zählmarken, die man online erhält.  Auch die E-Books (nur epubs, die überall erhältich sind!) und Hörbuchdownloads laufen momentan noch darauf.
Das läuft nicht über die Bibliothekstantiemen, sondern über METIS

Ablauf: Einen Wahrnehmungsvertrag bei der VG Wort abschließen. Und sich dann bei T.O.M., dem Online-Portal der VG Wort, anmelden. Dort findet man eigentlich alles.
Es ist zwar etwas aufwändig, sich mal durchzufuchsen, aber das Geld bekommt man anstandslos.

Edit: @Lona21: Die Sonderausschüttungen erfolgen alle 3 Jahre. Ob du für die nächste noch alte Texte nachmelden kannst, da bin ich überfragt, aber ich würde es einfach mal probieren. Ich glaube, es geht einmalig, das heißt, das sollte noch klappen. Aber ohne Garantie.


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag11.11.2022 16:45

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Für Verlagsautoren und Journalisten ist es zweifellos eine feine Sache: die melden einfach ihre Titel per ISBN und Seitenzahl und bekommen ihr Geld. Aber für Selfpublisher und Leute die Texte in kleinen Anthologien unterbringen, ist es die bürokratische Hölle.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 548
Wohnort: NRW


Beitrag11.11.2022 16:55

von Raven1303
Antworten mit Zitat

Nein Mauzilla, finde ich nicht. Ich hab auch hauptsächlich Anthos.
Die Seite ist tatsächlich etwas unübersichtlich, aber bei der Hotline helfen die dafür schnell und sehr nett weiter.
Die VG Wort ist eine tolle Sache für jeden, der veröffentlicht. Klein oder Groß. Man gewinnt ja nur und hat nichts zu verlieren smile


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag11.11.2022 17:04

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Früher, als ich noch ab und zu etwas in Zeitschriften und Fachbüchern untergebracht habe, habe ich es genutzt und ein kleines Taschengeld bekommen. Aber inzwischen als Selfpublisher ist es mir die Mühe nicht mehr wert. Und meine eigenen Bücher kann ich ohnehin nicht melden, weil sie unter anderem Namen erscheinen. (Theoretisch könnte ich, aber der Sinn eines Pseudonyms ist m.E., daß keiner weiß, wer dahinter steckt; auch nicht die VG oder jeder, der auf deren Daten Zugriff hat.)
Dann bleiben nur noch die Reeditionen und kleinen Liebhaberprojekte, von denen so wenige Exemplare verkauft werden, daß sie noch nicht einmal in einer einzigen Bibliothek stehen.
Wie auch immer. Das muß jeder für sich selber ausmachen, ob es ihm frommt, oder nicht.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag14.11.2022 08:41

von Nina C
Antworten mit Zitat

@MissClara & preusse
Also ich sag mal so: Wenn bestimmte Ausschüttungen nur über ein extra auszufüllendes Formular erreichbar sind, das aber auch nicht immer, sondern nur zu einem bestimmten Zeitpunkt per Mail angefordert werden kann, dieser Zeitpunkt auch erst recherchiert werden muss, das Formular dann per Post verschickt und auch per Post zurückgeschickt werden muss ... ach egal Very Happy (Sonderausschüttung Bibliothekstantieme)
Persönlich geht mir zudem die Organisation der Zählpixel für Webbeiträge auf den Keks, weil es nicht möglich ist, wirklich herauszufinden, ob sie funktionieren. Sie zählen nämlich nur intern, sodass selbst der angemeldete Textinhaber und Zählpixeleinbauer nicht sehen kann, wo sie gerade stehen.

@Raven1303
Alle drei Jahre. Smile

@V.K.B.
Bei mir waren es dieses Jahr 180 € (3-Jahrestakt). Mag nicht für jeden viel Geld sein, aber für mich ist es schon eine relevante Summe. Smile

Alles Liebe

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ne Menge Wort – Wendungen. Nur 'was...
von Verklang
Verklang Feedback 2 05.12.2023 09:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wort-Klang-Bilder aus dem Home-Studio
von Verklang
Verklang Roter Teppich & Check-In 2 27.11.2023 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Das längste Wort
von Amsel
Amsel SmallTalk im DSFo-Café 66 18.11.2023 09:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
"Die VG Wort: Ein Leitfaden für...
von Beka
Beka Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 20 27.08.2023 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
VG Wort Erfahrungen Tipps
von Günter Wendt
Günter Wendt Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 51 25.08.2023 19:13 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Biggi

von preusse

von hobbes

von Valerie J. Long

von spinat.ist.was.anderes

von MDK

von Rufina

von Jocelyn

von hexsaa

von caesar_andy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!