18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Moin

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
simbad
Schneckenpost
S


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin


S
Beitrag18.09.2022 11:08
Moin
von simbad
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi ihr alle,

im RL bin ich Hans-Jürgen, mittlerweile 56 Jahre alt und verdiene mein Geld in der Software Entwicklung.
Ich habe immer viel gelesen und mir dann irgendwann die Frage gestellt, "wie schaffen diese Autoren es  300+ Seiten einer kontinuierlichen Geschichte zusammen zu bringen ohne danach einen Knoten im Hirn zu haben?"

Ich habe eine Geschichte hier liegen die mir immer als Testobjekt gedient hat und die in all den Jahren immer mehr gewachsen ist. Es ging nie darum das mal zu veröffentlichen. Erst meine 2. Ex-Ehefrau hat mich vor knapp 20 Jahren dazu  ermuntert einfach mal zu versuchen das ganze zu veröffentlichen. Klar geht das nicht so einfach. Aber dabei bin ich dann wieder über die Frage gestolpert, "wie macht man das."

Da mir meine Arbeit sehr wichtig ist, war das entsprechend schwierig bis unmöglich. Wenn man voller Enthusiasmus seiner Arbeit nachgeht und dann mit dem gleichen Eifer schreiben soll ist das bis zur Rente nicht zu schaffen.

Seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Frage, "was willst du im Leben erreichen?" Da ist mir erstmal nichts zu eingefallen außer "Man, ist das traurig. Du sitzt hier und treibst total ziellos durch die Welt."
Und dann ein geistiger Blitz. Ich wollte schon seit meiner Jugend der genialste Programmierer werden den die Welt je gesehen hat. Na ganz geklappt hat das natürlich nicht. Aber ich habe erkannt das ich mein Ziel erreicht habe und es jetzt endlich an der Zeit ist sich ein neues Ziel zu setzen und dieses mit dem gleichen Enthusiasmus zu verfolgen.

Deswegen bin ich hier und freue mich auf die Kommunikation mit Gleichgesinnten. Vielleicht wird das ja noch was bis zur Rente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag18.09.2022 13:30

von anuphti
Antworten mit Zitat

Hallo simbad,

herzlich willkommen im DSFo!

Dein nickname lässt Anklänge an 1001 Nacht aufkommen. Wobei ich eher die Version Sindbad kenne.

Oder beziehst Du Dich auf die astronomical database? Embarassed

Was immer es ist, komm rein, und fühl Dich wohl.

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zirkusaffe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 198
Wohnort: Hoher Norden


Beitrag18.09.2022 13:43

von Zirkusaffe
Antworten mit Zitat

Moin Hans-Jürgen und Willkommen im Forum! smile

Es freut mich, dass du jetzt zu einem alten Traum zurückkehrst. Für mich war das auch immer eines der Dinge, die mich beruhigten - auch wenn ich genau halb so alt bin wie du. Dieser Traum, ein Buch fertigzustellen und vielleicht es bis zur Veröffentlichung zu schaffen, der läuft nicht weg. Ein Fußballer hat nur seine begrenzten jungen Jahre, für berufliche Ziele muss man meistens früh die Weichen stellen, ansonsten schließen sich die Türen. Aber dieser Traum, der bleibt greifbar.

Liebe Grüße

Zirkusaffe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simbad
Schneckenpost
S


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin


S
Beitrag18.09.2022 16:29

von simbad
pdf-Datei Antworten mit Zitat

anuphti hat Folgendes geschrieben:

Oder beziehst Du Dich auf die astronomical database? Embarassed

Yupp,
Ich habe lange Zeit eine Kopie des SIMBAD Server Inhalts auf meinem Home-Server gepflegt lol2
Das war aber nur um damit rumspielen zu können und keine großen Download Zeiten zu haben.

Hatte nochmal für eine Mikrosekunde darüber nachgedacht mir den GAIA Katalog runter zuladen. Da aber, wie so oft im Leben, der ursprüngliche Grund nicht mehr existiert habe ich darauf verzichtet.

Manchmal muss man sich selbst die Frage stellen. "Braucht man das?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag18.09.2022 17:24

von anuphti
Antworten mit Zitat

phew. (Google is my friend)

Jetzt frage ich mich nur noch ob der Name der Database irgendetwas mit Sindbad (Sinbad in english) zu tun haben könnte ...


Was auch immer, ich werde trotzdem einen Seefahrer vor meinen Augen haben, mit Pluderhosen, Säbel und Turban. lol

Viel Spaß bei uns!

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
realo
Leseratte


Beiträge: 185



Beitrag18.09.2022 18:08

von realo
Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen im Club der Ü50 und Berliner, die Geschichten schreiben wollen. Du siehst, Du bist nicht allein mit Deiner Haltung, nur die Antwort auf die Frage, wie das Leben gestalten, liegt bei mir schon länger zurück. Eine natürliche Entwicklung in der kreativ, künstlerischen Arbeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OliverKrieger
Gänsefüßchen


Beiträge: 22



Beitrag19.09.2022 00:59

von OliverKrieger
Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen

_________________
Wichtiger als die Frage, ob und wann Skepsis angemessen ist, ist die Erkenntnis, wo sie regelmäßig endet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin und Hallo
von Stefan P Moreno
Stefan P Moreno Roter Teppich & Check-In 2 31.03.2024 21:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin in die Runde
von Janne Jespen
Janne Jespen Roter Teppich & Check-In 5 21.03.2024 16:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin alle zusammen
von Autor K.R.
Autor K.R. Roter Teppich & Check-In 4 12.03.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin und guten Tag!
von CrazyFoxx
CrazyFoxx Roter Teppich & Check-In 3 07.02.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Constantine

von Enfant Terrible

von pna

von Neopunk

von versbrecher

von silke-k-weiler

von Enfant Terrible

von Franziska

von Keren

von Merope

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!