16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Audio-Version verfügbar! amour en octobre


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 70
Beiträge: 2302



BeitragVerfasst am: 21.09.2022 22:13    Titel: amour en octobre eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

amour en octobre

hin und wieder setzt sie sich unerwartet neben dich
schenkt dir ein unbefangenes lächeln ihr
französischer accent versprüht geheimnisvolle wärme

während die blaskapelle stimmung auf der bühne
verbreitet versuchen zugeworfene fragen antworten zu
finden umtanzen sich auf den bänken der erwartung

vielsagend der abschiedsblick reicht das gefühlte
um die blumen auf der wiese der realität zum blühen
zu bringen das gesagte für ein baldiges wiedersehen


amour en octobre 5.mp3 (721.54 KB) Rechte Maustaste -» Speichern unter...
Neu! Kostenlos anhören per Telefon*:
   Wähle 08142 - 29 11 069
   .. und gib die TopicID 76095 ein!


* Dies ist ein kostenloser DSFo.de-Service. Sie zahlen lediglich die Verbindungsgebühren von Ihrem Telefon ins deutsche Festnetz » Tutorial "Telefon-System"

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 57
Beiträge: 3793
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


BeitragVerfasst am: 22.09.2022 13:11    Titel: Re: amour en octobre Antworten mit Zitat

Perry hat Folgendes geschrieben:
amour en octobre

hin und wieder setzt sie sich unerwartet neben dich
schenkt dir ein unbefangenes lächeln ihr
französischer accent versprüht geheimnisvolle wärme

während die blaskapelle stimmung auf der bühne
verbreitet versuchen zugeworfene fragen antworten zu
finden
umtanzen sich auf den bänken der erwartung

vielsagend der abschiedsblick reicht das gefühlte
um die blumen auf der wiese der realität zum blühen
zu bringen das gesagte für ein baldiges wiedersehen


Hallo Perry,

Ach l´amour. Die französische Sprache ist einfach die romantischste der Welt.

In der erste Strophe habe ich überlegt, warum Du "dich und dir" statt "mich und mir" gewählt hast?
Das erzeugt Distanz, die natürlich beabsichtig sein kann?
Ob ich den französischen "accent" in einem deutschsprachigen Gedicht nicht lieber Akzent genannt hätte? Wahrscheinlich. Anders wäre es, wenn Du ein direktes französisches Zitat eingebaut hättest.

Stolpern tue ich bei "versprüht geheimnisvolle wärme". Ich glaube ich weiß, was Du sagen willst, aber mit "sprühen" verbinde ich Flüssigkeiten (Sprühregen, gesprühtes Parfüm/Desinfektionsmittel etc.)

Ich nehme an, dass Du an "strahlen oder ausstrahlen" gedacht hast, und es verworfen hast, weil das "aus" an das Satzende gerutscht wäre ...

Hm.  verströmt?

Zitat:
während die blaskapelle stimmung auf der bühne


Das haut mich raus, weil Blaskapelle so Humtata/deutsch ist, und der Begriff "Stimmung" zusammen mit Blaskapelle entweder Oktoberfest/Wiesenzelt bedeutet oder bayerischer Frühschoppen, und ich glaube, das meinst Du nicht, oder?
Ich sehe das LI eher in einem kleinen Park auf schmiedeeisernen Stühlen den Darbietungen des Kurorchesters lauschen ...

Also eher vielleicht: " während das kurorchester sich im walzer(cotillon übt" (oder so ähnlich)

Blau = mein Lieblingssatz!

In der dritten Strophe würde ich die Blumen weglassen, die Realität kann ganz alleine blühen.

Das Ende gibt Hoffnung auf ein Wiedersehen.
Ich mag Gedichte mit positivem Ausgang. Die sind auch viel schwieriger zu schreiben, als Weltschmerz/Leiden(mit oder ohne -schaft).

Wieder gerne gelesen!

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 70
Beiträge: 2302



BeitragVerfasst am: 22.09.2022 15:43    Titel: Hallo Nuff, pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich schreibe meine Texte meist aus einer erlebten Situation heraus und versuche diese dann lyrisch aufzubereiten.
Hier war es vor allem der französische Accent, der der Situation einen besonderen Reiz verlieh. Die Oktoberfeststimmung war real und wirkt hier zwar etwas fremd, aber vielleicht auch (gewollt) als Gegensatz.
Ich greife deine Anregungen gerne auf, weil ich durchaus der Meinung bin, dass man nicht zuviel "Realität" in einen Text packen sollte, und so einen Interpretationsspielraum zu lassen.

Da ich in der Zwischenzeit schon weiter am Text gearbeitet habe, hier eine aktuellere Fassung:

oktoberliebe (amour en octobre)

manchmal setzt sie sich unerwartet neben dich
schenkt dir unbefangen einen lächelnden blick
ihr accent vermittelt geheimnisvolle wärme

während eine band stimmungvolle musik spielt
versuchen zugeworfene fragen antworten zu finden
umtanzen sich auf dem parkett der erwartung

vielsagend der abschiedsblick reicht das gefühlte
um blumen im realen erblühen zu lassen das
in andeutungen gesagte für ein wiedersehen


Mal sehen, was ich von deinen Anregungen noch einarbeiten kann.

Danke fürs konstruktive Feedback und LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge poème d'amour Perry Werkstatt 4 08.01.2021 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vic, mon amour NinaK Werkstatt 2 14.09.2018 08:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Amour fou menetekel Trash 12 28.02.2013 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge L’amour et l’oignon Miranda Juni Werkstatt 8 22.01.2011 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge (Ged) Bonjour l'Amour Pinta Oleander Lyrik 3 10.06.2007 11:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Boudicca

von Lapidar

von WhereIsGoth

von Keren

von MShadow

von Franziska

von Schlomo

von JGuy

von seppman

von adelbo

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!