18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Habt ihr selbst erlebt, was in euren Romanen passiert?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1812
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag25.09.2022 22:30
Habt ihr selbst erlebt, was in euren Romanen passiert?
von WSK
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Habt ihr schon mal eine Person aus eurem Leben in euer Buch "geklont"? Also komplett mit Charakter, Aussehen und Vorgeschichte?
Stellt ihr euch manche Figuren beim Schreiben als einen eurer Reallife-Mitmenschen vor?
Wie sehr entspricht eure Heldin euch selbst? Oder gibt es gar eine Nebenfigur, die euch selbst entspricht?
Ähneln eure Love Interests euren tatsächlichen Partnern? Oder sind sie zusammengestückelt aus diversen Romanzen, die ihr mal hattet?
Habt ihr manche Szenen aus euren Romanen 1:1 so erlebt?
Oder habt ihr gar die meisten Szenen eures Romans in abgewandelter Form selbst erlebt?

Sollte ein Autor vor allem eine blühende Fantasie haben, also Dinge frei erfinden, die er nicht erlebt hat?
Oder sollte er eher echte Erfahrungen zu einer spannenden Geschichte zusammenfügen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag25.09.2022 22:33

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Hey Wohlstandskrankheit,

das wäre doch ein prima Gesprächsthema für unseren virtuellen Stammtisch nächsten Dienstag …

Ciao
Kojote


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag26.09.2022 08:26

von Caliban
Antworten mit Zitat

Ich saug mir alles aus den Fingern. Hab noch nie versucht, reale Personen oder mich selbst als Blaupause zu verwenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3212
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag26.09.2022 08:49

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Bei einigen Nebencharakteren habe ich Freunde (hauptsächlich aus Mittelalter-Kreisen) im Hinterkopf, jedoch eher als Anregung, wie ich die Figur anlege. Viel hilft mir auch unser Pen-and-Paper-Rollenspiel, in dem wir in verschiedene Rollen schlüpfen.
Und nein, was meine Protas erlebten, erfuhr ich bislang noch nie am eigenen Leib.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 847
Wohnort: Hamburg


Beitrag26.09.2022 08:55

von Rodge
Antworten mit Zitat

In einer Szene eines Thrillers schneidet mein Prota einer Wache die Kehle durch. Ich habe es recherchiert (es ist ein schneller Tod, benötigt eine scharfe Klinge und Geschick), aber weder habe ich es erlebt (das ginge ja nur als Täter), noch hoffe ich, je in eine solche Situation zu kommen.

Entscheidend ist, ob Deine Leser das glaubhaft finden (dann kommt man im Grunde mit allem durch).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag26.09.2022 09:01

von lia88
Antworten mit Zitat

Ich hab eine Idee für ein Buch mit stärkerem Bezug zu mir selbst. Habs aber noch nicht geschrieben und werde es auch so schnell noch nicht schreiben, da ich noch zu viele andere Ideen hab und zu wenige konkrete Umsetzungsideen dafür.

Dass ich mich selbst oder Menschen aus meinem Leben in den Roman packe, ist mir noch nicht passiert. Aber jede Figur hat vermutlich irgendeine Eigenschaft von mir selbst mitbekommen. Da drumherum bau ich aber noch ein paar andere Dinge (und lass manche Eigenschaften von mir selbst auch weg), sodass dann ne eigene Person draus wird - idr eine, die ich selbst vermutlich mögen würde und die ich verstehen kann.
Ich denke, echte Menschen sind ein bisschen zu kompliziert und zu facettenreich, um sie komplett in ein Buch zu stecken. Ich find mich oft zum Teil in unterschiedlichen Figuren wieder. In echt gibts diese Teilung zwischen Gut und Böse auch nicht - aber oft kann man im Roman oder im Film (ich zumindest) eben auch die dunkle Seite ein klein wenig verstehen, weil man auch davon Anteile in sich hat.

Ich geb meinen Figuren also zuerst nur diese Clustergruppe bzw sehr wenige Eigenschaften mit (die eine ist chaotisch und verplant - die andere anhänglich, angepasst und immer up to date - die andere etwas verrückt und egoistisch). Dann bau ich das etwas aus mit der Zeit und geb denen von Überarbeitungsloop zu Überarbeitungsloop mehr Eigenheiten mit dazu. Vermutlich könnt ich den Chara nicht direkt von Beginn an fertigmachen, sondern muss ihn erst einen für ihn wichtigen Meilenstein erreichen lassen, ehe ich ihn komplett feinschleifen kann. Die Eigenschaften, die man im Steckbrief notiert, müssen halt mit der Zeit auch erst mal Leben annehmen.
So überarbeitet man halt öfter, aber ich könnte das alles nicht im Vorfeld schon wissen. Und selbst, wenn ich echte Menschen da reinstecken würde, wärs denke ich nicht einfacher. ^^
Eine Hauptfigur zu schreiben, die überhaupt nichts mit mir gemeinsam hat und die ich im echten Leben nicht mögen würde (oder sie mich nicht), wär super spannend aber wohl auch recht schwer.


_________________
~ Einfach nicht stehen bleiben. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag26.09.2022 11:11

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

100%ig ist keine meiner Figuren echt. Aber ein kleines bißchen von mir oder Leuten, die ich einst kannte, steckt ab und zu schon drinnen. Wink

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag26.09.2022 11:33

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi Wohlstandskrankheit,

Du willst es aber genau wissen. Cool

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag26.09.2022 11:53

von Minerva
Antworten mit Zitat

Umgedreht: Ich habe jemanden geschrieben und dann erst getroffen ... Shocked

Sonst klone ich keine echten Menschen, außer sie nerven mich so wie Elon Musk, den ich für den Phantastik-Wettbewerb verwurstet habe.
Ansonsten sind meine Figuren und Geschichten für mich so lebendig, als wären sie wirklich passiert.

Wie das jemand beim Schreiben hält, ob echte Menschen oder erfundene Figuren verwendet werden, finde ich völlig egal; Hauptsache, sie wirken wie echt und ich langweile mich nicht beim Lesen.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag26.09.2022 12:28

von Michel
Antworten mit Zitat

Ich dürfte mir das gar nicht erlauben, denn die meisten Menschen, mit denen ich zu tun habe, sind Patienten.
Brauche ich auch nicht. Meine Phantasie spinnt mir schnell genug eine neue Figur zusammen. Eigentlich brauche ich nur ein Gedanken-Samenkorn, das dann von allein aufgeht. Da reicht ein Paar Augen, das mir im Gedächtnis geblieben ist. Oder eine Mini-Filmszene im Kopfkino; zwei, drei Sekunden reichen da schon.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag26.09.2022 12:32

von Michel
Antworten mit Zitat

Die Szenen aus meinen Romanen möchte ich übrigens lieber nicht erleben, das wäre für einen Warmduscher wie mich … ungünstig? Laughing

Aber ich zehre von Erinnerungen. Wildwasserfahrt mit einem kaputten Boot? Bin Kajak gefahren und beinahe ertrunken. Steinschlag im Hochgebirge? Habe ich (in kleiner Form) im Karwendel erlebt. Fuß verknackst? Die Narbe hab ich heute noch. (War nicht nur verknackst.) Aus diesen Splittern, dem Potpourri von Sinneseindrücken früherer Erlebnisse, lässt sich schon eine ganze Menge stricken.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3212
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag26.09.2022 12:50

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Mir fällt gerade ein: Mein "Spielweib" tanzt auch in Curbecki (heute Korbach), dort tritt unsere Bauchtanzgruppe regelmäßig auf dem Altstadtfest auf. Very Happy

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag26.09.2022 13:12

von lia88
Antworten mit Zitat

Von der Handlung hab ich bisher noch überhaupt nichts aus dem Real Life übernommen ^^ Aber ist auch Low Fantasy. Bei meinem geplanten Krimi/Psychothriller liebe ich den Ort, an dem der Mord passiert - aber das ist der einzige Bezug zu mir selbst Razz

_________________
~ Einfach nicht stehen bleiben. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 870



L
Beitrag26.09.2022 13:32

von Levo
Antworten mit Zitat

Ich bediene mich reichlich an Vorbildern. Natürlich verwurste ich das so, dass sich die entsprechende Person nicht erkennt, nicht einmal ich würde sie erkennen, würde ich nicht wissen, dass Mr. x Vorbild für Mrs. Y war. Mir reicht, ähnlich wie bei Michel, ein Samenkörnchen aus der Realität und daraus wird ein "Mensch". Dr. Frankenstein, I suppose.
Auch greife ich zurück auf meine beschränkten Erfahrungsschatz. Der Rest wird dann um Recherche und Extrapolation ergänzt.
Greifen wir nicht auf bekannte psychologische und biografische Dynamiken zurück, um glaubwürdige und konsistente Figuren zu erschaffen? Kann man das ohne Vorbilder schaffen? Oder landet man dann beim "weinerlichen Chefchirurgen an der Uni-Klinik"?
Ich hab nicht alles erlebt, was ich schreibe, aber das, was ich erlebt habe, hilft mir beim Schreiben von Dingen, die meine Figuren erleben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyamel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 350
Wohnort: Saargemünd


Beitrag26.09.2022 14:04

von Canyamel
Antworten mit Zitat

Romane sind geronnene Wirklichkeit.

Ich habe Dinge erlebt, die sich in meinem Roman wiederfinden. Aber nicht alles, was in meinem Roman steht, ist mir passiert. Zum Glück. Wink


_________________
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur die langweilige nicht. (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag26.09.2022 14:36

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Mein Roman hat starke autobiografische Züge. So ist eine meiner Figuren in der Marine, und meine Protagonistin mag die Musik von Johann Strauß Sohn. Aber zum Glück habe ich nicht alles erlebt.

Der Leser merkt einfach, wenn sich der Autor mit der Materie auskennt. Warum, glaubst du, sind die Figuren in John Irvings Romanen alle in Exeter zur Schule gegangen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag26.09.2022 15:36

von MrT
Antworten mit Zitat

Auch wenn es bei mir Phantasie ist, was ich schreibe, gibt es sehr wohl an der einen oder anderen Stelle einen realen Bezug, der aber überwiegend in der Vergangenheit liegt.

_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aurora
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 105



Beitrag26.09.2022 16:05

von Aurora
Antworten mit Zitat

Bei mir landet so manches selbst erlebte Missgeschick in meinen Büchern - ein Trost, wenn was ganz blöd gelaufen ist. Dann hab ich schon wieder Stoff, den ich verwenden kann. Manche Dinge im Leben sind allerdings so schräg, dass sie kein Leser glauben würde Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Skype Name
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1812
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag26.09.2022 22:37

von WSK
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also dass ihr selbst schon jemanden ermordet hab, hätte ich jetzt srsly auch nicht von euch erwartet. In Romanen eskaliert man die Lage immer irgendwo, da das eigene Leben bei uns allen vermutlich zu langweilig wäre.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass kein Einzelner hier sich die Mühe gemacht hat, alle Fragen zu beantworten, dabei hätte mich die Frage mit den Love Interests am meisten interessiert. Okay, dann behaltet halt für euch, von wem ihr euch die Muskelberge abgeguckt habt! Dann behalte ich die Quellen meiner Love Interests aber auch für mich, das habt ihr nun davon. ^^

lia88 hat Folgendes geschrieben:
(die eine ist chaotisch und verplant - die andere anhänglich, angepasst und immer up to date - die andere etwas verrückt und egoistisch)

Sylvia, Romy, Louisa. Razz

lia88 hat Folgendes geschrieben:
Und selbst, wenn ich echte Menschen da reinstecken würde, wärs denke ich nicht einfacher. ^^

In meinem Leben gibt's halt ein paar Personen, die sind so krass klischeehaft wie Romanfiguren, die musste ich einfach einbauen. Meine beste Freundin fand's cool, dass sie vorkommt (einschließlich der Tatsache, dass sie ein Busenwunder ist).

Minerva hat Folgendes geschrieben:
Umgedreht: Ich habe jemanden geschrieben und dann erst getroffen ... Shocked

Moment ... Shocked

Michel hat Folgendes geschrieben:
Die Szenen aus meinen Romanen möchte ich übrigens lieber nicht erleben, das wäre für einen Warmduscher wie mich … ungünstig?

Ich war mal bei einer OP am falschen Bein dabei. Habe das in meinem Roman so etwa übernommen, wobei die Realität ausnahmsweise noch viel schlimmer war. Aber bei uns hat es auch der depperte Praktikant bemerkt, dass das Kreuz am falschen Bein war.

Levo hat Folgendes geschrieben:
Oder landet man dann beim "weinerlichen Chefchirurgen an der Uni-Klinik"?

Von einem weinerlichen Chefchirurgen habe ich in der Tat noch nie gehört, aber es heißt ja immer, Männer weinen heimlich.

Ich denke auch, dass man viel erlebt haben muss, um ein guter Autor zu sein, sonst wird man wohl kaum irgendeine authentische Interaktion darstellen können. Da hilft auch eine blühende Fantasie nicht bei.
Ist halt die Frage, ob ein Roman besser wird, wenn er mehr persönliche Erfahrungen enthält. Ich würde das mit Ja beantworten. Mich interessieren z.B. auch nicht so sehr weibliche Heldinnen, die ein Kerl geschrieben hat, oder männliche Helden, die eine Frau geschrieben hat. Was natürlich kein pauschales Urteil sein soll, nur eine Tendenz. Ich finde halt, es schreibt immer noch jeder in seinem Geschlecht am besten.

(Okay, bevor jetzt ein brennender Fackelmob kommt, ja, natürlich kann auch ein Mann gut aus Sicht einer Frau schreiben, wenn er sich Mühe gibt. Ich finde trotzdem, dass man es merkt, und umgekehrt genauso.)

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Der Leser merkt einfach, wenn sich der Autor mit der Materie auskennt. Warum, glaubst du, sind die Figuren in John Irvings Romanen alle in Exeter zur Schule gegangen?

Ich denke auch. Ich war damals überrascht zu hören, dass Joachim Meyerhoff wirklich der Sohn eines Psychiaters war, der auf dem Gelände der Psychiatrie zwischen all den "Verrückten" groß wurde. "Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war" ist offenbar fast eine Autobiografie, aber deswegen konnte er es wohl auch besonders authentisch.

Aurora hat Folgendes geschrieben:
Bei mir landet so manches selbst erlebte Missgeschick in meinen Büchern - ein Trost, wenn was ganz blöd gelaufen ist. Dann hab ich schon wieder Stoff, den ich verwenden kann. Manche Dinge im Leben sind allerdings so schräg, dass sie kein Leser glauben würde Very Happy

Was denn? Bitte lass uns daran teilhaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag27.09.2022 00:36

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Ich sample (bitte nicht verwechseln mit ‹sammle›) sehr viel aus meinem Leben bzw. dem Alltag, der mich so umgibt und unterziehe das dann für meine Schreibprojekte erstmal einem sozusagen Resampling (im Sinne einer Abwandlung/Neugestaltung). Und geht es mir darum, irgendwelche Eindrücke oder Details aus meinem Alltag aufzuschnappen – wobei ich schon feststellte, dass jeder sich noch so wiederholende Alltag für sich genommen im Detail eigenständig und etwas ganz eigen Besonderes ist – tue ich das alles für gewöhnlich vorfiltern.
Mein Lieblingsfilter ist die Paranoia. So passierte es zum Beispiel, dass ich ein offensichtlich gelangweiltes Rentnerehepaar, welches all mein Getue und Gehabe im Stadtpark musterte, weil es für die beiden Leute anscheinend sonst nichts weiter zu sehen gab, zum Anlass nahm, um daraus für das eine oder andere meiner Werke ferngesteuerte Roboterkatzen zu kreieren, die natürlich von einer höheren Macht kontrolliert werden, die die Weltherrschaft an sich reißen möchte, is' klar.

Viele Grüße
Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3212
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag27.09.2022 07:36

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Für die liebevolle Beziehung meines Henkerpaars nahm ich meine zu meinem Mann zum Vorbild.
Jetzt wissen wir auch, wie der Ehemann (der ja ihr "Love-Interest" sein sollte, warum hätte sie ihn sonst geheiratet) von WSK aussieht: Ein Muskelprotz frisch aus dem Bodybuilding-Studio, vermutlich ohne Haare auf der Brust und für die Bühnenscheinwerfer eingeölt. Razz
Fragt sich nur, ob die Muskeln lediglich aufgepumpt sind oder wirklich Kraft dahintersteckt. Mr. Green


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 632
Wohnort: Berlin


W
Beitrag27.09.2022 08:50

von wohe
Antworten mit Zitat

Also zuerst: ich habe kein Buch veröffentlicht, aber geschrieben. Bezüglich dessen Inhalts und meiner Erinnerungen im Trash das Folgende:
Zitat:
Habt ihr schon mal eine Person aus eurem Leben in euer Buch "geklont"? Also komplett mit Charakter, Aussehen und Vorgeschichte?
Ja. In meinem Buch sind zwar einige Partien des Unterhaltungswerts wegen ausgeschmückt, aber die Personen sind realistisch dargestellt.
Zitat:
Stellt ihr euch manche Figuren beim Schreiben als einen eurer Reallife-Mitmenschen vor?
Ja.
Zitat:
Wie sehr entspricht eure Heldin euch selbst? Oder gibt es gar eine Nebenfigur, die euch selbst entspricht?
Ohne darüber je bewußt nachgedacht zu haben, ist der Prota in allen meinen Geschichten mein alter ego oder entspricht zumindest meinen Vorstellungen von mir selbst.
Zitat:
Ähneln eure Love Interests euren tatsächlichen Partnern? Oder sind sie zusammengestückelt aus diversen Romanzen, die ihr mal hattet?
Ähm - no comment.
Zitat:
Habt ihr manche Szenen aus euren Romanen 1:1 so erlebt?
Ja.
Zitat:
Oder habt ihr gar die meisten Szenen eures Romans in abgewandelter Form selbst erlebt?
s.o. Die meisten Szenen habe ich selbst erlebt (ausgenommen natürlich diejenigen, die unredliches oder gar ungesetzliches Tun beschreiben!)
Zitat:
Sollte ein Autor vor allem eine blühende Fantasie haben, also Dinge frei erfinden, die er nicht erlebt hat? Oder sollte er eher echte Erfahrungen zu einer spannenden Geschichte zusammenfügen?
Beides. Wenn die beschriebenen realen "Dinge" wichtig oder unterhaltsam oder spannend oder was auch immer sind, nichts wie rein in die Story und wenn einem die Fantasie etwas eingibt, ebenso.
MfG Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Krankheiten in New Adult Romanen?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 60 04.04.2024 09:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Violet_Pixie

von TET

von Literättin

von Schmierfink

von Schmierfink

von EdgarAllanPoe

von Pütchen

von Nordlicht

von sleepless_lives

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!