18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 446



Beitrag23.08.2022 12:55
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte
von Hera Klit
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte


Sie war keine Polin, aber sie kam von dort.

Es war das was man eine Jugendliebe nennt.

Sie ging mir sehr tief rein.

Ich holte sie täglich mit meinem alten selbst

rot lackierten Kadett an den Wohnblocks der Kreisstadt ab.

Eine Gegend die man lieber meiden sollte.

Dort lungerten viele ihrer Landsmänner

herum und sie warfen mir böse Blicke zu,

wenn ich sie abholte.

Es ging lange gut und der Sex mit ihr wurde immer besser.

Die erste Freundin ist sowas wie der wahr gewordene Masturbationstraum.

Und sie war ein verdammt guter Traum.

Sie war so schön, dass ich nie recht glauben konnte, ich besitze sie wirklich.

Mann o Mann, sie machte mich fertig.

Keinen Tag konnte ich mehr ohne sie sein.

Ich wollte ihr Held sein und spielte den Coolen.

Meine Lederjacke stand mir auch ziemlich gut.

Bald würde sie bei mir einziehen.

Vorbereitungen liefen bereits auf Hochtouren.

Dann kam Silvester, wir wollten feiern.

Ich trug mehrere Tüten mit Salaten und hatte die Hände voll,

als mich ein besoffener Pole vor den Wohnblocks mit der Schulter rammte.

Ich rief nur unüberlegter Weise, „Du blöder Hund“.

Er kam und schlug kommentarlos zu.

Wahrscheinlich war er auch vernarrt in sie.

Aber ich hatte sie.

Und sie wollte scheinbar auch mich,

obwohl ich kein Pole war und auch nicht von dort.

Ich besorgte es ihr täglich, das

wird ihn wohl nicht wenig angefressen haben.

Er ramponierte mir die Schnauze

und ich stand da und hielt meine Salatschüsseln fest.

Ich spürte seine Schläge kaum.

Meine Nehmerqualitäten waren außerordentlich.

Keine Sekunde lief ich Gefahr k.o. zu gehen.

Der Umstand, dass sie, die mich doch toll finden sollte,

das Geschehen beobachtete, hemmte mich.

Tausend Gedanken gingen mir durch den Kopf, statt zu kämpfen.

Endlich ließ ich die Schüsseln fallen und rang ihn zu Boden.

Er war lächerlich schwach.

Ich kniete auf ihm, bis ein Mann aus der Nachbarschaft kam

und mich von ihm runterzog.

Diese Chance nutze er, um mir noch einmal ins Gesicht zu treten.

Ich musste mit etlichen Stichen genäht werden

und mein Schädel wurde zur Sicherheit geröntgt im Kreiskrankenhaus,

um zu checken, ob er keine Risse hat.

Aber der Pole hatte nicht das Zeug, meinen Schädel zu knacken.

Die Feier fiel ins Wasser.

Das mit ihr hielt noch fünf Jahre, sie zog auch zu mir,

aber ich war nicht mehr der Alte.

Der Spirit war irgendwie raus.

Mein Image hatte vor mir selbst gelitten.

Ich war mir nicht sicher, ob sie wirklich noch den nötigen Respekt vor mir hat.

Das höhlte mich langsam aber sicher aus.

Wie ein Boxer auf dem Weg nach oben, nach einem schweren Ko.

Egal wie viel Aufbaukämpfe er vorher gewonnen hat, die Luft ist raus.

Die wenigsten schaffen es dann noch an die Weltspitze.

Sie haben den Glauben an sich selbst verloren.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag23.08.2022 13:05

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Hera Klit hat Folgendes geschrieben:
Sie ging mir sehr tief rein.


Hera Klit hat Folgendes geschrieben:
Die erste Freundin ist sowas wie der wahr gewordene Masturbationstraum.


Darf ich ehrlich sein?

Ich hab langsam die Faxen dicke, dass du immer und immer wieder so etwas außerhalb des Redlight District postest. Confused


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 446



Beitrag23.08.2022 13:16

von Hera Klit
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sag mal, lebst du im Kloster oder was?
Das ist ja schon kindisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag23.08.2022 13:51

von Constantine
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Hera Klit hat Folgendes geschrieben:
Sie ging mir sehr tief rein.


Hera Klit hat Folgendes geschrieben:
Die erste Freundin ist sowas wie der wahr gewordene Masturbationstraum.


Darf ich ehrlich sein?

Ich hab langsam die Faxen dicke, dass du immer und immer wieder so etwas außerhalb des Redlight District postest. Confused

Auch ehrlich gemeint:
In solchen Fällen halte ich es für sinniger, sich an die Moderation zu wenden und entscheiden zu lassen


als selbst bereits unmutig ein Urteil zu fällen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.08.2022 14:10

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Wer keinen Zugang zum Redlight hat, kann natürlich nicht wissen, dass die Autorin - mittlerweile - durchaus differenziert, was sie wo einstellt.

Sich an die Moderation zu wenden, halte ich in diesem Fall für eindeutig unnötig - dazu braucht man sich nur einen der Texte anzusehen, die vorgestern im Rahmen des Zehntausend-Wettbewerbs öffentlich zugelassen worden sind, und vergleichen.
Mit Begriffen wie Sex, Masturbation oder "es jemandem besorgen" hat man in der zeitgenössischen Literatur zu leben. Von einer verstörenden Wirkung auf die Community (oder selbst nur Teile davon) ist durch die reine Erwähnung nicht auszugehen.
Die Zeiten, in denen katholischer Fundamentalismus unseren Kulturschaffenden ein repressives Wertesystem überstülpen konnte, sind zum Glück vorbei.
Bei der dargestellten Gewalt kann ich zumindest auch keinerlei Tendenz zur Gewaltverherrlichung erkennen.

Ich finde den Text so ganz in Ordnung. Falls mir noch etwas Kluges/Differenzierteres dazu einfällt, melde ich mich noch mal.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag23.08.2022 14:17

von Constantine
Antworten mit Zitat

Offtopic

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Wer keinen Zugang zum Redlight hat, kann natürlich nicht wissen, dass die Autorin - mittlerweile - durchaus differenziert, was sie wo einstellt.

Sich an die Moderation zu wenden, halte ich in diesem Fall für eindeutig unnötig - dazu braucht man sich nur einen der Texte anzusehen, die vorgestern im Rahmen des Zehntausend-Wettbewerbs öffentlich zugelassen worden sind, und vergleichen.
Mit Begriffen wie Sex, Masturbation oder "es jemandem besorgen" hat man in der zeitgenössischen Literatur zu leben. Von einer verstörenden Wirkung auf die Community (oder selbst nur Teile davon) ist durch die reine Erwähnung nicht auszugehen.
Die Zeiten, in denen katholischer Fundamentalismus unseren Kulturschaffenden ein repressives Wertesystem überstülpen konnte, sind zum Glück vorbei.
Bei der dargestellten Gewalt kann ich zumindest auch keinerlei Tendenz zur Gewaltverherrlichung erkennen.

Ich finde den Text so ganz in Ordnung. Falls mir noch etwas Kluges/Differenzierteres dazu einfällt, melde ich mich noch mal.

Ich finde den Text auch in Ordnung und kein Redlight-Aspirant. Sich an die Moderation zu wenden, halte ich hier auch für unnötig, daher schrieb ich, "in solchen Fällen" könne Kojote sein Problem mit der Moderation klären.

Offtopic Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.08.2022 14:19

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Idea

_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag23.08.2022 14:25

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Ihr habt recht, man hat in diesem Forum schon wesentlich grenzwertigere Werke von Hera Klit lesen können. Ebenso meine ich, dass die Grenzen Redlight District ja/nein schwebend sind. Aber eben deswegen bin ich für eine strenge Auslegung, denn ansonsten könne man sich immer weiter in Graubereiche vortasten.

Im Übrigen meine ich, hätte ich ein acht- oder neunjähriges Kind, so würde ich nicht wollen, dass dieses Sätze wie

Hera Klit hat Folgendes geschrieben:
Sie ging mir sehr tief rein.


frei zugänglich lesen muss.

Natürlich stimmt es, dass man bei Streitigkeiten die Moderation einschalten sollte. Aber genau das habe ich in diesem Forum schon mehr als einmal getan. Nun lese ich hier abermals einen grenzwertigen Text. Ich wollte schlicht und ergreifend, dass Hera Klit klar ist, dass ich so etwas nicht in Ordnung finde.

Zu guter Letzt weise ich darauf hin, dass die oben sichtbare Meldung von Hera Klits Werk (durchgestrichenes Ausrufungszeichen) nicht von mir stammt.

Viele Grüße
Kojote


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 446



Beitrag23.08.2022 14:40

von Hera Klit
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also, was ich hier in diesem Text anspreche, hat in der Literatur schon seit hundert Jahren keinen mehr aufgeregt.
Nimmt man hier eigentlich die neuesten Romane zur Kenntnis?
Es scheint mir nicht so, denn dann müssten wir diese Diskussion nicht führen.
So, ich habe jetzt frei und fahre an den FKK-Strand.
Aber wahrscheinlich hätte ich dies auch nicht schreiben dürfen.

Einen schönen Tag noch.

Hera
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.08.2022 17:59

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Ihr habt recht, man hat in diesem Forum schon wesentlich grenzwertigere Werke von Hera Klit lesen können. Ebenso meine ich, dass die Grenzen Redlight District ja/nein schwebend sind. Aber eben deswegen bin ich für eine strenge Auslegung, denn ansonsten könne man sich immer weiter in Graubereiche vortasten.

Im Übrigen meine ich, hätte ich ein acht- oder neunjähriges Kind, so würde ich nicht wollen, dass dieses Sätze wie

Hera Klit hat Folgendes geschrieben:
Sie ging mir sehr tief rein.


frei zugänglich lesen muss.


Das mit uns ging so tief rein
Das kann nie zu Ende sein


aus dem Refrain der bekannten LiebesschnulzePop-Ballade "Horizont" von Udo Lindenberg.
Eigentlich ein Porno-Song?

Kojote, falls du das wirklich diskutieren möchtest, würde ich vorschlagen, dass du mal anwendbar formulierst, wie diese strenge Auslegung aussehen soll und einen Faden in den "Internen Gesprächen" eröffnest. Oder dich, wie von Constantine vorgeschlagen, direkt an die Moderation wendest.
Der Faden hier soll doch eigentlich der Textdiskussion dienen.

EDIT: Sehe gerade erst, dass der Faden tatsächlich gemeldet wurde.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 446



Beitrag23.08.2022 20:40

von Hera Klit
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also ich muss schon mal sagen, dass einige von euch sich in meinen Augen hier gerade lächerlich machen. Für den Ausdruck "Der, die, das geht mir tief rein" haben wir nicht Udo Lindenberg gebraucht, das zählte zum allgemeinen Sprachgebrauch.

Ich denke momentan auch an den Text von Peter Maffay:

"Nie war ich tiefer bei dir."


Das war, ein Lied das in sämtlichen Radiostationen hoch und runter lief.

Ich vermute jetzt langsam, ich hab's hier mit religiösen Eiferern zu tun oder mit Halbwüchsigen die noch grün hinter den Ohren sind.

Beides wäre schlimm.

Oder macht die Gesellschaft gerade einen Rückschritt in die Prüderie der Vorkriegszeit?

Ich müsste das wissen, dann würde ich nämlich auswandern.


Liebe Grüße

Hera
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag23.08.2022 20:55

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Hallo Hera,

Hera Klit hat Folgendes geschrieben:
Ich vermute jetzt langsam, ich hab's hier mit religiösen Eiferern zu tun oder mit Halbwüchsigen die noch grün hinter den Ohren sind.


Vielen Dank für die lieben Komplimente.

Was habe ich eigentlich verbrochen, dass du hier so mit mir umspringst?
Wo habe ich hier irgendetwas geschrieben, das inhaltlich auch nur im Entferntesten mit Religion zu tun hat?

Ich habe moniert, die Ausdrücke "sie ging mir sehr tief rein" und "Masturbationstraum" in einem Bereich des Forums zu lesen, der auch für Minderjährige zugänglich ist. Und nein, deine Verwendung "sie ging mir sehr tief rein" ist inhaltlich etwas völlig anderes als bei Lindenberg oder Maffay.

Dazu bemerkte ich noch ausdrücklich, dass
1) dein Text ein weniger definitiver Kandidat fürs Redlight ist als andere deiner Werke und
2) nicht ich es war, der den Faden gemeldet hat.

Wie reagierst du? Mit Beleidigungen. Danke auch.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 446



Beitrag23.08.2022 21:03

von Hera Klit
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also, dass es in der freien aufgeklärten Welt, noch Menschen gibt, die sich über das Wort Masturbationstraum aufregen, das hätte ich nicht angenommen.
Ich mache mir echt Sorgen. Was soll das? Wo bin ich? Das geht mir echt tief rein. Für was haben wir in den Siebzigern gekämpft, wenn jetzt solche Luschen nachwachsen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag23.08.2022 21:07

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Andere Foristi als "Luschen" zu bezeichnen war ein Griff ins Klo von dir, Hera.

PS: Es heißt nicht "für was", sondern "wofür".


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.08.2022 21:31

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Und nein, deine Verwendung "sie ging mir sehr tief rein" ist inhaltlich etwas völlig anderes als bei Lindenberg oder Maffay.

Das interessiert mich. Erklär doch mal.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag23.08.2022 21:41

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Kojote hat Folgendes geschrieben:
Und nein, deine Verwendung "sie ging mir sehr tief rein" ist inhaltlich etwas völlig anderes als bei Lindenberg oder Maffay.

Das interessiert mich. Erklär doch mal.


Heras Wortwahl ist im Kontext gelesen eine unmissverständliche Umschreibung des Geschlechtsakts.

Die zitierten Songtexte hingegen legen eine idiomatische Ausdrucksweise nahe.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 446



Beitrag23.08.2022 21:44

von Hera Klit
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Und wenn, dann ist das auf der Welt ok, nur die hinterm Mond tun sich freilich schwer damit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.08.2022 21:52

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Kojote hat Folgendes geschrieben:
Und nein, deine Verwendung "sie ging mir sehr tief rein" ist inhaltlich etwas völlig anderes als bei Lindenberg oder Maffay.

Das interessiert mich. Erklär doch mal.


Heras Wortwahl ist im Kontext gelesen eine unmissverständliche Umschreibung des Geschlechtsakts.

Die zitierten Songtexte hingegen legen eine idiomatische Ausdrucksweise nahe.

Das ist aber doch deine Interpretation, keine universelle Wahrheit.
Ich lese es so, dass die Autorin bewusst mit dieser Doppeldeutigkeit spielt - die von dir genannte Grauzone, in die nicht immer weiter vorgedrungen werden sollte.
Da kommen wir wohl nicht zusammen. Du möchtest offenbar unmissverständliche Texte, die du in die Schubladen hui oder pfui einsortieren kannst, ich finde gerade das Dazwischen interessant - grundsätzlich in der Literatur, nicht nur auf sexuelle Konnotation bezogen.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.08.2022 22:07

von hobbes
Antworten mit Zitat

[Zwischen-Einwurf: Die Moderation ist zu der höchst subjektiven Wahrnehmung gekommen, dass bei diesem Text kein Handlungsbedarf steht, den Faden zu verschieben.

Falls darüber weiterhin Diskussionbedarf besteht, dies bitte außerhalb des Fadens lösen. Und hier bitte beim Text bleiben.]


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 446



Beitrag23.08.2022 22:15

von Hera Klit
pdf-Datei Antworten mit Zitat

"Sie ging mir tief rein.", hat nicht das Geringste mit Sex zu tun, sondern es bedeutet, dass ich sie liebte und zwar sehr.


Mann o Mann, bin ich hier bei der Heilsarmee oder in einem Literaturforum?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.08.2022 22:43

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Also keine bewusste Doppeldeutigkeit, auch okay.
Ändert an meinem Lesen nichts.
Mit der Heisarmee habe ich nichts zu tun.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 446



Beitrag23.08.2022 22:48

von Hera Klit
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Quatsch, ich bin doch kein Pennäler, der sich über vermeintlichen Schlüpfrigkeiten einen runterholt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jana2

von Berti_Baum

von Raven1303

von Enfant Terrible

von MShadow

von seppman

von DasProjekt

von Fao

von Gießkanne

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!