16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Nur für ein Moment


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
daniSun
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 34
Beiträge: 1
Wohnort: Leipzig


Beitrag26.09.2022 18:14
Nur für ein Moment
von daniSun
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hoch hinaus, in eine unbekannte Welt,
allein in der Wand, stell ich mich der Gefahr.
Überwinde die Grenzen, dann wird der Sinn erhellt,
vergesse was morgen wird oder gestern war.

Was unmöglich scheint, wird zur Realität gemacht,
während du spottest und nicht glaubst, hab ich schon auf dem Gipfel gelacht.
Das ist der Grund, warum ich immer wieder komm,
will wachsen, mich meinen Ängsten stellen - ich laufe nicht davon.

Intensiv leben, Risiken eingehen und inspirieren.
Das ist es, wie ich meine geschenkte Zeit nutzen will.
Vielleicht verstehst du es nicht, du darfst mich kritisieren,
doch halte ich mein Leben in den Händen, wird um mich herum alles ganz still.

Ich liebe alle meine Freunde und auch die Familie.
Gleichwohl kann ich nicht sagen, das ich sie vermisse.
Wenn ich gehe und alles was ich liebe verliere,
bezahl ich einen hohen Preis und dennoch - die Friedensfahne in meinem Herzen hisse.

Es wäre zu einfach, zu leben in einer Blase der Sicherheit.
Sie wird platzen wie ein Feuerwerk, das kann ich dir versprechen.
Alles verändert sich, nichts ist sicher, das ist die Wirklichkeit.
Du weißt es bereits, hast es selbst erlebt und dann wieder vergessen.

Also küsse mich, solange ich am Leben bin,
dann erfüllt die Zeit mit dir einen tieferen Sinn.
Wie wenn der Himmel über uns seine Augen öffnet
und nun verstehst, das du in der Unendlichkeit unvergessen Leuchtest.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 59
Beiträge: 860

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag28.09.2022 11:07

von Babella
Antworten mit Zitat

Hallo daniSun, willkommen im Forum!

Du schreibst dein Gedicht in einem festen Reimschema abab, aber dein Takt holpert ganz fürchterlich.

So was zum Beispiel:

bezahl ich einen hohen Preis und dennoch - die Friedensfahne in meinem Herzen hisse

ist ein furchtbares reim-ich-oder-ich-fress-dich und es stolpert wie Vorhofflimmern.

Daran solltest du unbedingt arbeiten. Entweder du hältst dich insgesamt an ein Schema (für mich immer das Gefühl: "das könnte man singen") - oder du lässt das mit dem Reimen gleich ganz. Wobei Lyrik natürlich auch noch mehr ist als umgebrochene Prosa.

Inhaltlich habe ich das Gefühl, da möchte jemand seinen Extremsport vor denen verteidigen, die ihn lieben und sich Sorgen um ihn machen. Das Ringen um Verständnis ist dabei aber recht einseitig, denn geben willst du (also das Lyrische Ich) dafür nichts, du willst nur dieses Gefühl haben, gerade dein Leben zu riskieren. Was mich dann empfindlich stört, ist dieser stumme Vorwurf, dass, wer eben nicht so tickt, in einer eingebildeten Blase der Sicherheit lebt.

Als gäbe es außerhalb von Klettern und Rasen auf der Autobahn nicht noch viel, viel mehr Lebensrisiken, die man eingehen kann oder die ganz einfach bestehen. Das "du weißt es" kommt voll belehrend rüber, und dass sich alles ändert, ist ein Gemeinplatz.

Ich würde an deiner Stelle stark kürzen, ein bisschen bildhafter werden, ein bisschen subtiler, poetischer eben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Nur wenige blieben übrig
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 05.12.2022 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
was bleibt ist ein lied
von Perry
Perry Werkstatt 0 03.12.2022 13:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Wenn du ein Mann bist
von finest.fire
finest.fire Werkstatt 24 30.11.2022 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lesezeichenpoesie
Wichtig: Ein jeder gehe hinaus und bewerte ......
von sleepless_lives
sleepless_lives Lesezeichenpoesie 0 27.11.2022 20:11 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Postkartenprosa
Wichtig: Ein jeder gehe hinaus und bewerte ......
von sleepless_lives
sleepless_lives Postkartenprosa 0 27.11.2022 20:08 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von BiancaW.

von Gefühlsgier

von MT

von Mardii

von Rosanna

von Beka

von Ralphie

von V.K.B.

von SonjaB

von Tiefgang

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!