18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Die Länge

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
finest.fire
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 173
Wohnort: Berlin


Beitrag27.10.2022 10:19
Die Länge
von finest.fire
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Aus gegebenem Anlass
Mein Gegenwartsroman hat eine Länge von 200 Normseiten.

Ich komme lediglich auf rund 40000 Wörter.
Google spuckt sehr unterscheidend Dinge dazu aus, wie lange ein Roman sein muss.

Dennoch beschleicht mich nun auf einmal das Gefühl, dass es zu kurz ist.

Und dabei war das Buch nach meinem Empfinden fertig. Aber als Debüt dann auch noch mit „Sonderlänge“ wird es wohl schwierig.

Was denkt ihr?
Lieber verlängern und warten?
Einfach behaupten es wäre länger und schonmal an Agenturen schicken? (Man kann ja dann immer noch ausbauen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag27.10.2022 10:31

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Dein Buch scheint mir von der Länge her ziemlich genau an der Grenze zwischen "Novelle" und "Roman".  Kann man aber sicherlich bereits als "Roman" betiteln und verkaufen.

Meine Antwort auf Deine Frage: Wozu (künstlich) ausbauen? Kürzere Sachen haben am Markt oft die besseren Chancen. (Und übrigens können auch "Novellen" am Markt großartig funktionieren. Auch wenn das Genre oft etwas verstaubt und nach Deutschunterricht klingt.)


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Immanuel
Wortedrechsler

Alter: 44
Beiträge: 76
Wohnort: bei Freiburg


Beitrag27.10.2022 10:35

von Immanuel
Antworten mit Zitat

Wenn Du das Buch an Agenturen schickst, ist die Textlänge wohl erst mal irrelevant. Entscheidend ist nur die Qualität des Textes. Wenn Du Deine Geschichte mit 200 Seiten großartig erzählst, prima!

Auf jeden Fall würde ich das Buch nicht auf mehr Seiten strecken, wenn es dem Text nichts relevantes hinzufügt. "Strecke niemals das Beste mit dem Guten". Es macht das Ergebnis schlechter, nicht besser.
Nur wenn Du sicher bist, dass Du die Geschichte verbessern kannst, wenn Du ihr neue Szenen oder Perspektiven hinzufügst, solltest Du eine Verlängerung erwägen.


_________________
Halte dich fern von den uralten Kämpfen der Götter, Dämonen und Menschen! Es sei denn, dein Herz zwingt dich aufzubrechen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag27.10.2022 11:03

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Immanuel hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du das Buch an Agenturen schickst, ist die Textlänge wohl erst mal irrelevant. Entscheidend ist nur die Qualität des Textes.

Das sehe ich differenzierter. Agenturen und Verlage denken bekanntlich gerne in Schubladen, die dann auch gewisse Konventionen mit sich bringen, unter anderem auch die Länge. Für mich ist die Frage nach dem Genre entscheidend. Mit Miris Angabe "Gegenwartsroman" kann ich noch nicht allzu viel anfangen, außer dass er eben in der Gegenwart spielt. Vielleicht ist das aber ein etablierter Begriff, den nur ich nicht konkret einordnen kann. Allgemein würde ich sagen, je mehr ein Text in Richtung "E"-Literatur geht, desto kürzer "darf" er ausfallen (hab z.B. ein Buch von Ana Marwan mit 200 Seiten im Regal), wenn es aber doch überwiegend "U" ist (ach, ich mag diese schwarz-weiß-Unterscheidung eigentlich gar nicht, aber die ist nicht auf meinen Mist gewachsen, hehe), dann erwarten Agenturen, Verlage und auch die Leser wohl kein Buch mit 40 k Wörtern. Wie an anderer Stelle gesagt, Ausnahmen bestätigen immer die Regel, aber es geht ja darum, als Debütant keine "unnötigen" Sonderwege einzuschlagen, um sich das Bewerbungs-Leben nicht schwerer zu machen als es ohnehin schon ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
finest.fire
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 173
Wohnort: Berlin


Beitrag27.10.2022 11:04

von finest.fire
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich empfinde mich genau in dem Spannungsfeld zwischen den Vorrednern
Kann ich beides unterschreiben.

Ich glaube es ist blöd, etwas aufzubauschen. Und genauso glaube ich, dass ich womöglich direkt ausgesiebt werde, wenn die im Exposé lesen „200 Normseiten“.

Was für ein Dilemma.

Ich glaube meine Sätze sind einfach auch kurz. Es ist mein erstes Buch. Ich will bei meinen Leisten bleiben und es sleek und prägnant halten.
Die Erzählung hat ein gewisses Tempo. Der ich-Erzähler ist junger Berliner. Da passt das einfach.
Ich denke es hat auch mit dem Stil zu tun, dass es kurz geworden ist.

Mein Lieblingsbuch Faserland bringt es auf 180 Seiten, aber let’s face it. Ich bin nicht Christian Kracht.

Und eine Novelle ist es nicht. Es gibt Einschübe, Chatverläufe, so etwas, aber keine Rahmenhandlung im eigentlichen Sinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finest.fire
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 173
Wohnort: Berlin


Beitrag27.10.2022 11:47

von finest.fire
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ach so und wenn Juli Zeh schon E ist, dann ist es auf jeden Fall E - wenn man eine Unterteilung überhaupt machen will.
Meine Richtung ist Herrndorf, Kracht, Leif Randt, Sebastian Stuertz, Benjamin Leberz, Bov Bjerg,…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag27.10.2022 12:38

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

finest.fire hat Folgendes geschrieben:
Meine Richtung ist Herrndorf, Kracht, Leif Randt, Sebastian Stuertz, Benjamin Leberz, Bov Bjerg,…

Jetzt will ich unbedingt einen Auszug lesen. Vielleicht stellst du ja was in den Einstand?

Gerade bei einem solchen Text würde ich mir der relativen Kürze wegen keinen Kopf machen. Aber: Im Bereich der sogenannten E-Literatur einen Fuß in die Tür zu bekommen, ist ohne Studium in Leipzig usw. schwierig geworden. Darum ist es umso wichtiger, dass Leseprobe und Exposé perfekt aufbereitet sind und an die richtigen Agenturen gehen. Da solltest du also unbedingt noch mal ganz viel Energie reinstecken und mit dem Verschicken nicht zu ungeduldig sein.

Herzlich willkommen im Forum, ich drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
finest.fire
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 173
Wohnort: Berlin


Beitrag27.10.2022 13:08

von finest.fire
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, die liebe Geduld

Wo soll ich eine Leseprobe hinposten
Und: wie sieht es mit Urheberrecht etc aus? Was wenn jemand aus dem sog Internet sich das einfach rauskopiert? #paranoia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag27.10.2022 13:12

von Ralphie
Antworten mit Zitat

200 Wörter reicht für einen Roman. In der Kürze liegt die Würze.

 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag27.10.2022 13:14

von Ralphie
Antworten mit Zitat

finest.fire hat Folgendes geschrieben:
Ja, die liebe Geduld

Wo soll ich eine Leseprobe hinposten
Und: wie sieht es mit Urheberrecht etc aus? Was wenn jemand aus dem sog Internet sich das einfach rauskopiert? #paranoia


Gründe eine AG, dann kann dir niemand etwas klauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finest.fire
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 173
Wohnort: Berlin


Beitrag27.10.2022 13:23

von finest.fire
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:

Jetzt will ich unbedingt einen Auszug lesen


Namesdropping frunktioniert anscheinend wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag27.10.2022 13:47

von Caliban
Antworten mit Zitat

Das Ding im Nachhinein aufzublasen bringt ja auch nichts. Lass es so und versuch es damit. Den nächsten Roman kannst ja dann länger anlegen.

Um die 300 Seiten scheint wohl ein gern gesehenes Format zu sein, weil es kostengünstig zu drucken wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag27.10.2022 13:57

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

finest.fire hat Folgendes geschrieben:
Wo soll ich eine Leseprobe hinposten
Und: wie sieht es mit Urheberrecht etc aus? Was wenn jemand aus dem sog Internet sich das einfach rauskopiert?

Die Leseprobe in den Einstand: https://www.dsfo.de/fo/viewforum.php?f=1047 (bei kürzeren Auszügen beteiligen sich in der Regel mehr User, 1.000 bis max. 2.000 Wörter bieten sich an)

Du kannst beim Erstellen einen Haken setzen "Nur für registrierte User". Dann wird es nicht von Suchmaschinen erfasst und nur User, die mindestens 15 Beiträge haben, können darauf zugreifen. Natürlich könnte sich von denen jemand den Auszug kopieren - bloß was hätte er davon? Einen eigenen Roman aufgrund Deines Einstiegs zu schreiben, ist wohl doch recht unwahrscheinlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
finest.fire
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 173
Wohnort: Berlin


Beitrag27.10.2022 14:03

von finest.fire
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Meine Sorge war auch iwie, dass die Verlage googeln und dann den Text in einem Forum finden - und es dann gelaufen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag27.10.2022 14:09

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

finest.fire hat Folgendes geschrieben:
Meine Sorge war auch iwie, dass die Verlage googeln und dann den Text in einem Forum finden - und es dann gelaufen ist.

Wie gesagt, der Haken "Nur für registrierte User" verhindert ein Googeln. Zusätzlich brauchst Du auch nicht Deinen Arbeitstitel preisgeben. So steht dann da lediglich ein Fragment (am besten Kapitel 1), an dem sich die registrierte Community beteiligen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
finest.fire
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 173
Wohnort: Berlin


Beitrag27.10.2022 14:23

von finest.fire
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay
Hab’s hochgeladen
AT ist tatsächlich ein anderer wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von pna

von Rike

von EdgarAllanPoe

von Berti_Baum

von Boudicca

von Jocelyn

von Mettbrötchen

von BerndHH

von MDK

von Carizard

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!