18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Absicherung ... Versicherungen halt

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
A.C.
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 43
Beiträge: 85



A
Beitrag21.10.2022 15:42
Absicherung ... Versicherungen halt
von A.C.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallöchen allerseits.

Meine Frage an diejenigen, die es hoffentlich besser wissen:
Wäre es ratsam, sich vorher versicherungstechnisch abzusichern, wenn ich mein Buch im SP selbst veröffentliche?
Und wenn ja, in welcher Richtung?

Haftpflicht / berufliche Rechtsschutz / Vermögensschadenshaftpflicht etc. ... Blink

Ich habe im Internet diverse Optionen gesehen, aber welche wären ratsam? Rolling Eyes


_________________
Liebe Grüße
A.C
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag21.10.2022 15:51

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Das dürfte nur sinnvoll sein, wenn du wirklich brisante Themen behandelst. Und dann wird wohl die Versicherung ziemlich teuer werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag22.10.2022 00:01

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Eine private Haftpflichtversicherung empfiehlt sich immer. Alles andere braucht man höchstens, wenn man eine Firma wie einen Verlag o.ä. betreibt. Aber selbst dann muß man sehr genau aufpassen, was die Versicherung überhaupt abdeckt und was im Kleingedruckten alles ausgeschlossen wird.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag22.10.2022 02:38

von Nina C
Antworten mit Zitat

Private Haftpflicht deckt, ebenso wie normale Rechtsschutz, keine gewerblichen Belange ab, die, die das tun, sind sauteuer.
Bin aber ansonsten bei Willebroer.

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag22.10.2022 03:26

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ob das Herausgeben eines Buches im Selfpublishing bereits als Gewerbe gilt, ist fraglich. Das hängt vermutlich vom Umsatz ab. Ansonsten würde ich das eher als Hobby einstufen. Wer regelmäßig Bücher publiziert und damit mehr als nur ein Taschengeld verdient, dürfte dann eher unter die Klassifizierung als Gewerbe fallen.
Rechtsschutzversicherungen sind ziemlich unnütz. Für Autoren ohnehin nicht geeignet, weil sie u.a. Urheberrechtsstreitigkeiten ausschließen. Dafür bräuchte man dann eine spezielle (teuere) Versicherung.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emwolf
Schneckenpost
E


Beiträge: 11



E
Beitrag27.12.2022 20:08

von emwolf
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Ob das Herausgeben eines Buches im Selfpublishing bereits als Gewerbe gilt, ist fraglich. Das hängt vermutlich vom Umsatz ab. Ansonsten würde ich das eher als Hobby einstufen. Wer regelmäßig Bücher publiziert und damit mehr als nur ein Taschengeld verdient, dürfte dann eher unter die Klassifizierung als Gewerbe fallen.


Es ist eine freiberufliche Tätigkeit, für welche kein Gewerbe angemeldet werden muss, egal wie erfolgreich man ist. Ausnahme: man vertreibt die eigenen Bücher auch in eigenem Shop. Dann ist es ein Gewerbe.

https://www.selfpublisherbibel.de/autorentipp-muss-ich-als-autor-ein-gewerbe-anmelden/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag28.12.2022 09:26

von Caliban
Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist eine freiberufliche Tätigkeit, für welche kein Gewerbe angemeldet werden muss, egal, wie erfolgreich man ist. Ausnahme: man vertreibt die eigenen Bücher auch in eigenem Shop. Dann ist es ein Gewerbe.


Das hängt vom Anteil der über den Shop verkauften Bücher vom Gesamtumsatz ab und wie dein Finanzamt dies am Ende einschätzt. Die KSK toleriert auch nur einen gewissen Betrag. Falls die Umsätze über den eigenen Shop überhandnehmen, wirst du im schlechtesten Fall tatsächlich als Gewerbe eingestuft und fliegst aus der KSK. Würd ich mir gut überlegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carola Seeler
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
C

Alter: 69
Beiträge: 66
Wohnort: Lübeck


C
Beitrag28.12.2022 12:34

von carola Seeler
Antworten mit Zitat

Liebe Alle, hatte zwar diese Frage gerade nicht. Aber die Antworten, die dann auch andere mögliche Fragen abdeckten, haben mir sehr geholfen. Danke und euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

_________________
Herzliche Grüße
Carola (Seeler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag28.12.2022 17:15

von BrianG
Antworten mit Zitat

Ungeachtet der Frage, ob es sinnvoll ist:
Es gibt berufliche Haftpflichtversicherungen für Journalisten (einfach mal googlen, damit ich hier keine Werbung für irgendwelche Anbieter betreibe). Die sollte auch die potentiellen Risiken für Autoren/Texter/usw. abdecken.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogwai
Gänsefüßchen


Beiträge: 37



Beitrag28.12.2022 19:43

von Mogwai
Antworten mit Zitat

Ich bin seit Jahren (12) Texter und Autorin (Selfpublishing). Ich habe exakt drei Versicherungen: Private Haftpflicht, Hausrat (bei beiden aber mit Zusatz rund um Homeoffice und Arbeitsgeräten) und eine Rechtschutzversicherung. Letztere deckt notfalls auch Berufliches (habe ich extra hinzugefügt) ab. Nichts davon habe ich je in Anspruch genommen, meine Mahnsachen im Beruflichen mache ich selbst, für irgendwas muss meine Ausbildung vor ewigen Zeiten ja gut gewesen sein.

Viele andere Versicherungen bringen aus meiner(!!!) Sicht nicht viel. Begehst du einen Urheberrechtsverstoß, wird ohnehin keine Versicherung einspringen. Deine Rechtsschutz springt auch nicht ein, wenn du im Laden klaust. Hast du mit Fristen zu tun, könnten noch spezielle IT-Versicherungen etwas bringen, allerdings hilft bei Fristverzug ohnehin nur, offen zu kommunizieren. Anderenfalls hat Kunde Geld, du aber keinen Kunden.

Ein Gewerbe benötigst du als Selfpublisher nur, wenn du über einen eigenen Onlineshop oder entsprechende Vertriebswege Bücher verkaufst, aber auch bei Affiliate-Links (diese Werbelinks von Amazon und Co, über die du ein paar Cent verdienen kannst). Rund um Amazon/Tolino, selbst bei über dich verkauften Prints im angemessenen Umfang, ist ein Gewerbe unnötig. Was der angemessene Umfang ist, sieht wohl überall anders aus. Bei mir am Wohnort wären es 10 Prozent des gesamten Jahresumsatzes. Gerechnet wird nur, was tatsächlich übrig bleibt, also die Gewinnmarge. Die KSK akzeptiert (mein letzter Stand nach Nachfrage) durchaus den gewerblichen Verkauf der EIGENEN Bücher über Onlineshops. Allerdings darf der Arbeitsaufwand durch den Buchverkauf nicht massiv den eigentlichen künstlerischen Bereich überschreiten. Du dürftest praktisch nicht den ganzen Monat mit dem Buchversand verbringen, dafür aber keine Chance mehr haben, Bücher zu schreiben.
Andererseits schadet ein Gewerbe auch nicht, die Chance, dass du über den Schwellenwert kommst und Gewerbesteuer zahlen musst, ist gering. Die wenigsten Leute werden bei dir kaufen.

Vom eigenen Onlineshop würde ich aber immer abraten, das lohnt sich bei kleinen und mittleren Autoren nicht. Du hast Unmengen an Arbeit, musst dir die Bücher auf Halde legen, hast die Verpackungsverordnung am Hals und brauchst echte (anwaltlich verfasste) AGB, die dir im Ernstfall den Strick um den Hals legen können, wenn auch nur ein Wort falsch ist. Zumal du für einen halbwegs erfolgreichen Onlineshop wieder SEO etc. betreiben musst. Eigentlich macht man das zwar ohnehin, doch im Shop sieht es schon anders aus. Nicht zu vergessen von all den Zahlungsverzügen und Mahnsachen, die du dann plötzlich selbst regeln müsstest. Dieser Aufwand lohnt sich oft erst, wenn minimal ein guter vierstelliger Betrag im Monat zu erwarten ist - rein über den Onlineshop, nicht über andere Händler.
Falls du einen Onlineshop nutzen willst, setze ihn über Dritthändlerverlinkung auf. Du hast deinen Shop, schreibst aber klipp und klar, dass die Bestellung über XY abgehandelt wird. So hast du deine Bücher im Shop, doch deine Leser bestellen eigentlich in den Tolinoshops oder bei Amazon. Du hast mit der Abwicklung nichts am Hut, abgerechnet wird auch über den jeweiligen Shop, du erhältst halt einfach nur deine Tantiemen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Das hält nicht inne
von Zettel
Zettel Feedback 2 27.04.2022 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Liebesroman - zum Schluss "krieg...
von IQ Dino
IQ Dino Impulse Prosa 40 08.04.2021 17:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Noch so einer der sich für Goethe hält
von WAYKOW
WAYKOW Roter Teppich & Check-In 2 01.02.2021 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Wie lange hält ein Laptop?
von Nordica
Nordica Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 25 08.12.2020 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Gedanken, die halt keiner hören will
von freyahermanns
freyahermanns Werkstatt 2 18.04.2020 05:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Arminius

von Heidi Christina Jaax

von fancy

von EdgarAllanPoe

von Piratin

von Dichternarzisse

von Minerva

von fancy

von JGuy

von Fjodor

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!