18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Die Antwort auf philosophische Fragen (according to Dall·E)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag05.11.2022 19:41
Die Antwort auf philosophische Fragen (according to Dall·E)
von V.K.B.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gerade beim Prokrastinieren kam mir die Idee zu einem neuen Faden: Man kann ja einen seiner monatlichen Credits verwenden, mittels Dall·E die Antwort auf die großen philosophischen Fragen zu ergründen. Ich mach mal den Anfang, macht noch jemand mit?

Eingabe: The meaning of human existence

Dall·E liefert einiges zum Nachdenken:

 

Das erste scheint wahres Enochisch zu sein und damit für Menschen unverständlich, aber besonders das zweite Bild finde ich in dem Kontext hochinteressant (ist das ein Hut da oben auf dem Baum?). Wer hilft beim Interpretieren?


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 639
Wohnort: Berlin


W
Beitrag06.11.2022 16:45

von wohe
Antworten mit Zitat

Nachdem ich kräftig ergoogelt habe, glaube ich zu verstehen, worum es geht.
Also (mit einem kleinen Schuss Humor):
Bild 1 interpretiere ich als Analogon zur 42 und ist insofern tatsächlich eine Umsetzung der Eingabe.
Bei Bild 2 dachte ich zuerst an ein Straßenschild, aber dazu ragt es zu hoch hinaus. Ein Hut könnte es sein, nur ist er zu groß und ein Sinn fällt mir hierzu nun gar nicht ein. Vllt. wollte das Programm (ist hat Ästhet) einfach nur einen schönen Sonnenuntergang darstellen.
Bild 3 zeigt anscheinend den Ausschnitt eines Frauengesichts. Als großer Bewunderer der Damenwelt kann ich die Übereinstimmung von In- und Output nur als gelungen ansehen.
Bild 4 = Schemenhafter Geher unter lang belichtetem, bewegtem Licht --> bedeutungslose Existenz, nur durch Elektrizität vorhanden? Tatsächlich habe ich nicht die geringste Ahnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag06.11.2022 20:11

von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

wohe hat Folgendes geschrieben:
Ein Hut könnte es sein, nur ist er zu groß und ein Sinn fällt mir hierzu nun gar nicht ein.
Ich hatte dabei spontan an Wilhelm Tell gedacht. Die KI als neuer Landvogt der Bildersturm-Deutungshoheit, dem wir alle auch in Abwesenheit Referenz erweisen müssen?

Zitat:
Vllt. wollte das Programm (ist hat Ästhet) einfach nur einen schönen Sonnenuntergang darstellen.
Es könnte sich im Hintergrund statt der Sonne (durch Luftspiegelungen an den Rändern verzerrt) aber auch um eine Nukleardetonation über einer Stadt am Horizont handeln. Unser Sinn ist, uns selbst (und damit auch die Idylle im Vordergrund) zu zerstören?

Zitat:
Bild 4 = Schemenhafter Geher unter lang belichtetem, bewegtem Licht --> bedeutungslose Existenz, nur durch Elektrizität vorhanden? Tatsächlich habe ich nicht die geringste Ahnung.
Bei dem dachte ich an die Seele als Jung'scher Schatten.

Okay, wahrscheinlich sehe ich mal wieder alles zu negativ.

Add: Oh ja, und dazu: In Bild 3 sehe ich den herangezoomten Bildausschnitt zur genauen Begutachtung einer Ware auf Amazon. Auch wenn die klassische Sklaverei überwunden ist, bleiben wir dennoch käufliches Menschenmaterial. Dieses Auge sieht für mich jedenfalls nicht besonders glücklich aus, eher resigniert, als hätten wir uns damit schon lange abgefunden.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dahl
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 23
Wohnort: Siegen


Beitrag06.11.2022 23:37

von Dahl
Antworten mit Zitat

Guten Abend!

Darf jeweils nur der nächste interpretieren, während der übernächste neues Interpretationsmaterial rein stellt? Trotz der Ungewissheit, ist es mir ein Bedürfnis mich an den vorhandenen Bildern zu versuchen:

Eingabe: The meaning of human existence

Bild 1

Finde ich schwierig, weil der Text auf beiden Seiten abgeschnitten ist. Finde ich schwierig wenn es ein Darstellungsfehler ist. Finde ich großartig wenn es Absicht ist. Der Sinn liegt hier in der Sinnlosigkeit. Darstellung von unvollständigen Kontexttexten ohne den Bezug zum Kontext ist Buchstäblich der Inhalt der menschlichen Existenz. Sich selbst Bedeutung beimessend, ohne indessen das Ganze jemals erfasst zu haben. Eine notwendige Hybris um von der eigenen Bedeutungslosigkeit nicht erschlagen zu werden.

Bild 2

Man sieht menschliche Erzeugnisse der Begrenzung (einen Zaun und etwas das ein Schild zu sein anmutet) vor dem Hintergrund einer wunderschönen Naturkulisse. Erneut ist die Interpretation der menschlichen Existenz eine negative. Wir zwingen Schönheit Grenzen und Etiketten auf, anstand uns einfach an ihr zu erfreuen. Kein romantischer Sonnenuntergang in der Menschenwelt, ohne ein „Rasenfläche betreten verboten“ Schild.

Bild 3

Das Gesicht einer Frau. Unvollständig, sodass die Gemütslage schwer zu deuten ist. Die Haut wirkt jedoch unsauber, wenn nicht mit kleinen Narben überseht. Die ausdrucksstarken Augen sind weder weit aufgerissen wie vor Angst, noch ist Freude zu erkennen. Es sind müde Augen. Ist die menschliche Existenz mit Müdigkeit verbunden? Mit der Müdigkeit ob des Kampfes gegen die unvermeidlichen Hürden des Lebens? Die menschliche Existenz ist Kampf und der Wunsch nach einer Möglichkeit sich auszuruhen.

Bild 4

Man sieht eine Lichtsäule vor der eine halbdurchsichtige Gestalt steht. Ist dies der viel beschworene gläserne Mensch des Informationszeitalters? Oder ist es der ausgehöhlte Mensch der durch die Moderne alles verloren hat? Den Glauben. Die Gemeinschaft. Den Sinn. Wir sind alle Inselsysteme in einem immer größer und kälter werdenden Meer des technologischen Fortschritts. Mit unseren Signalen erreichen wir fremde Welten. Nur nicht mehr einander.

Hochachtungsvoll
Dahl


_________________
Ich hasse das Schreiben. Es wird meinen Gedanken niemals gerecht. Als würde man Wolken in Blei gießen wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag07.11.2022 00:45

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Schlomo
Zumindest den Text kann ich interpretieren. Asperger sei Dank.

af: if - wenn
The: der/die
imsunamen: insurename - unsichere Name, unbekannter Familienname
i: is, ist
a: ein/eine
noica: Notiz / Hinweis
a ma: an mich
menat: means - bedeutet
and: und
nucunries: zählt auf
ias: (gibt es im Deutschen nicht) wie ein/eine
ammes: Amnesie / Verlust

Mamimiain: Maimonides

Und ja, es liest sich echt wie von Rabbi Maimon ...


P.S.: Der Ersteller des Textes war eindeutig Englischer Muttersprachler.


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arawn
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436



Beitrag07.11.2022 00:50

von Arawn
Antworten mit Zitat

Bild 2

Schlafmohn oder eine Pizzawendeschaufel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag07.11.2022 02:12

von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Empfehlung

von V.K.B.
Dahl hat Folgendes geschrieben:
Bild 1

Finde ich schwierig, weil der Text auf beiden Seiten abgeschnitten ist. Finde ich schwierig wenn es ein Darstellungsfehler ist. Finde ich großartig wenn es Absicht ist.
Ist vermutlich Absicht, denn das Bild kam so abschnitten raus und ist kein Bildausschnitt. Das sind die von Dall·E gelieferten kompletten Originalbilder.
Deine Interpretation zu Bild 1 finde ich großartig.

Zitat:
Darf jeweils nur der nächste interpretieren, während der übernächste neues Interpretationsmaterial rein stellt?
So genau hatte ich mir da keine Gedanken drum gemacht. Ich dachte, jeder der will, kann einfach was dazu sagen oder auch ein neues 4-Bilder-Set zu einer anderen Frage reinstellen, ganz wie man will. Wenn dann mehrere Bildersets drinstehen, muss man nur dazuschreiben, auf welches man sich bezieht, wenn man was dazu sagen will.

Schlomo hat Folgendes geschrieben:
Und ja, es liest sich echt wie von Rabbi Maimon ...
und ich hatte schon an Monty-Python-Deutsch gedacht: Wenn es das nunstück git und slotermaier – ja, baierhund das oder die flipperwald gersput (sofern ich das noch richtig im Gedächtnis habe)

BTW, das m bei "a ma" ist aber auch kein m, sondern scheint ein neuer Buchstabe zu sein und sieht wie eine h-m-Ligatur aus.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag31.07.2023 10:17

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Buch

von Günter Wendt


Der Sinn der menschlichen Existenz zeigt sich für mich im Bild 2

Direkt unterhalb der untergehenden Sonne erkennt man schemenhafte Umrisse von Gebäuden. Der Betrachter steht auf einer erhöhten Position und blickt auf ein Land unter sich.
Verloren, vergessen, reine Natur.
Rechts direkt hinter einem Geländer das an einer Straßenleitplanke erinnert, stehen von Rankpflanzen überwucherte Pfähle. Auf einem Mast befindet sich ein altes Verkehrsschild. Unleserlich. Der Zahn der Zeit. Von der Natur erdrosselt.
Der in der linken oberen Ecke positionierte vertrocknete Ast irgendeines Baumes vermittelt traurige Vergänglichkeit.

Alles in Allem vermittelt die Abendstimmung zusammen mit den abgebildeten Objekten, hier besonders die Gebäude in der Ferne, den Sinn der menschlichen Existenz: Es gibt keinen, weil die Natur der Sinn ist. Und die Natur ist der Zweck. Und der Zweck ist Leben. Darin verschwindet der Mensch als nebulöses Schema im Sonnenuntergang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 747



Beitrag31.07.2023 13:10

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Buch

von Eris Ado
Zu Bild 2: Der Mensch sieht in der Ferne nicht wirklich gut. Am Himmel sind Wolken, die den Blick begrenzen. In einiger Distanz ist etwas zu sehen, das nicht genau identifiziert werden kann. Stadt, Burg, oder etwas anderes?
Im Nahbereich sieht der Mensch besser. Aber was er sieht, lässt vieles offen. Was ist das für ein seltsames, rundes Teil? Ballon, Verkehrsschild, oder ganz was anderes?
Was ist das für ein komisches Teil, das da diagonal ins Bild ragt? Ein Ast? Zu welchem Baum gehört der? Oder ist es ein Baum, der so schief steht, dass es wunderlich ist, dass er nicht schon längst umgekippt ist?

Aber egal: Der Mensch ist in der Endphase seines Fragens. Der Sonnenuntergang deutet an, dass es bald dunkel sein wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag31.07.2023 13:31

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Günter Wendt
Bild 2 Hintergrund
Sieht fast aus wie ein Containerterminal mit einem Containerschiff.

[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlung

von kskreativ

von RememberDecember59

von Lapidar

von EdgarAllanPoe

von Leveret Pale

von Thomas74

von Ruth

von fancy

von V.K.B.

von WhereIsGoth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!