18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Lektorat + Korrektorat - Empfehlungen, gerne per PN

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
A.C.
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 43
Beiträge: 85



A
Beitrag30.09.2022 17:32
Lektorat + Korrektorat - Empfehlungen, gerne per PN
von A.C.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nachdem sich niemand wirklich für mein Manuskript erwärmen konnte, überlege ich jetzt, SP in Angriff zu nehmen.
Nun guckt man aber allen Menschen nur vor den Kopf. Rolling Eyes

Meine Frage an euch - sofern das erlaubt ist:
Gibt es jemanden, den ihr aus eigener Erfahrung im Bereich Urban Fantasy für Lektorat und Korrektorat empfehlen würdet?
Oder allgemein?

Falls so etwas besser nicht offen in die Welt posaunt wird, würde ich mich auch über 'ne PN freuen. Wink


_________________
Liebe Grüße
A.C
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag01.10.2022 08:13

von Caliban
Antworten mit Zitat

Allgemein vielleicht Michael Lohmann => h++ps://www.worttaten.de/ fürs Lektorat.

Ich selber hab keine Erfahrung mit ihm, aber in der Selfpublishing-Gruppe auf Facebook haben sich schon eine Menge Leute positiv dazu geäußert und was er selber dort zu Fragen etc. geschrieben hat, hat mir auch gefallen. Ist keiner von den Ich-weiß-alles-und-du-nix Typen und er hört sich auch nicht an, als ob er den Leuten seine Meinung raufwingen will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 268
Wohnort: Saarland


Beitrag01.10.2022 09:23

von Tetz
Antworten mit Zitat

Mh, ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit ihm, aber ich habe ein Buch gelesen, das von ihm lektoriert wurde. Darin waren noch jede Menge Dinge drin, die nach einem Lektorat eigentlich nicht mehr drin sein dürften, wie Infodumps, Headhopping und die eine oder andere unlogische Szene (bzw. zu wenig Infos, wie genau etwas funktioniert hat).

Da ein Lektor allerdings nur Vorschläge macht und im Endeffekt der Autor entscheidet, was er davon übernimmt und was nicht, kann es natürlich auch sein, dass der Autor die Anmerkungen großzügig ignoriert hat.
Fände es tatsächlich auch interessant, wenn hier mal jemand seine persönlichen Erfahrungen hinterlässt. Der Mann hat ja schon nen guten Ruf...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag01.10.2022 09:52

von Caliban
Antworten mit Zitat

Tetz hat Folgendes geschrieben:

Da ein Lektor allerdings nur Vorschläge macht und im Endeffekt der Autor entscheidet, was er davon übernimmt und was nicht, kann es natürlich auch sein, dass der Autor die Anmerkungen großzügig ignoriert hat.


Yep, das verzerrt das Endergebnis natürlich. Auf mich hat er jedenfalls einen guten Eindruck gemacht. Da sind auch andere unterwegs, zu denen ich persönlich großen Abstand halten würde. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag01.10.2022 11:53

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Tetz hat Folgendes geschrieben:
Fände es tatsächlich auch interessant, wenn hier mal jemand seine persönlichen Erfahrungen hinterlässt. Der Mann hat ja schon nen guten Ruf...

Herr Lohmann lektorierte vor etwa zweieinhalb Jahren meinen ersten Roman. Ich hatte mir sein Lektorat gegönnt, weil ich das Handwerk von Anfang an vernünftig lernen wollte (bitte keine Grundsatzdiskussion, wie sinnvoll es ist, etwas einfach "nur für sich" lektorieren zu lassen). Ich war mit ihm rundum zufrieden.

Aber aufgepasst: Er hat eine spezielle Art, die muss man mögen. Er ist direkt und knallhart, dabei aber ein äußerst sympathischer Mensch mit feinem schwarzem Humor. Ich finde das großartig. Man bekommt einen guten Eindruck davon, wenn man sich z.B. die Infos zu Inquits auf seiner Seite durchliest.

Zum anderen hat er im Lektorat aber auch nie mit Lob gespart, wenn eine Stelle in seinen Augen besonders gelungen war. 350 Normseiten liefen in zwei Durchgängen innerhalb eines Monats, dazu eine Extrarunde bei einer externen Korrektorin. Mich hat das alles vorangebracht, ich kann ihn empfehlen. Ich schätze, dass ich mehr als 90 % seiner Änderungsvorschläge übernommen habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
A.C.
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 43
Beiträge: 85



A
Beitrag03.10.2022 07:30

von A.C.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Besten Dank für den Tip.

Die Homepage von Herrn Lohmann habe ich mir direkt angesehen, sieht schon recht vielversprechend aus. Smile

Hat noch jemand ein oder zwei Empfehlungen zum direkten Vergleich? Rolling Eyes


_________________
Liebe Grüße
A.C
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk Osygus
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 56
Beiträge: 85
Wohnort: Wuppertal


Beitrag03.10.2022 11:41

von Dirk Osygus
Antworten mit Zitat

Mit Herrn Lohmann habe ich auch schon zusammengearbeitet. Er ist ein toller Lektor, hat aber eine spezielle Art, die man mögen muß. Ich mag sie und dann ist es eine sehr gewinnbringende Zusammenarbeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MF
Schneckenpost


Beiträge: 7
Wohnort: Bayern


Beitrag03.10.2022 15:04

von MF
Antworten mit Zitat

Hi,

wenn du mal auf Instagram schaust, findest du dort einige sehr gute Anbieter für Lektorat und Korrektorat.

Persönlich habe ich mit den folgenden Anbietern schon sehr gute Erfahrungen gemacht:
Andrea von www.lektorat-federundeselsohr.de
Sarah von www.pergamentundfederkiel.de
Larissa von www.lektoratsstube.de

Ich hoffe, du findest das Richtige für dich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag03.10.2022 18:06

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall ist die Homepage ein guter Hinweis, was jemand für einen Geschmack hat. Und wo seine Schwächen liegen. Da ist es natürlich peinlich, wenn auf den ersten Seiten schon Fehler zu finden sind.

Jeder hat seine Schwächen. Am besten, man sucht sich jemanden, der andere Schwächen hat als man selber.

Und natürlich kommt es auch sehr darauf an, wofür der Text gedacht ist. Für SP (oder wenn man gar für andere eine Publikation erstellt) sind Formalitäten viel wichtiger, als wenn man zum Beispiel für einen Verlag schreibt, der selber für Korrektorat und - idealerweise - ein Lektorat sorgt.

Und bei SP kann man auch wieder unterteilen in echte gedruckte Bücher und reine Digitalprodukte. Bei ersteren müssen Layout, Schriftbild usw. optimal sein, im digitalen Bereich hat der Kunde mehr Möglichkeiten, das alles nach seinem Geschmack einzustellen - inkl. interaktiver Elemente, Einschübe und dgl.

Für Verlage ist es dagegen nicht so wichtig, ob die Überschriften immer dieselbe Schriftgröße haben und immer denselben Abstand zum Text. Da kann man sich dann auf gute Schreibe konzentrieren.

Auch die strikte Unterscheidung zwischen Korrektorat und Lektorat ist nicht immer sinnvoll. Nur ist letzteres meist teurer. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grim
Eselsohr


Beiträge: 280



Beitrag04.10.2022 17:22

von Grim
Antworten mit Zitat

Was mich bei Herr Lohmanns Webseite verwirrt, ist das Korrektorat nach dem ersten Durchlauf. Also er lektoriert, der Autor setzt um, dann ließt der Lektor es nochmal, macht Anmerkungen. Jetzt wird es korrektoriert (bevor der Autor die Anmerkungen der zweiten Runde umsetzten kann). Er schreibt dabei selbst, dass er oftmals im 2. Durchgang mehr anmerkt als im ersten.
Aber für mich als Autor heißt das doch: Wenn ich die 2. Anmerkungen umsetze, muss ich sowieso nochmal zum Korrektor?


_________________
bonk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag04.10.2022 17:38

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Beim Verlag kommt das Korrektorat auch am Ende kurz vor der Produktion. Es ist sozusagen der letzte Schliff, denn nach Textänderungen können ja wieder neue Fehler auftauchen.

Wenn sich darauf deine Frage bezieht ...

Manchmal ist allerdings eine Vorkorrektur nötig - wenn das Ms. gar zu schlecht aussieht. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grim
Eselsohr


Beiträge: 280



Beitrag04.10.2022 21:02

von Grim
Antworten mit Zitat

Zitat:
Beim Verlag kommt das Korrektorat auch am Ende kurz vor der Produktion. Es ist sozusagen der letzte Schliff, denn nach Textänderungen können ja wieder neue Fehler auftauchen.


Aber das passiert hier ja nicht. Mitten im Lektorat, nämlich vor der Umsetzung der Anmerkungen von Lektoratsrunde 2, wird das Manuskript an einen externen Korrektor gegeben. Der Sinn erschließt sich mir nicht.


_________________
bonk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag04.10.2022 21:33

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Grim hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Beim Verlag kommt das Korrektorat auch am Ende kurz vor der Produktion. Es ist sozusagen der letzte Schliff, denn nach Textänderungen können ja wieder neue Fehler auftauchen.


Aber das passiert hier ja nicht. Mitten im Lektorat, nämlich vor der Umsetzung der Anmerkungen von Lektoratsrunde 2, wird das Manuskript an einen externen Korrektor gegeben. Der Sinn erschließt sich mir nicht.


Das wäre dann ja direkt nach dem ersten Lektorat. Der Sinn könnte darin liegen, nach einem Korrekturdurchlauf ein halbwegs fehlerfreies Manuskript zur Weiterverarbeitung zu haben. Wenn der Autor die Lektoratsvorschläge einarbeitet, könnte er auch gleich die Schreibfehler beseitigen - sofern sie sich nicht erübrigt haben.

Die ganz Vorsichtigen lassen ein Manuskript nie allein, wenn der Autor noch mal dran war. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Mordet ihr auch so gerne?
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 25 18.03.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Korrektorat mit KI-Tool ???
von Elisa
Elisa Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 14 14.03.2024 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Idem per idem
von trivial
trivial Einstand 5 06.11.2023 06:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Normseiten bei Lektorat
von Ca_Su_
Ca_Su_ Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 11 22.09.2023 17:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich liebe es zu schreiben, würde ger...
von Genußschreiber
Genußschreiber Roter Teppich & Check-In 4 17.09.2023 10:17 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Raven1303

von Jocelyn

von Boro

von Oktoberkatze

von Einar Inperson

von BerndHH

von Lapidar

von Alien78

von MT

von pna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!