18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Das vollkommene Chaos

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Poetin74
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
P

Alter: 50
Beiträge: 38
Wohnort: Bayern


P
Beitrag23.08.2022 15:01
Das vollkommene Chaos
von Poetin74
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ihr Lieben,

ich schreibe gerade an meinem fünften Roman und bin dem Chaos noch immer nicht Herr geworden.

Pro Roman sammelt sich bei mir ein ganzer Ordner an Papier an, auf dem in zigfacher Ausführung Namen und Orte stehen, zeitliche Übersichten, die Marotten der Protagonisten, und und und

Zudem schreibe ich das nicht einmal auf, sondern ungefähr 5x, da ich zwischendrin die Zettel verschlampe, Namen und Orte sich ändern, ich ganze Kapitel streiche und neu schreibe, sich alles ändert.

Ich hab es schon mit Software versucht, das taugt mir aber irgendwie auch nicht.
Ich hätte gern eine riesige Pinnwand vor meiner Nase, auf der ich alles niederschreiben, löschen und neuschreiben könnte. Moment… Idee! Laughing

Wie macht Ihr das? Zettelwirtschaft oder Software? Wie behaltet Ihr den Überblick über euer Erfindungschaos?


_________________
Writers aren't people exactly. Or, if they're any good, they're a whole lot of people trying so hard to be one person.
-F. Scott Fitzgerald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SilkeE
Leseratte
S


Beiträge: 122
Wohnort: Berlin


S
Beitrag23.08.2022 15:11

von SilkeE
Antworten mit Zitat

Hm ... für Charaktere nutze ich einfach Papyrus und halte es da wie Ken Follett: Ich kopiere die Abschnitte hinein (hinein bedeutet also in meinem Fall in die Figurenkarte), die den Charakter einführen oder beschreiben. Ist meist nicht viel, nur ein paar prägnante Eigenheiten. Wenn ich dann später im Text mit der Maus über den Namen gehe, poppt alles günstigerweise gleich wieder auf.

Auch für meine Quellen-Recherche hat sich das System als nützlich erwiesen. Man muss sich nur dran gewöhnen.

Ansonsten behelfe ich mir mit einem Notizblock und jede Menge Excel-Tabellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 272
Wohnort: Saarland


Beitrag23.08.2022 17:50

von Tetz
Antworten mit Zitat

Ich bin auch ein großer Freund von Papyrus. Schau es dir doch mal an.
Neben der Charakter-Datenbank gibt es auch noch eine Funktion "Denkbrett", die wie eine große Pinnwand genutzt werden kann. Außerdem hat es noch jede Menge andere nützlichen Tools.
Für die Funktionen, die man bekommt, ist der Preis echt super. Für mich war es eine der besten Anschaffungen der letzten Jahre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag23.08.2022 17:59

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich bin da ganz einfach gestrickt. Aus der Ideenentwicklung auf Papier (irgendwie fließt dabei die Kreativität besser) wird ein ausgiebiger Plot, ebenfalls handschriftlich notiert. Die Figuren (Name, Aussehen, wichtige Infos) notiere ich mir in eine sortierte Liste, die ich beim Schreiben der Rohfassung ständig erweitere, um alle Charaktere parat zu haben. Den ausführlichen Plot tippe ich ab, damit ich mich beim Schreiben daran entlanghangeln kann. Was "erledigt" ist, wird aus der Word-Datei gelöscht. Fällt mir zwischendurch etwas Besseres ein, ändere ich, was geändert werden muss/kann/sollte.
Beim Schreiben liegen Plot und Figurenliste neben dem Laptop. So habe ich alles gut im Griff.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2305
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag23.08.2022 18:07
Re: Das vollkommene Chaos
von Pickman
Antworten mit Zitat

Poetin74 hat Folgendes geschrieben:
Zettelwirtschaft oder Software?


Alles, was das Chaos maximiert. Im Ernst: Zettel verwende ich nur, wenn ich denn Laptop gerade nicht zur Hand habe oder wenn ich es non-verbal versuche. Text auf Zettel tippe ich so bald wie möglich ab. Dabei hilft es mir, dass ich zwei Typen von Dateien verwende. Die eine hat "Manuskript" im Namen, die andere "Kladde".

Nach so vielen Romanen solltest Du eigentlich eine gewisse Routine entwickelt haben. An der würde ich auch nicht mehr viel ändern, denn der Erfolg gibt ihr Recht.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poetin74
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
P

Alter: 50
Beiträge: 38
Wohnort: Bayern


P
Beitrag23.08.2022 22:29

von Poetin74
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Papyrus hab ich - ist ein tolles Programm - nutze es aber tatsächlich erst nachdem ich das Manuskript beendet habe, um es noch einmal zu überarbeiten. Die Prüfungen für Grammatik etc. sind nicht zu toppen.
Ich hab versucht mit all den anderen Hilfen zu arbeiten, die einem angeboten werden, aber ich schaff es nicht, mich anständig ins Programm einzuarbeiten.

Also bin ich zurück zu Word, manchmal Pages, und schreibe da mit meiner Zettelwirtschaft neben mir.

Du hast Recht, Pickman, scheinbar hat sich das Chaos bei mir bewährt lol2

Interessiert mich trotzdem, wie andere das handhaben. Vielleicht erfahre ich ja etwas Neues, das ich ausprobieren möchte.


_________________
Writers aren't people exactly. Or, if they're any good, they're a whole lot of people trying so hard to be one person.
-F. Scott Fitzgerald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag24.08.2022 08:04

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Poetin74 hat Folgendes geschrieben:
Ich hab versucht mit all den anderen Hilfen zu arbeiten, die einem angeboten werden, aber ich schaff es nicht, mich anständig ins Programm einzuarbeiten.
Daran scheiterte es bislang auch bei mir. Ich nehme mir einfach nicht die nötige Zeit, um Papyrus wirklich zu erkunden. Für meine ersten Romane reichten die handschriftlichen Notizen und die genaueren Szenenplanungen im Word-Dokument.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag24.08.2022 14:44

von Caliban
Antworten mit Zitat

Zum Papyrus: Ich verwende nur Rechtschreibprüfung und Stilanalyse (zum Finden von Wortwiederholungen, sonst für nix) und hab diese Funktionen immer aktiviert. Außerdem schreib ich im Endformat. In meinem Fall KDP 5x8" und ich hab das Navigatorfenster offen, wo ich die Geschichte in die entsprechenden Akte eingeteilt hab, um die Wörteranzahl pro Akt im Auge behalten zu können. Die einzelnen Szenen der Akte leg ich auch hier an, um zu sehen, welche Figur wie viel Screentime bekommt.

Zum Plotten verwende ich gerne Scapple, manchmal Exel.

Um die Infos über Charaktere und die Welt zu sammeln, verwende ich ein Papyrus-Dokument oder eine Scrivener-Datei (weil ich ihn hab und sonst nix damit mache).

Da ich die Details zwischen den großen Storybeats on-the-fly erfinde, kopiere ich beim Überarbeiten wichtige Textstellen in ein eigenes Dokument, um den Überblick zu behalten. Zum Beispiel Charakterbeschreibungen, Charakterverhalten, Örtlichkeiten (falls wichtig), wer weiß was von wem, wer schuldet wem was, Character Arcs, Charakterentwicklungen etc.

Auch kein linearer Prozess, aber was soll's. Es funktioniert nur so für mich Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2305
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag24.08.2022 14:49

von Pickman
Antworten mit Zitat

Caliban hat Folgendes geschrieben:
Auch kein linearer Prozess


Hübscher Euphemismus, lässt sich bestimmt auf einiges Anwenden, was in der Firma, für die ich arbeite, so läuft. Laughing


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag24.08.2022 16:25

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich benötige keine Software. Ich verwende zwei Arten von Notizen:
1. Schmierzettel für die spontane Ideenfindung
2. Ein Notizbuch bzw. Schnellhefter für die endgültigen Informationen. Für jedes Projekt gibt es einen Hefter mit allen Hintergrundinformationen.

Software finde ich zu nervig und zu unübersichtlich. Ich kann schneller durch ein paar Papiere blättern bzw, diese auf dem Tisch ausbreiten, als Dateien öffnen oder zwischen mehreren Fenstern hin und her zu schalten. Wenn man drei fernsehergroße Monitore neben einander stehen hat, mag das vielleicht auch digital gehen.

Allgemein versuche ich aber die Informationen im Kopf zu behalten, denn ich bin der Ansicht, daß wenn der Leser ohne Datenbank auskommt, es der Autor auch können sollte. Wenn ich mir eine Information nicht merken kann, dann ist sie vermutlich auch nicht wichtig genug für die Geschichte.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poetin74
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
P

Alter: 50
Beiträge: 38
Wohnort: Bayern


P
Beitrag24.08.2022 17:01

von Poetin74
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das mit den drei großen Displays ist gut! Ich finde auch, Papyrus bietet enorm viel, aber ich komme ebenfalls durcheinander, wenn ich während des Schreibens immer hin und her springen muss.

Ich hab dann mal ein iPad neben meinen Computer gestellt, um zwei Displays zu haben. Es gibt von Papyrus allerdings keine App. Also musste ich in Word auf dem iPad schreiben und meine Übersicht in Papyrus auf dem Mac öffnen.

Das war mir dann zu umständlich und ich war mit dem schieren Angebot an Möglichkeiten in Papyrus überfordert.

Ich hab sogar einen Papyrus Kurs gemacht und ein paar Sachen gelernt. Allerdings nach einer mehrwöchigen Schreibpause wusste ich wieder nicht mehr wie was funktioniert Laughing

Also bin ich zurück zu meinem Zettelchaos, das oftmals meinen Schreibtisch, den Boden und angrenzende Kästchen bedeckt…


_________________
Writers aren't people exactly. Or, if they're any good, they're a whole lot of people trying so hard to be one person.
-F. Scott Fitzgerald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk Osygus
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 56
Beiträge: 90
Wohnort: Wuppertal


Beitrag26.08.2022 09:58

von Dirk Osygus
Antworten mit Zitat

Nich bin ich auf der Suche nach der optimalen Idee.
Im Moment schreibe ich mit Papyrus. Für die restlichen Aufgaben experimentiere ich noch, weil Payprus mir dafür ungeeignet erscheint.

Gut, die Figurendatenbank nutze ich, aber plotten kann ich damit gar nicht. Theoretisch könnte man das im Organizer machen, aber ich will ja nicht leere Szenen und Kapitel als Platzhalter anlegen. Das gefällt mir nicht.

Also nehme ich Word fürs Plotten und Excel für den Szenenplan. Die Dateien speichere ich aber alle im Papyrus-Verzeichnis, damit ich da zumindest alles an einem Platz habe.

Ich bin in dieser Sache ständig auf der Suche, habe auch schon Scrivener und Dramaqueen ausprobiert. Aber überzeugt hat mich noch nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poetin74
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
P

Alter: 50
Beiträge: 38
Wohnort: Bayern


P
Beitrag26.08.2022 14:56

von Poetin74
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dramaqueen hatte ich auch mal als Demo. War ganz cool. Tatsächlich würde mir Papyrus am besten gefallen, wenn ich nicht zu faul wäre, mich mal ordentlich damit zu beschäftigen.
Vielleicht nehme ich es mir jetzt nochmal vor, wo mein Manuskript fertig und abgeschickt ist und fange mein nächstes Projekt in Ruhe damit an.
Wär schon cool, sich damit auszukennen und die ganzen Zettel loszuwerden…


_________________
Writers aren't people exactly. Or, if they're any good, they're a whole lot of people trying so hard to be one person.
-F. Scott Fitzgerald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag26.08.2022 15:53

von Caliban
Antworten mit Zitat

@Poetin74

Guckst du hier: h**ps://www.youtube.com/c/PapyrusAutorDE/videos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lakritze
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L

Alter: 36
Beiträge: 19



L
Beitrag28.08.2022 13:07

von Lakritze
Antworten mit Zitat

Ich habe immer eine zweite Word-Datei, in der ich Ideen und Informationen notiere. Die einzelnen Abschnitte sind mit Überschriften versehen, sodass ich über die Gliederung bei Word schnell zu den gewünschten Informationen springen kann.
Ich habe auch schon mal andere Programme ausprobiert, aber da waren das Eintragen und Aktualisieren von Informationen am richtigen Ort letztendlich immer viel aufwendiger bei gleichzeitig geringem Mehrwert, weshalb ich immer zu meiner guten, alten zusätzlichen Word-Datei zurückgekehrt bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poetin74
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
P

Alter: 50
Beiträge: 38
Wohnort: Bayern


P
Beitrag28.08.2022 23:38

von Poetin74
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Caliban hat Folgendes geschrieben:
@Poetin74

Guckst du hier: h**ps://www.youtube.com/c/PapyrusAutorDE/videos


Ach prima, Danke!


_________________
Writers aren't people exactly. Or, if they're any good, they're a whole lot of people trying so hard to be one person.
-F. Scott Fitzgerald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
omegaMk13
Wortedrechsler


Beiträge: 76
Wohnort: Wien


Beitrag31.08.2022 00:52

von omegaMk13
Antworten mit Zitat

Bei mir war das bisher auch immer etwas disparat, mit Notizen auf Zetteln, wenn mir grad irgendwo Ideen kamen, Notizen in einem eigenen Projekt innerhalb von Things, Notizen in der iOS/macOS-App und Kommentaren im eigentlichen Dokument.

Seit ich Scrivener entdeckt habe, bin ich aber dazu übergegangen, sämtliche Notizen dort zu erstellen bzw. zu verwalten und bemühe mich, Dinge, die ich handschriftlich festhalte, zeitnah dorthin zu übertragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag12.10.2022 00:08

von Gast
Antworten mit Zitat

Zunächst verstehe ich diesen Hype (Wahn) um Papyrus nicht. Bei mir isst das Auge mit, und schön anzusehen, ist es wirklich nicht, das Wort Design mal ganz außen vor gelassen.
Nun lasst das Programm mal einen schlechten Tag haben (was bei Apps nicht selten vorkommt), oder die Festplatte mal Schluckauf (was auch ab und an vorkommen soll). Da Papyrus alles in einem recht merkwürdigen Format speichert, wäre Eure komplette Arbeit hinüber, und zwar unwiederbringlich. Das kann Euch bei Word, LibreOffice und sonstigen Editoren nicht so schnell passieren.
Zum Thema: Die App "Obsidian" ist absolute Hausnummer, was Notizen angeht. Sie baut auf dem berühmten "Zettelkasten" auf und verbindet alle eingegebenen Notizen miteinander. Die Einarbeitung ist nicht wirklich schwer, aber auch die muss natürlich erst gewuppt werden. Manuals gibt es auf Youtube.
https://obsidian.md/

Auch schön ist "CherryTree", welches ein anderes System verfolgt und etwas einfacher zu handhaben ist:

https://www.giuspen.net/cherrytree/

Viel Spaß!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Thomas74

von silke-k-weiler

von MShadow

von Minerva

von i-Punkt

von holg

von Fao

von Mogmeier

von EdgarAllanPoe

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!