18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen - Termine - Events
Ergocinema-Drehbuchpreis

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Dorka
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 69
Beiträge: 391
Wohnort: Allertal


Beitrag03.11.2022 13:48
Ergocinema-Drehbuchpreis
von Dorka
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Auror:innen,

heute beginnt die Lesephase des Ergocinema-Drehbuchpreises. 16 Drehbücher haben es in die Auswahl geschafft, mein Drehbuch "Rachels Fantasien" ist dabei.

Ab heute wird jedes Drehbuch auszugsweise vorgelesen, jeden Donnerstag und Freitag ab 19 Uhr. In einem Chat kann während der Lesung mit anderen über das Drehbuch diskutiert werden.
Das ist, wie ich finde, eine schöne Gelegenheit für alle, die sich mit Drehbuchschreiben beschäftigen oder demnächst beschäftigen wollen.

Der Preisstifter, Sven Eric Maier, liest selbst und geht auch auf Posts im Chat ein.

Link zur Seite über Ergocinema: https://www.ergocinema.de/drehbuchpreis/
Link zum heutigen Lese-Event: https://www.youtube.com/watch?v=pC5jj06ubnM

Ich werde noch einmal gesondert auf die Lesung meines Drehbuches hinweisen, denn ein Kriterium, um auf die short list zu kommen, wird im der Anzahl von Diskussionsbeiträgen bei den Lesungen der einzelnen Drehbücher liegen (dann auch Likes, Diskussionen unter den Videos usw.).

Es würde mich freuen, wenn ich den einen oder die andere dort treffe!

Gruß
Dorka


_________________
Der Schlaf fehlt mir nicht abends, sondern morgens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag04.11.2022 10:21

von MrT
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch zur Teilnahme. Daumen hoch²

Da schaue ich gleich mal vorbei.

Hätte ich früher gewusst, dass es so etwas gibt ... ich hätte 1-2 Ideen in der Schublade. Gleich mal nachsehen, was die Bedingungen sind und wie oft es stattfindet.

---

Och menno. Ich sehe gerade dass das Video auf privat steht. Es schreckt mich (und sicher auch einige andere) ab mich ständig irgendwo anmelden zu müssen.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dorka
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 69
Beiträge: 391
Wohnort: Allertal


Beitrag04.11.2022 11:50

von Dorka
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo MrT,

ja, das ist eine Hemmschwelle. Aber bei der Life-Lesung kann man so im Chat mitdiskutieren.
Das Lese-Video ist nun auch wieder abgeschaltet. Erst wenn alle Drehbücher vorgelesen wurden (Ende Dez.), werden alle Lese-Videos wieder auf der Seite gezeigt. Dann kann in den Kommentaren darüber diskutiert werden und geliked werden.

Sven Eric Maier überlegt noch, an anderer Stelle eine Voting-Möglichkeit einzurichten, für die man sich nicht einloggen muss.

Die fünf Drehbücher, die die meisten Kommentare, Likes und Votes bekommen haben, kommen auf eine Short List, aus der dann eine Jury das Gewinnerbuch bestimmt.

Deshalb versuche ich, die Sache bekannt zu machen. Meine Social-Media-Bubble ist nicht so groß. Die meisten meiner Freund:innen haben wie Du eine gewisse Scheu, sich auf allen beliebigen Plattformen zu registrieren.

Auch die Teilnahme an diesem Wettbewerb (habe ich vermutlich bei Facebook gesehen) erforderte, dass man sich bei Filmfreeway registrierte, da nur über diese Plattform eingereicht werden konnte.

Bei YT benötigt man einen Google-Account, den hatte ich schon.

Vielleicht kannst Du Dich aber am 29.12. doch überwinden, Dich einzuloggen, dann wird mein Drehbuch (die ersten 30 Seiten) vorgelesen.

Gruß
Dorka


_________________
Der Schlaf fehlt mir nicht abends, sondern morgens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag04.11.2022 13:07

von MrT
Antworten mit Zitat

Dorka hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht kannst Du Dich aber am 29.12. doch überwinden, Dich einzuloggen


Den Einlogge-Zwang finde ich doof, daher verspreche ich lieber nichts, auch wenn es mich interessiert. Sorry, ich habe bereits unschöne Erfahrungen machen müssen, weshalb ich vorsichtig geworden bin, was das registrieren und Datenhinterlegen betrifft.

Vielleicht entschließt man sich bis dahin doch noch für eine Alternative. Dann wäre ich auf jeden Fall dabei.

So oder so drücke ich dir die Daumen.

Kannst dich gern melden, wenn mein daumendrücken etwas gebracht hat.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dorka
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 69
Beiträge: 391
Wohnort: Allertal


Beitrag25.12.2022 18:22

von Dorka
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Am 29. 12. wird "Rachels Fantasien" gelesen.

Um 19:00 Uhr beginnt die Life-Lesung. Während der Lesung kann im Chat life kommentiert werden.
https://www.youtube.com/watch?v=z_9IBMJ_kCo

Nach Ende der Lesung (ca. 20:00 Uhr) wird das Video noch bis Mitternacht zu sehen und zu kommentieren sein.

Nach Ende aller Lesungen werden im neuen Jahr alle 16 Videos online gestellt und man kann sie bewerten und weiter kommentieren.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch beteiligt. Und natürlich würde ich mich auch sehr freuen, wenn Euch "Rachels Fantasien" so gut gefällt, dass Ihr mir ein Like da lasst.  
Gruß
Dorka


_________________
Der Schlaf fehlt mir nicht abends, sondern morgens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorka
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 69
Beiträge: 391
Wohnort: Allertal


Beitrag08.02.2023 21:13

von Dorka
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es ist soweit!
Die Lesung von "Rachels Fantasien" ist wieder online und kann zwei Wochen lang angeschaut  und kommentiert werden (https://www.youtube.com/watch?v=z_9IBMJ_kCo). Eure Interaktion wird mit darüber entschieden, ob mein Drehbuch zu den 5 Drehbüchern der short list gehören wird. Der Organisator gewichtet nach einem Punktesystem die Gesamt-Watch-Zeit, die durchschnittliche Watch-Zeit und die Anzahl der Kommentare (dabei wird Wert auf inhaltliche Wertung und Begründung gelegt).
Wer mich also unterstützen möchte, ruft die Lessung bei Youtube auf und kommentiert das Video.  Ich werde unter dem Video auf alle Fragen und Kommentare eingehen (egal, ob es um die Idee der entlastenden Rachefantasien geht, um die Authentizität der Figuren, um die Nachvollziehbarkeit der Handlung und der Dialoge oder allgemeine Fragen zu Drehbüchern und dem Entwickeln von Film-Ideen).
Wer keinen Youtube-Account (Google-Account) hat, kann auch auf der Ergocinema-Seite kommentieren, ohne einen Account einrichten zu müssen: https://www.ergocinema.de/drehbuecher/rachels-fantasien/
Ich freue mich über jede Kommentierung, über jeden Aufruf!
Liebe Grüße
Dorka


_________________
Der Schlaf fehlt mir nicht abends, sondern morgens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen - Termine - Events
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von caesar_andy

von SylviaB

von schreibsucht

von Fao

von Fistandantilus

von Boudicca

von MDK

von pna

von Mercedes de Bonaventura

von JT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!