18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Wartezimmer


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 645
Wohnort: Auenland


Beitrag05.10.2022 09:39
Wartezimmer
von Hallogallo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das muss ein Wartezimmer sein
in dem ich sitze

weiße Wände
kalte Stühle
an der Decke Neonröhren

um mich herum
die Fremden
sitzen viel zu nah

keiner weiß
wann er aufgerufen wird
niemand weiß
was ihn im Sprechzimmer erwartet

vielleicht kann der Arzt gar nicht helfen
vielleicht ist das Zimmer leer

wir starren in unsere Handys
und warten weiter

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag05.10.2022 09:56
Schön!
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Dieses Bild hat mir gefallen.

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 645
Wohnort: Auenland


Beitrag05.10.2022 11:40

von Hallogallo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag19.10.2022 14:46
Re: Wartezimmer
von Berni
Antworten mit Zitat

Zitat:
Das muss ein Wartezimmer sein
in dem ich sitze

weiße Wände
kalte Stühle
an der Decke Neonröhren

um mich herum
die Fremden
sitzen viel zu nah

keiner weiß
wann er aufgerufen wird
niemand weiß
was ihn im Sprechzimmer erwartet

vielleicht kann der Arzt gar nicht helfen
vielleicht ist das Zimmer leer

wir starren in unsere Handys
und warten weiter


Hi Hallogallo,

immer mal wieder begegnet man sich hier.
Ich habe mir, da wir ja in der Werkstatt sind, erlaubt, etwas mit dem Text zu spielen. Die kafkaeske, düstere Stimmung in diesem weißen Zimmer gefällt mir gut. Allerdings meine ich, dass du auf die Stelle, die ich jetzt mal markiert habe, verzichten könntest. Für meinen Geschmack bekäme der Text dann noch mehr Intensität.

Ist aber nur meine bescheidene Ansicht und sicherlich Geschmack- und Ansichtssache.

LG
Berni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lyro
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 128
Wohnort: Deutschland


Beitrag19.03.2023 09:35

von Lyro
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin zwar neu hier, versuche mich aber dennoch mal in der Rubrik Werkstatt.

Es ist schwierig, an einem Gedicht einer fremden Person herumzuwerkeln, da sehr subjektiv.
Ich gehe jetzt ganz von mir aus und was ich schreibe darf bitte nur als Vorschlag verstanden werden.

Mein erster Eindruck:
das Thema Wartezimmer ist interessant, da es sich um etwas total Alltägliches handelt und meistens mit etwas Negativem (lange Wartezeiten, Unbequemlichkeit, fremde Menschen, zu viel Nähe, Angespanntheit etc.) in Verbindung gebracht wird.
Diese Atmosphäre hast du gut rübergebracht.

Allerdings ist mein erster Eindruck auch: okay, das ist ziemlich viel Telling, also reines Beschreiben. Zu wenig dargestellt, was bei einem Gedicht eigentlich im Vordergrund stehen sollte.

Wenn man über so ein alltägliches Thema schreibt, zudem fast jeder Mensch dasselbe fühlt, sollten die Worte hohe Intensität haben, um den Leser auf eine neue Weise zu überraschen, was er eigentlich nicht erwartet.

Die erste Strophe ist gut.
Noch besser wäre es, wenn man das "in dem ich sitze" weglassen würde.
In einem Wartezimmer sitzt man, man steht nicht. Das wäre dann wieder reines Telling. Damit nimmst du dem Leser das Zu-Ende-Denken des Bildes "Wartezimmer".
Es reicht also, wenn du schreibst:
"Das muss ein Wartezimmer sein"

Bei der zweiten Strophe weiß ich, was du sagen willst, aber die auserkorenen Worte sind mir zu schwach und zu unkonkret.

"weiße Wand"
Ich lese das jetzt in Verbindung mit den zwei anderen Beschreibungen "kalt" und "Neonröhre". Daraus schließe ich jetzt spontan, dass die "weiße Wand" auch etwas Negatives darstellen soll.
Aber, ist eine weiße Wand dann schlecht? Das ist mir vielleicht zu schwach ausgedrückt.
Alternativ: "kahle Wand"
"Kahl" gibt dem Leser das Gefühl, dass es jetzt etwas Negatives ist als "weiß".

"an der Decke Neonröhren"
Dieses "an der Decke" ist wie in der ersten Strophe eine etwas unnötige Information (Telling), denn auf dem Boden sind keine Neonröhren. Sie können eigentlich nur an der Decke sein. Der Leser darf ruhig selbst etwas nachdenken und zu Ende denken.

Wie wäre es, wenn du bei den Neonröhren auch ein Adjektiv benutzt, so wie bei den zwei vorherigen Wörtern.
z. B. "grelle Neonröhren" oder den Satz irgendwie ganz umstellen, und den Leser kurz verwirren (das wäre mein Stil):
"Neonröhren an der grellen Decke"

Die dritte Strophe passt soweit ganz gut.
Ich finde es schön, dass du das Wort "Fremden" benutzt, das gibt gleich dieses Unwohlsein und Abgeschiedensein wieder.
Du könntest es vielleicht auch nur andeuten, dass du im Wartezimmer sitzt und sich die Menschen zu nah an einem befindet, indem du ein bisschen Dynamik hineinbringst, wenn du nur "Fremde" schreibst, also:

"um mich herum
die sich nähernde
fremde"

Zur vierten Strophe:
Das ist vielleicht die intensivste Stelle, weil man das Gefühl hat, man befindet sich nicht mehr in einem Wartezimmer sondern irgendwie in einer Prüfungssituation, weil dieses leicht Bedrohliche angedeutet wird.

Ich hätte das "niemand" durch "keiner" ersetzt, dann ist da eine Konsequenz drin.

Ich überlege, ob man "erwartet" lassen kann. Aber das passt ganz gut, weil da auch das Wort "warten" drin ist.

In den zwei letzten Strophen wird diese Düsternis abgeschwächt.
Die Wörter "vielleicht" lassen auf die Sorgen und Gedankengänge des Wartenden hindeuten. Das finde ich realistisch.

Das mit den "Handys", da bin ich mir nicht so sicher.
Ich bin generell kein Fan von englischen Begriffen in deutschen Gedichten. Ich weiß auch nicht, ob das jetzt hier schon als gesellschaftliche Kritik zu verstehen ist oder nur eine Ablenkung darstellen soll, weil du "starren" schreibst. Das ist mir schon fast zu sehr Floskel.

Mir fehlt auch so bisschen der letzte Kick, irgendwas, was den Leser ein bisschen verzweifelt zurücklässt.
Dein Gedicht gibt die Erdrücktheit, die Banalität des Wartens, die Angst und das Ungewisse ganz gut wieder, aber mir ist das nicht schwer genug.
Mir fehlt das Spielen mit der Sprache.

Am Ende vielleicht ein:
"und warten immer weiter"
Damit zeigst du, dass es keine einmalige Sache ist, sondern immer wieder vorkommt.

_

Das wär's dann erstmal von mir.
Bitte verstehe meine Ratschläge eben nur als Ratschläge, ich möchte mir nicht anmaßen, dir eine fertige Richtung vorzugeben.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affodill
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
A


Beiträge: 7
Wohnort: Heidelberg


A
Beitrag20.08.2023 15:15

von Affodill
Antworten mit Zitat

Antwort an @Lyro
Ich finde deine Interpretation/deine Gedanken sehr interessant.

Zum Thema "Telling" habe ich folgende Gedanken: In diesem Gedicht könnte man es einerseits so sehen, dass alles "getellt" ist - oder aber, dass das gesamte Gedicht an sich eine Metapher ist. Dann "showt" es für mich ein grundlegendes Lebensgefühl.
Dieses Gefühl im Leben nicht richtig voranzukommen oder immer auf eine Chance zu warten. Und wenn man "aufgerufen" wird - also "die Chance" endlich da ist, weiß man nie, wie die Diagnose ausfällt.

Konkret fällt mir noch ein, statt "weiß" (was ja an sich ein wertneutrales Wort ist) Begriffe zu verwenden, die trister rüberkommen. Vielleicht
"blasse Wand"
"blutleere Wand"
"bleiche Wand"
"leere Wand"
"Wand wie ein leeres Blatt"
"unbeschrieben"
"unbebildert"
"glatte Wand"
"blinde Wand"
"farblose Wand"

...


_________________
---
Ein Schweigen im Wortkleid
Rührt mich an
Im Vorbeiflug
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affodill
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
A


Beiträge: 7
Wohnort: Heidelberg


A
Beitrag20.08.2023 16:19

von Affodill
Antworten mit Zitat

Oh je das Thema iat ja schon uralt... Hab ich übersehen. 🙈

_________________
---
Ein Schweigen im Wortkleid
Rührt mich an
Im Vorbeiflug
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 645
Wohnort: Auenland


Beitrag21.08.2023 10:10

von Hallogallo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für euer freundliches Feedback!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Neu im Wartezimmer
von MissClara
MissClara Roter Teppich & Check-In 10 16.08.2020 20:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Wartezimmer
von MCHD
MCHD Werkstatt 2 14.12.2009 23:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Wartezimmer
von EdgarAllanPoe
EdgarAllanPoe Werkstatt 6 01.02.2009 14:22 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BiancaW.

von Nina

von Traumfänger

von DasProjekt

von Thomas74

von nebenfluss

von Selanna

von Rufina

von EdgarAllanPoe

von Versuchskaninchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!