18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
bekenntnisse


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
karlalakatz
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
K

Alter: 20
Beiträge: 8



K
Beitrag20.09.2022 21:40
bekenntnisse
von karlalakatz
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

bekenntnisse

knotenblicke in schalldichter wortlosigkeit
pupillenschwarz das stumme gebot
vakuumworte
ein requiem in deiner lunge so orchestral dein
atem dass du mich bis in meine haarwurzeln
hinaufatmest und das ungesagte die wirbelsäule
hinunterkrabbelt
staubpartikel elektrisch aufgeladen zischend
glühen sich in haut und knochen
träume unausgesprochen in fremde münder
ausgeatmet
seelen auf der zungenspitze kitzelnd die tiefe der
welt in meinem ohr
fragen geworfene löcher in der luft

kein silbenstolpern in unserer hitzigen stille
stummer fusion
die angst in meinen wänden schmilzt und tropft
wie heißes wachs auf die bank auf der wir uns
verbinden
die zeit fällt vom himmel

und ich denke dass mich nie jemand so gehört
hat so gesehen so gefühlt hat wie du und dein
blick und dein blinzeln und deine mundwinkel
in dieser sterbenden minute
und ich glaube dass du weißt wer ich bin hinter
meinen zusammengepressten lippen
weil wir uns sagten was nicht in worte zu fassen ist

Weitere Werke von karlalakatz:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag20.09.2022 21:43

von anuphti
Antworten mit Zitat

Hallo smile extra

Das ist richtig gut!!

Nur ganz kurz, gerne gelesen, schwer beeindruckt!

Schön, dass Du da bist und viel Spaß bei uns.

Gerne detaillierteres Feedback, wenn Du magst.

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karlalakatz
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
K

Alter: 20
Beiträge: 8



K
Beitrag20.09.2022 21:52

von karlalakatz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Nuff,

vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Ein detalliertes Feedback immer gerne, wenn du möchtest:)

Liebe Grüße,
Karla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag20.09.2022 23:01
Hallo karlalakatz,
von Perry
Antworten mit Zitat

was für ein "aufgeladenes" Wortgemälde.
Mir fällt dazu spontan der Spruch, ein Blick sagt mehr als taiusend Worte, ein.
Gern Reflektiert und LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag21.09.2022 11:19
Re: bekenntnisse
von anuphti
Antworten mit Zitat

Hallo Karla,

wie gewünscht, noch einmal eingehendes Feedback.
Zuerst noch einmal, ich finde es großartig.


karlalakatz hat Folgendes geschrieben:
bekenntnisse  (der Titel "bekenntnisse" weist schon auf die Wichtigkeit des folgenden Textes hin, auf die ganz bewusste Veröffentlichung eines privaten Ereignisses oder einer privaten Erkenntnis, und schon bin ich neugierig, was kommt)

knotenblicke in schalldichter wortlosigkeit (hier in der ersten Zeile hast Du mich schon gepackt, "knotenblicke", was für ein geniales Bild für die Art Blicke, die immer intensiver werden, und sich nicht mehr trennen/entknoten können. Die Kombination von "schalldicht" mit "wortlosigkeit", ist auch wieder ungewöhnlich, schalldicht ist normalerweise ein Attribut von Räumlichkeiten, Du verwendest es um die  Abgrenzung nach außen zu signalisieren, die wortlose Zweisamkeit zwischen LI und LD, die völlig von der Außenwelt isoliert ist. Unglaublich gut!)
pupillenschwarz das stumme gebot
vakuumworte
ein requiem in deiner lunge so orchestral dein (hier assoziiere ich (als Arzt Embarassed) irgendwie Lungengeräusche, die mir eher Krankheit signalisieren, aber das kann eine berufsbedingte Wahrnehmungsverzerrung sein)
atem dass du mich bis in meine haarwurzeln
hinaufatmest und das ungesagte die wirbelsäule
hinunterkrabbelt
staubpartikel elektrisch aufgeladen zischend
glühen sich in haut und knochen
(die Intensität der Situation ist präzise formuliert, elektrisch, zischend, glühen)
träume unausgesprochen in fremde münder  (fast ein Rückblick des LI, dass Träume früher nicht geäußert werden konnten, gegenüber anderen)
ausgeatmet  (Erleichterung, loslassen, das erste Zeichen, dass LI sich fallen lassen kann)seelen auf der zungenspitze kitzelnd die tiefe der
welt in meinem ohr
fragen geworfene löcher in der luft (diese Bilder sind so grandios!, ich kann es buchstäblich vor mir sehen, wie das LI Löcher in die Luft wirft, mit ihren Fragen)
kein silbenstolpern in unserer hitzigen stille
stummer fusion
die angst in meinen wänden schmilzt und tropft
wie heißes wachs
(sehr sehr schöne Beschreibung, wie Unsicherheit und Angst des LI unter der Hitze der Begegnung einfach schmilzt. Die Angst in die Wände zu verorten macht sie gegenständlich und setzt sie außerhalb des LI, wie eine Art Käfig, aus der sie heraus möchte)
auf die bank auf der wir uns
verbinden
die zeit fällt vom himmel (ja, die Unendlichkeit der Zeit, in solchen Minuten, wenn einfach alles passt!)

und ich denke dass mich nie jemand so gehört
hat so gesehen so gefühlt hat wie du und dein
blick und dein blinzeln und deine mundwinkel
in dieser sterbenden minute
und ich glaube dass du weißt wer ich bin hinter
meinen zusammengepressten lippen
weil wir uns sagten was nicht in worte zu fassen ist


Ich hoffe, Du kannst mit meiner Rückmeldung etwas anfangen. Wenn ich etwas ändern würde, dann wahrscheinlich die Stelle mit dem Requiem ( = Totenmesse), die mich doch etwas irritiert hat.

Und mit dem Schlussabsatz hadere ich etwas, weil es wie ein Versuch wirkt, etwas in "konventionelleren" Worten zu erklären, was dem genauen Leser schon vorher klar geworden ist.

Sehr sehr gerne gelesen!
Bitte mehr davon:

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag21.09.2022 18:32

von Gast
Antworten mit Zitat

Mir gefällt es auch sehr gut, besonders der Spannungsbogen in der letzten Strophe. Anrührend!
Nach oben
karlalakatz
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
K

Alter: 20
Beiträge: 8



K
Beitrag02.10.2022 00:48
Re: bekenntnisse
von karlalakatz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Nuff,

vielen, vielen Dank für deine ausführliche und kenntnisreiche Analyse. Das ist ein spannendes Gefühl, den eigenen Text so zergliedert und interpretiert vorzufinden. Es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworten kann: Ich hatte alle Hände voll  zu tun mit meinem Umzug.
Deine inhaltlichen Erklärungen treffen ziemlich haargenau mit meinen Intentionen beim Schreiben überein. Danke für die positiven Worte! smile extra

Deine beiden Kritikpunkte kann ich absolut nachvollziehen:
Den Schlusssatz hatte ich anfangs gar nicht drinnen und habe ihn dann erst nach einiger Überlegung hinzugefügt, weil ich daran gezweifelt habe, dass der Inhalt des Gedichts so klar verständlich ist. Ich sehe, dass das aber überflüssig ist.
Das Wort "Requiem" ist einer dieser Begriffe, an dem ich beim Schreiben immer wieder hängen bleibe und der dann viel zu oft irgendwie in meine Texte rutscht, vielleicht weil ich den Klang des Wortes oder dessen schwermütige Atmosphäre mag. Dass die Bedeutung hier unpassend ist, stimmt. Ein anderer Begriff für ein Musikstück wäre eine Überlegung.

Danke nochmals:)

Liebe Grüße

Karla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karlalakatz
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
K

Alter: 20
Beiträge: 8



K
Beitrag02.10.2022 00:50
Re: Hallo karlalakatz,
von karlalakatz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

[quote="Perry"]was für ein "aufgeladenes" Wortgemälde.
Mir fällt dazu spontan der Spruch, ein Blick sagt mehr als taiusend Worte, ein.
Gern Reflektiert und LG
Perry[/quote]

Hallo Perry,

vielen Dank für deinen Kommentar. "Aufgeladen" ist die beschriebene Situation in der Tat, durch und durch, auf allen Ebenen. Ein sehr passender Spruch:)

Liebe Grüße

Karla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karlalakatz
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
K

Alter: 20
Beiträge: 8



K
Beitrag02.10.2022 00:51

von karlalakatz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

[quote="Anonymous"]Mir gefällt es auch sehr gut, besonders der Spannungsbogen in der letzten Strophe. Anrührend![/quote]

Vielen Dank! smile

LG Karla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
omegaMk13
Wortedrechsler


Beiträge: 76
Wohnort: Wien


Beitrag05.10.2022 16:29

von omegaMk13
Antworten mit Zitat

Ein wirklich schönes Gedicht! Deine Wortwahl hat mich in ihrer Bildhaftigkeit mitgenommen, das sind Sätze voller Poesie. Ich mag die Abwechslung zwischen ausgefeilten Formulierungen und nüchterneren, schlichteren Sätzen, ebenso die unkonventionelle Verwendung von Verben ('jemanden wohin hinaufatmen', 'sich wohin glühen').
Bei freien Versen fehlt mir oft das Verdichten, es wirkt auf mich wie aus dem Kontext gerissene, umfunktionierte Prosa – anders in deinem Text, den ich äußerst gelungen finde.

Ich möchte mich Nuff anschließen und ihr darin zustimmen, dass man den letzten Absatz in dieser Form nicht braucht – um das mal etwas holprig auszudrücken –, isoliert finde ich ihn aber gut. Der Tonfall ist bloß ein anderer, also könntest du ihn vielleicht für ein anderes Gedicht wiederverwenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karlalakatz
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
K

Alter: 20
Beiträge: 8



K
Beitrag08.10.2022 13:56

von karlalakatz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

[quote="omegaMk13"]Ein wirklich schönes Gedicht! Deine Wortwahl...[/quote]

Hallo omegaMk13,

vielen lieben Dank für deinen Kommentar und dein positives und konstruktives Feedback!

 Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Bekenntnisse eines Tiefstaplers (Tage...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 2 04.01.2024 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Bekenntnisse eines Tiefstaplers (Tage...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 4 30.12.2023 19:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Bekenntnisse eines Diebes
von Dschungelraabe
Dschungelraabe Einstand 2 09.05.2018 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
T.R.I.E.B. - Bekenntnisse eines Gewal...
von Andi Fontäne
Andi Fontäne Trash 42 04.07.2010 21:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Belletristik
[ENT] Bekenntnisse eines Verstockten
von reißwolf
reißwolf Belletristik 4 03.06.2007 22:22 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Fao

von Jocelyn

von Gefühlsgier

von gold

von fancy

von Traumtänzerin

von Schatten

von Gefühlsgier

von Günter Wendt

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!